Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Mitte 2010 mit externer SSD

iMac 27" Mitte 2010 mit externer SSD

sandpeople15.05.1311:37
Hallo! Ich nutze meinen Mac als Hobbyfotograf vor allem für die Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Jetzt hat ein Bekannter erwähnt, dass man gfls. eine externe SSD-Festplatte anschließen könnte, und auf dieser dann die genannten Programme laufen lassen könnte. Durch die kürzere Zugriffszeit wäre der Effekt dann, dass die Programme deutlich schneller geladen werden, vor allem mit den ganzen Bildvorschauen, etc.

Was ist eure Meinung dazu? Geht das 1. technisch, und lohnt sich das 2.?
0

Kommentare

Mia
Mia15.05.1311:48
Macht aber nur mit Thunderbolt Sinn. USB3 hat deiner ja noch nicht und über Firewire 800 ist auch nicht interessant!
Der Flaschenhals wäre dann wohl die Schnittstelle. Obwohl die SSD schnell sein kann ist sie doch von der Schnittstelle abhängig.

Wie gesagt, wenn das ganze über Thunderbolt laufen soll, ja dann hast du schon einen richtigen Geschwindigkeitszuwachs!

Da gibt es auch Thunderbolt Gehäuse die auch gut funktionieren.
Aber warum lässt du dir nicht gleich eine SSD einbauen oder machst es sogar selber.
Anleitungen gibts im www zuhauf!

Edit: ich glaube du hast nur einen MiniDisplay Port!
Ich würde lieber eine SSD selber einbauen oder einbauen lassen! Oder wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich auf einen aktuellen Mac umsteigen!
Mit einem USB 3 Gehäuse und einer Samsung 840 Pro komme ich so auf schreib und lesewerte von 265 MB/s!
Und das Zubehör für USB 3 ist sehr günstig.
0
aa15.05.1311:51
Oh je. Erst kauft man sich einen Oll-in-one-rechner (weil hübscher und "weniger" Kabel) und dann behängt das Gerät dann doch wieder mit allerlei externem Geraffel? Nun ja.

Sicherlich wird das gehen und die Zugriffszeiten würden dich auch positiv bemerkbar machen, ABER: nur damit Programme schneller starten lohnt es sich definitiv nicht, es sei denn, du willst nur den ganzen Tag Programme starten und beenden. Wenn, dann würde ich die Photo-Library auf die externe SSD legen.

Was spricht eigentlich gegen eine interne Lösung? Die würde ich eindeutig bevorzugen.
0
Assassin15.05.1312:36
Wie Mia schreibt hat der iMac Mid 2010 noch kein Thunderbolt! Über FW800 macht das mit einer SSD in der Tat wenig Sinn.

Dann lieber das DVD-Laufwerk als externes betreiben und eine SSD im Rahmen anstelle des Laufwerks einbauen (lassen).

Was auch viel bringt ist mehr RAM. Entgegen den Anagaben von Apple passen auch 4x8 GB rein.
0
pava3515.05.1313:15
Der Bekannte des TS wollte die Programme des auf der externen SSD laufen lassen, was für ein Quatsch.

Photoshop und Lightroom profitieren in erster Linie von mehr Arbeitsspeicher und dann von einer internen SSD. Also
1. mehr Arbeitsspeicher
2. interne Platte in eine SSD tauschen und die Festplatte extern nutzen für nicht so häufig benutzte Dateien (wenn die interne SSD zu klein ist)
0
onicon
onicon15.05.1320:00
In den iMac 27" Mid 2010 kann man zusätzlich zu HDD und SuperDrive noch eine SSD einbauen. Folgende Teile werden zusätzlich zur SSD benötigt:
922-9485 Pressure Wall, optical/SSD/MXM
922-9531 Cable, AC/DC Power/Backlight/SATA,SSD
922-9538 Cable, SSD HDD Data
922-9488 Screw, T8, M3x0.5x3.0mm, Pkg. of 5
0
tranquillity
tranquillity16.05.1322:20
@onicon: Weißt du auch ob dies bei einem imac late 2009 möglich ist?
Und wo bekommt man die Teile und welche SSD würdest du empfehlen (128GB reichen für's System ja)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.