Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMessage Synchronisation

iMessage Synchronisation

Legoman
Legoman02.09.1508:58
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Apple mich ärgern will.
Alles mögliche wird vernünftig synchronisiert. Warum nicht auch iMessage?
Ich habe iPhone, iPad, MacMini und MacBook.
iPad ist logischerweise ebenso wie iPhone ständig an. Die anderen beiden befinden sich überwiegend im Ruhezustand (vor allem das MacBook hat nur selten mal Internet).
Ich bekomme eine SMS. Werbung. Also lösche ich sie direkt auf dem iPhone.
Irgendwann setze ich mich an meinen MacMini, beim ersten Kontakt mit dem Internet synchronisieren sich die SMS - und die auf dem iPhone gelöschte SMS taucht jetzt überraschenderweise auf dem MacMini wieder auf. Also das Kreuzchen anklicken zum Löschen und dann noch bestätigen, dass ich es wirklich löschen will.
Irgendwann schalte ich das MacBook ein - und das Spiel wiederholt sich.

Dabei ist es völlig egal, ob die Geräte eingeschaltet sind oder nicht - denn auch auf dem iPad werden Nachrichten automatisch geladen, aber löschen muss ich sie manuell.

Zum einen stellt sich mir natürlich die Frage, was der nervende Unsinn soll (lösche ich Mails, Fotos, Kalendereinträge, Dokumente etc auf einem Gerät, sind diese ja auch auf allen anderen verschwunden) - und zum anderen frage ich mich natürlich, woher denn die anderen Geräte auch noch Wochen später Nachrichten herzaubern, die ich längst gelöscht habe!

Ich kenne tatsächlich Leute, die niemals irgendwelche Nachrichten löschen - aber zu denen gehöre ich nicht. Ich brauche keine 5 Jahre alten SMS (mit überwiegend banalem Inhalt) und schon gar nicht brauche ich uralte Statusmeldungen und Werbung vom Netzbetreiber!

Hab ich da jetzt einfach nur was falsch eingestellt? Oder ist der Unsinn so gewollt?
0

Kommentare

promac02.09.1509:47
Nachrichten/iMessage verhält sich wie POP3 und nicht wie IMAP.
Sprich jedes Gerät was Kontakt zum Netz hat ladet alles wieder nach.

Warum dieses so ist? > sprich mit

Aber ich kann dich beruhigen, ich muss auf 3 Geräten auch alles händisch löschen ...
0
Dirk!02.09.1510:49
promac
Warum dieses so ist? > sprich mit

Ich glaube das hat mit dem Umstand zu tun, dass jedes Gerät einen eigenen Key für Verschlüsselung hat und Apple die Daten auch nicht entschlüsseln kann.

Hier gilt wieder: Sicherheit < - > Bequemlichkeit arbeiten gegeneinander
0
Legoman
Legoman02.09.1511:05
Aber nachladen?
Wie lange werden denn meine Nachrichten bei Apple irgendwo gespeichert?

Aus Datenschutzsicht sehe ich das reichlich bedenklich. Ich lösche meine SMS, wenn ich sie nicht mehr brauche - aber bei Apple liegen sienoch rum. Und woher soll ich wissen, wie lange die Nachrichten da gespeichert werden und wer drauf Zugriff hat?

Rein von der Prozesssteuerung müsste Apple ja wissen, wann ich eine SMS von allen meinen Geräten gelöscht habe, damit dann eine Löschfrist vom Server anlaufen kann.
Oder sie löschen nie - und haben irgendwann ein riesiges Nachrichtenarchiv!
0
promac02.09.1511:14
Legoman
Wie lange werden denn meine Nachrichten bei Apple irgendwo gespeichert?

Und woher soll ich wissen, wie lange die Nachrichten da gespeichert werden und wer drauf Zugriff hat?

Oder sie löschen nie - und haben irgendwann ein riesiges Nachrichtenarchiv!

Das sind alles Fragen die hier im Forum niemand konkret beantworten kann, am besten wendest du dich mit diesen speziellen Fragen direkt an Apple.
0
Legoman
Legoman02.09.1511:57
Prinzipiell ne gute Idee - ich schätze nur die Aussicht auf Erfolg nicht besonders hoch...
Aber mich beruhigt ja schon, dass ich nicht einfach nur was falsch eingestellt habe. Auch wenn mir dieses Wissen nicht weiter hilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.