Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 geht nicht in den Ruhezustand

iMac G5 geht nicht in den Ruhezustand

hoshbad
hoshbad14.07.0512:07
Morgen,

meiner neuer iMac geht nicht automatisch in den Ruhezustand, egal welche Einstellung ich in den Systemeinstellungen vornehme Er interessiert sich nicht dafür.

Als ich den iMac bekam habe ich mit diesem Tool (beim ersten Start des Rechners) alle Daten von meinem PowerBook über FireWire kopieren lassen, hab Tiger also nicht "richtig" instaliert.

Das Problem hängt auch nicht mit 10.4.2 zusammen, es ging vorher auch nicht (glaube ich).

Jemand eine Idee? Das ist _extrem_ nervend und stromfressend!
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.07.0512:18
hoshbad

Ich kann Dir leider nur zu den üblichen Hilfsmaßnahmen raten, in erster Linie, die Rechte zu Reparieren. Aber ich glaube, mit den Einstellungen, so wie in Deinem Screenshot, tust Du Dir langfristig keinen Gefallen. Dass alle paar Minuten die Hintergrundbeleuchtung des Displays abgeschaltet wird, Ist einer langen Lebensdauer sicherlich nicht zuträglich. Das gleiche gilt für für das Ausschalten (bzw. den Standby) des Computers. Das alles verkürzt die Lebensdauer des Mac, und letztlich nutzen Dir die Einsparungen beim Strom dann gar nichts.

Ich würde für den Ruhezustand des Monitors 30 Minuten empfehlen und für den Mac 1 oder 2 Stunden.
Na ja, wenn's denn wieder funktioniert.
0
hoshbad
hoshbad14.07.0515:05
sonorman: Das sind die Einstellungen, die ich zum Testen genommen habe, damit ich nicht ewig warten muss. Rechte sind repariert.

gaspode: Als ich meinen iMac das erste mal gestartet habe war Tiger ja schon drauf, aber noch nicht konfiguriert, also User einrichten, etc. Das habe ich gemacht und am Ende der Konfiguration wird man dann gefragt, ob man die Benutzerdaten und Programme übernehmen möchte. Das habe ich gemacht, aber es werden keine Systemsachen übernommen (das habe ich z.B. daran gemerkt, dass PHP5 und meine Apache-Config weg waren).

Von daher war es auch ein frischer Tiger.

Wenn ich den iMac von Hand (also per Apfel-Menü) in den Ruhezustand versetze, klappt das wunderbar, aber halt nicht automatisch.
0
sonorman
sonorman14.07.0515:20
gaspode
Das halte ich für nicht richtig.

Ich kenne keine Quelle die sagt, dass ein TFT kürzer hält wenn die Backplane öfters ausgeschaltet wird.

Und einen Computer 2h laufen zu lassen obwohl er nicht in Verwendung ist, ist schlicht und einfach Strom zum Fenster raushauen. Macht einen Unterschied ob der iMac mit 4Wh schläft oder 140Wh rausbläst...

Die Hintergrundbeleuchtung von LC-Display besteht heute praktisch ausschließlich aus Kaltkathodenröhren. Die Lebensdauer solcher Röhren vermindert sich durch häufiges Ein- Und Ausschalten nicht unerheblich.
Es ist auch kein Geheimnis, das elektronische Bauteile aller Art, speziell Kondensatoren, durch häufiges Ein- und Ausschalten ebenfalls enorm Leiden. Das liegt an der thermischen Belastung. Ständiges Aufwärmen und Abkühlen schadet den Bauteilen mehr, als permanenter Betrieb.

