Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 eine Gurke?

iMac G5 eine Gurke?

elektronikengel
elektronikengel05.08.0500:59
Ich habe ziemlichen Frust. Mein iMac G5, Revision A, 20", 1,8 GHZ vom Oktober 2004 ist bereits das zweite Mal in Reparatur.
Im Winter wurde die Hauptplatine ausgetauscht.
Jetzt ist er seit Montag bei Card-Services in Berlin. Die Maxtor 7Y250MO ist abgeraucht, die Daten habe ich vorher natürlich gesichert. Das ist nicht so tragisch. Leider muß aber auch das Display ausgewechselt werden. Apple hat heute ein neues Display geschickt; Card-Services hat es eingebaut und - es war wieder defekt. Die SMART Temperatur der Maxtor (250 GB) betrug zuletzt 80 Grad, obwohl der Rechner so gut wie nicht beansprucht wurde.
Ihr könnt sicher nachvollziehen, daß dies nicht mein Vertrauen in die Produktlinie fördert.
Mit dem iBook G3 800 hatte ich bis vor einem Jahr Probleme. Es war 3x in Reparatur, das Netzteil musste auch noch nach einem Jahr ersetzt werden.
Der iMac G3 400 Graphite hingegen lief 5 Jahre wie ein alter VW - verlässlich und gut.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett05.08.0501:08
Mein Beileid

Ich hoffe, ich bleibe verschont - mein neuer iMac 20" läuft bisher ohne Probleme. Mehr sogar: ich bin sehr zufrieden
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:09
Ist ja auch ein wirklich schöner Rechner, keine Frage. Welche Platte ist denn bei dir verbaut? Schau doch mal in dem Systemprofiler. Warscheinlich hast du Revision B. SMART-Temperatur?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
ThomasR.05.08.0501:09
Schließe mich TimterNett in allen Punkten an.
0
vb
vb05.08.0501:10
das ist echt pech.. ich hab fast alle macs gebraucht gekauft ebay oder kleinanzeigen und nie probleme. schätze dass apple nachgelassen hat. mein neuester rechner ist ein g4 mdd dual von okt 2004 ( neu, einer der letzten)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TimterNett
TimterNett05.08.0501:13
elektronikengel

Ja, ist die neueste Revision...
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:13
@vb: Pech ist das wohl nicht mehr. Ja, ich vermute das auch, daß Apple seitens der Hardware sehr nachgelassen hat. Ich werde für den iMac jetzt wohl doch einen AppleCare-Vertrag nachkaufen müssen; alles andere ist mir zu gefährlich.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:15
@TimerNett. danke für die Angaben. Wie hoch wird die SMART Temperatur? (via Temerature Monitor)?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
SGI
SGI05.08.0501:19
Hi vb - klar müssen die nachlassen, wenn sie im Massenmarkt aufblühen wollen. *g*
Geb´s Gott, dass meine G4s noch Jahre mitmachen, vor den jetzigen G5 Kisten graut mich irgendwie. Und was wirklich solides auf PPC Basis kommt höchstwahrscheinlich eh nicht mehr, auch wenn Jobs faselte, es seien noch einige erstaunliche Produkte in Vorbereitung. Jaja, lausige Mäuse und so´n Kram vielleicht.
0
TimterNett
TimterNett05.08.0501:24
@ elektronikengel
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:26
Die beste Lösung wäre es, wenn Mac OS X auf anderer Hardware laufen würde, aber da wird Apple mit seinen Intel-Kisten natürlich einen Riegel vorschieben - via DRM vermutlich...
Ohne jetzt in meiner Stimmung zu viel Negativität zu verbreiten, aber diese blöde Mighty Mouse interessiert mich auch nicht. Die gibts ja nicht mal als BT-Option. Albernes Ding.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:29
@TimterNett. Danke für die Daten. Ohne jetzt Panik zu verbreiten: die SMART Temperatur ist zu hoch. Laut Maxtor darf sie nur 55 - 60 Grad betragen. Meine war lange Zeit standardmässig nach 2 bias 3 Stunden Betrieb (iTunes hören, schreiben, surfen, ein bisschen Grafik machen, Webpage betreuen etc.) auf 72 Grad.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
TimterNett
TimterNett05.08.0501:35
elektronikengel

