Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iOS 7 --> Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

iOS 7 --> Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

iMäck
iMäck25.06.1321:05
Im großen und ganzen




Hier könnt ihr die icons von iOS 6 und iOS 7 nebeneinander sehen
Und Voten:




Ich muss sagen das einige iOS 6 icons echt lächerlich aussehen:
- Fotos diese Sonnenblume vor dem Himmel
- Mail wieder dieser Himmel im Hintergrund

Hier nochmal eine schöne Gegenüberstellung von iOS 6 und iOS 7:

























0

Kommentare

mtnforumuser27.06.1309:29
PaulMuadDib

Oder für einen einfaches Backup:
-Verbinden
- Itunes öffnen
- Snyc drücken

Du hast vergessen:
- Dateien importieren
- Wiedergabelisten anlegen
...
- 5-10 Minuten warten
0
Dekator
Dekator27.06.1309:39
Sachen wie Control Center und der erweiterte Notification Center machen das ganze nur komplizierter.
Erinnert mich an Android. Wo mache ich jetzt die Einstellung, hier, da, dort. Gut, machbar isses, aber dann gibt's einiges im CC, einiges nicht... für Neulinge vielleicht auch nicht klar. Hoffe, die Sachen sind anpassbar, wenn dann richtig. NC, nun ja, missed calls etc. sind klar im Telefon angezeigt, wozu das jetzt noch ins NC packen. Aber gut, lässt sich wohl auch konfigurieren. Für mich ist das als Telefon ohnehin zu aufgeblasen. Weniger Kram ist gut gegen Nackenstarre und den Augenkontakt mit dem Nächsten... .
Mal sehen, wie sich das Ganze für's iPad darstellt...

Ah, die Telefoneinstellung finde ich beim iOS6 besser, ist doch klar und übersichtlich. Allerdings mag ich das geschriebene Wort. Nur Zeichen ist für mich oft nicht klar, ich habe gerne ein verbales Feedback. Das ist dann wenigstens wirklich klar.
0
Megaseppl27.06.1309:46
Danke für die Screenshots!

Mit gefallen beide Varianten gut
0
Dekator
Dekator27.06.1309:47
Mia
Hmm, ich bin immer noch zwiegespalten.
Ich fand den downgrade von iOS 7 zurück auf 6.1.4 extrem wohltuend.
Aber ich werde (und muss) iOS 7 nochmal eine Chance geben.
Aber von den kommenden Betas lass ich mal meine Finger.

Letztes Jahr war es nicht so. Da lief die dritte iOS 6 Beta schon verdammt gut! Ich werde iOS 6 vermissen! Bis jetzt das beste iOS!

Interessant, das mit den Betas... dann wird's wohl noch ein wenig Entwicklungszeit brauchen. Das mit dem Vermissen verstehe ich aber nicht, es gibt doch keinen Upgradezwang, oder? Ich meine, iOS 6 lässt sich doch weiterbenutzen... (nicht auf nach Erscheinen von 7 gekauften Geräten, aber bei früheren). Glücklicherweise habe ich noch ein 3 GS... da kommt eh kein 7 drauf, Update ist nicht geplant. Für's iPad muss ich mal sehen...
0
cab27.06.1309:53
Ich überlege mir wirklich, ob ich dieses komische Update installieren werde. Es reizt mich so überhaupt nicht und die Optik ist einfach nur.
0
PaulMuadDib27.06.1310:20
mtnforumuser
Du hast vergessen:
- Dateien importieren
Wohin importieren? Meinst Du in iTunes? Geschenkt. Entweder rippe ich ne CD oder sie sind im Store gekauft. Gleiches müsste ich auch rein via Finder machen.
- Wiedergabelisten anlegen
Die sind bereits alle angelegt. Eben intelligente Wiedergabelisten. Und temporäre Manuelle kann ich via Dateicopy eigentlich gar nicht machen. Außer, ich kopiere sie einzeln in einen bestimmten Zielordner. Umständlich hoch zehn.
- 5-10 Minuten warten
Geht Dateikopieren seit neuestem Instant?
0
Mia
Mia27.06.1310:22
Dekator

Eigentlich nicht. Es ist halt so, irgendwann werden wichtige Apps für iOS 6 nicht mehr unterstützt und das verstehe ich dann als Zwang aufs neue iOS gehen zu müssen.

