Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5: Lüfter läuft seit Monaten auf Hochtouren

iMac G5: Lüfter läuft seit Monaten auf Hochtouren

Bewermeier
Bewermeier09.08.0616:25
Liebe Mitglieder im Forum,

leider ist die Garantie bei meinem iMac G5 bereits abgelaufen und der Lüfter läuft schon seit Monaten auf Hochtoren. Hat von Euch jemand eine Idee wie man das abstellen kann?

Die Auslastung ist, wie von iStat pro dargestellt, immer gleich. Ich weiss nur nicht warum die CPU-Temperatur so hoch ist.

Zur Hardware: iMac G5, 1,8 GHz, 512 MB RAM, System 10.4.7
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.08.0616:27
Mal mit Druckluft durchpusten...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oxxle
Oxxle09.08.0616:29
Die RAM-Ausstattung ist aber knapp bemessen!
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0616:43
Rantanplan

Ist das Dein Ernst?

Oxxle

Ich weiss, aber bisher hat es gereicht.
0
samuel-b
samuel-b09.08.0616:55
NVRAM + ALT + O + F

und

PRAM Reset + ALT + P + R

vielleicht hilfts.....hat schon so manchen Lüfter beruhigt.
„Si vis pacem, para bellum!“
0
samuel-b
samuel-b09.08.0616:56
....und dann mit Druckluft versuchen.;-)

Welche Rev. ist dein Rechner?? Rev. A mit der Geforce5 Graka?
„Si vis pacem, para bellum!“
0
samuel-b
samuel-b09.08.0616:57
ach ja...Neustart und dann NVRAM oder PRAM Reset. (Tasten während des Bootvorgangs gedrückt halten).
„Si vis pacem, para bellum!“
0
jirjen09.08.0616:58
Und nur sicherheitshalber: ein Neustart schadet nicht
Ansonsten stimme ich samuel-b zu 100% zu.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0616:58
Bewermeier
Rantanplan

Ist das Dein Ernst?

Eigentlich schon Vielleicht hat sich eine Menge Staub in den Kühlrippen abgesetzt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0617:00
samuel-b

GeForce FX 5200
0
Eszett
Eszett09.08.0617:09
Sollte man nicht lieber die SMU bzw. die PMU rücksetzen?
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0617:10
Eszett

Wie geht das und vor allen Dingen, was bedeutet das?
0
Eszett
Eszett09.08.0617:12
Die PM G5s haben eine PMU oder eine SMU. Man müßte erstmal recherchieren, ob die iMacs auch so'n Dings haben. Bei den PMs setzt man die zurück durch einen Taster auf der Hauptplatine oder durch längeres Trennen vom Stromnetz. Anleitungen gibt's von Apple, teilweise bebildert.

PMU = Power Management Unit
SMU = System ...

Machen: An/Aus/Schlafen/Aufwachen/Lüfter etc.
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0617:17
samuel-b

NVRAM + ALT + O + F

und

PRAM Reset + ALT + P + R

haben leider keinen Erfolg gebracht. Trotzdem Vielen Dank.
0
samuel-b
samuel-b09.08.0617:21
hmmmmmm....

schalte den Rechner aus, trenne ihn vom Netz, warte ca. 5 Minuten, anschließend ans Netzt hängen, PowerKnopf gedrückt halten beim Start bis ein Signalton ertönt, dann Knopf auslassen....mal sehen......
„Si vis pacem, para bellum!“
0
TimterNett
TimterNett09.08.0617:26
Also das hatte ich auch vor ein paar Monaten - ich habe dann den Rechner aufgemacht und mit dem Staubsauger den Staub herausgesaugt. Insbesondere den Saub, der sich an der Unterseite im Lochblech festgesetzt hatte. Danach war Ruhe, würde wetten, das Lochblech sitzt voll mit Staub (der iMac zieht den vom Tisch an wie nichts).

Viel Erfolg!
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0617:28
Eszett

SMU zurücksetzen habe ich gefunden:



Ich versuchs mal.
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0617:37
Eszett

SMU zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Schade.