Ich hoffe ich kann nachher noch ruhig schlafen
Naja, ich mache regelmäßige Backups und habe AppleCare für den iMac. Der Rechner ist jetzt seit Stunden an, allerdings muss er im Moment auch nur Radio streamen, Mails checken etc., da ich leider lernen muss
Werde die Temperatur aber mal im Auge behalten die nächsten Wochen (insbesondere bei Bildbearbeitung und Layout), danke für den Hinweis...
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:40
Mit AppleCare und regelmässigen Backups kann nichts Böses passieren.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
vb
vb05.08.0501:43
sgi

der einzige makel ist der relativ laute lüfter beim g4mdd, kommt aber zum glück selten vor bei mir - nur wenns draussen gegen 30grad geht.
ich bin auch etwas entsetzt über die mikrigen neuen produkte die so zur zeit rauskommen, aber wen wunderts. ich bin der meinung dass apple sich mit diesem designwahn irgendwie selber schadet. kein mensch wäre enttäuscgt gewesen, wenn der imac etwas grösser + dafür besser gekühlt geweseb wäre. apple schränkt sich selber mit diesen vorgaben ( kleinster rechner, flachster all in one rechner etc )ein. und im g5 wo wahrlich platz wäre ist 1 ( laufwerk drin (!! ) und kaum platz für additional hardware.... aber wahrscheinlich würde das teil dann verglühen...
btw: die amis ham chronische probleme mit hitze ( >space shuttle, apple, irak ) ok, der war schwach

mal sehen was die zeit bringt... mir sind die g4 ehrlich gesagt echt am liebsten, da wäre noch mehr dringewesen..

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:52
Was solls, ich habe also einen schönen, edlen iMac G5, (Computer des Jahres 2004), der alle halbe Jahre zu Reparartur muß. Von dem Original-Gerät bleiben nur noch das DVD-Laufwerk, der Rahmen und der RAM übrig. Alles andere wurde bereits ersetzt.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
SGI
SGI05.08.0501:54
Ja schon, nur vom Takt her eben kaum, wie man sieht. Jedenfals nicht damals bei Ablösung durch den G5. Schade das alles. Sehr nett fände ich einen noch vorzustellenen DP bzw. DC G5 in ansprechenderem Gehäuse mit mindestens soviel internen Laufwerks/Platteneinschüben (am besten mit Wechselrahmen) wie in den MDD und zudem 6 Slots für PCI(x/express). Davon kann man nie genug haben. 3 oder auch 4 sind irgendwie immer zuwenige.
0
SGI
SGI05.08.0501:56
Das nette bei Apple, wie auch anderen Firmen ist ja, dass die ausgetauschten Teile beim nächsten Kunden wieder verbaut werden, sofern sie nicht total zerstört sind.
0
vb
vb05.08.0501:59
soweit ich weiss hat der g5 nur bei bestimmten anwendungen richtige vorteile. viel programme sind mit einem doppel g4 kaum schwächer oder langsamer. und man hätte an der bus-architektur noch einiges rausholen können denk ich. aber wenn man unter dem speed-wahn druck steht ( was apple eigentlich gar nicht nötig hätte wie wir alle wissen ) muss man halt alle paar jahre was "präsentieren"
na denn - gut n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0502:00
SGI
Das nette bei Apple, wie auch anderen Firmen ist ja, dass die ausgetauschten Teile beim nächsten Kunden wieder verbaut werden, sofern sie nicht total zerstört sind.