Es ist schon einiges toll gelöst bei iOS 7 zb. der Control Center. Den finde ich super. Oder das man jetzt nervige Callcenter Telefonnummern blocken kann. Früher hab ich für so etwas noch einen Jailbreak benötigt (iBlacklist). Oder aber auch Facetime Audio Calls (endlich kann ich Skype in die Tonne schmeissen). Das sind alles tolle neue Features.

App Technisch gefällt mir die neue Kalender App überhaupt nicht. Die Tageslistung fehlt mir.
Die Farben und das neue Design sind auch Käse. Für mich wirkt es überhaupt nicht frisch. Eher platt. Hier war einfach der Drang da unbedingt etwas zu ändern. Aber wieso?!? Viele waren mit iOS zufrieden. Hätte Apple einfach nur die Fuktionen erweitert und hier und da die Icons etwas aufgewertet dann wären die meisten zufrieden gewesen!

Ich bin offen für neues, keine Frage aber iOS 7, so wie es jetzt ist einfach nur Käse.

Ich weiss jetzt das Jonathan Ive von Software Design keine Ahnung hat!
Das hätten sie lieber Scott Forstall überlassen sollen!
0
Zen 2.127.06.1311:01
Also anhand der Bilder fallen mir jetzt einige Haken und Ösen auf :

Karten : Durch den Milchglasrand unten wird (wieder) Platz verschenkt - im Gegensatz zu iOS 6, wo der Platz genutzt wurde

Kalender : Habe ich eine Vorschau meiner Ereignisse an einem ausgewählten Tag ? Wenn nein ist das ein Rückschritt ohne Sondergleichen.

Siri : Das Wetter wird nur noch für vier tage angezeigt, gegen sechs (!!) unter iOS 6.

Zeitungskiosk : weisse Schrift auf hellgrauem Grund ?? Wer kam denn bitte auf die Idee ??

Die Suchfunktion sieht einfach nur chaotisch aus, mit den ganzen Apps und angeschnittenen Apps des Homescreens…

Telefon : Die Tasten Delete und "Zu Kontakten hinzufügen" sehen so verdammt klein aus und liegen an bescheuerten Positionen… Aber das wird die Praxis zeigen.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung von den Bildern her.

