Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook: Monitor aus, VGA an?

iBook: Monitor aus, VGA an?

darkzida21.05.0400:44
Hallo,
ich habe zwei Fragen:
a) Kann ich mit dem iBook G4 den eingebauten Bildschirm irgendwie ausmachen, ohne dass der extern angeschlossene Beamer/Monitor ausgeht?
b) Kann ich bei einem externen Monitor die Auflösung verändern?

Wäre für alle Antworten dankbar!
0

Kommentare

Lutz Selke
Lutz Selke21.05.0400:48
wenn dein bild nicht gespiegelt wird (also wenn du den hack installiert hast kannst du die auflösung andern)

bild machst du einfach dunkel (F1)
0
de ivo
de ivo21.05.0400:56
Lutz Selke
bild machst du einfach dunkel (F1)
Diese Lösung ist zu einfach, als dass sie mir hätte einfallen können.

darkzida
Die Auflösung kannst du in den Systemeinstellungen unter Monitore einstellen.
0
Lutz Selke
Lutz Selke21.05.0401:01
gibts es noch ne komplizierte lösung?
kaputt hacken?
pappe drüberhängen...
0
Durandal
Durandal21.05.0401:07
Es gibt ein Tool Names Screen Spanning Doctor v0.3.2, welches hier zu finden ist.

Damit kann man den Monitorausgang in einer höheren Auflösung, als die vom iBook oder PBook vorgegebene, betreiben. Und man kann den Desktop auch erweitern und nicht nur spiegeln. Ferner besteht die Möglichkeit das iBook mit geschlossenen Deckel wach zu halten. Sollte allerdings mit Vorsicht benutzt werden, da man das Display durch die entstehende Wärme beschädigen kann. Deshalb lieber nicht ganz zumachen.

Nähere Infos findest Du auf der Site.
0
ChrisK
ChrisK21.05.0401:08
Wenn du den Hack installierst, kannst du auch den Calm-Shell Mode aktivieren, dann kannst du auch den Deckel zu machen.

(Benutzung auf eigene Gefahr) Ich hab ihn bei meinem iBook G4 1,2 GHz durchgeführt. Es gab keinerlei Probleme. Ich nutze einen Fernseher als 2. Monitor. Von anderen Leten habe ich gehör das man dann auch die auflösung bis 1600x1200 schrauben kann.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK21.05.0401:09
Verdammt, der war schneller ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Lutz Selke
Lutz Selke21.05.0401:10
das meinte ich mit hack
0
Durandal
Durandal21.05.0401:15
Das Tool als solches ist eigentlich ungefährlich. Hab es selbst aufgespielt. Man kann jederzeit wieder deaktivieren. Allerdings weiss ich nicht ob das auch mit OpenGL Update von Apple noch funktioniert. Ich hab das zwar installiert, in einer modifizierten Version, aber ich hab meinen SyncMaster 959nf seitdem nicht mehr ans iBook angeschlossen.
0
Lutz Selke
Lutz Selke21.05.0401:21
ich hab allle updates drauf und hab 2 monitore laufen
(mit hack)
0
ChrisK
ChrisK21.05.0402:13
Don Quijote
Nein, Das können NUR die Radeon-Karten (und eine GF4MX im iMac oder so).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Don Quijote21.05.0402:04
Gibt es das auch wieder/schon für iBook mit Ati Rage 8MB VRAM unter 10.2.8 und 10.3.3 ?
0
Don Quijote21.05.0412:31
Ungenau gefragt, ich weis, Lid closed Operation mit nosleep wurde aktualisiert, juhuu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.