Aber vielleicht kommen sie wenigstens originalverpackt an.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
pixler05.08.0502:01
elektronikengel

"...Die beste Lösung wäre es, wenn Mac OS X auf anderer Hardware laufen würde,...."

das würde nichts nützen....denn es ist JETZT schon dieselbe Hardware: Displays, Harddisks, RAM, GPU, der grossteil der Chips auf dem Board = ALLES STANDARDHARDWARE ! Kauf einen PC und du kannst genau dasselbe Pech haben! Wenn Du keine Probleme willst, dann kauf ganz einfach KEINEN Computer. Die beste Hardware kann mal Zicken....und wenn Sun oder SiliconGraphics drauf steht.
0
SGI
SGI05.08.0502:07
Fakt ist aber schon, dass von Apple konzipierte Hardware seit einiger Zeit nicht mehr so legendär zuverlässig ist. (die Akkuprobleme bei Mobilen mal außen vor, die gehören scheinbar eh zum Firmenimage)
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0502:08
pixler
elektronikengel

"...Die beste Lösung wäre es, wenn Mac OS X auf anderer Hardware laufen würde,...."

das würde nichts nützen....denn es ist JETZT schon dieselbe Hardware: Displays, Harddisks, RAM, GPU, der grossteil der Chips auf dem Board = ALLES STANDARDHARDWARE ! Kauf einen PC und du kannst genau dasselbe Pech haben! Wenn Du keine Probleme willst, dann kauf ganz einfach KEINEN Computer. Die beste Hardware kann mal Zicken....und wenn Sun oder SiliconGraphics drauf steht.

Das ist schon klar, daß Apple keine Festplatten, CPUs oder Laufwerke herstellt. Und es geht auch nicht um die alberne Diskussion Apple versus Microsoft. Meine Frage ist eigentlich nur, ob der iMac G5 bspw. nicht eher ein Konstruktionsfehler ist und so nicht funktionieren kann - auf Dauer. Also: ob das Design nicht auf Kosten der Hardwarekonstruktion geht.
Und das die beste Hardware mal zicken kann, ist ebenfalls klar und nichts Neues. Aber das 2 Computer einer selben Firma in einem Jahr 5 x repariert werden müssen, ist eigentlich keine normale Erscheinung, oder?

„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
SGI
SGI05.08.0502:30
Nein. (Punkt)
0
pixler05.08.0503:12
SGI

Ich habe auf die Bemerkung: OSX auf anderer HW laufen zu lassen geantwortet. Es gibt tausende PC's welche eine Fehlkonstruktion sind. Klar hast Du recht, 2 Macs und 5 reparaturen sind sehr heftig.....mein iBook G3 geht nun auch zum 2. Mal (innert 2 jahren) in die Rep. Scheint das der iMac G5 eine thermische Fehlkonstruktion ist, und die Komponenten schnell hopps gehen. 80°C auf der Festplatte ist ja absolut jenseits, das hält keine einzige Festplatte über längere Zeit aus.
0
SGI
SGI05.08.0503:29
Was lange hält, bringt uns kein Geld.
0
Danyji
Danyji05.08.0504:07
vb
soweit ich weiss hat der g5 nur bei bestimmten anwendungen richtige vorteile. viel programme sind mit einem doppel g4 kaum schwächer oder langsamer. und man hätte an der bus-architektur noch einiges rausholen können denk ich. aber wenn man unter dem speed-wahn druck steht ( was apple eigentlich gar nicht nötig hätte wie wir alle wissen ) muss man halt alle paar jahre was "präsentieren"
na denn - gut n8 - vic