Daher ist es sinnvoll, die Ausschaltzeit nicht zu kurz zu wählen. Im Mobilen Betrieb von Notebooks hat natürlich die Akkulaufzeit Priorität, aber bei Desktops würde ich ganz klar zu konservativeren Einstellungen für das selbstständige Abschalten raten.
0
hoshbad
hoshbad15.07.0512:29
Hat noch jemand eine Idee? Ich hab auch alle Prozesse nachgeschaut, ob sich da einer eingenistet hat, habe aber nichts gefunden.
0
Danyji
Danyji15.07.0512:42
sonorman

TFTs halten im Schnitt 10 Jahre, sollten sie zumindest. Selbst wenn die mit dem Ruhezustand nur 9 Jahre halten sollten, spart man viel Strom in der Zeit, da kann ein neues TFT ja schon drin sein.
Im Ruhezustand bleiben einige Komponenten des Macs durchaus noch warm, Netzteil z.B.. Ich sehe da keine Gefahr.
0
Andir
Andir15.07.0513:04
hoshbad: geht er in den automatischen Ruhezustand, wenn Du nicht mit dem Netzwerk (Internet) verbunden bist?
0
hoshbad
hoshbad15.07.0513:56
Andir
hoshbad: geht er in den automatischen Ruhezustand, wenn Du nicht mit dem Netzwerk (Internet) verbunden bist?
Hmm, das kann ich mal probieren, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Ich bin einfach per Airport in einem Netzwerk drin, Internet geht über den Router.

0
zeko
zeko15.07.0514:04
HP Scanner angeschlossen?
Die Software davon hat bei einem Freund von mir auch schon Probleme gemacht, wenn es um den Ruhezustand ging.
0
hoshbad
hoshbad15.07.0514:24
Nein, kein HP-Scanner, aber danke für den Hinweis.

An externen Geräten ist folgendes angeschlossen:
- Apple Bluetooth Keyboard
- Logitech MX900 (Bluetooth Maus)
- Soundsticks
- LaCie FireWire Fesplatte (ausgeschaltet)

Mehr nicht.
0
sonorman
sonorman15.07.0514:26
gaspode

Mit der Hintergrundbeleuchtung ist es sicherlich auch nicht so kritisch. Moderne CCFLs verkraften locker eine halbe Million Zyklen. Andere elektronische Bauteile sind von der Alterung durch thermische Belastung, welche durch häufiges Ein- und Ausschalten bedingt ist, viel stärker betroffen. Damit meine ich weniger die Panel-Elemente, sondern die Steuerungselemente. Bei der CCFL kann das auch die Hochspannungseinheit zur Zündung sein.

Ich sage ja auch nicht, dass keine Energie durch rechtzeitiges, automatisches Abschalten gespart werden soll, sondern dass ein vernünftiger Kompromiss bei den Einstellungen gesucht werden sollte. Kritisch wird es für die Bauteile nämlich dann, wenn sofort nach dem Abschalten das Gerät vom User wieder eingeschaltet wird. Man sollte also seine persönliche Arbeitsweise genau beobachten und einen sinnvollen Zeitintervall einstellen.

Wem jedes zusätzliche Milliwatt an Stromkosten ein Dorn im Auge ist, der soll meinetwegen den Zeitintervall auf eine Minute stellen. Mir doch wurscht. Ich sage nur, dass es speziell für viele elektronische Bauteile eine Verringerung der Lebensdauer bedeutet, wenn diese häufig Ein- und Ausgeschaltet werden. Dass kann für einen normalen Gebrauchszyklus, also sagen wir ca. 2 Jahre für ein LC-Display, völlig irrelevant sein. Aber mit etwas Pech und übertriebener Stromsparhysterie, raucht einem das Teil vorher ab.

Aber das soll jeder halten, wie er will.
0
hoshbad
hoshbad15.07.0514:39
sonorman: Ich kann es leider nicht so halten, wie ich es will

Hab gerade nochmal alles an Fremdprozessen beendet, Rechte repariert, etc. Es tut sich einfach nichts.

Kennt sich jemand in den System-Interna so gut aus, um zu wissen welche Daemon dafür zuständig ist oder wo man sonst was dazu finden kann?

Hab ehrlich gesagt keine Lust wegen so etwas das System neu zu installieren.
0
hoshbad
hoshbad15.07.0514:50
So, hab gerade mal etwas nachgeforscht. Mit dem Programm "pmset" im Termnial kann man die gegenwärtigen Einstellungen ändern und sich anzeigen lassen. Da ist alles ok. Die eingestellten Sachen werden in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist geschrieben, dort ist auch alles korrekt.

