Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4: Office, WWW, Bildbearbeitung

iBook G4: Office, WWW, Bildbearbeitung

Gast14.11.0310:57
Hallo,

ich bin neuerdings am überlegen, ob ich mir als überzeugter Switcher nicht doch ein iBook G4 14" zulegen soll. Mein eindeutiges Hauptaufgabengebiet wären diverse Office-Aufgaben (Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation (OpenOffice)), diverse WWW-Sachen sowie *ein wenig* Bildbearbeitung mit der Corel Graphics Suite 11.

Ich bin mir sicher, dass das iBook G4 hierfür genug Leistung bietet, kanns aber nicht sicher sagen, da dies mein 1. Mac wäre. Wichtig für mich: die Auflösung von 1024x768. "Reicht" diese für die oben genannten Anwendungen oder wird der Platz eng? Mir kommt vor, als würde Mac OS X mehr Platz für Fenster brauchen (Rahmen, Titelleiste,...) als bspw. Win2000 (ächz).

Zum Cache: 256KB vs. 512KB bei den PB. Schlägt sich dieser Unterschied stark nieder bei meinen Anforderungen - höchstwahrscheinlich nicht...?

Und jetzt kommt mir ein Gedanke: warum nicht das 12" PB, die ca. 200EUR mehr...? Vorallem: höhere Auflösung auf einen externen Monitor

WOW, schwierige Entscheidung

Also, ich bedanke mich viiiiiiiiieeelmals für Eure Hilfe!
0

Kommentare

RoB*-)14.11.0311:14
Hallo !

Wenn du die Kohle hast kauf dir doch das PB 12 " -

die Argumente lieferst du ja selbst !-)

Würd' noch sagen:

• mehr Mobilität
• mehr Möglichkeiten (Ausgänge)
• coolerer Look

Du kannst Beamer anschließen und wenn du schon 'n Moni hast (wovon ich ausgehe) kannst du auch ohne den Garantie zerstörenden Hack mehr als 1024x768 Pix haben !!-))

cu RoB*-)
0
djapple2
djapple214.11.0311:18
Gast
Mein eindeutiges Hauptaufgabengebiet wären diverse Office-Aufgaben (Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation (OpenOffice)), diverse WWW-Sachen sowie *ein wenig* Bildbearbeitung mit der Corel Graphics Suite 11.
Ich bin mir sicher, dass das iBook G4 hierfür genug Leistung bietet, kanns aber nicht sicher sagen, da dies mein 1. Mac wäre.Und jetzt kommt mir ein Gedanke: warum nicht das 12" PB, die ca. 200EUR mehr...? Vorallem: höhere Auflösung auf einen externen Monitor

Bei deinem Aufgabenbereich würde ich dir das 14" iBook und nur das 14" iBook empfehlen. Da wird es auf einem 12" iBook schon mal eng, wenn du mehrere Tabellen usw. offen hast. Das iBook mit 14" Display und dem 933MHz G4 Prozessor hat auf jeden Fall genug Leistung. Zu der höheren Auflösung am ext. Monitor kann ich nix sagen. Und ich glaube auch nicht das sich der Unterschied von 256kb Cache merkst. Wie gesagt, für 1429 Euro kann man echt nix sagen. Brenner, eine Radeon 9200 (ist glaub eine etwas abgespeckte Vers. der Radeon 9000)
Also mit dem 933Mhz iBook fährst du echt gut. Mein Onkel hat sich das auch geholt. Ist echt ein schickes Gerät!
Viel Spaß damit!
0
capapies
capapies14.11.0311:33
als bei dem 14" iBook wirds genauso eng, da es die gleiche niedrige Auflösung hat - nur der Bildschirm ist größer und somit besser zu betrachten. Falls der Hack für den Zweitmonitor funktioniert - scheint zu klappen - ist das "kleine" iBook perfekt.
0
BigMac
BigMac14.11.0312:47
1024 x 768 sind definitiv zu wenig. spielereien sind möglich aber produktiv auf einem 12er mit dieser auflösung zu arbeiten ist meines erachtens nicht möglich, zumindest wenn man grosse schirme oder gar multimonitoring gewohnt ist.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac14.11.0312:48
soll bedeuten:
200 euros mehr und höhere auflösung und 2 monitor hört sich vernünftiger an.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.0312:51
djapple Den Unterschied beim Chache merkt man <b>ganz gewaltig</b>. Das ist der Hauptgrund, warum das PB deutlich schneller ist.
„Ey up me duck!“
0
djapple2
djapple214.11.0313:01
ALLE:
Die Frage ist nur, ob @@Gast für die Aufgaben die er mit dem Mac machen will, wirklich ein PB mit mehr Leistung braucht. Klar, es hat mehr Anschlüsse und eine höhere Auflösung, aber ob sich die 400 Euro gegenüber dem 933 G4 iBook rechnen ist, finde ich zumindest, fraglich.
Bin ich richtig Informiert: Das kleine 12" PB mit Combo und 1GHz kostet doch 1499 zzgl. MwSt, oder?
0
Maxefaxe14.11.0313:42
Nimm das kleine iBook. Die Auflösung ist gleich, aber die Mobilität ist viel besser. Das Bild scheint auch deutlich schärfer als bei 14er Screen.