Nee, da kann ich dir nicht zustimmen. Mag sein, dass der G4 Stärken hat, aber mein Dual G5 2GHz ist performancemäßig kein Vergleich zum 1,4 GHz G4, den ich vorher hatte. Projekte in C4D, die schon so lahm waren, dass ich nix mehr machen konnte (da hilft Dual nix), sind auf dem G5 smooth als hätte ich gerade erst angefangen. PDFs schreiben geht auch so hammerschnell. Ich habe keine Benchtests gemacht, aber vom Gefühl her 3 bis 4 mal schneller. Lohnt nicht das Programm zu wechseln wo man vorher ne kleine Pinkelpause einlegen konnte. So viel mehr Speed hätte ich gar nicht erwachtet und meine Maxtor wird vielleicht 35° warm, nach dem ich gerade ein Gig kopiert habe. Ich kann nur empfehlen einen Dual G5 zu kaufen, IBM wird nix besseres machen und Intel hinkt deutlich hinterher. Auch in Zukunft wird sich da nicht so viel ändern, außer in der Leistungsaufnahme. Kleinere PowerMac-Gehäuse werden wohl mit dem Intel kommen, aber das dauert ja noch ne Weile.
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0511:41
Was den iMac angeht, hat man ja kaum einen Einfluß darauf, welches Laufwerk da geliefert wird. Die Maxtor 6B... wird z.b. (wie in anderen Foren gepostet) norma warm. Die 7Y.. stirbt nach einiger zeit den Hitzetod. Apple müsste dieses Problem eigentlich bekannt sein und standardmässig kühlere Festplatten verbauen. Ich habe denen ja ausdrücklich gesagt, daß ich keine 7Y250MO mehr haben möchte. Leider sind Händler meist zu blöd, die Sache zu kapieren oder darauf einzugehen. Als die Meldung vor einiger Zeit auf dieser Seite kam, daß die HDs im iMac zu heiss wurden, wusste kein Händler Bescheid. Die meistem sagten nur: "Ja, Festplatten können sehr warm werden." Jeder DAU ist informierter...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
vb
vb05.08.0512:05
danyii

hast wohl recht. ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, dass altivec und bestimmte programme recht flott unterwegs sind. und der g5 vorteil nur bei echten 64 bit prgs zum vorteil kommt. selber hab ich keinen vergleich....
aber ich denke ich werde mir einen g5 ppc kaufen bevor der intel kommt
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SGI
SGI05.08.0512:12
Nochmals kurz gefasst - das Problem an G5 Macs ist ganz sicher nicht deren CPU, sondern die Konzeptionschwäche der jeweiligen Macs, bis hin zur Pleite mit dem 1,8er einzel-G5.
0
lillylissy05.08.0518:07
Ganz kurz ein Wort zu Temperatur Monitor:

Ich habe mir in meinen iMac G5 eine neue Festplatte, die SAMSUNG HD160JJ eingebaut.
Leider wurden anstatt der üblichen drei Sensoren, nur noch zwei angezeigt.
Der "S.M.A.R.T. - Festplattensensor" leider nicht mehr.
Also habe ich mich an Herrn Bresink gewandt und bekam kurz darauf folgende Antwort:

1. Mail:
Es ist so, dass es keinen Industriestandard für die Überwachung von Plattensensoren über die S.M.A.R.T-Funktion gibt.
Deshalb muss jedes einzelne Festplattenmodell überprüft und in das Programm eingetragen werden. Wahrscheinlich ist Ihre Platte so neu, dass sie im Programm noch nicht berücksichtigt ist.

Wenn Sie mir den genauen Modelltyp der Platte mitteilen, schicke ich Ihnen
eine Testdatei zu, mit der wir die Platte prüfen und in Temperaturmonitor
testweise aktivieren können.

Ich bräuchte den exakten Modellcode, der im Festplattendienstprogramm
unter "Festplattenbeschreibung", bzw. im Info-Fenster unter "Name"
angezeigt wird, z.B. "SAMSUNG SP1614C".


2. Mail
Ich sende Ihnen anbei wie versprochen eine geänderte Version der
Festplatten-Datenbank von Temperaturmonitor, mit der wir testen können,
ob sich Ihre Platte auslesen lässt und auf die bei Samsung-Platten
üblichen Standardanfragen zu Temperaturdaten reagiert.

Führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1) Bitte beenden Sie Temperaturmonitor, falls es läuft.
2) Wählen Sie das Programm im Finder aus.
3) Ctrl-klicken Sie das Programm und wählen Sie "Paketinhalt zeigen".
4) Öffnen Sie den Unterordner Contents/Resources.
5) Ersetzen Sie die Datei hddtemp.db durch die beiliegende Version.
6) Starten Sie das Programm.