Aber von den Funktionen her freue ich mich schon so richtig auf iOS 7 !!
0
Sagrido
Sagrido27.06.1311:03
PaulMuadDib: Daran, dass iOS 6 sich wertig und durchdacht anfühlt.
iOS 7 sieht billig aus und fühlt sich auch so an, Beta hin oder her. (Mir ist bewusst, was Beta bedeutet)
Aber bei iOS 7 habe ich den Eindruck, ein billigsdorfer Android-Phone in der Hand zu halten.
Keine Raffinesse, keine klaren Linien und Abgrenzungen - stattdessen ein Wackeleffekt, der Tiefe spüren lassen soll.
Leider wirkt genau dieser Effekt wie eine billige Spielerei, die man sonst von Samsung erwarten würde.
Von der Tiefe habe ich nämlich nichts, wenn ich auf das iPhone schaue. Und es trägt einfach nicht zur Usability bei, dass ich das iPhone ständig hin und her wackle, um mich daran zu ergötzen, dass ein Popup-Hinweis vor dem Hintergrund, auf dem er flach aufzuliegen scheint, hin und her wackelt.
Wenigstens einen Schatten hätte man dort anbringen können.
So, wie's jetzt ausschaut, verschmilzt ein Element mit dem nächsten und gibt einem kein Gefühl dafür, auf welcher GUI-Ebene man gerade ist.
Gerade Apple hat in OS X und iOS es zuvor geschafft, durch Schatten und Abdunklung eindeutig sichtbar zu machen, wo das gerade aktive Fenster/die aktive Box ist.
All das fehlt in iOS 7. Es wirkt unbeholfen und billig.
Hätte man diesen Parallax-Effekt, aufzoomende Ordner und andere Animations-Spielereien auf die Oberfläche von iOS 6 gepackt, sähe das ganz anders aus. Dann würde ich es ein gelungenes Update nennen. Aber so?
Undurchdachtes Gekritzel mit haufenweise Animationen, die zwar schon zu haben sind, aber nichts zur Nutzbarkeit beitragen.
Abgesehen davon hat Apple viele gute Funktionen eingebaut.
Und wie Zen 2.1 schon richtig sagte, es wird viel zu viel Platz verschenkt.
Man kann hier beim besten Willen nicht von "Minimalismus" sprechen. Minimalismus ist dagegen für mich iOS 6 - das ist aufgeräumt, setzt klare Kontraste und nutzt den verfügbaren Platz optimal.
0
Michael Fuchs27.06.1311:20
Mia
Hätte Apple einfach nur die Fuktionen erweitert und hier und da die Icons etwas aufgewertet dann wären die meisten zufrieden gewesen!
Der Meinung bin ich auch.
Zen 2.1
Siri : Das Wetter wird nur noch für vier tage angezeigt, gegen sechs (!!) unter iOS 6.
Der beste Meteorologe kann höchstens 24 vorhersagen, wobei vorhervermuten eher zutrifft.
Das Wettergeschehen ist zu kompliziert, um es Tage im voraus wissen zu können, mit wenigen Ausnahmen natürlich.Apples Wetterapp ist da keine Ausnahme.
0
scharli27.06.1311:34
Den meisten gefällt IOS 7. Mir auch. Das ist eine Tatsache, die nicht dadurch beseitigt wird, dass in diesem Forum die Argumente aus dem Hass-Forum wiederholt werden. Was soll das also?
0
Sagrido
Sagrido27.06.1311:36
scharli: Fühlst Dich angegriffen, oder was?
Du und Deine Meinung wirst doch nicht beseitigt.
Im Gegenteil - unsere Meinung, dass das Design einfach nur ein Griff ins Klo ist, wird hier ausgebreitet und erläutert.
0
janknet27.06.1311:41
Ich finde iOS 7 um Welten besser!
Ein paar Dinge wie Kalander Tagesansicht sowie Wetter in der Nachrichtenzentrale gehören noch überarbeitet.
iOS 6 sieht einfach aus wie von 2007!
0
Sagrido
Sagrido27.06.1311:46
janknet: Und Produkte aus 2007 sahen alle schlecht aus?
Ich finde, wenn iOS 6 wie 2007 aussieht, sieht iOS 7 wie Android 2010 aus. - Billig.
0
scharli27.06.1312:18
@Sagrido
Du möchtest alle, denen IOS 7 gut gefällt, vom Gegenteil überzeugen, weil Du IOS 7 nicht magst, um es einmal mit vernünftiger Wortwahl auszudrücken. Das kann Dir nicht gelingen, auch bei ständiger, noch so drastischer Wiederholung Deiner Meinung, weil es sich um individuellen Geschmack handelt.
0
Sagrido
Sagrido27.06.1312:22
scharli: Und Du kannst das Gegenteil nicht bewirken.
0
scharli27.06.1312:47
Das möchte ich auch nicht.
0
Mia
Mia27.06.1313:02
Ich teile zwar zum großen Teil die Meinung von Sagrido, bin mir aber im klaren das es wenig bringen wird mich unnötig aufzuregen.
Wir haben wohl keine Wahl. Irgendwann müssen wir auf dieses Zug aufsteigen. Ich werde im August vielleicht nochmal die Beta testen den bis dahin sollte es dem Endstadium sehr nahe sein. Wenn es mir dann immer noch nich gefällt dann muss ich weiterschauen.

Für mich wird mit iOS 7 wieder der Jailbreak interessant (obwohl ich den gar nicht mag). Dann würde ich darauf hoffen das es mit iOS 7 eine iOS 6 Theme geben geben wird!
0
SecondOne27.06.1313:03
Steve Jobs hätte so etwas niemals abgesegnet!!!
Ich werde mein 4S mit iOS 6 noch lange behalten und dann möglicherweise zu Samsung wechseln, da optisch ja keine Unterschiede mehr erkennbar sind.

