Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook & iPod bei Themperaturen unter 0?

iBook & iPod bei Themperaturen unter 0?

Wolfgang Oberlehner31.01.0509:57
Guten Morgen,

ich habe da ein kleines Problem, wiedereinmal soll ich auf einer Party auflegen! Nein bin kein Profi, mache das eher als Hobby.
Nur ist es so, das ich dieses Mal mit iBook und iPod auflegen möchte (keinen Book auf CD schleppen)! Soweit ist das alles auch kein Problem. Funktioniert mit iTunes echt super. Nun das Problem, da es sich um eine Apres Ski Party handelt, findet das ganze natürlich draussen statt.
Meine Frage, bis zu welchen Themperaturen geht das ganze schadlos für iBook und iPod aus. Und was würdet Ihr empfehlen?
Danke für die Tipps!
0

Kommentare

TimSK
TimSK31.01.0510:25
Laut Apple:
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 20% bis 80%, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe über NN: unterhalb ca. 3.000 m (ohne Druckausgleich)

Ich denke Du wirst ein Problem mit dem LCD bekommen, weil das extrem "schmierig" wird, bei Kälte. Dem Prozessor wird's gefallen in der Kühlen Luft.
0
Crawtona
Crawtona31.01.0510:34
das Trackpad wird nicht funktionieren mit Handschuhen, genauso wie das Scrollrad am iPod!!!
„Snowboarden ist besser!“
0
Wolfgang Oberlehner31.01.0510:35
Danke,
ich habe schon darüber nachgedacht einen Styropor Rahmen für den Bildschirm zu bauen, so das dieser eingepackt ist. Würde das helfen?
Vorraussichtliche Tiefsthemperatur wird sich so um die -3 Grad bewegen.
Und was ist mit schmierig gemeint?
Gruß
Wolfgang
0
Wolfgang Oberlehner31.01.0510:38
Das mit dem Trackpad ist kein Problem, habe ne Maus!
iPod ist 1. Generation, also auch kein Thema.
0
derondi
derondi31.01.0510:39
Der normale iPod macht das klaglos mit! Schleppe meinen auch ständig durch die Kälte. Das einzige, was ist, ist das die Akku-Anzeige nicht so richtig stimmt.

Das iBook dürfte da mehr Probleme machen, wie TimSK schon sagte vor allem das Display. Ehrlich gesagt würde ich das Ding nicht bei Temperaturen unter oder um die 0° anmachen. TFTs sind da was Frost angeht sehr empfindlich, friert dir die Schicht mit den Transistoren (die Flüssigkeit basiert auf Wasser!) ein kann es dir das Display komplett zerhauen.

Hast du einen iPod Photo gilt für ihn das selbe wir fürs Book da auch dieser ein TFT hat.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.01.0510:52
Schmieriges Display: Das Display wird extrem traege und braucht laengere Zeit, um ein neues Bild anzuzeigen und das alte Bild verschwinden zu lassen.

Filme werden dadurch nahezu unanschaubar...Schlierenbildung...

Hmm.. -3C... Hmm..

Die Hintergrundbeleuchtung heizt etwas... Jeder wird sicher bemerkt haben, dass sich zumindest bei den PowerBooks das Displaygehaeuse bei Betrieb etwas erwaermt. Beim iBook merkt man das nicht so, das ist besser isoliert Plaste

Im Zweifelsfalle wuerde ich mich an die Angaben des Herstellers halten

Beim iPod bekomme ich bei tieferen Temperaturen den "Regenbogeneffekt" auf dem Display. Der ist aber nur sichtbar, wenn die Displaybeleuchtung aus ist.
Das sieht fast auch wie ein Polarisationseffekt. Kommt stark auf den Blickwinkel an.

