Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2013/14 Kopiergeschwindigkeit nimmt bei größeren Datenmengen stark ab!

iMac 2013/14 Kopiergeschwindigkeit nimmt bei größeren Datenmengen stark ab!

iFreak777
iFreak77703.06.1414:36
Hallo Mac-Gemeinde!

Habe hier einen iMac von 2013/14 mit i5, 8GB RAM und Mavericks in der aktuellsten Version laufen.
Habe mir nun eine Samsung SSD mit 500GB gekauft, eingebaut und Mavericks frisch installiert und Upgedated.
Alles kein Problem.
Das Problem kommt erst wenn ich größere Datenmengen von meiner Externen Intenso USB 3.0 Platte (Mac-Formatiert) auf die interne kopieren will. Beim starten zeigt er für 270GB ca. 26min. kopierzeit an. Nach ca. 200GB kopierten Daten wird die kopiergeschwindigkeit sehr langsam und die Festplattenaktivität (zugriff) der Externen Platte fällt auch ziemlich ab. Für die letzten 70GB soll er "ungefähr 13 Minuten" brauchen wobei er nach 13 Minuten etwa gerade mal 2-3GB geschafft hat.
Das komische ist das es mit der 1TB-HDD davor die gleichen Probleme gab.
Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Probleme? Wäre sehr froh über Hilfe!

Grüße
0

Kommentare

iFreak777
iFreak77703.06.1414:40
Während des ganzen Kopiervorgangs wurde nichts am Rechner gemacht. Kein Programm geöffnet oder sonstiges. Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 100 und 120%
0
Clooney
Clooney03.06.1414:42
Meine Erfahrung ist, dass die Kopiergeschwindigkeit massiv von der Anzahl und Größe der Dateien abhängt.

100GB mit lauter kleinen Dateien <100kB dauert wesentlich länger als eine 100GB Datei.

Edit:
Es wäre also gut zu wissen, was sich hinter den ersten 200GB und den letzten 70GB verbirgt.
Zu Beginn große Dateien und am Ende der Kleinkram?
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
iFreak777
iFreak77703.06.1414:46
Ja das ist mir auch bekannt.
bei den Files handelt es sich um Bilder. D.h. diese sind alle ziemlich gleich Groß. Man merkt es ja auch wie er anfangs auf die Platte zugreift und am ende... Am ende macht die Externe fast nichts mehr... Am Anfang geht sie gut ab!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.1414:58
iFreak777
Am ende macht die Externe fast nichts mehr... Am Anfang geht sie gut ab!

Macht halt schlapp

Im Ernst: da steckt ja auch nur Elektronik drin, der bspw. zu heiß werden kann (gilt für sowohl Platte als auch Controller).

Wenn Du bisserl Terminal-erfahren bist, kannst Du die Einflüsse von Finder und/oder lokaler Platte rausnehmen durch:

cp -r /Volumes/Intenso /dev/null

("/Volumes/Intenso" muß natürlich passen, dann kopiert das den Inhalt der externen Platte nach nirgendwo). Falls die Platte im externen Gehäuse ein Problem hat, könnte man das eigentlich per SMART rausfinden. Das funktioniert aber bei USB-Platten nur manchmal und unter OS X auch nur dann wenn man den sog. SATSMART-Treiber geladen hat (bei Interesse Kommentare dieses Threads komplett lesen)

Aber:
iFreak777
Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 100 und 120%

Das klingt krank bzw. nach "Problem wohnt im Mac" bzw. massivem USB-Geschissel, das sich dann auch per Konsole.app in system.log niederschlagen sollte, wenn wirklich sonst nichts läuft. Welcher Prozeß ist dafür verantwortlich (Aktivitätsanzeige bemühen, Prozesse hierarchisch)?
0
iFreak777
iFreak77704.06.1416:36
Thomas Kaiser

Macht halt schlapp

Im Ernst: da steckt ja auch nur Elektronik drin, der bspw. zu heiß werden kann (gilt für sowohl Platte als auch Controller).

Sorry aber das kann ich nicht ernst nehmen... Du willst mir doch wohl nicht weiß machen das Solche Platten (meine mit lüfter aber auch die ohne) so gebaut sind das wenn man 300GB kopiert es NORMAL sein soll das die kopiergeschwindigkeit extrem nachlässt? No Way Thomas!
Nichts macht schlapp oder sonstiges. Kopiervorgang gestoppt und gleich wieder neu gestartet ensteht das gleiche problem nach 200GB. Am anfang wie gewohnt schnell und am ende wieder langsam. Bildschirmschoner und sonstige Sperenzien hab ich natürlich auch schon deaktiviert.
Ich poste heute abend mal den log... Hoffe der hilft weiter.

Vielen dank Thomas & Clooney
0
gfhfkgfhfk05.06.1416:29
iFreak777
Am anfang wie gewohnt schnell und am ende wieder langsam. Bildschirmschoner und sonstige Sperenzien hab ich natürlich auch schon deaktiviert.
Das Kopieren von Dateien ist generell kein triviales Problem und mit Sicherheit ist der Finder nicht der schnellste Weg Dateien zu kopieren.
0
schlawuzelbaer07.06.1401:06
Das könnte an der Stromversorgung der USB-Platte bzw USB-Schnittstelle liegen. Es könnte sein, das die externe Platte bei viel Arbeit so zu sagen verhungert, weil die USB-Schnittstelle zu wenig Strom liefert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.