Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook will nicht mehr starten. Benötige Hilfe

iBook will nicht mehr starten. Benötige Hilfe

Jethro24.09.0517:21
Hallo!

Mein iBook 12 Zoll, 600 mHz, late 2001, will leider nicht starten bzw. der Bildschirm bleibt dunkel.

Die üblichen Tricks, das heisst Abhängen der Batterie, PMU Reset und dann mittels Netzteil starten habe ich - leider erfolglos schon probiert.

Beim Einschalten hört man ein leises Surren, ich vermute mal, dass die Platte anläuft und dann passiert leider nichts weiter.

Der Anschluss eines Monitor an den VGA Ausgang hat leider auch zu keinem Ergebnis bzw. keinem Bild geführt.

Das Book war schon einmal von dem Vorbesitzer bzw. Apple im Videobereich repariert worden. Offenbar rührt daher auch die jetzige Seriennummer, die mit RM beginnt her.

Hat jemand von euch noch einen Tip?

Oder besteht möglicherweise die Chance das gute Stück über Apple im Rahmen des Logicboardaustauschprogrammes kostenfrei reparieren zu lassen? Das gute Stück wurde im Dez. 2002 angeschafft, dürfte daher noch in die 3 Jahres Frist für LBRE Programm von apple fallen. Hat hier jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Danke schon mal!

0

Kommentare

Jethro24.09.0517:28
Don

öööhm...jetzt fragst Du mich ja was

Aufgrund des orbeschrieben Problems kann ich leider nicht inden Systemprofiler schauen und so aus dem Kopf die Frage leider nicht beantworten.

Shame on me.

Aber müsste eigentlich aufgrund des Baujahres so sein.
0
Jethro24.09.0517:41
Don liegen lassen ohne Akku habe ich es schon. Mit dem Volladen des Akkus wiederum ist das so`ne Sache, da der Akku nur noch wenige Minuten hält.

Achja, Reset habe ich schon probiert, also Umschalt, crtl, alt Taste bei gelichzeitgem Drücken des powerknopfes, 5 Sek. gewartet ud dann versucht zu starten. Leide kein Erfolg.
0
Jethro24.09.0517:48
..nee Reset Knopf hat das Ibook nicht mehr.

Es passiert wirklich überhaupt nichts ausser dem beschriebenen Anlaufen des Festplatte. Absolut keinBild
0
Jethro24.09.0517:52
..danke:-(
0
Jethro24.09.0517:54
Sonst niemand eine Idee?
0
Klaus
Klaus24.09.0520:24
Du kannst mal folgendes Probieren (sorry, bin zu faul es zu übersetzen):

1) remove battery, leave ac adapter plugged in
2) hold down the Apple key and press the power button
3) you should hear the startup chime - keep the buttons pressed until you see the open firmware interface
4) type reset-nvram and press enter (for international keyboards the keys might be in a different location than expected)
5) type reset-all and press enter
6) your iBook should now boot normally

Du schreibst oben, dass das iBook im Dez. 2002 gekauft wurde, dass es aber ein late 2001 Modell ist. Die late 2001er hatten die 8 MB Grafik und sind soweit ich weiß nicht vom LBE Programm gedeckt. Oder hast du dich vertippt und es sollte beides 2002 heißen?
Wenn es ein 2002er ist, dann hast du gute Chancen, es von Apple repariert zu bekommen.
Vielleicht kannst du noch etwas mehr Details preisgeben - dann können wir evtl. sicherer sagen, was es für ein Modell ist. Hilfreich wären z.B. die Festplattengröße und die Art des optischen Laufwerks (jeweils wenn original) oder die Modellnummer, die auf der Unterseite des iBooks steht.
0
Jethro25.09.0513:54
Klaus

Guten Morgen erst einmal:-/

Bei der Beschreibung late 2001 hat es sich umeinen Tipfehler gehandelt. Das iBook hat die Tybezeichnung M6497, müste also ein Modell 16 mb Grafik sein.

HD Größe ist im übrigen 200GB, als opt. Drive ist ein CR-177 von matshita - CD-Rom Drive - verbaut.

Dein Tip funxt leider nicht, - da wie ich bereits geschrieben hatte - der Bildschirm dunkel bleibt.

Gestern war er kurz einmal da und flackerte wild, ich gehe daher davon aus, dass das bekannte Problem mit dem Logicboard bei mir zugeschlagen hat:-(
0
Pseudemys
Pseudemys26.09.0510:54
Wird jetzt aktuell nicht hilfreich sein, aber für die Zukunft könnte es, zumal das Problem ja nicht zum ersten Male auftritt.

AppleJack installieren, dann im Problemfall im Single User Mode (Apfel +s) starten und die Reparatur-Routinen laufen lassen.

Dann hoffen, daß nach einem Neustart alles wieder gut geworden ist.

AppleJack: @@ http://www.mactechnews.de/index.php?id=9278
bzw. @@ http://applejack.sourceforge.net/


Viel Erfolg wünscht die Schildkröte!
0
Jethro29.09.0514:46
...so, dass wäre geschafft. Das iBook läuft wieder:-D

Montag habe ich Kontakt mit Apple aufgenommen um zu klären ob das iBook noch in das LBRE Programm fällt. Glück gehabt, noch 2 Monate:-P

Montag Nachmittag das Gerät zu M&M Trading in Bremen gebracht, Mittwoch Abend fertig repariert wieder zurück bekommen.:-)

Muss den Jungs sowohl bei Apple als auch bei M&M Bremen ein ganz dickes Lob aussprechen.

Gruß Jethro

P.S. Jetzt muss ich nur noch um den Akku kümmern;-)
0
Don Quijote24.09.0517:22
Ist also das 16MB Graka Gerät ?
0
Don Quijote24.09.0517:38
Weis das ziemlich genau und werde es nicht vergessen, Gravis, 8MB Graka Modell, drei Wochen später kam das identische Modell mit 16 MB…

Die Qualität war aber zum Teil entsprechend…wenn defekt, wohl das 16 MB Modell und Logic Programm von Apple damit zur Folge.

Kann aber auch sein, das es ein bisschen Fehlstrom gefangen hat, lass es mal liegen und lade den Akku dann erst einmal voll.

Reset wirst du ja schon probiert haben, oder ?

Könnte natürlich der Montagsgerät iMac Fehler von Apple sein, einmal kaputt immer wieder kaputt.

0
Don Quijote24.09.0517:44
Du hast keinen Reset Knopf an der Seite ?

Akku rein und Netzteil dran lassen.

Passiert überhaupt nichts ? Also kommst du auch nicht mehr in die Open Firmware ?
0
Don Quijote24.09.0517:51
Ist das 16MB Modell. Mein Beileid.

Vielleicht geht ja doch noch etwas, viel Glück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.