Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive als Ersatz für externe Festplatte

iCloud Drive als Ersatz für externe Festplatte

Windwusel
Windwusel09.07.1714:18
Guten Tag,

ich habe mir ein neues MacBook Pro bestellt welches demnächst ankommen sollte. Ich überlege nun meine externe Festplatte auf USB-C umzubauen. Ein schönes Gehäuse im Apple Design passend zum Book habe ich bereits im Auge. Leider unterstützt es kein UASP aber wäre als reiner Backup-Datenträger ohnehin unwichtig.

Als Alternative denke ich über iCloud Drive nach. Ich würde mir dann ein größeres Speicherpaket mieten und meine Daten dort sichern. Als Vorteil sehe ich die tolle Integration in die Apple Systeme und die Verfügbarkeit auch ohne eine Festplatte dabei haben zu müssen. Außerdem kann man (oder wird können?) Daten für andere verfügbar machen und das finde ich ziemlich praktisch.
Leider gibt es auch die Schattenseiten der iCloud. Zum einen stören mich die Programmordner von beispielsweise Pages, Vorschau und andere. Ich könnte zwar die Daten auch in einem eigenen Ordner sichern aber dennoch würde diese eigenen Ordner vermutlich immer wieder neu angelegt werden. Außerdem ist die iCloud keine reine online Festplatte synchronisiert aber zumindest intelligent daher kann ich zumindest darüber wohl hinwegsehen.

Speichern wollen würde ich dann meine Musik. Ich habe über iTunes Match nachgedacht, aber da sind mir schon einmal vereinzelt Lieder verschwunden und ich habe keinen direkten Zugriff auf die eigentlichen Daten. Außerdem sollen Dokumente, Apps für künftige Neuinstallationen, einige Bilder die ich nicht in "Fotos" brauche und andere Backups.

Was würdet ihr mir empfehlen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

MCKG09.07.1717:06
Hast du noch weitere Geräte, die auf iCloud zugreifen werden oder betrifft das nur dein MacBook?
Sofern es nur um den Speicher geht, kannst du auch ganz einfache Datenspeicher wie zB. HiDrive (Strato) verwenden oder z.B. bei Hetzner einen Datenspeicher buchen () (StorageBox).

Wenn mehrere Geräte per Sync beglückt werden solle, käme iCloud bzw. Dropbox, Google Drive für den Vergleich in Frage.
0
yogimo09.07.1717:14
Wenn Du 2 Rechner hast oder eine Drobo, kann ich sehr Resilio empfehlen. Ein Bit-Torrent Sync, was nur die eigenen Daten überträgt. Das ganze ist auch verschlüsselt.
0
Windwusel
Windwusel09.07.1717:37
Überwiegend geht es nur um den Mac aber auch iOS Geräte könnten darauf zugreifen. Ich weiß durchaus das es auch andere online Speicher gibt die vermutlich meine Vorgaben erfüllen, aber bieten diese auch diese tolle Integration in macOS? Ein Sync ist mir nicht wichtig da überwiegend Daten gelagert werden sollen die ich weniger brauche.

Resilio sieht hübsch aus. Aber ist nicht was ich brauche. Ich möchte im Grunde nur eine online Festplatte mit guter Integration in den Finder. Verschlüsselung wäre wünschenswert. Die iCloud dachte ich wäre am besten geeignet aber diese blöden Ordner verderben das Ganze.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
@Macintosh09.07.1721:10
Hast du denn eine Internetleitung, die große Datenmengen im Upload verkraftet? Sonst bist du u.U. mehrere Tage am Hochladen.
0
Windwusel
Windwusel09.07.1722:34
Aktuell 400/25 und in voraussichtlich 6-12 Monaten 500/50. Sollte also passen. Abgesehen davon würde ich große Mengen nur einmal hochladen und dann immer nur kleinere Daten.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
vismed.
vismed.10.07.1710:20
Vergiss es. (sorry) mit iCloud hast Du nur Ärger. Es gibt leider nichts schnelleres und zuverlässigeres als Dropbox derzeit. (leider). Als gute Alternative kann ich noch Crashplan empfehlen, wenn es nur darum geht, Daten abzulegen.
+1
jensche10.07.1710:54
uepsilon
Vergiss es. (sorry) mit iCloud hast Du nur Ärger. Es gibt leider nichts schnelleres und zuverlässigeres als Dropbox derzeit. (leider). Als gute Alternative kann ich noch Crashplan empfehlen, wenn es nur darum geht, Daten abzulegen.
Doch:
Eigene Cloud (z.b. von Synology) mit MyDrive, dazu verschlüsseltes Hyperbackup auf AmazonDrive.