Stefan
0
teorema67
teorema6731.01.0510:53
LCD Displays funktionieren nicht, wenn sie auf 0 °C durchgekühlt sind. Das kann sogar 'mal bei einer Armbanduhr passieren, wenn sie richtig kalt wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pixler31.01.0510:56
Habe meinen iPod mini in Iceland erfolgreich bei Temperaturen von -20°C benutzt !!!
0
pixler31.01.0510:58
ps. mit dem LCD hatte ich selbst bei -20° kein Problem.
0
Wolfgang Oberlehner31.01.0511:02
Ich danke euch für die Hinweise!

Das hätte ja ne recht teure Angelegenheit werden können,
nun, werde also auf CD-Player und iPod ausweichen!
Schade eigentlich, vielleicht sollte ich mir mal Gedanken über eine TFT- Heizung machen, die über USB betrieben wird, nur ist es jetzt zu kurzfristig.
Also muss ich doch richtig arbeiten, und ich dachte schon das könnte iTunes für mich übernehmen.
Aber dennoch vielen Dank für eure Hinweise.
0
derondi
derondi31.01.0511:04
pixler: Kann ich so bestätigen. Wenn auch nicht die -20°
Das liegt vermutlich daran, das bei LCDs die Flüssigkeit m.W. nicht auf Wasser basiert wie beim TFT.

Theoretisch könnte ein TFT auch noch leicht unter 0° funktionieren, dann _muss_ das Display allerdings angeschaltet werden _bevor_ es die 0°-Grenze unterschreitet. Wenn es erst mal läuft erzeugt es selbst ein wenig Wärme. Aber nach wie vor halte ich es für extrem kritisch das iBook in dieser Kälte zu nutzen!
0
teorema67
teorema6731.01.0511:06
pixler
ps. mit dem LCD hatte ich selbst bei -20° kein Problem.

Dann war es sicher nicht durchgekühlt. Du hattest den iPod in der Hand oder in der Jacke. Oder der iPod ist heissgelaufen, weil du AIFFs abspielst Durchgekühlt macht das Display bei -20 °C nichts mehr.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RustyCH
RustyCH31.01.0511:11
Einem Freund von mir hats mal das Akku seines Laptops "geknackt" als er bei minustemperaturen unterwegs war... Ich würde deshalb auch für die Akkus anraten, sie nicht in den Minusbereich fallen zu lassen...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0511:36
rotfuxx
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Reicht es denn wirklich nicht, dass Display ein bisschen mit Styropor zu isolieren und es dann mit seiner eigenen Betriebswärme heizen zu lassen.

Immerhin sind es ja nicht -20, sondern -3 Grad.

Vielleicht schon, aber was ist, wenn nicht ? (:-|
0
Christian Fries31.01.0511:44
Da Du wohl einen Stomanschluss hast, stellt Dir doch einen kleinen Heisslüfter auf den Tisch. Ist auch für deine Finger besser. Aber jetzt nicht den Rechner überhitzen (weit weg stellen...)
0
pixler31.01.0511:56
teorema

das ipod lag ohne jeden schutz bei -20° draussen: weder in meiner jacke noch in meiner hand. Ich wollte ja eben wissen ob er das mitmacht oder nicht.
0
Schnapper31.01.0512:00
Ich würd nur den iPod nehmen und den mit möglichst vielen Playlists vollpacken. Notfalls kannst du dich dann mit hinsetzen und das Ding in die Hosentasche stecken

Den Rechner würde ich auf keinen Fall Minustemperaturen aussetzen. Die Eigenheizleistung reicht nicht, um die -3° auf Dauer abzuhalten. Wobei mir weniger das Display Sorgen machen würde als eher die Akkus. Bei meinem alten iBook sind die Akkus auch nach einer "Kältenacht" (+5°, nachts im Auto) über den Jordan gegangen. Wenn du unbedingt mit dem ibook arbeiten willst, dann nimm Styroporverschalungen mit - oder noch besser einen kleinen Heizlüfter.
0
pixler31.01.0512:08
ich habe vor ein paar monaten mal ein testbericht einer forscherin gelesen welche ihr G3 Powerbook mehrere monate in der eisigen kälte nordfinnlands benutzt hatte, leider finde ich den link nicht mehr. auf alle fälle hatte diese person keinerlei spezielle schutzmassnahmen getroffen.
ich will damit nicht behaupten dass mann seinen mobilrechner unbedingt an den "nordpol" mitnehmen sollte, das risiko die elektronik im speziellen die akkus zu zerstören ist sicher gross. aber es gibt eben auch berichte über erfolgreiche benutzung.
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0512:10
pixler
teorema