Harald
0
Sagrido
Sagrido27.06.1313:07
SecondOne: Genau - Steve hat gegen Samsung gekämpft.
Ive ahmt Samsung jetzt nach - peinlicher geht's nicht.
0
iGod27.06.1313:42
Naja, Samsung hat ja wohl kein eigenes OS, was nachgeahmt werden kann?!
Wenn man alles flach machen will, dann werden sich die flachen UIs zwangsläufig ähnlich sehen müssen.
Ich bin da im Moment noch kein Fan von. iOS 7 kommt bei mir erst mit der Finalen Version wieder drauf, solange genieße ich noch iOS 6.
0
MacDub27.06.1313:48
Also ich finde, dass iOS7 super aussieht. Dagegen wirkt iOS6 seht altbacken. Ich mag aber auch minimalistisches Design. Wer zu Hause barocke Möbel stehen hat, seht sicher auch auf Skeuomorphismus. Für mich muss ein Knopf nicht räumlich wirken und Schatten werfen. Rund und flach find ich super, alles weitere ist für mich unnötige Verzierung - wie z.B. verschnörkelte Bilderrahmen.
Alles finde ich jedoch an iOS7 nicht besser.
Z.B. der Entsperr-Bildschirm ist bei iOS6 besser. Man erkennt sofort, wo man mit dem Finger drüberziehen muss. Bei iOS7 geht das irgendwie im Hintergrund unter.
Die Icons in iOS7 sind meiner Meinung nach ein echter Fortschritt. Keine unnötigen verspielten Details; einfach und schnell zu erfassen.

Die Schrift wirkt in iOS7 teilweise tatsächlich etwas fein. Bevor ich das jedoch nicht wirklich auf einem iPhone gesehen habe, möchte ich das nicht positiv oder negativ bewerten. Die iOS6-Schrift wirkt sehr globig. Ob eine feine Schrift wirklich schlechter zu lesen ist, wage ich zu bezweifeln. Der weiße Schriftzug "Zeitungskiosk" auf hellem Hintergrund ist jedoch ein ziemlicher Fauxpas, der noch behoben werden sollte.
Das auf dem Wählbildschirm jetzt "Anrufen" steht anstatt eines Hörersymbols find ich sehr gut. Jeder, der mit "moderner Technik" vertraut ist, wird eh blind auf die grüne Fläche drücken und alle anderen können anhand des Wortes erkennen, wo man drücken muss.

Insgesamt wirkt iOS7 aufgeräumter und übersichtlicher ohne unnötigen optischen Schnickschnack. Die Schrift sieht dünn aus - daher würde ich das Argument der schlechteren Lesbarkeit evtl. gelten lassen. Schöner find ich die neue Schrift trotzdem.

Das Leute, die auf Skeuomorphismus, plastische Symbole und Details, wie den Wolken im Email-Symbol stehen, enttäuscht sind, kann ich nachvollziehen. Ich brauch sowas nicht.
0
PaulMuadDib27.06.1314:16
MacDub
Z.B. der Entsperr-Bildschirm ist bei iOS6 besser. Man erkennt sofort, wo man mit dem Finger drüberziehen muss. Bei iOS7 geht das irgendwie im Hintergrund unter.
Das liegt daran, daß man überall ziehen kann. Es gibt keinen speziell dedizierten Bereich mehr.
Die Schrift wirkt in iOS7 teilweise tatsächlich etwas fein. Bevor ich das jedoch nicht wirklich auf einem iPhone gesehen habe, möchte ich das nicht positiv oder negativ bewerten.
Ich kann alles Problemlos lesen. Dank Retina ist eben nix ausgefranst, sondern alles gestochen scharf. Dadurch wird es lesbar. Auf dem alten Display wäre das absolut gruselig.
0
scharli27.06.1314:16
@SecondOne
Das halte ich für eine hübsche Idee. Mach' das so.
0
iMäck
iMäck27.06.1314:18
Also manche icons sehen komisch aus,
Mehrheit ist aber gut.

Ich mag dunklen Hintergrund mit heller Schrift lieber,
Von daher gefallen mir in iOS7 Kalender und Kontakte nicht so sehr.
Sind halt extrem hell

Zum Zeitungskiosk:
Die Schrift finde ich halb so Wild,
Der Look der app erklärt doch schon fast komplett wo man sich befindet.
Sie könnten die Schrift gleich komplett weglassen.

Ps: wie läuft eigentlich die ios7 Beta auf dem iphone 4?
0
flocko27.06.1314:29
Ich find et nach wie vor chique.
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1314:36
Mit solchen Aussagen, wie "Und der Mehrheit gefällt es doch", wäre ich etwas zurückhaltender.
0
scharli27.06.1314:41
Leute, lest doch einmal diesen Artikel über die Schrift des IOS 7, dann jammert Ihr nicht mehr über die Schrift. Es tut bestimmt nicht weh, auch wenn es mehr als drei Sätze sind.
http://www.fontblog.de/fonts-unter-ios-7-was-wirklich-dahinter-steckt

@bildschirm7

Warum? Es stimmt doch.
0
iMäck
iMäck27.06.1314:53
scharli
Warum? Es stimmt doch

Glaube auch das es den meisten gefällt!
(In meinen Bekanntenkreis mögen es alle bis jetzt)

Natürlich beschweren sich die Leute am meisten denen es nicht gefällt im Internet,
Das verzert das Bild extrem.