Mit dem Patch kannst Du externe Monitore in höherer Auflösung wunderbar ansteuern.
0
Gast14.11.0315:12
Danke bis dahin mal für Eure Antworten - das Ganze ist eine extrem schwierige Entscheidung

Die aktuellen Preise bei uns in Wien:

PB:
15" Combo: 2359EUR
12" Combo: 1879EUR

iBook G4:
14": 1681EUR

zusätzlich 512 MB RAM: 130EUR

3% Studentenrabatt

Verdammt, verdammt

Das 12" PB macht einen sehr guten Eindruck, nur ist das Display schon recht klein - diesbezüglich präferenziere ich das 14" iBook bei gleicher Auflösung. Wobei hier die Limitation vorallem mit 640MB RAM und 256KB Cache einschneidend ist... Ich komm aus dem Grübeln nicht mehr raus
0
SimonH
SimonH14.11.0315:30
Sollte es dir auf mehr RAM Ankommen, es gibt doch inzwischen 1GB-Riegel für´s iBook, aber für deine Verwendungszwecke sollten 640 allemal ausreichen.
0
Laton
Laton14.11.0315:41
Gast:
Ok, mal vorweg, ich bin überzeugter 12" iBook User, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach genial ist, und der Hack laut diverser Tester definitiv funktioniert, solltest du das ebenfalls mal in Betracht ziehen.

Aber davon abgesehen würde ich empfehlen, dass du mal versuchst, einen Apple-Laden in deiner Nähe zu finden, um mal mit allen Geräten ein wenig rumspielen zu können. Ich denke, es kommt wirklich auf den persönlichen Eindruck an. Wie es sich anfühlt, wie groß oder klein es plötzlich wirkt. (Ich krieg z.B. immer einen halten Herzinfarkt, wenn ich sehe, wie verdammt groß das 17" PB tatsächlich ist. )
0
Gast14.11.0316:16
Aber davon abgesehen würde ich empfehlen, dass du mal versuchst, einen Apple-Laden in deiner Nähe zu finden, um mal mit allen Geräten ein wenig rumspielen zu können.
20min von mir gibts einen immens guten autorisierten Apple Händler inkl. Apple Center & Solution Expert. Dort war ich natürlich schon, hab mir die Geräte angesehen.

Mir ist ein gutes Display wichtig. 15" wären optimal. "Leider" gibts von Apple "nur" das entsprechende PB, welches für meine Ansprüche wohl überdimensioniert ist. Ein 15" iBook wär eine Sache

Naja, jetzt sitz ich natürlich in der Zwickmühle. Ich denke, ein 12" PB mit 2. Monitor wirds werden. Recht angenehmer Gedanke, obwohl das 14" iBook haarscharf danebenliegt

Das ist schlussendlich aber auch dieser schlimme Effekt, wenn man von der Wintel Welt zu Apple kommt: dort gibts, bspw. von HP, 15" Centrino Geräte, die vollkommen reichen würden und preislich um die 1700EUR liegen. Nur will ich mir ein Win2000/XP nicht mehr antun. Linux ist hier auch noch keine Alternative. Ausserdem: wenn man einmal Mac OS X gesehen hat... , ganz zu schweigen von dem Design der iBooks/PBs... zählt ja auch
0
capapies
capapies14.11.0317:26
Gast, gute entscheidung
0
Ralf Saalmüller14.11.0318:03
zum iBook G4. Der wirklich einzige Nachteil ist der maximale Speicherausbau. Das PowerBook kann eben (fast) das Doppelte.