Ich nutzte lange die 1TB Option der iCloud für alle meine Daten. Vorteil: die integration ins OS sowie die automatische archivierung bei wenige gebrauchten Dateien.
Nachteil: keine Kontrolle welche Dateien offline bleiben und welche Lokal zur Verfügung stehen sollten. Zudem auch Sharing ist nicht so einfach.
+1
vismed.
vismed.10.07.1714:28
Synology ja. Amazon Drive eher nicht. Außerdem bei Synology: was ist bei einem Einbruch oder Serverausfall etc. etc. Ich habe so ziemlich alle getestet. Keiner bietet die Geschwindigieit von Dropbox. Insbesondere was DeltaSync angeht ist Dropbox weit, weit, weit vorne.
jensche
uepsilon
Vergiss es. (sorry) mit iCloud hast Du nur Ärger. Es gibt leider nichts schnelleres und zuverlässigeres als Dropbox derzeit. (leider). Als gute Alternative kann ich noch Crashplan empfehlen, wenn es nur darum geht, Daten abzulegen.
Doch:
Eigene Cloud (z.b. von Synology) mit MyDrive, dazu verschlüsseltes Hyperbackup auf AmazonDrive.

Ich nutzte lange die 1TB Option der iCloud für alle meine Daten. Vorteil: die integration ins OS sowie die automatische archivierung bei wenige gebrauchten Dateien.
Nachteil: keine Kontrolle welche Dateien offline bleiben und welche Lokal zur Verfügung stehen sollten. Zudem auch Sharing ist nicht so einfach.
+1
jensche10.07.1714:34
uepsilon
Synology ja. Amazon Drive eher nicht. Außerdem bei Synology: was ist bei einem Einbruch oder Serverausfall etc. etc. Ich habe so ziemlich alle getestet. Keiner bietet die Geschwindigieit von Dropbox. Insbesondere was DeltaSync angeht ist Dropbox weit, weit, weit vorne.

Quatsch...Die Backups zu Amazon Drive sind verschlüsselt. Also kein Problem.

Dropbox und Geschwindigkeit... das ist etwa wie Eis in der Hölle. – war das Ironisch gemeint?
Alleine diese Aussage, ich habe schon alle getestet, alle Synology server? alle NAS? Was alle? Alle Hosting? Alle Clouddienste?
Eine Synology in einem Büro mit 1000/1000er Leitung... da hast du keine Chance mit Dropbox und Co.
Nicht mal ein Hauch der Chance.
Zudem ein Riesen Nachteil bei der Dropbox. Rechtlich bist du haftbar in den USA. Also auch wenn du Daten drauf hast die in der EU absolut legal sind, aber z.b. in den Staaten nicht. dann bist du 100% Haftbar und kannst belangt werden.

Wird Dropbox nicht von der NSA direkt gehostet?
Ist Condolezza nicht noch im Board of Directors?

Preis-/Leistung ist man mit einer Synology weit vorne. und übertrifft bei weitem Dropbox in Speed, Performance, Privacy.
+1
Windwusel
Windwusel10.07.1714:40
Rechtlich bist du haftbar in den USA.
Genau das ist mein Problem mit Lösungen wie Dropbox. Habe ich zwar auch bei iCloud aber da ist es laut Apple Verschlüsselt. Abgesehen davon ist DropBox quasi genau wie iCloud oder kann man das inzwischen als reinen Onlinespeicher nutzen?

Ein NAS kommt nicht in frage. Dazu fehlt das Kleingeld! Außerdem bezahlt man da inzwischen teilweise auch mit Daten habe ich im Forum gelesen. Wenn dann würde ich mir einen Mac Server bauen aber da das Geld nicht passt muss es eine externe Lösung oder eine reine Festplatte sein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
jensche10.07.1714:43
Windwusel
Ein NAS kommt nicht in frage. Dazu fehlt das Kleingeld! Außerdem bezahlt man da inzwischen teilweise auch mit Daten habe ich im Forum gelesen. Wenn dann würde ich mir einen Mac Server bauen aber da das Geld nicht passt muss es eine externe Lösung oder eine reine Festplatte sein.