Mal sehen wie es mit der final ios7 sein wird.

Und zur Zukunft:
mit iOS 8 werden auch viele weitere Verbesserungen kommen
0
mbh
mbh27.06.1314:53
iMäck

Vielen Dank für die interessante Auflistung. iOS7 sieht in manchen Bereichen nun endlich so aus, wie ich es mir bereits vor Jahren gewünscht hätte, wenngleich nicht alle Änderungen positiver Natur zu sein scheinen. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf die Veröffentlichung. Mir gefällt die Optik der bisherigen iOS-Versionen bereits seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich.
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1314:59
Warum?
Nun, zum einen, weil doch wohl kein weltweiter Wahlgang stattgefunden hat, der dieses Ergebnis zutage gefördert hat.
Zum anderen, weil ich empfindlich reagiere, wenn sich jemand zum Sprachrohr einer imaginierten Mehrheit macht.
0
Pineapps
Pineapps27.06.1315:21
Ich bin ein großer Fan von iOS 7. Einige App Icons gefallen mir immer noch nicht ganz aber mal sehen... aber eins habe ich bei den Vergleichen gemerkt... Die Musik App unter iOS 6 sah schon ziemlich cool aus. Die unter iOS 7 ist ja auch nicht schlecht...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps27.06.1315:37
mtnforumuser
Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

Apple weiß halt, was seine Kunden wollen:

eine primitive iCloud,
ein umständlicher Medien-Sync via iTunes,
kein Filesystem,
kein USB,
flache Icons,
dünne Schriften,
alberne Hello Kitty Farben.

Alles andere würde das Gehirn eines Apple-Users ja auch überfordern.

Auf lange Sicht wird der iOS Marktanteil deshalb ähnlich sein wie der von OS X.

Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber du hast überhaupt keine Ahnung.

Die iCloud ist gut, synchronisiert Kalender, Mails usw. problemlos. Für den Dateiaustausch muss ich leider weiterhin Dropbox verwenden.
Nun zu iTunes. iTunes ist dazu gedacht, seine Musik zu verwalten, auf Knopfdruck zu synchronisieren und regelmäßig Backups mit einem Klick machen zu können. Füge ich ein neues Lied zu iTunes hinzu ist dies per WiFi innerhalb von ein paar Minuten auf dem iPhone. usw.
Ein Filesystem unter iOS würde die Datenverwaltung nur erschweren.
USB bietet, wenn ich richtig informiert bin, weniger Möglichkeiten als Lightning.
Flache Icons unter iOS werden die Zukunft sein, auch wenn diese noch nicht alle ganz ausgereift sind.
Die Schriften und Farben sind auch nur ein Designmerkmal. Mir gefällts.

Ich glaube das einzige Gehirn was überfordert wird ist deins, da dein Handy ja vielleicht ein wenig anders funktioniert als dein PC.

Du bist auch der Meinung, dass OS X immer beliebter wird? Da stimme ich dir zu.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
wp2312
wp231227.06.1315:46
Pineapps
Du bist auch der Meinung, dass OS X immer beliebter wird? Da stimme ich dir zu.

ich auch Und wenns nicht so oft hängen würd, käme mittlerweile kein 6er mehr drauf, werd nach fast drei Wochen iOS7 wohl erst die dritte wieder versuchen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Pineapps
Pineapps27.06.1315:49
wp2312
Pineapps
Du bist auch der Meinung, dass OS X immer beliebter wird? Da stimme ich dir zu.

ich auch Und wenns nicht so oft hängen würd, käme mittlerweile kein 6er mehr drauf, werd nach fast drei Wochen iOS7 wohl erst die dritte wieder versuchen.

