Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMic - für was?

iMic - für was?

christian alisch
christian alisch18.12.0415:10
hoi,

hardware: TiBook 1GHz

mein vorhaben:
- iTunes playlist auf meine SONYminidisk aufnehmen.
- dabei mithoeren koennen.

ansich kein problem. kabel in audioausgang/-eingang rein, aufnahme druecken, iTunes playlist laufen lassen.
ABER am punkt 2 scheitert schon das ganze!
ich kann nicht mithoeren.
jetzt war ich beim haendler und der riet mir gleich das iMic zu kaufen. bloed geschaut, aber glaubwuerdig gekauft. jetzt merke ich, dass das ganze nicht geht und er mir mist erzaehlt hat. also nochmal hin. er sagte, dazu braeuchte man "sound-studio" (oder sowas aehnliches), was man runterladen kann.
recht hat er doch geht es mit keiner playlist, sondern nur ein lied.
und selbst dazu braeuchte ich kein iMic. also fuer was sollte ich das gebrauchen koennen, wenn ich schon audioeingang und -ausgang habe?


andere sache: ein kumpel bekommt demnaechst seine e-Gitarre. braeuchten wir wenigstens dazu iMic? oder kann ich iMic zurueckgeben bzw. wiederverkaufen?

die forumsuche war mir zu muehsam und war auch nichts gescheites dabei.

gruss
christian
0

Kommentare

nooc
nooc18.12.0415:45
… ein grund für die verwendung ist die höhere aufnahmequalität bei externen soundkarten (wie dem iMic), da im inneren eines computers stets hochfrequente geräusche die aufnahme negativ beeinflussen.
0
Klaus
Klaus18.12.0415:47
iMic ist einfach nur ein Audiointerface, mit dem man einen Audioeingang (schaltbar für Line-Pegel oder Mikrofon) und einen Ausgang bekommt. Ursprünglich war das Gerät für iBooks und andere Macs gedacht, die keinen Audioeingang haben. Wenn du einen funktionierenden Ein- und Ausgang hast, brauchst du es eigentlich nicht.
Wenn dein Kumpel ein iBook hat, an das ihr die Gitarre anschliessen wollt, dann ist das iMic genau das richtige, weil das iBook ja selber keinen Eingang hat. Wenn sein Mac einen Eingang hat, dann brauchst du es tatsächlich nicht.
Praktisch kann es trotzdem sein. Wenn du z.B. externe Lautsprecher am Mac anschliessen willst, aber ab und zu per iChat AV mit einem Kopfhörer "telefonieren" möchtest, dann könntest du die Lautsprecher am iMic und den Kopfhörer am Mac (oder umgekehrt) anschliessen und so vermeiden, dass du regelmässig umstecken musst (man kann einstellen, welcher Audioausgang für was benutzt werden soll).
Zur Minidisc: Ich hatte mal einen MD Player, bei dem man über einen angeschlossenen Kofhörer (am Player angeschlossen) mithören konnte, was man aufgenommen hat. Damit habe ich damals die Aufnahmen kontrolliert.
Falls dein Player einen Digitaleingang hat, ist unter umständen ein Digital Interface für den Mac interessant. Die kosten etwas mehr, als ein iMic aber dafür werden die Daten digital übertragen - dann kannst du dir das mithören eigentlich auch sparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.