Also scheint das Problem daran nicht zu liegen, dass die Einstellungen nicht richtig gespeichert sind. Tja, bleibt wohl nur eine Neuinstallation.
0
sonorman
sonorman15.07.0515:49
Vielleicht ist es auch irgendein Hintergrundprozess, der quasi den Countdown unterbricht, so dass er nie anspringt. Hast Du schon mal nachgesehen, on Du irgendwelche Apps im Autostart hast?

Zum Managen solcher Tasks empfiehlt der Arzt oder Apotheker Diablotin @@
0
hoshbad
hoshbad15.07.0516:09
hoshbad
Hat noch jemand eine Idee? Ich hab auch alle Prozesse nachgeschaut, ob sich da einer eingenistet hat, habe aber nichts gefunden.
Ja, habe schon die Prozesse durchgeschaut. Aber dann dürfte der Bildschirm ja auch nicht ausschalten!

Monitor-Ruhezustand funktioniert, Ruhezustand des ganzen Systems nicht.
0
sonorman
sonorman15.07.0516:11
Äh, ja... stimmt.
0
DP_7015.07.0516:23
Ich hatte das an meinem G4 iMac auch mal. Zieh mal das Ethernet Kabel ab, bzw. trenne dauerhaft die Internet Verbindung. Mein Compi hatte damit Probleme und ging auch nicht automatisch in den Ruhezustand. Manuell funktionierte aber automatisch wollte er nicht. Wenn ich keine Internet Verbindung hatte lief es aber einwandfrei. Seitdem ich einen Router einsetze und dieser (anstelle meines Compis) ins Netz geht, funktioniert auch der automatische Ruhezustand wieder.
0
hoshbad
hoshbad15.07.0517:31
DP_70
Ich bin per Airport in einem WLAN drin und gehe auch über den Router ins Netz. Von daher fällt die Möglichkeit auch raus
0
hoshbad
hoshbad15.07.0517:48
Aha, interessant, dass ich wohl nicht der Einzige bin. Aber sjaak...eine Lösung hab ich noch nicht Ich werde TIger wohl mal frisch auf einer externen Festplatte installieren, davon booten und schauen, ob es dann funktioniert.

Ich meld mich dann wieder.
0
hoshbad
hoshbad15.07.0518:35
Ich hab den 20 iMac G5 mit 2 Ghz (der im Mai dieses Jahr rauskam). Mit Panther kann ich daher nicht berichten, aber bei mir war es seit Anfang an (also 10.4.1 und 10.4.2).

Also sind wir nun 4, frahelo hatte sich ja oben auch noch gemeldet.

Man man man, hat mal jemand bei Apple angerufen?
0
hoshbad
hoshbad15.07.0520:29
Tja, was soll ich sagen? Ich hab den Fehler gefunden, zumindest den Fehler, der bei mir schuld war. Ich hoffe, dass es bei euch der gleiche ist.

Ich habe Tiger auf einer externen Festplatte neu installiert und davon gebootet Kein Problem mit dem automatischen Ruhezustand.

Dann bin ich wieder in mein normales System gegangen und habe Programm für Programm, Prozess für Prozess beendet. Nun habe ich den Übeltäter!

*trommelwirbel*
Notizzettel
*trommelwirbel ende*

Sobald ich diese kleine (von Apple mitgelieferte) Programm starte, geht der iMac nicht mehr automatisch in den Ruhezustand, das ist ein Hammer, oder?

Ich habe in 3 Jahren Mac OS X nie diese Notizzettel benutzt, erst jetzt bei meinem neuen iMac und dann machen die so einen Ärger!

sjaak, frahelo und Admin Fan.
Habt ihr die Notizzettel auch geöffnet? Wenn ja, schließt die Dinger und testet es nochmal. Das Ergebnis würde mich brennend interessieren!
0
TimterNett
TimterNett15.07.0520:30
Habe auch den neuen 20" iMac G5 mit 2 GHz. Mein Gerät geht zuverlässig in den Ruhezustand...