Ansonsten relativiert sich alles.

Lies mal hier
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0318:13
Gast
Wenn ich vor dem Kauf meines iBook 14“ G3 900 Combo gewußt hätte – habe das hier erfahren -, daß man einen zweiten Bildschirm anschließen kann (der nicht nur den des iBook spiegelt), dann hätte ich mich wohl für die 12“-Variante mit großem externen Bildschirm entschieden.
Und bei Deinen Anwendungen wird im Zweifelsfall ein schöner großer Bildschirm wohl wichtiger sein als die größere PowerBook-Leistung. Es kommt halt immer auf die bevorzugten Anwendungen an.
Ein großer Bildschirm ist <i>immer</i> ein großer Gewinn, mehr Leistung dagegen nur unter bestimmten Umständen (wenn sie auch immer angenehm ist).
Überlege, was Dir wichtiger ist:
Ob diese oder jene Operation halt ein bisserl länger dauert, aber Du dafür auf einen die Sinne <i>in jedem Falle</i> erquickenden Bildschirm schaust!
Für ein kleineres iBook spricht auch, wie schon oben ausgeführt, noch eine bessere Mobilität. Zu Hause siehst Du dann aber auf ein Paradies für die Augen!
0
Gast15.11.0300:30
Pseudemys
Gast
Und bei Deinen Anwendungen wird im Zweifelsfall ein schöner großer Bildschirm wohl wichtiger sein als die größere PowerBook-Leistung.
Dem kann ich nur noch zustimmen. Werd morgen oder Montag mir nochmals beide Geräte bei meinem Händler ansehen. Da wird entschieden 12" PB oder 14" iBook...

Danke jedenfalls vielmals für Euer Feedback - hat mit sehr geholfen! Danke!
0
Laton
Laton15.11.0302:26
WICHTIG:
Das mit dem maximalen Arbeitsspeicher von 640 MB beim iBook stimmt anscheinend nicht mehr!
Ich habe schon mehrfach Angebote von Herstellern für 1 GB RAM-Module speziell fürs iBook G4 gelesen.
Apple will anscheinend nur nicht offiziell zugeben, dass mehr möglich ist.
0
BigMac
BigMac15.11.0303:22
irgendwie versteh ich das nicht ... warum wird immer 12 mit 14 zoll verglichen. es sind doch die pixel ausschlaggebend .... der monitor kann 38 zoll gross sein. wenn ich lediglich 1024 x 768 pixel zur verfügung hab, kann ich nur inhalt in dieser dichte abbilden, ganz egal, wie gross die diagonale ist. drum für anwendungen mit vielen menüs: mehr auflösung und/oder zweiter monitor ... am besten serienmässig, wenns das sparbuch erlaubt. beim wiederverkauf bekommst du's eh wieder zurück
wie ist das jetzt mit dem multimonitoring patch und der garantie???
das 12er ibook (habens seit 3 tagen) kann ich mir nicht für verwendung von progs wie photoshop, indesign, dreamweaver, freehand o.ä. vorstellen. iTunes, mail u.ä. sind ja schon an der grenze.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Laton
Laton15.11.0308:39
BigMac:
Also nach deine Definition wären damit aber 12" und 14" iBook sowie 12" PB auf einer Stufe, denn sie haben alle die gleiche Auflösung. (Die Auffassung teile ich übrigens auch, zumindest was eben diesen Part betrifft. ) Ob allerdings ein 15" PB jetzt aufgrund eines höheren Wiederverkaufswert die Preisdifferenz wieder herausreißt, das wage ich irgendwie noch zu bezweifeln.