Ja, ab und zu stürzt die Beta bei mir doch noch ab. Hängen tut es kaum auf dem iPhone 5. Ich überlege mir, einfach mal einen Tag wieder zu iOS 6 zu wechseln... Aber an sich heißt es: iOS 7 Beta bis zum Release
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
scharli27.06.1316:10
@bildschirm7
Wenn schon spitz, dann richtig. Die von Dir unterstellte Mehrheit könnte nur imaginär sein. Auf derartige Fehler reagiere ich empfindlich.
0
Zen 2.127.06.1316:19
Mal noch Fragen am Rande :

Wecker-App : Kann man die Zeitverzögerung der Erinnerung jetzt einstellen (und was anderes als 9 Minuten auswählen) ? Regulieren die Lautstärketasten beim Klingeln jetzt die Alarmlautstärke, oder schießen die den Wecker dann immer noch in "Erinnerung - Try again in 9 Minutes" ?

Pin Code : Wie sieht das aus, wenn man keinen 4 Zahlen Code hat, sonder die ein komplexeres Password mittels Tastatur verwendet ?

Automatische App Updates : Für mich der Knackpunkt - gibt es da eine BlackList ? Bitte sagt mir, dass ja !!

Erinnerungen : Über die App wird irgendwie immer stillschweigend hinweggegangen - gibt es da nennenswerte Neuerungen ?

Videos : Hat die App jetzt noch neue Funktionen ? Denn ausser man gehört zu den 14 jährigen Freaks, die nachts unter der Bettdecke nen Film gucken, hat sie für mich nur den Sinn, Musikvideos an 2 Orten zu finden…
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1316:22
scharli,
eine von mir unterstellte Mehrheit?
Weißt Du was, ich habe Dich auf meine innere Ignorierliste gesetzt.
0
Zen 2.127.06.1316:27
Trollollollololol…
0
scharli27.06.1316:30
Das muss Ignoranz-Liste heißen. Lass doch die Fremdworte einfach weg.
0
Zen 2.127.06.1316:38
0
predo27.06.1318:24
Was mir an iOS7 nicht gefällt, ist die Benutzung der Tabs in Safari.
Diese Art Coverflow in Safari von iOS7 ist zwar optisch ganz nett, aber nicht funktional und im Alltag lästig. Das war in iOS6 besser gelöst.

Ich hoffe, dass das so nicht kommen wird.
Was auch unpassend ist, dass der Hintergrund schwarz ist, wo doch das ganze iOS7 in weiß gehalten ist. Das wirkt auf mich alles noch sehr unfertig und auch undurchdacht.
0
Sagrido
Sagrido27.06.1318:37
predo: Richtig. Die Tabs in Safari - was soll das?
Das soll Minimalismus sein?
Das ist billiges 3D-Gewusel.

Die iOS 7 - Fanboys sollten sich mal überlegen, was sie da sagen, wenn sie finden, dass 3D nicht in die Oberfläche gehört und iOS 6 so bööööhse verspielt wäre…

iOS 7: Parallax-Effekt, Safari-3D-Tabs, zoomende Ordner…knallbunte Farben, keine Kontraste oder klare Linien…
Wo ist dieses Design bitte nüchtern, erwachsen, oder gar minimalistisch?
Kann ich jedenfalls nicht erkennen.
0
zesniert27.06.1318:45
Hier geht es doch einzig und allein um zwei konkurrierende Designer und ihre Design-Philosophien, Forstall musste gehen und Ive als neues Alpha-Tier musste natürlich alles vorherige in die Tonne getreten, weil er jetzt der Obermacker ist. Logisch!

Man hätte das System auch so aufpeppen können und die Seele behalten können.
0
mtnforumuser27.06.1319:40
Pineapps
Ich glaube das einzige Gehirn was überfordert wird ist deins, da dein Handy ja vielleicht ein wenig anders funktioniert als dein PC.

Nur um einige Dateien auf ein Mobil-Device zu kopieren, ist iTunes eine unnötige Verkomplizierung.

Wenn ich Daten auf einen USB-Stick kopiere, muss ich ja auch nicht ein riesiges Programm mit Datenbank starten, die Dateien registrieren, taggen, eine Liste anlegen und dann synchronisieren.

Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich beschäftige mich mit IT wahrscheinlich länger, als du auf der Welt bist, und ich kann wohl einschätzen, was einfach und was kompliziert ist. Interessant ist, dass Apple immer Einfachheit als Ultima Ratio predigt, aber so etwas Kompliziertes wie iTunes produziert und den Kunden aufzwingt.