Bitte prüfen Sie nun, ob der SMART-Sensor in der Gesamtübersicht (Apple+1) angezeigt
wird. Wenn der Temperaturwert erscheint und plausibel ist, können Sie den Sensor im
Fenster "Einstellungen" für die gewünschten Anzeigekanäle hinzufügen. Bitte teilen
Sie mir mit, ob die Anzeige des Sensors der HD160JJ damit funktioniert oder nicht.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Marcel Bresink


Hervorragender Support!
0
lillylissy05.08.0518:10
...und natürlich hat es auch funktioniert!
0
Stefab
Stefab05.08.0518:25
Hallo!

Also ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen! Aber Maxtor-Platten sind gefährlich heiss, vor allem im iMac!!

Ich habe den iMac 17", Rev. B. und keine Probleme, bei mir sieht das wie am Bild aus.

Kann es sein, dass du vielleicht eine BTO 400 GB Option genommen hast?? Bei einigen HD-Modellen passt die Heatsink im iMac einfach nicht und diese wird undenkbar heiss!! (aber nur am SMART-Status ablesbar, da der Sensor nicht an dem heissen Teil liegt!)

Also hier hat Apple wirklich Schrott gebaut!! Entweder, du verlangst eine andere (ordentliche Festplatte), welche nicht extrem heiss wird und gut mit den Sensoren im iMac zusammenarbeitet, ODER du legst selbst Hand an und baust dir eine ordentliche Heatsink rein, die auch mit diesen "anderen" HDs funktioniert.

WICHTIG:

Hier der Link zu dem Thema:
0
Stefab
Stefab05.08.0518:34
Also wer auch immer diese deutlich höheren SMART-Werte hat, hat Probleme mit der Kühlung der Festplatte, der Heatsink und/oder den Sensoren.

Diese Personen bitte UNBEDINGT dem obigen Link folgen, hier nochmals:

Ich hatte jedenfalls Glück und einen einwandfreien iMac G5 (nach einem toten iMac - der erste gab nach ca. 5 Stunden Betrieb den Geist auf, habe darauf hin prompt ein neues Modell zugeschickt bekommen), auch mit einer HD, die schön kühl bleibt und auch SMART richtig anzeigt.

Auch mein iMac Rev. A mit 1.8 Ghz läuft bis heute noch einwandfrei. (hier musste allerdings das Netzteil getauscht werden, da Knacks-Geräusche)

Den Rev. B iMac habe ich bei Cancom gekauft und verwende ihn privat. Den Rev. A iMac aus einem Shop in Deutschland, weil sonst niemand liefern konnte, dieser ist jetzt in der Firma im Einsatz. (Also bei Cancom kaufen ist SEHR GUT, da 3 Jahre, statt 1 Jahr Garantie!! - vor allem bei heiklen Geräten wie dem iMac G5)

Mit Cancom habe ich ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie mit 24h Vor-Ort Service. Der Rev. A iMac läuft Anfang Oktober aus.

Hier werde ich wohl noch mit der Firma reden, sie sollen ein Apple-Care Paket abschließen, das bringt auch 3 Jahre, oder?

Danke und Grüße,
Stefab
0
TimterNett
TimterNett05.08.0519:15
Stefab

Ich habe die standardmäßig installierte 250GB-Maxtor-Platte im iMac und ziemlich konstant 67 Grad. Allerdings habe ich auch noch keine Videobearbeitung o.ä. gemacht...

