Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Friedhof

iBook Friedhof

Rotfuxx30.07.0311:30
Hallo an alle traurigen Besitzer eines gekillten iBooks,

da eine Reperatur wahrscheinlich unausweichlich ist nachdem wir dieses verdammte Script installiert haben, sollten wir vielleicht gemeinsam eine Reperatur beantragen um bessere Konditionen zu bekommen.

Mitfühlende Grüße

Ralf
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella30.07.0311:32
Ralf, hast du noch Garantie?
0
Rotfuxx30.07.0312:36
Ja, Stefan. Aber die merken doch garantiert was los ist und deshalb mach ich mir keine Hoffnung
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella30.07.0313:29
Hmm.. hast du es probiert mit dem NVRAM löschen???

Auf jeden Fall würde ich es versuchen... gib es einfach mal ab, dann siehst du ja was passiert!
0
SimonH
SimonH30.07.0314:50
Mal ´ne Frage: Ich möchte vielleicht ein gebrauchtes iBook kaufen, das "für den Dual-Monitor-Betrieb freigeschaltet ist".
Auf meine Frage wie dies vorgenommen wurde, bekam ich die Antwort "durch Umstellung im NVRAM".

Ist dies sicher? Kann es rückgängig gemacht werden? Ist dadurch die Garantie hinfällig?
0
JuergenB
JuergenB31.07.0302:52
Habt ihr auch alle vor dem Ausführen des Scripts den Test im Terminal gemacht?

Eingabe von:
ioreg -l | grep ".Display_"

Hattet ihr danach 2 Zeilen mit folgendem Inhalt:
| | +-o .Display_DualHead-0101............
| | +-o .Display_DualHead-0101............

Wer nich, is aber wirklich selber schuld. Aber die c't hätte schon paar rote Warnzeichen neben die Textzeilen machen können!!!!!
0
geschädigte bitte melden!!!!!!!!30.07.0322:45
hallo, ich würde vorschlagen alle geschädigten sollen sich doch bitte bei mir melden, ich finde es kann nicht schaden wenn wir eine Sammelmail an Heise schicken und denen die Hölle heiss machen, was da läuft ist eine bodenlose Sauerei, ich hab über ein Jahr auf mein iBook gespart und jetzt kann ich es in die Tonne schmeissen???? DAS KANN ES EINFACH NICHT SEIN. Am liebsten würd ich nen Anwalt einschalten.
Also bitte meldet euch!!!!
0
NoName
NoName31.07.0301:15
Das einzige was Du evtl. erreichen kannst, ist das heise den d/l des Scripts entfernt. Heise empfiehlt nicht und garantiert auch nicht die Funktion dieses Scripts. Spar Dir den Anwalt, Du hast keine Handhabe. Warum hast Du das Script installiert? Du hattest ein Jahr Zeit (während des Sparens) Dir zu überlegen, ob Du einen SplitScreen brauchst. Du hattest Dich für "nein" entschieden, sonst hättest Du noch weiter gespart. Hinzu kommt: Wenn ich z.B. auf ein Auto spare, gehe ich damit auch nicht nach 2 Monaten zum StockCarRennen, oder?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick31.07.0301:34
geschädigte bitte melden!!!!!!!!
...DAS KANN ES EINFACH NICHT SEIN. Am liebsten würd ich nen Anwalt einschalten...
Absolut keine Chance! Da kommst du nie durch. Jeder Softwarehersteller ist normalerweise aufgrund der Lizenzvereinbarungen gegen solche Klagen geschützt.
Ich glaube nicht, dass die von Heise dermassen dumm sind und einen entsprechenden Passus nicht irgendwo in den Nutzungsbedingungen der Site vermerkt haben.
0
JuergenB
JuergenB31.07.0301:35
NoName hat recht, aber die Jungs von c't haben den Artikel so geschrieben, als ob da absolut nix passieren kann. Und wenn's nich funktioniert, könne man das ja wieder abstellen, also fahrlässig war das schon. Wobei erreichen wird man juristisch wohl wenig. Ich hab mir extra die c't besorgt, wenn ihr wollt, kann ich den Artikel scannen und euch posten, wird mich ja deswegen wohl keiner von der c't anklagen, weil ich den kopier?
0
Quiiick
Quiiick31.07.0301:40
Ich will ja hier nicht Öl ins Feuer giessen und kann auch die Enttäuschung oder gar Verzweiflung von allen Betroffenen mitfühlen, aber: Einen Firmware-Hack zu installieren der NICHT von Apple stammt ist echt hirnrissig. Das ist wie russisches Roulette spielen.
0
NoName
NoName31.07.0301:43
JuergenB Gute Frage. Nachdruck und Kopie nur mit Genehmigung des Verlages<- Auf wieviel Text beschränkt sich das? Bei Musik dürfen 8 Takte lizenzfrei kopiert werden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB31.07.0302:32
Ihr habt mich überredet! Ich kopiere nichts und niemand
Die c't hätte den Artikel richtig kopieren sollen und nicht kürzen, dann hätten sie wohl nicht soviel aufruhr verursacht.