Der wahre Hintergrund ist natürlich Kundenbindung. Kunden sollen bei Apple auch möglichst keine Begriffe wie Datei, Verzeichnis, Laufwerk, etc. sehen. Deshalb auch die eindimensionale iCloud. Jetzt führt Apple Tags ein, weil man gewisse Dinge des realen Lebens nicht abbilden kann. Lächerlich, das Ganze.. Gut, dass es Dropbox gibt.
0
Ndugu
Ndugu27.06.1319:54
scharli
Das muss Ignoranz-Liste heißen.

Mit diesem Fauxpas hast Du Dich auf dieser Liste nach ganz oben gearbeitet. Meinen Glückwunsch!
„These things are uuugly!“
0
Pineapps
Pineapps27.06.1320:10
mtnforumuser
Nur um einige Dateien auf ein Mobil-Device zu kopieren, ist iTunes eine unnötige Verkomplizierung.

...

Da mag ich dir sogar recht geben, auch der Rest des Posts ist richtig.

Allerdings funktioniert bei einem Gerät wie dem iPhone einfach die Dateiverwaltung etwas anders wie auf einem USB Stick auf dem man Bilder, Videos und Textdokumente zusammen in einen Ordner packen kann. Schließlich sind die Fotos in der Fotos App, die Musik in der Musik App und in Wiedergabelisten, nach Interpret oder Album sortiert, usw.
Die Aufgabe von iTunes ist es daher, wie du richtig erkannt hast, zum einen die Dateien auf das iPhone zu kopieren, zum anderen aber auch in Datenbanken und Tabellen zu hinterlegen, dass zum Beispiel die Videos App nachher auch deine Videos strukturiert anzeigen kann.

Um das mit dem USB Sinnvoll verwirklichen zu können braucht man ein richtiges Dateisystem, welches es zwar unter iOS im Hintergrund gibt, aber für den OttoNormalVerbraucher viel zu kompliziert ist.
Ein offenes Dateisystem kannst du unter Android haben aber nicht unter iOS. Sorry
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
lambam27.06.1320:30
ich bin die Mehrheit und mir gefállts nur teilweise. Basta!!
0
dsp8024
dsp802427.06.1320:33
Also am Anfang war ich begeistert weil ich immer ein Fan von Neuem bin und alles sofort haben muss. Nach kürzester Zeit wird es allerdings langweilig und ich habe keine Lust mehr damit zu spielen

Aber nach einigen Gegenüberstellungen habe ich etwas bemerkt:

Ja das 6er wirkt dagegen alt...
Ja das neuen System ist minimalistisch und modern

aber, wenn wir mal zurück denken, wodurch sich der Macintosh immer von seiner Konkurrenz abgehoben hat (abgesehen von den quietschbunten iMacs G3, die auch cool waren, zumindest als Deko) .... war das nicht seit Anbeginn außen Minimalismus, innen Skeuomorphismus?

Ich meine das Benutzererlebnis ist ja solches, außen, die Hülle, der Kasten, das Gerät... das liegt / steht in der Gegend rum. Es soll den Raum (das Zen) nicht stören sondern schmücken oder sich integrieren. Hier ist Minimalismus gefragt, vollendete Form, Avantgardismus und dezente Schönheit durch Einfachheit. Das Apple schon immer geschafft.

Wenn ich aber den Rechner einschalte, dann tauche ich in diese virtuelle Welt ein. Der Bildschirm ist nunmal flach, nicht wie die Realität in der sich der Rechner befindet 3-dimensional. Ich will nun das Look&Feel der virtuellen Oberfläche so viel wie möglich aus dem flachen, beschränkten Kasten herausholen und den Benutzer fühlen lassen. Sogar MacOS 8 hatte Schatten, dicke Buttons, ein Bömbchen, sprechende Gesichter und geriffelte Titelleisten. Und wir haben es geliebt!

Ich persönlich fand die OS 9 Oberfläche weitaus besser als 10.5-10.9. Auch 10.1-10.2 war genial, mehr Transparenz, Gloss, Schatten, mehr "gefühltes" Erleben der Oberfläche. Das war genial!

Dahingegen war Windows nie schön zu benutzen. Es war stets flach, trocken, geschmacklos. Selbst neuste Versionen hatten stets nur einen kurzlebigen Aha-Effekt bei der Produktpräsentation.

Und was ist jetzt iOS 7? Es ist offensichtlich und unbestreitbar inspiriert von Windows 8 und Google. Es ist keine vollständige Eigenkreation die etwas mal wieder komplett NEU definiert! Ein erstes Oho am Anfang, gefolgt von einem unpersönlichen, kalten Benutzererlebnis.