Ich denke, ich werden demnächst mal bei AppleCare anrufen und deren Einschätzung der Situation erfragen
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0521:17
Danke für die ausführliche und genaue Dokumentation, speziell die Barefeat-Anweisungen. Ja, die Samsung soll kühl bleiben; ebenso die Maxtor der anderen Baureihe. Ich habe Apple heute angerufen und die besagte Seriennummer für die Maxtor weitergegeben. Ob es etwas nützt, weiß ich nicht. Zumindest ist das jetzt dokumentiert. Wenn andere mit dieser Maxtor-Seriennumer anrufen, kann das nicht schaden. 67 Grad Smarttemperatur sind eindeutig zu hoch. Es kann gutgehen - eine zeitlang. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie ausfällt, ist aber groß. Die Platten werden seitens Apple aber nur ausgetauscht, wenn sie bereits schon kaputt sind. Ansonsten muß man das wohl auf eigene Kosten tun.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
ts
ts06.08.0501:09
Also bei meinem Imac G5 Rev.B 20" 2GHZ is 'ne WDC-Platte drin, die die ganze Zeit lang so um die 46 Grad C hat (SMART Temp. wird leider nicht angezeigt).

Ansonsten: Es kann ja wohl kein Akzeptabler Zustand sein, dass Festplatten bei normalem Betrieb über ihre Spezifikationen hinaus gefordert werden. Für mich ist kaum zu glauben, dass so etwas nicht beim Testen aufgefallen sein muss.
0
Stefab
Stefab06.08.0501:29
 ts:

Da hast du absolut recht. Aber ich sage, wie es gewesen sein muss: Man hat eben ein paar HDs probiert, mit denen passts und jetzt gibt man auch andere hinein, wobei es bei einigen nicht mehr passt.

Und wenn deine HD keinen SMART Status anzeigt, weißt du nicht, ob du ein Problem hast, denn wenn du das Problem hast, bleibt die Anzeige der HD-Temperatur weiterhin niedrig. (wodurch der iMac glaubt, alles passt und die HD nicht kühlt) Es ist leider NUR am SMART Status zu erkennen, ob die HD zum überhitzen neigt, naja oder eben, wenn man selbst nen extra Fühler am Metall der Festplatte anbringt, oder sowas... Seid kreativ!!

Das liegt an der unterschiedlichen Bauform, wie auf dem Bild bei Barefeats zu erkennen ist. Wenn ich so einen hohen SMART Status hätte, würde ich mal reinschauen. Dazu braucht man lediglich den iMac mit Bildschirm nach unten auf ein sauberes Tuch legen, 3 Schrauben an der Unterseite lösen: (Achtung(!) bei Rev. B aufpassen, dass man nicht den Ambient-Light-Sensor zerdrückt!) und dann die Hintere Abdeckung abnehmen.
Wenn du dann eine Festplatte siehst, wo ein Stück Metall (wenn das Teil dann richtig heiss ist, ist alles klar) frei daran ist (wie es auf barefeats am Bild zu erkennen ist), also nicht in Kontakt mit dem Gehäuse, dann hast du wohl eine Festplatte, die Probleme macht!
Dann bleibt dir nur, die HD auszutauschen oder eben selbst so eine Heatsink basteln, wie auf Barefeats beschrieben.
0
lillylissy06.08.0501:35
Stefab

Nicht verwechseln

S.M.A.R.T. - Status
und
S.M.A.R.T. - Festplattensensor

Siehe 16:07 Uhr

Bin mir fast sicher dass der "S.M.A.R.T. - Status" bei @@ ts im Systemprofiler angezeigt wird.
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0501:50
So ist es. Der Sendor "Festplatte" sagt nichts über die tatsächliche Temperatur der Festplatte aus. Das kann nur der SMART-Sensor. Gewöhnlich liegt die bei den verbauten Festplatten um max. 55 Grad Celsius. Was die CPU angeht - so ist das Maximum beim iMac 85 Grad Celsius.
Natürlich ist es eine grobe Fahrlässigkeit von Apple das nicht vorher gründlich getestet zu haben. Letztendlich wird das natürlich auf Kosten seiner Fans ausgetragen.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
ts
ts06.08.0502:06
lillylissy: Jo, da steht das typische kryptische "überprüft".