Nimm doch einfach ein kleines Synology NAS. Dort hast du die gleichen funktionen wie die grossen NAS.
Macserver kostet dich letztendlich wieder mehr.
0
breaker
breaker10.07.1715:07
Windwusel
Abgesehen davon ist DropBox quasi genau wie iCloud oder kann man das inzwischen als reinen Onlinespeicher nutzen?
Kannst doch bei Dropbox einstellen, was lokal synchronisiert werden soll und was nicht. Erstellst dir einfach einen Ordner nur für "online"-Sachen und schließt ihn vom Sync auf dem Mac aus, die Daten lädst dann z.B. via Browser hoch.
0
Raziel110.07.1715:07
Verwende die iCloud jetzt eigentlich seit es sie gibt (bzw als es das ganze noch unter dem .me Account gab). hatte seit dieser Zeit noch nie Probleme. Mittlerweile hab ich die 2TB Version und meine Frau ebenso. Wir verwenden das ganze sowohl für Daten als auch für Photos etc. und hatten in der ganzen Zeit noch nie DAtenverluste oder andere Probleme. kann hier also nichts negatives Berichten. Im Gegenteil. Die Integration geht super, sollte der Speicher des Rechners voll werden wird automatisch Platz geschaffen und ich habe auch über die iCloud Website immer Zugriff auf mein ganzes Zeug.
+1
Alex.S
Alex.S10.07.1715:13
MCKG
Hast du noch weitere Geräte, die auf iCloud zugreifen werden oder betrifft das nur dein MacBook?
Sofern es nur um den Speicher geht, kannst du auch ganz einfache Datenspeicher wie zB. HiDrive (Strato) verwenden oder z.B. bei Hetzner einen Datenspeicher buchen () (StorageBox).

Wenn mehrere Geräte per Sync beglückt werden solle, käme iCloud bzw. Dropbox, Google Drive für den Vergleich in Frage.

Kann nicht Hetzner empfehlen, nur schlechtes da mit gemacht. Daten nicht verfügbar oder die Verbindung ist nicht stabil.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
jensche10.07.1715:28
Raziel1
Verwende die iCloud jetzt eigentlich seit es sie gibt (bzw als es das ganze noch unter dem .me Account gab). hatte seit dieser Zeit noch nie Probleme. Mittlerweile hab ich die 2TB Version und meine Frau ebenso. Wir verwenden das ganze sowohl für Daten als auch für Photos etc. und hatten in der ganzen Zeit noch nie DAtenverluste oder andere Probleme. kann hier also nichts negatives Berichten. Im Gegenteil. Die Integration geht super, sollte der Speicher des Rechners voll werden wird automatisch Platz geschaffen und ich habe auch über die iCloud Website immer Zugriff auf mein ganzes Zeug.

Da kann ich zustimmen.
+2
vismed.
vismed.10.07.1717:27
Ganz ruhig.

Dropbox hostet mittlerweile in Germany. (Q3/2016)

Ich habe nicht behauptet Amazons Drive sei nicht verschlüsselt. Ich sagte nur, ich kenne so ziemlich alle Cloud-Dienste und keines davon läuft so schnell, reibungslos und ist so komfortabel zu nutzen wie Dropbox. Owncloud etc. eingeschlossen.

Soweit ich das verstanden habe, kam ja ein NAS nicht in Frage. Natürlich ist ein NAS vor Ort schneller.
Ich meinte alle Cloud-Dienste. Ich kenne jedenfalls nichts schnelleres. Lasse mich gerne belehren. Mit Vergnügen sogar.

Die Alternativen wie HiDrive und wie sie alle heißen (Support für Macs gleich 0 - wir hatten hier riesige Probleme) kann ich wirklich nicht empfehlen.
jensche
uepsilon
Synology ja. Amazon Drive eher nicht. Außerdem bei Synology: was ist bei einem Einbruch oder Serverausfall etc. etc. Ich habe so ziemlich alle getestet. Keiner bietet die Geschwindigieit von Dropbox. Insbesondere was DeltaSync angeht ist Dropbox weit, weit, weit vorne.

Quatsch...Die Backups zu Amazon Drive sind verschlüsselt. Also kein Problem.

Dropbox und Geschwindigkeit... das ist etwa wie Eis in der Hölle. – war das Ironisch gemeint?
Alleine diese Aussage, ich habe schon alle getestet, alle Synology server? alle NAS? Was alle? Alle Hosting? Alle Clouddienste?
Eine Synology in einem Büro mit 1000/1000er Leitung... da hast du keine Chance mit Dropbox und Co.
Nicht mal ein Hauch der Chance.
Zudem ein Riesen Nachteil bei der Dropbox. Rechtlich bist du haftbar in den USA. Also auch wenn du Daten drauf hast die in der EU absolut legal sind, aber z.b. in den Staaten nicht. dann bist du 100% Haftbar und kannst belangt werden.

