Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 - Zweitmonitor (bitte um Hilfe)

iMac G4 - Zweitmonitor (bitte um Hilfe)

refeer madness
refeer madness04.07.0500:11
Hallo Leute,

vor zwei Wochen war es soweit: der TFT-Monitor meines geliebten Imac G4 17 inch 800 MHZ blieb schwarz und wollte sich nicht wiederbeleben lassen. Nach etlichen Tagen Recherche habe ich schliesslich folgendes herausgefunden: Reparatur zu teuer, Mini-VGA zu VGA-Adapter kaufen (so um die 20 Euro) und erstmal mit einem alten Röhrenmonitor weiterarbeiten. Wird ja gespiegelt.

Was mich bei dem Mini-VGA-zu VGA-Adapter gewundert hat: bei Apple steht da maximal 1024 x 768 Pixel werden unterstützt. Das stimmt so nicht: ich kann meinen externen Monitor mit dem Adapter auch bis zu 1440 x 900 betreiben (obwohl da schmerzen die Augen).

Jetzt meine Überlegung und meine Fragen:

Überlegung:

Der iMac G4 17 Inch 800 MHZ genügt noch meinen Anforderungen und Garantie ist abgelaufen, deshalb möchte ich mir einen TFT-Monitor anschaffen. In 2006 kann ich mir ja dann einen Intel-Mac mit Leopard kaufen und den Monitor weiterverwenden. Der läuft dann aber momentan noch über den Mini-VGA zu VGA-Adapter. Die Grafikkarte ist die GeForce4 MX.

Frage 1) Was für eine Auflösung kann der TFT-Monitor haben (maximal)? Natürlich möchte ich einen TFT-Monitor, der dann auch 2006 noch eine gute Figur macht. Am besten Widescreen. Meine Recherchen soweit:

- Dell UltraSharp 2005FPW (20 inch, VGA, so 700 Euro)
- Philips 200W6CS (20 ich, VGA, so 630 Euro)
- XEROX XA7 19i (19 inch, VGA, so 350 Euro)
- Acer AL2032w (20 ich, VGA, so 660 Euro)
- BenQ FP71W (17 inch, VGA, so 350 Euro)

2) Die Apple Displays kann ich nicht verwenden, da nur DVI-Anschluss. Oder geht das mit einem VGA-DVI-Adapter?

3) Hat jemand Erfahrung mit einem "Headless iMac" G4? Habe schon Anleitungen im Internet gefunden. Monitor ab, Schwenkarm ab und das Loch dann mit einem Küchenspülesieb für 30 Cent versiegeln

Eventuell auch externen Monitor didgital an der Grafikkarte anklemmen?

Hätte gerne mal ein Foto von solch einem liebevoll "Dome" bezeichneten Umbau gesehen

Ich danke Euch für die Hilfe. I Jahr muss der getreue Rechenknecht noch aushalten.
0

Kommentare

refeer madness
refeer madness04.07.0501:34
Wichtig wäre für mich halt eine Empfehlung eines Leidensgenossens, der das selbe Schicksal durchgemacht hat. Oder das jemand weiss, was die Grafikkarte GeForce4 MX über den Mini-VGA zu AVG-Anschluss unterstützt (ich brauche die Infos für einen Kauf eines TFT-Monitors). Bin jetzt seit 4 Tagen am recherchieren und das Geld sitzt lockerer als die Geduld.

Hilfreich sind auch Empfehlungen bezüglich TFT-Monitoren am Mac im allgemeinen (insbesondere mit Schwerpunkt auf Widescreen + DVD-Fun und Photoshop soll auch "einigermassen" farbgetreu arbeiten).
0
ThomasR.04.07.0501:43
Ich habe das gleiche vor, bzw die Werkstatt soll es richten, hat sich aber bis jetzt noch nicht gemeldet.


Hier paar Links von jaus aus diesem Thread


jaus 39 Beiträge seit 16.01.04
29.06.05 14:20
ThomasR.

Um den Arm abzuschrauben muß der iMac komplett zerlegt werden.
Ist aber nicht so wild.

Schau mal hier rein.



0
refeer madness
refeer madness04.07.0501:49
Danke Tom, der Tipp mit SwitchResX hört sich gut an.
Vielleicht sollte ein 19 Inch genügen (obwohl, mit dem alten 1440 x 990 Pixel Widescreen war DVD-Genuss ja echt ein Erlebniss, deswegen auch meine Frage - das möchte ich nicht vermissen).

