Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac friert beim Booten ein

iMac friert beim Booten ein

3Ghosts
3Ghosts27.12.0913:39
Hallo zusammen.
Zu Weihnachten bin ich von meinem alten Power mac g5 auf einen 27'' iMac umgestiegen.
Die Migration machte zwar ein paar Probleme, aber sonst lief alles ganz gut.
Da die Benutzerrechte anscheinend nicht richtig funktionierten, bootete ich von der sl DVD, und führte eine Reparatur durch. Erfolgreich abgeschlossen.
Als ich wieder von der Festplatte Booten wollte, blieb der Mac allerdings beim Startbildschirm hängen. (Apfel+Ladekreisel)
Auch beim Versuch wieder von der DVD zu Booten, der gleiche Effekt.
Die Standertabhilfen wie sicheres Booten, und PvRam (oder wie die Abkürzung wirklich heißt) löschen halfen nicht. Da ich nichtmal von der DVD Booten kann, kann ich auch nicht die Festplatte formatieren.
Abgesehen von einem Hardwareproblem, kann das Software seitig auch noch Ursachen haben?
Ich würde ungern meinen lang erwarteten iMac schon wieder zurückgeben.

Lg
Ghost
0

Kommentare

Snowleopard_0927.12.0913:59
Drück mal beim Starten die T-Taste für den Target Modus und koppele den iMac über Firewire 800/400 Kabel mit dem G5 dann solltest DU die Festplatte vom G5 aus formatieren können. Bedenke beim Formatieren, das die Festplatte mit GUID Partitioniert werden muss um bootfähig im iMac zu werden. Ausserdem muss das Journaling eingeschaltet werden. Wenn weitere Probleme auftauchen einfach als Eintrag schreiben. Je genauer die Fehlerbeschreibung um so eher kann die Ursache gefunden und behoben werden.
Ach ja beim Neuaufspielen der Software setze die Häkchen für Rosetta und Quicktime 7 (unter Anpassen).
0
3Ghosts
3Ghosts27.12.0914:05
Danke für die Antwort, das einzige Problem ist, ein FireWire 400/800 Kabel steht mir leider nicht zur Verfügung. Aber ich werde mir eines zulegen, sollte sonst keine Lösung in Sicht kommen.
0
ts-e
ts-e27.12.0914:17
Der G5 ist doch keine Intel-Maschiene.
Da kommt es, glaube ich mich zu erinnern, zu Problem, wenn dann auf einen IntelMac migriert werden soll.

Setze den iMac einfach mal neu auf. Im Anschluss kopierst Du nur noch die Daten, die Du brauchst auf den iMac.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
twilight
twilight27.12.0914:30
3Ghosts
Hallo zusammen.
... Auch beim Versuch wieder von der DVD zu Booten, der gleiche Effekt. ...
Wie versuchst Du denn von der DVD zu starten? Einfach nur DVD einlegen? Du musst C gedrückt halten, bevor der Startton kommt bzw. ALT und dann aus dem Auswahlmenü die DVD auswählen (ggfs. mit Enter bestätigen).

Dass der iMac beim Booten von DVD hängen bleibt, ist komisch.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
3Ghosts
3Ghosts27.12.0914:47
Dass er nicht einfach so von der DVD bootet ist mir schon klar, doch auch wenn ich korrekt von der DVD starte, bootet er nicht. Du hast recht damit, dass das ungewöhnlich ist. Deswegen befürchte ich ein Hardware Problem.

Ich habe beim Migrieren nur die Systemeinstellungen, und Benutzerdaten übertragen können. Bei den restlichen Daten, also jene die nicht im Benutzerordner liegen, zeigte der mac eine Fehlermeldung.