Wird Dropbox nicht von der NSA direkt gehostet?
Ist Condolezza nicht noch im Board of Directors?

Preis-/Leistung ist man mit einer Synology weit vorne. und übertrifft bei weitem Dropbox in Speed, Performance, Privacy.
+1
almdudi
almdudi10.07.1720:37
Backup im Netz?
Für mich der Horror. Nicht nur wegen der Schnüffelei zumindest bei manchen Hostern. Nur was man direkt zuhause besitzt, ist zuverlässig nutzbar. Internet kann ausfallen, Anbieter können pleite gehen oder einfach dichtmachen oder plötzlich bestimmte Länder aussperren…
Dazu die Zeit, die man dann bräuchte, wenn man mal ein Komplettbackup mit vielleicht etlichen TB zurückspielen müsste.
+2
Daishima
Daishima10.07.1720:55
Sorry eventuell Off-Topic:

Ich dachte bisher, dass ich bei iCloud eben nicht selbst bestimmen kann, welche Daten nur online zur Verfügung stehen. Das hält mich davon ab, bei meinem 128GB MBP mehr Speicher bei iCloud dazuzubuchen.
Sollte das aber machbar sein - einfach Daten hochschieben, die man selten benötigt, bin ich sofort mit höherem Datenvolumen dabei.
0
vismed.
vismed.11.07.1708:12
Würde mich auch interessieren ... soweit ich weiß, geht das immer noch nicht. (selektiver Sync)
Daishima
Sorry eventuell Off-Topic:

Ich dachte bisher, dass ich bei iCloud eben nicht selbst bestimmen kann, welche Daten nur online zur Verfügung stehen. Das hält mich davon ab, bei meinem 128GB MBP mehr Speicher bei iCloud dazuzubuchen.
Sollte das aber machbar sein - einfach Daten hochschieben, die man selten benötigt, bin ich sofort mit höherem Datenvolumen dabei.
0
Raziel111.07.1710:13
Das geht auch nicht. Stattdessen bestimmt das System selbst welche Daten es behält. Wenn du genug Platz auf der Festplatte hast, dann lädt es auch alles. Sollte der Platz gering werden behält es die Daten die öfters benötigt werden bzw nach dem letzten Zugriff und sortiert die aus die schon lange nicht mehr verwendet wurde. Natürlich kann man sie trotzdem sofort wieder ziehen per Klick.

Da bei mir grad der Fall auftritt: Nur noch ca 5GB Frei und die iCloud hat gottseidank selbst den ganzen Kram aussortiert und wieder 15GB Platz geschaffen. Auch die Fotos wurden ähnlich behandelt. Alle Files werden noch normak angezeigt jedoch mit der kleine Wolke daneben. Öffne ich sie werden sie on demand geladen oder ich kann per Klick auf die Wolke den Download (auch ganzer Ordner) selbst auslösen.
+1
vismed.
vismed.12.07.1708:19
... und genau aus diesem Grund ist iCloud "unbrauchbar". Was soll ich mit 2 TB iCloud, wenn ich einen MBP mit 512 GB Speicher habe und nicht in der Lage bin selektiv zu synchronisieren. Für die iOS-Geräte etc. mag das sinnvoll sein. Aber ein Konkurrent oder eine Alternative zu Dropbox ... davon ist iCloud noch meilenweit entfernt.
Raziel1
Das geht auch nicht. Stattdessen bestimmt das System selbst welche Daten es behält. Wenn du genug Platz auf der Festplatte hast, dann lädt es auch alles. Sollte der Platz gering werden behält es die Daten die öfters benötigt werden bzw nach dem letzten Zugriff und sortiert die aus die schon lange nicht mehr verwendet wurde. Natürlich kann man sie trotzdem sofort wieder ziehen per Klick.

Da bei mir grad der Fall auftritt: Nur noch ca 5GB Frei und die iCloud hat gottseidank selbst den ganzen Kram aussortiert und wieder 15GB Platz geschaffen. Auch die Fotos wurden ähnlich behandelt. Alle Files werden noch normak angezeigt jedoch mit der kleine Wolke daneben. Öffne ich sie werden sie on demand geladen oder ich kann per Klick auf die Wolke den Download (auch ganzer Ordner) selbst auslösen.
0
Raziel112.07.1708:48
Du kannst doch selektieren. Wenn du nicht genug Speicher hast am Rechner ist eben nur noch das auf der Platte was du explizit lädst. (Wenn du diese Option aktivierst). Ist genug Platz da ist alles oben. Andernfalls schmeißt er nicht benötigte alte Dinge raus. Möchtest du was bestimmtes haben klickst du auf die Wolke.

