Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5: Ab welcher Temperatur muss man sich "Sorgen" machen?

iMac G5: Ab welcher Temperatur muss man sich "Sorgen" machen?

iMad08.01.0613:54
Schoenen Sonntag allen MTNlern.

Nun ... ich habe in meinem iMac G5 1.6 17" nun eine Western Digital 250 GB WD2500BB, 7200 RPM, 2 MB Cache laufen und bin mit der Geräuschentwicklung etc. recht zufrieden. Nun ist diese zwar nicht heiss, aber im Normalbetrieb mit Safari, WLAN (AirportExtreme) und Mail ... ein wenig Office ... bei konstant 58° Celsius.

In den Herstellerangaben steht, dass sie bis 55° rauf geht ... sind bei mir 3° zu viel.
Leider wird von meinem iMac G5 nicht der Smart-Wert von Temperatur Monitor angezeigt ... nur der Sensorwert an der Aussenhuelle der HD Befestigung intern. Bei meinem anderen Macs allerdings war der SMART-Wert oft einiges UNTER dem vom Apple Sensor!

Ist das hier auch so? Bzw. mit welchem Tool kann ich ALLE Sensoren im iMac G5 auslesen?! Das Tool "Temperaturmonitor" liest bei mir nur die Festplattentemperatur und die CPU-Temperatur aus.

Irgendwelche Tipps?

Suche habe ich schon gecheckt.
Dort ging es eher um die "kühlste" HD (Samsung SpinPoints!).

0

Kommentare

Stefab
Stefab08.01.0615:11
Ihr habt zu hohe Werte.

 iMad: Ich würde mal schauen, ob die Hitze der HD auch ordentlich abgeleitet wird, im inneren des iMacs. Manche HDs sind einfach nicht recht "kompatibel" mit dem Kühlsystem! Trotzdem werden sie von verbaut! @@ mies.

Ich habe Rev. B 2.0 Ghz 17" iMac.

CPU: ~58°C - 75°C
HD: ~42°C - 55°C
0
Darkv
Darkv08.01.0616:02
Also ich hab einen iMac G5 20" iSight mit einer WDC WD2500JS (250GB, 7200 RPM) drin. Die Temperatur ist hier normalerweise konstant 45°C. Eine "Normaltemperatur" von 58°C erscheint mir auch etwas hoch.
0
Stefab
Stefab08.01.0616:13
Ja, vor allem bei einem 20" Modell, das ja für die bessere Kühlung bekannt ist!
0
Stefab
Stefab08.01.0616:15
Habe jetzt bissl im Photoshop gearbeitet und schwupps ist CPU auf ca. 73°C und HD auf 53°C angestiegen. (Vorher waren es 58 und 47), CPU ist aber schon wieder auf 63°C unten.
0
iMad09.01.0614:13
Nun habe ich von dem Macher des Tools "Temperaturmonitor" tollen Support bekommen und er sendete mir eine Datei, die irgendwie in dem Tool den Smart-Wert der HD anzeigt.

Und siehe da: Dieser ist bis 4,5° UNTER dem Wert den der Apple Sensor ausliest. Im Augenblick ist das beim Apple Sensor 56° und beim SMART-Sensor in der HD 52°.

Welcher ist nun "richtig" bzw. welchem soll ich glauben?
Doch wohl eher dem vom Hersteller, oder?!

Ansonsten will ich hier ein grosses Lob an den ausfuehrlichen und netten Mailkontakt mit Herrn Bresink ... dem "Schoepfer" des tollen Tools "Temperaturmonitor" aussprechen!!!

Musste mal gesagt werden, denn dies ist nicht selbstverstaendlich ...

0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0614:45
Kommt das Auslesen des SMART-Sensors der WD demnächst auch in der öffentlichen Version von Temperaturmonitor? Hat er dazu was gesagt? Ich habe nämlich auch einen 20" iMac und der Umgebungssensor meldet angenehm kühle Temperaturen an der Festplatte, aber was die selber sagt würde mich auch mal interessieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jmueller
Jmueller08.01.0614:32
halli imad, schau mal hier: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=33802 ,die frage wurde schon ausführlich behandelt.

ich hab bei meinem 20" 1,8 GHz (ebenfalls Rev A) auch etwa 55 Grad HDD, 70-85 Grad CPU. bis jetzt funktioniert noch alles

*aufholzklopf*

0
Jmueller
Jmueller08.01.0614:32
"hallo" sollt´s heißen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.