Ich habe gerade bemerkt, dass der iMac wärend er beim Booten festhängt, die Lüfter hochdreht, und die Festplatte Geräusche von sich gibt. Auch das einziehen von DVDs funktioniert. Was kann das bedeuten?
0
3Ghosts
3Ghosts27.12.0914:57
Mein Sorgenkind hat sich gerade erbarmt von der DVD zu starten. (dauerte über eine Stunde!) ich bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll. Volume Prüfung ergibt " anscheinend alles in Ordnung". Gleich formatieren und die ganze Arbeit von vorne?
0
ts-e
ts-e27.12.0915:01
3Ghosts
Gleich formatieren und die ganze Arbeit von vorne?

Würde ich so machen.
Du hast bestimmt einen Mist vom G5 drauf, der stört.

Es sind ja zwei verschiedene Softwarearchitekturen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
3Ghosts
3Ghosts27.12.0915:03
Inwiefern Mist? Ich würde ungern die ganzen Systemeinstellungen die ich jahrelang optimiert habe verlieren.
0
3Ghosts
3Ghosts27.12.0915:20
Nach einer Rechte-Reparatur läuft wieder alles wie gewohnt.
Anscheinend hatte er beim Booten ein paar Probleme auf ein paar Daten zuzugreifen.
Nichtsdestotrotz werde ich ihn neu aufsetzen, und die Daten nicht Migrieren.
Ich möchte allen für ihre schnelle Hilfe danken! Und Entschuldigung für die ganzen Doppelposts, iPhone app, ihr wisst schon.
lg Ghost
0
kawi
kawi27.12.0915:34
Ich würde ungern die ganzen Systemeinstellungen die ich jahrelang optimiert habe verlieren.

Alleine dabei bekomme ich schon Bauchschmerzen. Die Systemeinstellungen sind ne ha handvoll, vielleicht ein dutzend Dinge die man einmalig auf die gewünschten Einstellungen setzt. Wenn ich was von "jahrelang optimiert" lese sehe ich schon vorm geistigen Auge zich Teak, Optimieu8ngs und systembasteltools von drittherstellern. Das dann noch 1:1 von ner PPC auf die Intel Architektur und das chaos ist perfekt. Meine letzten Rechner liefen 5 Jahre quasi ohne einen neuinstall oder irgend welche software basierten crashs, panics oder hänger. Ich lass aber auch nichts ans system. erst recht nichts das irgendwie *optimiert *hust
0
3Ghosts
3Ghosts27.12.0915:42
Nein, keine sorge, ich "optimire" nichts in dem Sinn wie du das verstehst. Nein ich meine solche Sachen, dass ich Adium genau beigebracht habe wann es welche Aktion ausführen soll, oder wann Growl welche Anzeigen macht. Solche Optimierungen verliere ich nur ungern, da sie sehr Arbeitsaufwändig waren.
0
Snowleopard_0927.12.0916:42
Bau den Rechner komplett neu auf. Die Migration ergibt gerade BEI DEM ARCHITEKTURWECHSEL nur Probleme. Denk auch daran Rosetta zu installieren, da PPC-Programme ohne Rosetta nicht laufen. Trotz Rosetta laufen aber nicht alle PPC-Programme.
0
3Ghosts
3Ghosts27.12.0916:50
Das werde ich machen. ist es eigentlich Möglich daten von Mac zu Mac über FireWire zu übertragen? Tragetmode kenne ich, aber ich meine sozusagen ans Lan-Ersatz. Denn FW 800 ist anscheinend deutlich schneller als meine Lankarte am PowerMac. (100 mbit/s?)
0
Snowleopard_0927.12.0917:27
Es gibt Netzwerkprogramme die FireWire nutzen. Aber 1000-er Ethernet ist nicht langsamer.

http://www.unibrain.com/Products/DriverAPI/FireNET.htm
0
3Ghosts
3Ghosts27.12.0918:55
Wow. Der alte PowerMac hat gigabit-ethernet. Das wusste ich nicht.
Bin gerade dabei SL neu zu installieren.
Danke für die großartige Hilfe, und noch einen guten Rutsch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.