Werde wohl auch mal 'ne Nachricht an den Autor vom "TemperatureMonitor" schreiben.
0
lillylissy06.08.0502:09
Ja mach das! Der ist wirklich sehr hilfsbereit und freundlich.
0
vb
vb06.08.0514:50
die alten teile sind eh besser, glaub mir
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0515:01
Denke ich auch. der 733er eines Freundes läuft und läuft seit 2000. Wenn ich ihn anrufe, denke ich manchmal, er ist in einem Serverraum, aber der G4 ist verlässlich, laut, ohne Zicken und Mucken und ohne jemals einmal in Reparatur gewesen zu sein. Mein iMac G3 400 war es auch nie. Aber was solls. Die Zeiten sind vorbei. Im Moment bekommt man bei Apple nichts Richtiges.
Powerbooks - Akkuprobleme.
iPods - Akkuprobleme
iMacs - Festplatten- und andere Probleme
G5 Single Processors - zicken rum, machen Probleme unter "Tiger"
iBooks - z. zt. okay, nach der Platinenaustauschorgie
Im Grunde kann man nur die G5 Doppelprozessoren empfehlen. Alles andere ist Heu. Vielleicht noch den Macmini. Aber was soll man mit dem machen - mit einem Videoram von 32 MB. Ist halt wieder so ein schnuckeliges Designerstück.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0515:18
Ja, Ebay kann ich aber nicht ausstehen. Die Preise sind viel zu hoch und unangemessen. Und es ist nicht gerade seriös, eine Maschine zu verkaufen, die man selbst für sehr anfällig hält und den besten Preis dafür erzielen zu wollen. Zum anderen: was gibt es dafür - ausser den Doppel-Pro-G5. Das Display müsste ich dafür auch noch kaufen.
Mit dem iMac muß ich wohl durch, einen AppleCare-Vertrag abschliessen und weitersehen. Er wäre ein Super-Computer, wenn er nicht so anfällig wäre.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0515:31
Ich bin da etwas romantisch: Macs nur an gute Freunde oder Freunden von Freunden verkaufen oder aber: verschenken.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Bug
Bug 06.08.0515:41
Du meinst saupel

richtig ?

Das weis man doch ?!
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0515:48
Solche schönen Formulierungen gibt es aber auch bei ganz normalen Händlern - z.b bei einem PC-Händler, wo ich eine externe Mapower mit einer Samsung 250 Gigs erworben habe. Schliess das Teil an mein iBook an, Disk Utility zeigt sie, kann sie aber nicht initialisieren. Die schliessen sie an ihren PCs an; na toll. Da funktioniert sie. Ich sage denen, die nehme ich nicht. Auf der Beschreibung steht: für Mac OS X, Oxford 911-Bridge, Plug & Play. War aber kein Plug und auch kein Play. Händler: aber bei uns geht sie und mit Macs haben wir keine Erfahrungen. Ich: das ist euer Problem, nicht meins. Letztendlich mussten sie die Gurke wieder nehmen. Habe die Samsung behalten und ein Pleiades bei einem Mac-Händler gekauft und siehe da: Plug & Play. Aber dieses: "Bei uns geht sie" ist etwa so wie "als ich sie ausbaute, ging sie." Die haben mir doch ernsthaft vorgeschlagen, daß iBook dazubehalten und es für einige Tage lang zu testen. Echte DAUs.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Rantanplan
Rantanplan06.08.0516:02
Hm... Jetzt mal Butter bei die Fische, Leute Ich überlege mir nämlich ernsthaft, noch im Herbst einen 20" iMac zu kaufen. So als Übergangslösung bis die (würg) Intel-Macs eine gewisse Produktreife erreicht haben.

Erstmal: daß eine Festplatte eine Temperatur von 60 Grad und mehr hat, das darf einfach nicht sein! Die maximale Betriebstemperatur die Maxtor spezifiziert sind genau diese 60°C, allerdings würde ich rein gefühlsmäßig mal sagen, daß die Platte damit eine Lebenserwartung von einem Jahr hat. 40, 45°, das ist ok, aber 60° ist Wahnsinn. Laß es mal Sommer sein, was dann?

