Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook HD auswechseln

iBook HD auswechseln

uraess15.06.0522:41
Ist es schwierig bei einem iBook eine HD auszuwechseln. Worauf muss man achten?
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen15.06.0522:58
ich habs auch bei nem 366er G3 Indigo iBook (auch Firewire iBook) geschafft.
Einzig der Tragehänkel schnappt jetzt nicht mehr so stark zurück... sonst hat alles geklappt. Platte musste nicht mal formatiert werden (hatte sie von Cyberport.de).

Anleitung zum Take Apart gibts auf
0
cab15.06.0523:09
Also das erfordert schon sehr viel Fingerspitzengefühl und Bastelgeschick, wenn du das nicht hast, lass es lieber irgendwo in einem Apple Laden machen, das ist sicherer und die Garantie erlischt nicht.
0
Al Bundy
Al Bundy15.06.0523:23
Ich hab bei meiner Freundin (iBook G4 1GHz) meine 60GB-HDD und einen DVD-Brenner eingebaut. Ich sag nur eins, übel! Mach ja nichts ohne Anleitung! Und achte ganz genau, wo welche Schraube herkommt. Sonst bleiben Dir jede Menge am Ende übrig.
Man muss das Teil wirklich komplett zerlegen, find ich schon fast ne Sauerei. Wenn ich sehe, wie einfach und problemlos das bei meinem Powerbook TI 1GHz geht...
Was noch schlimmer ist...die Spuren vom Öffnen vom Gehäuse. Ich glaube ein Taschenmesser ist besser geeignet als ein Schraubenzieher.
Ich sag da nur...viel Spass Und möglichst wenig kaputt machen
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.06.0500:04
Ich wollte auch das übriggebliebene Superdrive aus der Umrüstung meines iMac G5 mit einem DL-DVD-Brenner in mein iBook G4 einbauen, doch bei der Durchsicht der Anleitungen ist mir die Sache zu kritisch - ich warte also lieber auf ein Intel-Powerbook im nächsten Jahr...
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0500:12
Das ist für jemand, der es sich zutraut eine einfache Sache. Hab's auch schon gemacht...

HJW @@
hast das Suppendrive noch und magst es vielleicht günstig an einen armen Azubi abgeben?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
beat
beat16.06.0500:29
ich markiere jeweils beim auseinanderbauen mit bleistift alle löcher, in die eine schraube auf der entsprechenden ebene reinkommt und schreibe die länge der schraube dazu. so kann ich das zeug später ohne anleitung und basteleien wieder zusammensetzen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0500:40
Ich hatte das beim ersten mal so gemacht:
eine vernünftige Anleitung (ich glaube damals von pbfixit oder so was) ausgedruckt und zu jedem Bild die passende Schraube mit Tesa hingeklebt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uraess16.06.0502:02

Vielen Dank für eure Bemühungen. so, wie das aussieht, lass ich es lieber bleiben ...

0
JustDoIt
JustDoIt16.06.0508:33
Beim G4 iBook geht das ganz einfach, es sind aber knapp 40 Schrauben:

Tastatur vom Gehäuse entfernen.

Füße und Schrauben im Boden und Batteriefach entfernen.
Die Lage aller Schrauben gut aufschreiben. Ich habe Sie in ein Paier an die enspr. Stellen gesteckt.

Die Verklickung des Gehäudes lösen, idem zB mit dem Plastik eines Schnellhefters dieser in den Gehäusespalt gesteckt wird und langsam um das Gehäuse gezogen wird. Das gibt keine Macken, aber der Schnellhefter geht dabei kaputt. Im Batteriefach ist auch eine Verklickung, dort vorsichtig mit Schraubenzieher drunter fassen.

Ein Tipp zur Platte:
Ein leise Modell wählen, bloß keins mit mehr als 5400 U/min weil die zu laut sind. Apple Platten haben eine spez. Firmware und sind deswegen so leise. Platten von anderen Herstellern lassen sich nicht mehr durch OS X abschalten, also muß vor Einbau der Platte entweder in einem PC Notebook mit dem entspr. DOS Programm das Akustik-und Power-Management eingestellt werden, oder man ist mit den Default Einstellungen zufrieden. Drauf einstellen, das die Platte lauter als die Apple Platte ist.

Ich hab mir ne 100 GB Platte von Toshiba (weil leise) eingebaut.

Viel Spaß!
0
JustDoIt
JustDoIt16.06.0508:34
Ach übrigens:
Die Platte läßt sich sehr wohl über die normale OS X DVD formatieren.
0
JustDoIt
JustDoIt16.06.0508:36
oder, kann sein, daß ich von der Sicherungskopie der Platte gebootet habe und dann über das Festplatten-Dienstprogramm die interne Platte formatiert habe, das geht auf alle Fälle.

