Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook Install CDs verkaufen - rechtlich okay?

iBook Install CDs verkaufen - rechtlich okay?

DP_7022.03.0615:21
Hallo,

ich habe ein iBook G4 800. Dabei waren 3 Install CDs mit MacOS 10.3 und noch mal 3 Software Restore CDs. Jetzt habe ich mir letztes Jahr Tiger gekauft und auch installiert. Darf ich die Install CDs und die Restore CDs jetzt bei ebay verkaufen? Oder sind die irgendwie an mein iBook "gekoppelt"? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich dachte irgendwie wird bei einer Neuinstallation von MacOS die Software bei Apple registriert.

Andere Frage: Funktionieren die CDs (sprich also auch MacOS 10.3 Panther auf allen Macs oder muss das ein iBook sein?

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller22.03.0615:27
Normalerweise funktionieren die nur mit dem iBook, oder auch andere iBooks, aber nicht mit einem komplett anderen Mac. Sind also systemgebunden.
0
DP_7022.03.0615:30
Das heisst, wenn ich MacOS auf einem iMac z.B. installieren will bricht die Installation ab oder wie?

0
myPod22.03.0615:36
Ja. Für gewöhnlich schon...
Der Installer sagt dann, dass es sich nicht um das korrekte Gerät handelt und bricht ab.
Wie @@herrmueller schon sagte sind die CDs Hardware-gebunden, d.h. sie funktionieren nur auf iBooks. Ob da bei G4 oder G3 ein Unterschied gemacht wird weiß ich allerdings nicht.
0
Sindbad22.03.0615:44
Ich bin zwar juristischer Laie, würde aber sagen, dass ich bei einem Bundle die Teile einzeln verhökern darf.
Schließlich kann ich auch mein Netzteil einzeln verkaufen...

Andererseits wird ein späterer Verkauf des gebrauchten Rechners ohne System-CDs schwierig.
0
DP_7022.03.0616:15
Sindbad: Wenn ich das iBook mal verkaufe kann ich ja Tiger dazulegen, was ich momentan verwende. Die Software Restore CDs braucht man ja nicht oder? Müsste ja alles auf der Tiger DVD sein. Ich habe noch die Hardware Test CD vom iBook, die will ich auch nicht verkaufen.
0
fonzman
fonzman22.03.0616:23
Ich denke mal dass auf den Restore CDs noch die andere mit dem iBook gebundelte Software drauf ist, beispielsweise iLife oder ähnliches. Die wäre dann auf der Tiger DVD nicht drauf.
0
myPod22.03.0616:52
andyb

Ja. Der Verkauf von Software aus bundles heraus ist laut einem Gerichtsbeschluss in Deutschland erlaubt. Der Käufer erhält somit ein legales Mac OS. Die Frage die bleibt ist, wieviel du für die CDs noch kriegst. Wenn sie Hardware-gebunden sind, ist es wahrscheinlich, dass die meisten mit der gleichen Hardware auch die gleiche OS Version besitzen.

Und warum soll man sich ein veraltetes Betriebssystem verkaufen, wenn man es nicht gerade zum Wiederverkauf seines eigenen Rechners barucht, bei dem man seine Restore-CDs verlegt hat...

Probieren kannst du es ja. Ich würde allerdings erst überprüfen ob sie Hardware-gebunden sind und das dann unbedingt auch beim Verkauf angeben
0
DP_7022.03.0617:33
mypod: Woher weißt Du denn, ob Du die Software auf allen Macs installieren kannst? Bei meinen CDs steht überall iBook G4 drauf. Bin mir also nicht sicher, ob sie nur auf einem iBook G4 installiert werden können. Ich weiß auch nicht genau, wie das ist wenn man die verkauft. Man kann sich doch registrieren bei Apple oder? Auf den CDs oder Hüllen ist aber kein Code drauf. Dachte ich könnte mich erinnern, dass bei der Installation von Tiger irgendwie Apple kontaktiert wird übers Netz.
0
Sindbad22.03.0617:54
Ich habe immer bei der Installation Infos an Apple geschickt.
Aber ohne personalisierte Seriennummer einer Software ist das reine Statistik. Die Korrelation Meldung < Medienkauf gibt es hier nicht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.03.0618:39
DP_70
Rechner sind ja nicht allein dazu da, permanent online zu sein. Apple drängt einem die Registrierung gewissermaßen auf, ist aber nicht notwendig und nicht an deinen Rechner gebunden.

Meines Wissen sind die Software-CDs aber an eine bestimmte Hardware-Serie gebunden, da kann es auch zwischen verschieden G4 iBooks durchaus Unterschiede geben, wie @@Bernhard Krug schon erwähnte.
0
myPod22.03.0619:21
DP_70

Ich sag ja: Ob die Betriebssystem CDs/DVDs an bestimmte Hardware gebunden ist, muss man eben ausprobieren. Zumindest bei neueren CDs/DVDs ist das eindeutig der Fall, wie @@Bernhard Krug das auch schon geschrieben hat.

Wenn du dir nicht sicher bist, sie aber verkaufen willst, dann schreib halt dazu, dass sie von einem iBook G4 800 GHz stammen und eventuell Hardware-gebunden sind.
0
Tom
Tom22.03.0622:08
DP_70
Wobei ich vermuten würde,
dass es für deine "iBook-MacOS10.3-CDs" bei Ebay
wohl nur noch ein paar läppische Euros gibt ...:-/

Ob sich der Aufwand lohnt
0
AndyB22.03.0616:33
Wie sieht das dann für den Käufer aus? Hat der dann ein "legales" Mac OS? Ich hab nämlich auch noch 10.3 Restore CDs für einen PM G4 und 10.1 CDs für ein Powerbook Titanium die ich gerne verhökern würde.
0
AndyB22.03.0617:05
myPod

Die 10.3 CDs vom PM kann man auf jedem System installieren und dass die 10.1 CDs Hardware gebunden sind gebe ich selbstverständlich an. Wollte nur mal sicher gehen. Vielleicht kann sie ja irgendjemand gebrauchen. Ist immer noch besser als sie im Schrank verrotten zu lassen
0
Bernhard Krug22.03.0618:31
Achtung!

Rechtlich sehe ich kein Problem, solange du die Software (oder Bestandteile davon) nicht noch selbst nutzt.

Aber die iBook G4 Medien laufen nicht mal auf allen iBook G4 !! Gleiches gilt für verschiedene Generationen von iMac G5!

Die Restoremedien sind an eine bestimmte Modellreihe (z.B. iMac G5) UND oft auch an Revisionen geknüpft (z.B. iMac G5 - iSight).

Früher habe ich es erlebt, dass mit einer PowerMac G4 CD die Installation auf allen Rechnern funktionierte, bei aktuellen Modellen aber definitiv nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.