0
refeer madness
refeer madness04.07.0502:02
Da hast Du recht. Ich glaube, ich bestell den Dell mal und probier ihn aus. Wenn ich mich nicht irre, kann ich den einfach zurückschicken (portofrei). Danke Tom

Wichtig wäre halt nur, dass der Monitor schwenkbar ist, damit unsere Tochter (3 Jahre) auch Filme schauen kann.

Eine letzte Frage an Thomas: Was hast Du für einen Zweitmonitor dran laufen? Oder was würdest Du kaufen?

PS: ich hätte lieber einen geköpften iMac auf als einen kaputten auf dem Schreibtisch, vielleicht macht den Umbau ja der PC-Notdienst aus der Wochengazette hier;-)
0
refeer madness
refeer madness04.07.0502:04
Okay,Du kaufst Dir einen und verkaufst mir den zweiten für 320 Euro. Das ist ein Deal:-P
0
ThomasR.04.07.0502:09
Ich habe noch keinen zweiten Monitor dran, der iMac ist noch in der Werkstatt.
Man hat sich noch nicht geäußert was es kosten soll, das Köpfen.

Ich würde mir den iMac dann erst einmal als Reserve hinstellen, ein Monitor kann ich mir momentan nicht leisten, da ich mir einen neuen imac G5 zugelegt habe.

0
ThomasR.04.07.0502:10
Rechtschreib edit
0
refeer madness
refeer madness04.07.0502:20
Danke Thomas,

das mit "man hat sich noch nicht geäussert" kann ich auch gut nachvollziehen. Hatte meinen iMac 4 Tage in der Wekstatt (lokaler Apple-Händler). Habe jeden Tag angerufen: "Was macht mein Kleiner, ist er okay"?;-)

Hat immer rumgejammert, das er voll im Stress ist und keine Zeit zum arbeiten hat. Deswegen ist der iMac jetzt auch wieder zuhause und läuft wie eine eins - Dank Mini-VGA zu VGA-Adapter (bis auf diesen vermaldeiten CRT-Monitor)(devil)

Ich Danke Euch für die Tipps und ihr habt Recht - einfach mal einen Monitor bestellen und ausprobieren.

PS: Wenn Ihr noch Tipps zu Widescreen-TFTs habt. Bitte posten. Bin für jeden Tipp dankbar! Mit einem Röhrenmonitor macht das alles irgendie keinen Spass;-)
0
refeer madness
refeer madness04.07.0502:33
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber da möchte ich noch warten. Das Haushalts-Budget ist doch etwas eng momentan. Wenn schon MacMini, dann 1,42 GHz mit Airport (da ich ja jetzt auf 1und1 6000 flat switche mit dieser Fritz WLANFon-Box). Ausserdem sollte der MacMini zumindest die 5200 HD haben:-P

Eines nach dem anderen. Was wäre Deine Wunschkonfiguration?
0
refeer madness
refeer madness04.07.0502:38
Das mit dem headless iMac würde ich nur mit einem lokalen PC-Notdienst probieren. Beim Apple-Händler wären 6 Wochen mindestens. Wenn ich dem PC-Fritzen 60 Euro bezahle und mit einem Ausdruck versorge, sollte der das hinkriegen.

Und die sind nett und hilfsbereit und fix. Nicht zu vergleichen mit den teilweise arroganten Apple-Händlern im Industriegebiet(policeman)
0
refeer madness
refeer madness04.07.0502:51
Dann warten wir beide doch am besten bis 2004 auf Leopard und Intel-Macs;-)

Ich glaube, das ist unsere beste Option. Und unser iMac hält noch locker durch. Ich weisss, es ist erschreckend für alle Intel-Wimndows XP-Benutzer zu erfahren, aber ich habe genug Rechenpower für die nächsten Jahre8-)