Am besten vorher auf eine externe Firewire Platte einen bootfähigen Clone herstellen zB mit CCC.
0
Al Bundy
Al Bundy16.06.0510:20
JustDoIt
Ein Tipp zur Platte:
Ein leise Modell wählen, bloß keins mit mehr als 5400 U/min weil die zu laut sind. Apple Platten haben eine spez. Firmware und sind deswegen so leise. Platten von anderen Herstellern lassen sich nicht mehr durch OS X abschalten, also muß vor Einbau der Platte entweder in einem PC Notebook mit dem entspr. DOS Programm das Akustik-und Power-Management eingestellt werden, oder man ist mit den Default Einstellungen zufrieden. Drauf einstellen, das die Platte lauter als die Apple Platte ist.
Ich hab in mein PB eine 80GB Platte von Samsung mit 5400U/min eingebaut (ohne irgendwelche Firmwareupdates). Und die hör ich gar nicht mehr! Die Fujitsu mit 60GB und 4200U/min, die original verbaut war, war zwar sehr leise, aber so leise wie die Samsung auch wieder nicht. Langsamer dazu auch noch.
Ich bin mit der Samsung-HDD sehr zufrieden. Es ist zwar nicht die schnellste 5400er Festplatte, hat aber ziemlich gute Werte und befindet sich beim Vergleich mit anderen Festplatten locker im oberen Drittel.
Was noch sehr wichtig ist: Die Leistungsaufnahme ist sehr gering und die produziert sehr sehr wenig Hitze. Und wie gesagt, unheimlich leise, nicht hörbar.
0
Pseudemys
Pseudemys16.06.0515:20
Mit einer sehr guten Anleitung und auch sehr guten Schraubendrehern (z.B. Wiha PicoFinish) habe ich, der darin bis dato völlig unerfahren, das bei einem iBook G3 900 erfolgreich bewerkstelligt.

Kann also, wenn obige Voraussetzungen - plus Geduld und Interesse am Basteln -gegeben, dies in Eigenregie durchaus empfehlen.

Hat man eine Abneigung gegen solche Basteleien, dann helfen einem auch die besten sonstigen Voraussetzungen nichts: gibt’s ein Problem, klappt was nicht gleich im ersten Anlauf, so wird man hippelig und macht noch mehr Fehler – mit den entsprechend unerquicklichen Folgen.

Das Wichtigste:
Seine Schräubchen gut sortieren.
Also z.B. für Anleitungsbild Nr. 2 ein Schälchen anlegen, in dem man die da anfallenden Schrauben ablegt, mit einem daran angeklebten Zettel Nr. 2, der die Herkunft der Schrauben, Anzahl und Art beschreibt. So verfährt man dann mit jedem Anleitungsbild.
So sorgfältig vorgegangen können nach dem Wiederzusammenbau keine Schrauben übrig bleiben!

(Beim erstmaligen Zerlegen und Zusammenbau brauchte ich – bewußt gewissenhaft vorgegangen – drei Stunden.
Gestern mußte ich zur Behebung eines Fehlers (dessen Herkunft immer noch unklar, aber glücklicherweise auch keine große Beeinträchtigung darstellt) die ganze Prozedur wiederholen – und schaffte es schon in einer halben Stunde.)
0
Pseudemys
Pseudemys16.06.0515:42
Was die Wahl meiner Festplatte betraf, so war mir das Forum hier eine große Hilfe, denn von dieser Materie hatte ich auch nicht die geringste Ahnung.

Meine Wahl, Ergebnis ausführlicher Diskussion hier, und die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann:
2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH mit 5400 U/min.

Fujitsu-Platten sind flüssigkeitsgelagert und somit auch bei 5400 U/min sehr leise.
Plattenzugriffe sind praktisch überhaupt nicht zu hören, sondern nur ein gleichmäßiges unaufdringliches und wirklich leises Rauschen.
Auf alle internen Fujitsu-Platten gibt es drei Jahre Garantie.
(Das Klick-Klack der Original-Toshiba-Platte (40GB, 4200 U/min) gibt es hier gar nicht.)
0
MacAndy15.06.0522:46
Ich habs bei meinem iBook 14 Zoll gemacht. hab den inneren metalrahmen gebrochen aber sonst war alles gut gelaufen, ausser das am schluss 5 schrauben übrig waren. hier eine anleitung : http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/ibook_hd.html
0
MacAndy15.06.0522:47
G3 und G4 sind gleich aufgebaut und ich hab auch mit einer 12 Zoll anleitung das 14 Zoll umgebaut
0
MacAndy15.06.0522:49
Du brauchst einfach einen 2. mac für die formatierung, mit der osx dvd geht das nicht. du musst von einem anderen mac im target modus formatieren und über den anderen rechner osx installieren. Da bin ich fast drann verzweifelt.
<br>
<br>Viel glück
0
Roger Stalder15.06.0522:44
Es kommt darauf an, welches Modell das es ist. G3, G4? Mehr Infos bitte.
0
Roger Stalder15.06.0522:50
uraess
<br>
<br>Für die originale Anleitung von AppleCare: http://roger.stalder.macdisk.de/downloads/ (ibg4.pdf)
<br>
<br>@@ Macandy
<br>
<br>Nicht ganz, aber sehr ähnlich. Das G4 ist einfacher zum Auseinanderschrauben.
0
Roger Stalder16.06.0500:34
Ich hab mir beide Male ein kleine Skizze auf ein A4-Blatt gemacht und am richtigen Ort die Schrauben drauf gelegt. Hatte zum Schluss sogar 1 zu wenig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.