Jetzt mal Butter bei die Fisch...

Wessen iBook is denn nun hinüber und welches Modell? Rotfuxx schreit am lautesten, kann ihn ja auch verstehen, aber welche Leut bzw. Mac-Modelle sind denn noch betroffen???

Sind die hier auf der Liste drauf bei "funktioniert" oder nich???

Ich hab ein iBook 700 mit Radeon, was ja eigentlich funktionieren soll. Also wenn niemand Probleme mit dem Modell hatte, dann lass ich das Los entscheiden ob ich es wage oder nicht
0
JuergenB
JuergenB31.07.0303:15
Meine Meldungen überschlagen sich, tut mir auch leid, aber ich habe das Script erneut von Heise geladen und siehe da!!!! das "iBookScreenEnhancer+Desktop" ist aus der Download-Datei verschwunden.

Desweiteren ist der Text im "0316-192.txt"-File um folgende Zeilen ergänzt worden: "Achtung: Bitte seien Sie sich bewusst, dass Sie das Skript auf eigene Gefahr ausführen. Möglicherweise startet Ihr Rechner danach nicht mehr."

Scheint so, als ob die Jungs langsam merken, was für Folgen ihr Script so hat...

Vielleicht sollte man das Ganze doch einmal von einem Juristen überprüfen lassen?
0
AdMinTon31.07.0311:10
Puhhh. Hört sich ja echt nicht gut an. Mein Mitgefühl habt ihr. Ich denke doch, das irgendwer von den Betroffenen eine Rechtschutzversicherung hat. Ansonsten kostet ein Gespräch mit einem Anwalt auch nicht die Welt. (im Vergleicht zu einem neuen iBook).

Habe selber länger drauf gespart und hoffe das solche Aktionen eine Ausnahme bleiben. Allen Geschädigten drück ich die Daumen.
0
JuergenB
JuergenB31.07.0313:48
Ich habe mir alle Anleitungen zu dem Thema noch mehrmals durchgelesen und mich dann doch entschlossen es zu wagen und siehe da, es funktioniert
0
Bodo
Bodo31.07.0314:10
Mal ein kleiner Hinweis. Jedes iBook hat irgendwo eine kleine Batterie die dafür sorgt das die an der "OpenFirmware" vorgenommenen Einstellungen erhalten bleiben (wie beim BIOS im PC). Wenn man diese nun heraus nimmt (G4) oder VORSICHTIG!! auslötet (wenn sie fest verlötet ist) sollte die "OpenFirmware" wieder auf die Werkseinstellungen zurück gestellt sein. Ruhig ein paar Minuten warten und sie (Batterie) wieder einbauen/festlöten. Dann sollten die iBooks alle wieder funktionieren.

Wer keine Garantie mehr hat, sollte es mal versuchen.
0
Des Rätsels Lösung!!!!31.07.0316:47
1.batterie raus
2.apfel+powerbutton gehalten. reset signalton kommt, tastenkombination
weiterdrücken bis os-rom-bootmanager kommt
3."mac-boot" eingeben (achtung andere tastaturbelegung: "-" befindet sich neben "0")
4.nun startet das iBook wider ganz normal.

Viel Glück allen!!!!
0
gs31.07.0321:46
vor dem "mac-boot" folgende Zeilen wie folgt tippen:

"reset-defaults"
"set-defaults"
"reset-all"


3."mac-boot" eingeben (achtung andere tastaturbelegung: "-" befindet sich neben "0")

dann sollte wieder alles funktionieren.

viel glück !
0
Maxefaxe30.07.0315:37
SimonH
<br>
<br>Wenn es läuft ist es auch reversibel. Indem man den Parameter-Ram zurücksetzt kommt man wieder zur Werkseinstellung zurück (Startton muss mehrmals ertönen, also lange gedrückt halten)
<br>
<br>Scheinbar ist die Ct-Dokumentation zu dem Thema recht schlampig. Sonst würde sowas nicht passieren was Rotfuxx geschah. In der Anleitung die ich genommen habe steht alles ausführlich auf deutsch erklärt da. Wenn man es genau befolgt und nur iBooks modifiziert die auch ne Radeon mit min 16MB hat, ist die Sache ziemlich Narrensicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.