Und das mit einem 3 Jahre alten Mac(devil) Cya around und vielen Dank Leuete. Ich checke morgen noch mal:-P
0
Klaus
Klaus04.07.0510:15
Die Dell Displays sind klasse. Ich habe selber das 2405 und bin super zufrieden.
Allerdings sollte man sich nicht von den Preisen auf der Website beeindrucken lassen. Ich habe angerufen und konnte mit etwas Hartnäckigkeit trotz 25% Rabatt im Webstore noch mehr rausholen (danach habe ich dann sogar noch zusätzlich zwei Gutschriften erhalten, weil die mit der Lieferung nicht nachkamen). Eventuell muss man mehrmals anrufen und mit verschiedenen Mitarbeitern verhandeln (das ist allein schon wegen der oft vorhandenen Sprachprobleme nötig ).
Vor einer Woche gab es den 2005 für kurze Zeit für 486 € (30 % Rabatt) auf der Website. Das könnt ihr ja erwähnen.
Um den Monitor in seiner vollen Auflösung am iMac betreiben zu können, müsst ihr den Patch zum entsperren des externen VGA Anschlusses installieren. Sonst kann er maximal die Auflösung des internen Displays. Den gibts hier:
SwitchRes braucht man für den Dell nicht.
0
Klaus
Klaus04.07.0517:00
ja, bin mir sicher
0
refeer madness
refeer madness04.07.0519:38
Danke Klaus8-) Das Teil scheint eine gute Option zu sein. Schade nur, das ich kein Apple Display anschliessen kann (mangels DVI-Ausgang). Der Apple DVI zu VGA-Adapter arbeitet wohl nur in diese Richtung. Oder hat da jemand andere Infos?(?)

Von Dr. Bott gibt es noch ein Monsterteil (Dr. Bott VGAtor, VGA-ADC und VGA- DVI Konverter) für 278 Euro, damit lassen sich dann die neuen Apple Displays mit iBook und iMac G 4 (mit dem Patch) ansteuern. Muss gleich mal bei eBay schauen, ob die alten Cinema Displays noch VGA-Anschluss hatten. Das wäre dann eine weitere Option.
0
refeer madness
refeer madness16.07.0503:30
Epilog: Toter iMac G4 17 Inch mit Dell 2005FPW

Ich habe mir gedacht, ich schreibe mal einen Epilog. Eventuell könnte das Thema noch andere Benutzer eines iMac G4 interessieren, deren Monitor plötzlich schwarz wird. Und deren Garantie abgelaufen ist.

Auf den Rat von Klaus und tom (vielen Dank an dieser Stelle für die gute Community) habe ich mir den Dell 2005FPW bestellt.

Am Anfang hat er nur die 1400 x 900 Pixel gespiegelt. In der Folge war ein schwarzer Rand an allen Seiten (denn der Dell kann 1680 x 1050 Pixel).

Ich habe mir dann (Danke an Klaus) den Screen Spanning Doctor (http://macparts.de/ibook/) installiert. Allerdings mit keiner Besserung. Ich wollte den Desktop ja nicht spiegeln. Dann der Tipp von tom (allerbesten Dank an dieser Stelle): SwitchResX unter

Ich gebe zu, ich habe zwei Tage damit rumgespielt, aber jetzt sitzt es (der Kniff war bei mir, das Dell im Kontextmenü auf "Main Display" zu setzen). Dann habe ich links noch meinen toten iMac-Monitor, aber es klappt: 1680 x 1050 Pixel mit Apples Mini-VGA zu VGA-Adapter angesteuert).

PS: Mein DELL hat keine toten Pixel (Glücksfall), beim DVD betrachten zeigen sich aber Einfärbungen wenn der Betrachter recht aussen sitzt. Die Helligkeit ist prima und der Arbeitsbereich sehr groß.

PPS: Noch nicht kaufen, erstmal auf die nächste Aktion im August warten!

PPPS: Danke nochmals an tom und Klaus (ich habe echt 4 Tage im Internet recherchiert, aber eure Beiträge waren die hilfreichsten, wahrscheinlich hätte ich auch im Forum suchen können und diese Antworten gefunden. Danke an dieser Stelle für die Infos).

(sick):-((:-D
0
refeer madness
refeer madness16.07.0504:00
Da ich Einträge nicht bearbeiten kann, möchte ich noch ein PPPS schicken:-y Es ist schön einen 1680 x 1050 Pixel Arbeitsbereich zu haben. Ein aufrichtiges Dankeschön an dieser Stelle für Eure Hilfe! (Welches Icon soll ich hier einfügen? Da ist kein Smiley für Danke dabei, ist eben Deutschland:-y)

Danke an Klaus und tom


0
iMad16.07.0505:00
Na ... ich hab nun zu spaeter Stunde noch den Thread ueberflogen und stelle fest, dass Dir glaub niemand geraten hat die von Apple vorgeschriebenen Schritte zur Fehlerbehebung auszuprobieren ... bevor Du Dir einen extra TFT zulegst ... besonders Punkt 4 und 8 finde ich recht interessant:

No Video

Screen is dark, fan is running and the hard drive is spinning. You may hear the startup chime as well.