Der kleine Unterschied macht meiner Meinung noch kein "Meilenweit entfernt" aus, vor allem da die iCloud wiederum Vorteile bietet die Dropbox nicht hat. Unter anderem die Integration im System

Wäre ein selektiver Sync praktisch? Klar! Aber mit dieser automatisierten Lösung kann ich auch gut Leben. Man muss sich halt entscheiden welche Vor und Nachteile einem wichtiger sind. Da Dropbox auch gleich viel kostet wie die 2TB iCloud muss ich mir außerdem überlegen wo der Mehrwert liegt. Bei der iCloud bekomme ich ja einen Haufen an Features und Optionen bei dem Preis. Von Geräte Backup, Fotos, Files etc. bei Dropbox bekomme ich "nur" Files.
uepsilon
... und genau aus diesem Grund ist iCloud "unbrauchbar". Was soll ich mit 2 TB iCloud, wenn ich einen MBP mit 512 GB Speicher habe und nicht in der Lage bin selektiv zu synchronisieren. Für die iOS-Geräte etc. mag das sinnvoll sein. Aber ein Konkurrent oder eine Alternative zu Dropbox ... davon ist iCloud noch meilenweit entfernt.
Raziel1
Das geht auch nicht. Stattdessen bestimmt das System selbst welche Daten es behält. Wenn du genug Platz auf der Festplatte hast, dann lädt es auch alles. Sollte der Platz gering werden behält es die Daten die öfters benötigt werden bzw nach dem letzten Zugriff und sortiert die aus die schon lange nicht mehr verwendet wurde. Natürlich kann man sie trotzdem sofort wieder ziehen per Klick.

Da bei mir grad der Fall auftritt: Nur noch ca 5GB Frei und die iCloud hat gottseidank selbst den ganzen Kram aussortiert und wieder 15GB Platz geschaffen. Auch die Fotos wurden ähnlich behandelt. Alle Files werden noch normak angezeigt jedoch mit der kleine Wolke daneben. Öffne ich sie werden sie on demand geladen oder ich kann per Klick auf die Wolke den Download (auch ganzer Ordner) selbst auslösen.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp21.07.1709:38
Moin! Noch eine ergänzende Frage:
Wer benutzt iCloud Drive für größere Datenmengen und hat Erfahrungen zu den Ladezeiten up/down?
Kann man zuverlässig damit arbeiten oder kommt es oft zu unerwarteten Geschwindigkeitseinbrüchen oder gar Verbindungsabbrüchen?

Hintergrund:
Wir arbeiten im Moment mit Dropbox und HiDrive für Projekt-Sharing, Unterwegs-Zugriff und Backup, aber wegen der schlechten Systemeinbindung erkennt z.B. HiDrive auf dem iOS teilweise keine Apple-spezifischen Dateiformate (Numbers, Pages, usw. - Stratos arbeitet zwar daran, aber nur zögerlich). Ladezeiten sind bei beiden gut, aber das Datei-Handling nervt. Diverse Alternativ-Anbieter ebenfalls ausführlich getestet. Würde daher gerne zu iCloud wechseln. Gesamt-Speicher-Bedarf ist ca. 1,5 TB mit monatlich ca. 200 GB inkrementellen Änderungen im Bestand.
Vielen Dank für Erfahrungswerte
0
Keepo
Keepo21.07.1710:03
Also meine Erfahrung ist - sowohl in Privatgebraucht als auch geschäftlich, dass die Dropbox das angenehmste zum auslagern, teilen und arbeiten mit jeglichen Dateien ist.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp21.07.1715:43
Sicher hast Du recht, ich habe nur bei Dropbox so ein kleines und durch keinerlei harte Fakten zu begründendes Unbehagen wegen des Datenschutzes ... nimmt sich dsbzgl. vermutlich am Ende nix zu iCloud-Drive.

Als es MobileMe bzw. iDisk noch gab, haben wir alles darüber gemacht und waren sehr zufrieden. Seit der Einstellung hat mich eigentlich nichts mehr so richtig überzeugt....WUALA war mal ziemlich flott, praktisch und sicher. Wurde aber auch eingestellt.
mhhh
0
tk69
tk6921.07.1717:08
Wie siehts mit Mega aus? Kann neuerdings auch mit iWork.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.