Was mich interessieren würde: wie seid ihr mit den iMac G5 20" zufrieden? Wie gesagt, ich würde mir evtl. selber einen anschaffen wollen, aber eine Fehlkonstruktion möchte ich auch nicht kaufen

Und bitte, die Berufsmeckerer wie SGI brauchen mir nicht zu antworten, deren Ansichten kenne ich zu Genüge. Mich interessieren Meinungen von Leuten, die selber einen iMac G5 besitzen. Und noch ein paar Meßwerte der HD-Temperatur. Danke
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab06.08.0516:03
 lillylissy: Natürlich, überall wo in meinem Beitrag SMART-Status steht, meine ich damit die TEMPERATUR, die der SMART-Sensor anzeigt!!

Und der iMac G5 IST ein super Gerät! Endlich auch mit aktueller Grafikkarte, welche sich auch noch problemlos auf ca. 9600 pro Niveau übertakten lässt.

Wie gesagt, ich habe und hatte keine Hitzeprobleme, aber die Qualitätssicherung testet scheinbar nicht jede neue Festplatte, die auf den Markt kommt, daher die Probleme!!

Wer einen iMac G5 mit einer Festplatte mit durchgängigem Gehäuse hat, hat keine Probleme (hier ist die SMART-Temperatur und die HD-Temperatur auch immer fast gleich +/- 1.5°C)! Wenn ich so eine "inkompatible" Platte drin hätte, würde ich SOFORT einen Austausch verlangen!!
Es kann nicht sein, dass eine HD dauerhaft über der zugelassenen Temperatur läuft!!

Wenn sie nicht austauschen wollen, macht die Apple-Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass hier ein Konstruktionsfehler besteht und wenn sie nicht jetzt gleich die Platte austauschen, es ihnen noch weitaus teurer kommen wird, denn später muss man dann wahrscheinlich auch Display und andere Sachen austauschen!!!
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0516:18
Schwierig zu sagen; ich bin ja ein gebranntes Kind. Als der iMac vorgestellt wurde, war ich sofort begeistert und wusste, daß wird mein nächster Rechner. In Frage kam nur der 20 Zoll. Daran zu arbeiten ist wirklich sehr gut und als All-in-One-Consumer-Computer ist er wirklich ein großartiger Rechner. Nach etwa 3 Monaten machte er ein merkwürdiges Geräusch, welches den Betrieb nicht einschränkte, aber ein AHT meldete einen Fehler auf der Hauptplatine. Der Austausch dauerte nur einen Tag. Die Midplane wurde bestellt, der iMac am morgen zu Card-Services gebracht, am Abend wieder abgeholt. Alles in Ordnung. Aber AHT meldete manchmal einen Fehler auf der Harddisk. Ich wiederholte den Test und alles war wieder gut. Aha, hatte ja vergessen, die Perepherie zu lösen.
Später meldete Mactechnees via Barefeats, daß manche User eine Smarttemperatur von über 80 Grad hatten. Ich prüfte das bei mir und richtig: die Maxtor lief standardmässig heiss auf 75 Grad. Ich wusste, sie fällt demnächst aus. Es dauerte vier Wochen bis die Festplatte unmerklich klackerte, das System stillsstand. Also: alle Daten klonen, das Ding wieder hinbringen. Ist seit Montag in der Werkstatt. Card-Services entdeckte noche inen gravierenden Monitorfehler, der mir merkwürdigerweise gar nicht aufgefallen war. Am unteren linken Rand war ein heller unbeweglicher Streifen. Jetzt warte ich also auf eine neue Festplatte und ein neues Display.
Revison B hat seit 10.4.2 Probleme mit dem Ruhezustand. Revision A hatte standardmässig Probleme mit dem Netzstecker oder der Midplane, mit der Festplatte und anderem. So leid es mir tut. Zur Zeit würde ich sagen: nicht kaufen.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.