1. Reset parameter RAM. Press Command-Option-P-R during startup before “Welcome to Macintosh” appears.

2. The system software could be damaged. Start up from the system CD that came with the computer.

3. Remove the user access panel. With the unit powered on, check if a red LED (shown below) is visible
in the access door. If the red LED is on, power is on. If you don’t see the LED glowing red, follow the steps under the symptom “No Power”.

4. Disconnect the A/C power cord. Place the unit in the service stand and remove the user access plate. Press the PMU reset button on the logic board. Refer to “Resetting the PMU on the Logic Board” mentioned earlier in this chapter.

5. Check for external video. Connect an external monitor to the mini-VGA port. If you don’t have external video, replace the main logic board. If you do have external video, go on to the next step.

6. Open the bottom housing and verify that all the cables are securely attached. Pay special attention to the video cable (located near the modem). If the cables are securely attached, go on to the next step.
Warning:
Whenever the bottom housing is opened for service, you must do two things:
• You must clean the original thermal film from the surfaces joining the thermal interface layer and
reapply thermal paste to the thermal pipe.
• The bottom housing has four torx screws that must be tightened to at least 17 in.-lbs. If you do not have a torque driver, you will have to make sure these screws are tightened by hand FIRMLY, BUT
NOT FORCIBLY. Or, purchase the service tool (076-0899) in order to ensure the thermal pipe is firmly mated with the top base. If the bottom housing is not securely attached to the base in this fashion, the CPU may overheat and become damaged.

7. Check the connection of the video cable to the LCD flat panel display (under copper tape).

8. Replace the inverter board.

9. Replace the LCD display.

Important:
If you are replacing the display, be sure to install the new display
shield and EMI gaskets that come with the new LCD panel. Installation instructions are included with the
new display panel. Additional display shields/gasket kits are also available separately as a kit, part #076-
0958.

10. Replace the neck assembly

11. Replace the logic board.

12. Replace the power supply board.

0
iMad16.07.0505:09
Und hier noch was als Ergänzung ... gute Nacht.



:::

Resetting the PMU on the Logic Board

Resetting the PMU (Power Management Unit) on the logic board can resolve many system problems. Whenever you have a unit that fails to power up, you should follow this procedure before replacing any modules.

1. Disconnect the power cord.

2. Remove the user access panel from the bottom of the computer.

3. Press the PMU reset switch (shown below) once on the bottom side of the logic board and then proceed to step 3. Do NOT press the PMU reset switch a second time because it could crash the PMU chip.

4. WAIT ten seconds before connecting the power cord and powering the computer on. If the computer powers on, go to the next step. If the computer does not power on, there is something else wrong with the computer, refer to the symptom/cure, “No Power” in this chapter.