Ich arbeite übrigens seit vielen Jahren mit der 1024er Auflösung und würde höchstens Graphik-orientierte Profi-Anwendungen an der Grenze sehen. (Aber die Profi-Anwender werden wahrscheinlich sowieso eher einen G5 mit Cinema-Display holen. )

Es gibt übrigens auch einen Monitorpatch für das iBook, der NICHT permanent wirksam ist, sondern nur bis zum nächsten Neustart. Arekhon hat in einem anderen Thread den Link gepostet. (Find ihn gerade nicht.)
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0319:44
Laton
BigMac:

(…)
Es gibt übrigens auch einen Monitorpatch für das iBook, der NICHT permanent wirksam ist, sondern nur bis zum nächsten Neustart. Arekhon hat in einem anderen Thread den Link gepostet. (Find ihn gerade nicht.)

Hier ist er @@

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.11.0321:54
14" oder 12" - vor der Überlegung stand ich auch, wobei ich sagen muß, dass ich seit fast 3 jahren ein iBook G3/500 habe...

doch ich habe mir ein 14er eines Bekannten neben mein 12er gestellt und verglichen - die Bildauflösung, die bei beiden gleich ist, wirkt auf den 14er natürlich etwas größer - doch dafür hat das 12er den Vorteil seiner geringeren Ausmaße: es ist für mich handlicher. Ich benötige halt ein mobiles Gerät neben meinem G4. Als Alternative habe ich lange an das 15er PB gedacht - doch bei dem großen Preisabstand zwischen iBook (G4/800) und PB 15" habe ich mich schließlich doch für das kleine iBook entschieden. Vielleicht kommt ja in einem Jahr das 15er mit G5 ????

BTW: mein iBook ist noch nicht da - die Airport Extreme-Karte ist noch nicht lieferbar...
0
noX16.11.0301:14
Eine andere Frage an dieser Stelle. Ich warte auch auf mein iBook 14" mit 40 GB. Was ist eine Sinnvolle patizionierung der Festplatte?
0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0302:31
Partitionieren ist wohl gemeint.
Hier schon mal Meinungen zum Thema:
& @@

0
BigMac
BigMac16.11.0302:59
laton
gehe mit dir dacor, meinte ja eben "wenns die geldbörse erlaubt" ( + )
nach 2 jahren iMac 400 DV SE und 3 tagen iBook G4 12" muss ich sagen:
für hobby & haushalt absolut und mehr als ok, ab semiprofessionalität ungenügend!
wenn man mal 1280 x 1024 und/oder multimonitoring gewohnt ist, wird/sollte mann/frau sich das nicht mehr antun ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac16.11.0303:06
noX
mit OS X ist patizionieren nicht mehr notwendig, ausser du siehst vorteile in deiner individuellen datenlogistik.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0304:08
<b>Datensicherheit</b> spricht nach wie vor für die Platten-Partitionierung:

Wenn ein Desaster nur das Startlaufwerk heimsucht (was wohl meistens der Fall), so bleiben die restlichen Teilbereiche intakt und der defekte (System-)Teilbereich kann im Finder mit <i>Volume löschen</i> wiederhergestellt und das System vergleichsweise einfach von der System-CD neu aufgespielt werden.
Daher ist es sinnvoll, die Daten auf einem anderen Volume zu sichern als System und Programme.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.11.0310:55
Pseudemys<br>
<b>Datensicherheit</b> spricht nach wie vor für die Platten-Partitionierung:
<br>
<br>Wenn ein Desaster nur das Startlaufwerk heimsucht (was wohl meistens der Fall), so bleiben die restlichen Teilbereiche intakt und der defekte (System-)Teilbereich kann im Finder mit <i>Volume löschen</i> wiederhergestellt und das System vergleichsweise einfach von der System-CD neu aufgespielt werden.
<br>Daher ist es sinnvoll, die Daten auf einem anderen Volume zu sichern als System und Programme.
<br>
<br>
<br>ja, denn genau das ist mir passiert. festplattentreiber defekt, imac "hupt" bei schreibversuchen usw. einzige lösung: festplatte formatieren. glücklicherweise waren partitionen vorhanden und ich brauchte nur das system neu aufspielen. danach im netinfomanager ihm sagen, dass mein homedir auf der anderen partition liegt und alles lief wie vorher. ich will mir gar nicht ausmalen was das für eine arbeit wäre, wenn ich alles auf eine partition (der defekten) gehabt hätte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.