Bin übrigens sehr positiv überrascht von dem Gerät und absolut zufrieden - Verarbeitung und Geschwindigkeit sind top!
0
hoshbad
hoshbad15.07.0520:39
TimterNett
Ja, ich find den iMac auch super, klasse Teil. Verkaufe dafür gerAde mein PowerBook bei Ebay.

Benutzt du das Programm "Notizzettel"?
0
hoshbad
hoshbad15.07.0522:13
Zu heiß? Wo kommst du denn her?

Hier in Essen, NRW sind es angenehme 27°. Da geh' ich doch jetzt erstmal joggen.
0
TimterNett
TimterNett15.07.0523:05
hoshbad

Ich habe es gerade einmal ausprobiert: mein iMac geht auch bei geöffnetem "Notizzettel" ordnungsgemäß in den Ruhezustand

Grüße aus Dortmund
0
hoshbad
hoshbad16.07.0502:33
TimterNett
Verstehe es wer will Ich weiß auch nicht, was an meinen Notzizetteln so besonderes ist Aber wenn die geöffnet sind, geht der iMac nicht in den Ruhezustand.

Seltsame Sache, gn8.
0
OS28.07.0520:45
Heute morgen hab ich Virtual PC 7 installiert. Seit dem geht mein iMac G5 auch nicht mehr in den Ruhezusatnd. Zufall ?
0
hoshbad
hoshbad28.07.0521:35
Naja, es scheint doch nicht an den Notizzetteln bei mir gelegen zu haben. An dem einen Tag schon, aber mittlerweile geht er auch bei geschlossenen Notizzetteln nicht mehr in den Ruhezustand. Hab das System neu aufgesetzt Keine Besserung. Hab mir system.log angeschaut und per google gesucht Nichts gefunden

0
Sjaak
Sjaak28.07.0523:25
hoshbad
Es liegt auch daran, weis leider das übel auch nicht!
0
Sjaak
Sjaak28.07.0523:26
Meinte,
Es liegt nicht am Notizzettel!
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels31.07.0511:28
Wenn Mail innerhalb der Zeit zum aktivieren des Ruhezustands Post abholt steht der Ruhezustand wieder bei Null.
Ich habe das Problem des Nichteinschlafens am G4 seit 10.4.2.
0
pm31.07.0513:16
Was ich ein bisschen nervig finde das der Mac auch in Ruhezustand wenn ich zb was im Realplayer ansehe und plötzlich mein Bildschirm schwarz wird. Ist auch nicht gerade so lustig. Und ständig die Maus zu bewegen macht auch kein Spaß. Im QuickTime Player geht sowas doch auch wieso nicht im Realplayer...
0
launisches-Wiesel01.08.0522:56
Aha, schön zu sehen, daß ich nicht der einzige mit diesem dämlichen Problem bin.
Mein iMac (G4) geht seit dem Update auf 10.4 (bzw. 10.4.1 und 10.4.2) nicht mehr in Ruhezustand es sei denn, ich aktiviere diesen per Menü oder Ein-/Ausschalter.
Die Tasks, die noch laufen gehören zum System, Notizzettel habe ich bisher noch nicht verwendet.

