Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie-Import? Ende nach 9,5 Minuten!

iMovie-Import? Ende nach 9,5 Minuten!

Sideshow Bob
Sideshow Bob08.12.0312:18
Hallo,

ich capture meine Mini-DV-Filme gerne am Stück in iMovie, doch das Miststück fängt ca. alle 9.27 Min. einen neuen Clip an! Da dabei immer Frames vergessen werden, kann man die Clips auch nicht ohne Lücke zusammenschieben! Wie kann ich daß abschalten? In den Preferences habe ich nix gefunden und auch nicht hier im Forum-Archiv.

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!

Bob
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB08.12.0312:25
das ist von apple so beabsichtigt! warum? nun weil sonst die einzelnen dateien zu groß werden. aber dein rechner sollte keine frames verlieren! wenn das bei dir so ist, dann ist vielleicht dein rechner zu lahm oder hast du nicht die aktuellste version?
0
Rooftop08.12.0313:33
Hey Slideshow Bob,

die ca. 9Min 27Sek bei iMovie ergeben sich nach meinem Wissen aus der Dateigrösse, die dann genau 2GByte ist.
Das ist bei mir genau so, führt aber beim zusammenfügen nicht zu fehlenden Frames.
Warum die 2GByte eine Grenze sind weiss ich auch nicht.
Ich habe in letzter Zeit allerdings das Gefühl, dass iMovie empfindlicher geworden ist, was Filme angeht, die im Longplay Modus der Kamera aufgenommen worden sind. Will sagen, dass es dann immer wieder vorkommt, dass iMovie schon bevor die 9Min 27Sek erreicht sind ein neues Segment beginnt. Und dabei habe ich dann tatsächlich fehlerhafte Teile im Film. Vielleicht liegt es aber auch nicht an iMovie, sondern an der Kamera oder am Band. Da bin ich noch nicht dahintergekommen.

Gruss, und nie verzweifeln!
0
ChrisK
ChrisK08.12.0314:23
Die 2 GB sind mir nor von Windows bekannt, da (zumindest ältere versionen) sich weigern Datein zu öffnen die Größer sind als 2 GB.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.12.0320:53
Danke erstmal!

2GB sollten eigentlich kein Problem darstellen. Schließlich kann FCP auch größere Clips schreiben... An Longplay liegts auch nicht, da ich das nicht verwende... 867 MHz sollten eigentlich reichen, 756 MB RAM auch...

Gibt's denn hier niemanden, bei dem das nicht so ist und der Abhilfe weiß?
0
cws
cws08.12.0321:52
In den Einstellungen ist serienmässig "bei Szenenwechsel neuen Clip beginnen" aktiviert. Was macht das, kann das eine Ursachen für die Aufstückelung sein?
Wie will iMovie eine neue Szene erkennen?
Weil die Kamera Ein- und Ausschaltpunkte logt?

Ich habe keine Kamera und Digitalisiere eher von VHS/DVD/TV.
0
JuergenB
JuergenB08.12.0322:09
cws imovie stückelt das video dann schon in einzelne szenen auf, aber wenn es immer 9:27min sind, dann liegt das nicht daran sondern weil imovie keine größeren dateien verarbeiten kann und bei 9:27min sowieso trennt.
0
cws
cws08.12.0322:13
das wäre dann ja was für das prophezeite Update in nächster Zeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.