5. Run MacTest Pro and return the computer to the customer.
Note: This entire procedure resets the computer’s PRAM. Be sure to reset the computer’s time, date and other system parameter settings before returning the computer to the customer.
0
Tom
Tom04.07.0501:38
Ein 17" bzw. 19" TFT sollte problemlos an dem VGA-Adapter funktionieren (mit einem 15 und 17" Display habe ich es selbst schon mal erfolgreich ausprobiert).
<br>
<br>Wide-Displays wie das DELL 2005FPW könnten wegen ihrer ungewöhnlichen Auflösung eventuell nur mit Hilfe von
<br>"SwitchResX"(Shareware) am Mac richtig funktionieren.
<br>
<br>Hat mir zu Beispiel geholfen,um meinen iMac an einem TFT-TV mit 1280x768 zum Laufen zu bekommen.
<br>
<br>Allerdings würde ich das kaputte Display nicht entfernen:
<br>Falls du deinen iMac in einem Jahr weiterverkaufen willst,
<br>wirst du für so einen "geköpften" iMac wohl nur noch sehr wenige Euros bekommen...
<br>Kannst ja das neue Display einfach davor stellen .
0
Tom
Tom04.07.0501:53
Ich will ja auch unbedingt einen DELL 2005FPW haben,
<br>leider reicht derzeit das Geld nicht
<br>
<br>Aber was hindert dich dran, dir bei Dell diesen Monitor zu bestellen ?
<br>Du hast doch 2 Wochen Rückgaberecht...
<br>
<br>Und ausserdem hat Dell für diesen Monitor den Preis gesenkt und auch die Versandkosten liegen unter 10 Euro...
0
Tom
Tom04.07.0502:01
War gerade mal auf der DELL-Seite und habe folgendes gefunden (GEIL)
<br>:-)
0
Tom
Tom04.07.0502:11
Ich würde aber bei Dell anrufen und nach dem Sonderpreis fragen, da der 2005FPW jetzt wieder teurer geworden ist (dafür versandkostenfrei)...
<br>
<br>Allerdings ist er nur drehbar (li+re),sowie höhenverstellbar.
<br>Schwenkbar leider nicht...
0
Tom
Tom04.07.0502:17
700 + 350 = 1050 : 2 = 525 € wäre schon ein geiler Preis, aber dafür bekommt man ihn auch schon fast bei Ebay...
<br>
<br>Das Angebot hätte mir mehr zugesagt (siehe Bild)
0
Tom
Tom04.07.0502:22
Ich würde den kaputten iMac so lassen wie er ist und ihn bei Ebay meistbietend verscherbeln.
<br>
<br>Und danach von Apple einen MacMini und von Dell das Display kaufen, was aber auch knappe 1000 € sind...
0
Tom
Tom04.07.0502:32
Wenn das Display vom iMac aber trotz allem
<br>abgetrennt werden soll, hilft dir beim Selbermachen
<br>das "imac2002ServiceManual.pdf" weiter.
<br>
<br>Könnte ich dir auch per Email schicken, sofern dein Provider
<br>5 MB große Anhänge erlaubt.
0
Tom
Tom04.07.0502:43
Im Prinzip das gleiche was du vorschlägst:
<br>Dell TFT+MacMini m.BT+Airport .
<br>Wobei ich dann später sowieso nach die HD, Combodrive und Speicher austauschen würde.
<br>
<br>Aber mein iMac ist zwar noch OK, aber die Gebrauchtpreise für iMac G4 TFT sind leider im Keller
0
Tom
Tom04.07.0502:45
Mit dem Service-Manual bekommst du das auch selber hin.
<br>Allerdings liegt dann auch das Risiko bei dir,falls was schiefgeht
0
Tom
Tom04.07.0514:18
Klaus
<br>Bist du dir sicher, dass der iMac G4 tatsächlich die Widescreenauflösung von 1680 x 1050 unterstützt ?
<br>
<br>Bei mir ist der externe Ausgang zwar freigeschaltet, aber bislang konnte ich noch kein 20" Wide-TFT daran ausprobieren...
<br>
<br>Wäre natürlich super wenn das gehen würde,
<br>weil ich dann erstmal auf einen MacMini verzichten könnte,
<br>den iMac per Vga anschliesse,
<br>einen zweiten PC (mit WinXP)am DVI-Anschluss betreibe
<br>und dann immer noch zwei Videoeingänge für DVD-,Video- oder TV
<br>übrig hätte
<br>:-P
<br>
<br>Und damit könnte ich die Zeit bis zum ersten "INTEL-MAC" anno 2006, problemlos überbrücken
0
Tom
Tom05.07.0514:40
Das von DELL verbaute TFT-Modul ist baugleich mit dem Modul im 20"Apple-Cinema-Display.
<br>
<br>DELL hat nur leider kein so schönes Alu-Design wie Apple,
<br>dafür aber wesentlich mehr Funktionen,
<br>viele diverse Euros günstiger und
<br>3 Jahre Garantie !
<br>
<br>PS.: Die alten Cinema-Displays hatten nur ADC-Anschlüsse.
<br>Und die allerersten Apple-TFTs würde sich heutzutage niemand mehr antun...
0
Tom
Tom22.08.0519:07
refeer madness<br>
....Danke an Klaus und tom...

Habe heute noch mal diesen alten Thread aufgerufen und war angenehm überrascht, noch ein Feedback zu bekommen

Also werde ich mir jetzt auch so ein Dell-Teil holen, obwohl mein Monitor noch nicht kaputt ist...

Ciao.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.