TimterNett

Ich versuchs mal.
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0618:09
TimterNett

Da war schon ne Menge Staub. Aber leider geht die Temperatur der CPU immer noch nicht zurück. Die bleibt bei konstant 65º und der entsprechende Lüfter bei über 5500 rpm.
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0618:12
Hier das aktuelle Bild.
0
Oli
Oli09.08.0618:20
Ich glaube zwar nicht wirklich, daß es gegen den lauten Lüfter hilft. Aber wenn ich den Screenshot richtig lese, hast du nur noch herzlich wenig freien Platz auf deiner Platte. Das mag OS X nicht sehr, vielleicht kannst du da ja mal mit einem Datenstaubsauger aufräumen
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0618:53
samuel-b
hmmmmmm....

schalte den Rechner aus, trenne ihn vom Netz, warte ca. 5 Minuten, anschließend ans Netzt hängen, PowerKnopf gedrückt halten beim Start bis ein Signalton ertönt, dann Knopf auslassen....mal sehen......

Hat leider auch nichts gebracht.



Oli

Das Aufräumen leider auch nicht.
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0619:06
frank

Der Staub lässt sich mit dem Staubsauger gut entfernen. Das hatte ich bereits erledigt (s. oben). Geöffnet habe ich den iMac schon mehrfach, zumal ich das Lüfterproblem schon einmal hatte und seinerzeit von Apple eine neue Midplane bekommen habe. Das Lüfterproblem war dadurch auch beseitigt. Leider trat nach Ablauf der Garantie das gleiche Problem wieder auf (nach ca. 6 Monaten).

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
0
kay_96052
kay_9605209.08.0619:09
mein Vorschlag: Systemeinstellungen/Energie sparen/ und dann die Prozessorleistung auf "max." setzen. Danach sollte der Lüfter sich beruhigt haben. So war es jedenfalls bei uns.
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0619:15
kay_96052

Steht bereits auf "max". Der Ordnung halber habe ich ihn jetzt auf "Automatisch" gesetzt. Mal schauen was passiert.
0
Boss
Boss09.08.0619:34
Schalt ihn aus, abkühlen lasen und dann wieder ein. Schau gleich auf Temperatur von CPU+Platte, wenn sie gleich wieder auf 65°C/46°C steht, sind Sensoren defekt.
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0619:40
frank

Das habe ich schon gemacht. Die haben sich geweigert, obwohl da nur 1 Woche zwischen lag.

Boss

Ich werde den jetzt mal 12 Stunden ruhen lassen.
0
Bewermeier
Bewermeier09.08.0620:27
an ALLE

Die Summe der Dinge scheint doch etwas bewirkt zu haben. Der Lüfter läuft auf jeden Fall nicht mehr auf Hochtouren und ich kann tatsächlich noch andere Geräusche als den Lüfter und das Telefon wahrnehmen. Interessant! Hoffentlich bleibt das jetzt mal ein paar Tage so.

Nochmals vielen Dank an ALLE!
0
Bewermeier
Bewermeier28.08.0616:48
Ich wollte nur noch einmal loswerden. dass die Lüfter zu ihrer alten Hochform zurückgefunden haben. Leider!
Vielleicht schafft es auch irgendwann dieses nervige Problem aus der Welt zu schaffen.
0
jesses28.08.0617:20
Bei meinem IMAC G5 habe ich nach Durchlauf von Applejack dieses heftige Lüfterrauschen erlebt. Nachdem allerlei "Hilfsprogramme" und Rechte reparieren, 5 Neustarts usw. nicht geholfen haben, habe ich den Netzstecker gezogen und den Rechner am nächsten Morgen wieder angeschaltet. Danach war das Lüfterrauschen weg und blieb weg. Ein Versuch kann doch nicht schaden.



0
Michael28.08.0620:15
mh
habe hier einen iMac G5 20", die temp. der CPU ist immer so um die 65-80°C jetzt bei 77,4°C läuft der Lüfter mit 1757 upm.
Wann ist denn der Fehler aufgetreten?? Nach einen SystemUpdate evtl.??