Klar sieht iOS 6 dagegen alt und billig aus. Vielleicht liegt das aber daran dass es das auch ist, und iOS 7 trotzdem hässlich! Und ich bin bestimmt kein Windows oder Android Fan, im Gegenteil, die liegen weiiiiit weit dahinter. Für mich sind iOS 1, MacOS 8 und 10.2 nach wie vor unerreicht an Innovationsgrad. Klar es ist verblasst, die Konkurrenz ist noch schlechter, aber es fehlt einfach etwas besseres.

Letzten Endes sind wir wohl alle gezwungen aufgrund von Kompatibilität und Features 7 aufzuspielen. Trotzdem wäre der Wahre Weg ein anderer!

Ältere Benutzeroberflächen von Apple haben sich stets durch Minimalismus im Gesamten geglänzt, und hier und dort kleinen, sehr dezenten, aber genialen Skeuomorpen wie Gesichtsicons, der Mülltonne, Schatten und realen Symbolen zusätzlich verwöhnt. Die Mischung machts. Zu viel von allem verdirbt es. Mann muss Süß und Sauer mischen, Kontraste und Gegensätze erhalten die Dynamik. Alles bunt und dick, Skeuomorpe überall wie die bescheuerten Apps von Forstall, überall Verlauf und 3-Dimensionalität erstickt das ganze im Versuch real zu wirken und es ist nur noch billig.
Leider ist der Gegensatz mit der iOS 7 Kastration auch nicht besser, eben nur anders, neu und kurzzeitig hip. Das freut alle die unbedingt was neues wollen einschließlich mir.... für 5 Minuten!

Steve's Philosophie war stets nur dann etwas zu releasen wenn es wirklich besser ist als das davor. Wenn es wirklich bahnbrechend ist. Und wenn es auch mal länger dauert. iOS 7 sieht mir mehr nach einem Schnellschuss aus, 5-10 Monate ruck zuck Design, nicht überlegt, nicht wirken lassen, nochmal überdenken, einfach neu.

So! Nun bin ich zum ersten mal in meinem Leben auch mal was negatives über Apple losgeworden. Und Gott weiß ich liebe diese Firma. Aber ich sehe (zumindest NUR diese) iOS 7 entwicklung sehr kritisch. OS 10.10 ist wohl als nächstes unterm Messer....


PS: Es ist eine Schande dass der neue MacPro nicht in weiß rauskommt!
So...
0
Ndugu
Ndugu28.06.1304:14
Ich finde, bis auf das Wort "billig" im Zusammenhang mit iOS6, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen und den m.M. nach besten Beitrag zu dem Thema hier verfasst. Besonders das, was Du über die minimalistische Hardware im Kontrast zur phantasievolleren Software geschrieben hast und das über den Einsatz kontrastierender Elemente zur "Geschmacksverstärkung". Dieser Gedanke huschte kurz durch meinen Kopf, als ich das Video bei der WWDC vom Apple Store in Berlin gesehen habe. Die Mischung aus den üppigen Formen der Architektur, mit Kronleuchtern und Säulen und innen die kühlen, glatten Macs. Wie aus einem Kubrik-Film. Unsagbar cool. Und "Dynamik" - genau das ist es. iOS7 hat offenbar viele Animationen, hier wird versucht Dynamik in die Sache zu bringen, aber ob es das bringt?

Auch mein Gedanke war Heute, wie lange eigentlich ein Design wie das vom iOS7 reizvoll sein kann (wenn man nicht, wie ich, der Meinung ist, dass es wg. Geschmacksverirrung und mangelhafter usabillity sowieso abzulehnen ist)? Wie lange können diese ganzen flachen, dünnen, quietschfarbenen Elemente reizvoll sein und wie schnell hat man es sich übergesehen? Beim aktuellen iOS mit seinen 1000 raffinierten Details , so "alt" es auch sein mag, ich kann mich immer noch an seiner Eleganz und "sophistication" erfeuen, wenn ich es benutze.

Und es stimmt natürlich - manche Skeuomorphismen haben sie echt übertrieben. Auch ich fand z.B. das Leder etwas zu viel, wenn es auch gut gemacht war.

Ich frage mich auch, wohin kann sich so ein Design eintwickeln? Eigentlich nur wieder zurück zu Buttons und Schatten.
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.