Irgendwie würde mich das ja auch nicht wirklich weiter stören, allerdings ist es jetzt insgesamt schon 5 mal vorgekommen, daß beim Einschalten des Ruhezustandes die Festplatte ein ziemlich übel klingendes Geräusch macht. Sieht so aus, als müßte ich sie über kurz oder lang austauschen. Als der Mac noch von selbst in den Ruhezustand ging, habe ich das Geräusch nicht gehört.
Tolle Show.
0
Gaspode14.07.0512:24
Das halte ich für nicht richtig.
<br>
<br>Ich kenne keine Quelle die sagt, dass ein TFT küzrer hält wenn die Backplane öfters ausgeschaltet wird.
<br>
<br>Und einen Computer 2h laufen zu lassen obwohl er nicht in Verwendung ist, ist schlicht und einfach Strom zum Fenster raushauen. Macht einen Unterschied ob der iMac mit 4Wh schläft oder 140Wh rausbläst...
<br>
0
Gaspode14.07.0512:26
Ich halte den Installationsweg schonmal für ganz falsch.
<br>
<br>Mein iMac G5 geht seit 10.4.1 in den Ruhezustand (nach 20 min.) und das zuverlässig. Ich hab ihn so verwendet wie er schon installiert war (vorinstalliert mit 10.4.0).
<br>
<br>Ruhezustand klappt natürlich nicht, wenn iTunes, Whamb oder ähnliches abspielen, aber das soll ja so sein.
<br>
0
Gaspode15.07.0513:14
Also ich hab auch noch an keinem TFT das auf dem Schreibtisch steht die Backplane sterben sehen. Das waren immer Notebooks. Wenn an stationären TFTs was kaputt geht, dann reihenweise Pixel, Wackelkontakten an den Kabel, etc. oder sie werden einfach zu klein und man will ein größeres.
<br>
<br>Und Apple selbst stellt den iMac so ein, dass nach 10 min. der Rechner inc. TFT ausgeht, nach 5 min. das Bild sogar schon gedimmt wird.
<br>
<br>Umgekehrt könnte man genauso sagen, wird ein gequetschter iMac eh heiss und die Lebensdauer von z.B. der Festplatte steigt sicher nicht. Da wäre es also überspitzt gesagt gut, dass der Rechner möglichst oft ausgeht.
<br>
<br>So lange es keine härteren Fakten gibt, bin ich also weiter für das Energie sparen.
<br>
<br>Bei Lampen in der Wohnung hiess es ja auch früher das man Leuchtstofflampen nicht so oft ausmachen soll, sie halten sonst kurz. Ich hab jetzt Energiesparlampen tw. 6 Jahre und die sind noch nicht kaputt obwohl ich sie wie normale Glühbirnen behandle. Ich weiss schon gar nicht mehr ob man die links oder rechts rum schrauben muss Vermutl. ist es also überholt, das man die länger anlassen soll. Was ich sagen will, wer weiss wie alt der Stand ist von dem was wir als Allgemeinwissen auffassen...
<br>
0
Sjaak
Sjaak15.07.0517:40
Habe einen G5 mit 1,8 GhZ 900er Bus und der geht seit 10.3.6 nicht in ruhezustand nur der TFT!
0
Frahelo
Frahelo15.07.0517:48
Mein iMac G5 geht lässt sich auch nur manuell in den Ruhezustand versetzen.
<br>Habe schon alles (außer Neuinstallation) ausprobiert, keine Lösung gefunden.:-((
0
Sjaak
Sjaak15.07.0517:56
hoshbad
<br>
<br>Admin Fan. hat den gleichen Rechner wie ich und er hat auch deises Problem seiht 10.3.6, er hat auch keine Lösung bis jetzt gefunden!
<br>
0
Frahelo
Frahelo15.07.0521:57
Das ist ja mal interessant! Meiner geht aber auch nicht in den Ruhezustand, wenn überhaupt keine Applikation läuft... Was ich noch nicht ausprobiert habe, alle Startobjekte zu aktivieren. Ich habe zwar nur iCalAlarmSheduler als Startobjekt, aber ein Versuch ist&rsquo;s wert. Werde ich morgen mal machen.
0
Frahelo
Frahelo15.07.0522:03
"deaktivieren" natürlich! Ist einfach zu heiß für mich...
0
Frahelo
Frahelo15.07.0522:16
NRW...
0
Frahelo
Frahelo28.07.0520:48
Kann sein, ich habe VPC zwar nicht, aber ich bilde mir ein, dass es erst nach der Treiberinstallation meines Scanners so ist...
0
Frahelo
Frahelo31.07.0511:57
Bernd Schreifels
Wie oben schon erwähnt, geht mein iMac G5 10.3.9 auch nicht automatisch in den Ruhuzustand, wenn gar kein Programm läuft.

hoshbad
Mit Lights Out geht's...:-/
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12296
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.