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
hani28.08.0621:29
samuel-b
....und dann mit Druckluft versuchen.;-)

Welche Rev. ist dein Rechner?? Rev. A mit der Geforce5 Graka?

Tach,

wieso fragst du extra nach Rev. A und Geforce Grafikkarte ?
Nicht das meine Lüfter jetzt extrem laut wären, aber leiser könnten sie schon sein falls du hier Abhilfe oder irgendnen Trick kennst.



Michael
0
Danyji
Danyji28.08.0623:48
Mit dem iMac Rev. A gibt es wohl ein Lüfterproblem in der Art. Da soll nur ein neues Logicboard helfen, was aber mit wohl etwa 900€ Kosten den Zeitwert locker übertrifft. Die Links zu Thema finde ich aber nicht mehr. Im Apple-Forum wird man bestimmt fündig.
0
Bewermeier
Bewermeier28.08.0623:56
jesses
Probiere ich gerade aus

Michael
Weiss ich leider nicht mehr. Das Problem hatte ich ja schon mit der Version 10.3.9, aktuelle Version ist 10.4.7

Danyji
Beim ersten Mal habe ich Apple eine neue Midplane bekommen (Garantie). Das Lüfterproblem war dadurch auch beseitigt. Leider trat nach Ablauf der Garantie das gleiche Problem wieder auf (nach ca. 6 Monaten).
0
Bewermeier
Bewermeier28.08.0623:59
Danyji
Es kann aber auch in der Tat sein, dass das Problem mit dem Upgrade auf Tiger wieder aufgetaucht ist.
0
jonez
jonez29.08.0600:10
Kann @@jesses nur zustimmen. Hat auch bei mir geholfen. Lass möglichst viele Stunden ohne Stromversorgung vergehen!
0
Bewermeier
Bewermeier28.09.0612:33
Nicht das jemand glaubt dass sich der Lüfter beruhigt hätte. Ich habe mittlerweile das System neu aufgespielt und mit dem Apple Support nochmals den NVRAM -Reset durchgeführt. Ohne Erfolg. Gibt es nicht noch irgendeine Möglichkeit mit einer entsprechenden Firmware den Lüfter dazu zu bringen, dass er nicht ab 60 C auf Hochtouren geht?

Diese Lautstärke macht einen fertig!
0
jogoto15.12.0611:25
Ich bringe das noch mal hoch, da ich in der letzten MacUp einen Tip gelesen habe und ihn auch gleich erfolgreich ausprobieren konnte:
Bei älteren G5 iMacs lässt sich die PMU nicht über das "alle-Kabel-raus-Ritual" zurücksetzen. Sie besitzen noch einen Schalter auf dem Mainboard, wie z.B. die alten Powermacs. Öffnen des Gehäuses geht einfach und schnell. Nach Druck auf den Tastet war der iMac deutlich leiser.
0
jogoto15.12.0615:17
Keine Ahnung. Ich hab nur den Tip aus der MacUp aufgegriffen und im aufgeschraubten iMac den altbekannten PMU-Taster gefunden. Bei neueren iMacs gibt es den aber wohl nicht mehr.
0
Frank
Frank09.08.0618:59
Mach ihn halt mal auf. Garantie ist ja eh flöten. Und schau mal wo sich Staub angesammelt hat. Ich würde aber vom Staubsauber abraten. Kauf die bei Conrad eine Dose Druckluftspray. Der Staubsauger saugt schon mal wichtige Kleinteile ein.
0
Frank
Frank09.08.0619:34
In dem Fall ruf doch einfach mal bei AppleCare an. Vielleicht sind sie ja kulant. Immerhin hattest du das Problem doch schonmal.
0
Eszett
Eszett15.12.0611:42
Genau. Das ist die PMU. Die SMU ist datding mit dem Stromkabel-rauszieh-Effekt. Die Dualcores haben eine SMU, der "late 2004" und angeblich alle iMacs mit PPC. Letzteres stimmt dann wohl nicht, d.h. Du hättest dann einen Fehler in Apples "knowledge base" gefunden, oder habe ich die falsch in Erinnerung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.