das ipod lag ohne jeden schutz bei -20° draussen: weder in meiner jacke noch in meiner hand. Ich wollte ja eben wissen ob er das mitmacht oder nicht.

Man, pixler, bist Du mutig.
Über Deinen finanziellen Background würde ich auch gerne verfügen.
Wie auch immer, die Geschichte mit Deinem "iPod-Hardcore-Test" ist schon sehr interessant, da mein Display schon bei den aktuellen Temperaturen (München - 2°) einen leichten Regenbogeneffekt bekommt. (ohne Beleuchtung)
0
pixler31.01.0512:10
ps. zumindest die akkulaufzeiten betragen bei diesen temperaturen nur noch ein bruchteil....so war der vollgeladene ipod mini akku der sonst 7h mitmacht, schon nach 30 minuten leer.
0
E-stonia
E-stonia31.01.0514:33
Also, nehme nicht dein iBook mit!

Wir hatten hier heute Nacht -21°C. Ich war unterwgs mit dem iPod, und dem hat es ganz und gar nicht gefallen. Das Display wurde sehr träge, auch wenn es 2. Generation ist und kein Photo. Das iBook würde ich nicht mal im Auto ausgeschaltet liegen lassen, die Elektronik ist einfach nicht augelegt auf diese Temperaturen - zumidnest nicht die von Apple.
Dem Dislay wird es nicht gefallen und auch nicht der Batterie, dem optischen Laufwerk, etc. Eiskristalle können sich im Inneren festsetzen (Schnee!) und, wenn du es wieder in die Wärme mitnimmst, schmilzen und böööses anrichten. Auch wen es nur -3°C sind, ich würde es lassen, das iBook mitzunehmen.

Okay, also gehe lieber auf CDs über. Dem iPod dürften die -3°C nichts anhaben, ich benutze ihn auch bei tieferen Temps so um die -10 bis -15°C, allerdings geschützt in der Jackentasche, wo es ihm aber auch schon kalt ist. Die Batterieleistung lässt spürbar nach.

Anonsten_ Have fun auf der Apres Ski Party!
0
ut31.01.0516:10
Schnapper
"ich habe vor ein paar monaten mal ein testbericht einer forscherin gelesen welche ihr G3 Powerbook mehrere monate in der eisigen kälte nordfinnlands benutzt hatte, leider finde ich den link nicht mehr. auf alle fälle hatte diese person keinerlei spezielle schutzmassnahmen getroffen. "

Tja, das war auch ein PB G3.
Die Dinger waren ja fast unkaputtbar und Apple hat dann auch gemerkt, dass der Absatz schlechter wurde. Wer kauft sich so schnell ein neues PB, wenn es einfach ewig hält und erweiterbar ist? (Die Freaks mal ausgenommen)
Dass die Entwicklung von dieser Schiene abgewichen ist, kann man deutlich an den G4 PBs sehen.
0
MP
MP31.01.0518:01
Den tisch auf dem das iBook steht, von unten mit heizlüfter wärmen.... dann noch ne styroporpackung um das display.... sollte dann eigentlich kein problem sein..
0
Rotfuxx31.01.0511:14
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
<br>
<br>Reicht es denn wirklich nicht, dass Display ein bisschen mit Styropor zu isolieren und es dann mit seiner eigenen Betriebswärme heizen zu lassen.
<br>
<br>Immerhin sind es ja nicht -20, sondern -3 Grad.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.