Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook - Ausfall des TFT (Hintergrundbeleuchtung)

iBook - Ausfall des TFT (Hintergrundbeleuchtung)

macintosh IIvx
macintosh IIvx16.07.0618:47
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem iBook (G3 700Mhz, ATI Radeon 16MB VRam).

Seit ein paar Wochen schaltet sich während des Betriebes immer wieder mal die Hintergrundbeleuchtung aus. Das TFT selber ist an, man sieht weiterhin alles wenn man flach von der Seite auf das Display sieht.... Nach einem Neustart ist wieder alles OK (ab und zu reicht auch mal kurz das iBook in den Ruhezustand zu versetzen...)

Das ganze passiert auch wenn das iBook alleine ohne jegliche Berührung oder Erschütterung auf dem Tisch steht. Ein Wachelkontakt in er Kabelverbindung kann daher ausgeschlossen werden.

Auch bei der Einschaltdauer des iBook, Systemauslastung, Wäme usw. habe ich keinen Zusammenhang feststellen können....

Das Problem tritt teilweise mal alle 5min auf, dann wieder eine Woche lang nicht.... ich konnte auch keinen Zusammenhang mit einer Software erkennen.... Der Fehler ist einfach nicht reproduzierbar

Ich habe mittlerweile das iBook auch schon mal komplett neu aufgesetzt... auch ohne Erfolg

Ich bin mit meinem Latein am Ende....

Hat jemand von euch noch eine Idee????

Danke schon mal...

Grüße
Volker
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.07.0619:54
Auf jeden Fall mal einfach PRAM zurück setzten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac16.07.0620:04

0
Jaguar1
Jaguar117.07.0601:27
chmul
warum gleich einen kostenintensiven KVA empfehlen?

Lass ihn doch erstmal die Hausfrauen-Tipps machen, dann sehen wir weiter.

Bei einem sporadischen Fehler kann ein Service-Partner nicht viel machen. Ausser Kabel und Display auf verdacht tauschen und dem Kunden die Kohle dafür aus der Tasche ziehen. Und nachher lag's am P-/VRAM/PMU..
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ChrisK
ChrisK17.07.0601:44
Ich tippe mal auf den Inverter
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Jaguar1
Jaguar117.07.0602:15
oki @@ chmul
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.07.0611:11
Vielen Dank für eure Hilfe....

ich habe nun alles zurückgesetzt was ihr beschrieben habt....

Dazu noch mal Yasu laufen lassen - OK das geht jetzt in den Bereich Voodoo aber was macht man nicht alles....

Ob das Problem nun weg ist, kann ich natürlich noch nicht feststellen, aber etwas anderes.... ich hatte in den letzten Wochen das Gefühl das der ganze Rechner schleichend immer langsamer wurde.... v.a. auch schon beim Menueaufbau usw... allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde... jetzt nach dem ganzen Rücksetzen reagiert er wieder deutlich fixer....

Ich habe dafür zwar nicht wirklich eine Erklärung aber was solls....

Einen Wackelkontakt schließe ich aus, das Display ist auch durch mehrmaligen hin und her bewegen usw. nicht mehr zum leuchten zu bewegen.... allerdings reicht oft schon ein Schicken für 1 Sekunde in den Ruhezustand (Display zuklappen und gleich wieder öffnen) damit es wieder geht.... Die Hintergrundbeleuchtung flimmert auch nicht... sie geht einfach schlagartig aus...

Hardwaremäßig wäre der Inverter so ziemlich das einzige, was es sein könnte... vielleicht gibt es in dem Bereich auch eine kalte Lötstelle... wenn es wieder auftreten sollte, dann werde ich mal in die Richtung forschen.... (freu mich schon..... das G3 dual USB iBook ist so ziemlich das Service unfreundlichste Teil auf Erden )
0
E-stonia
E-stonia16.07.0619:45
klingt wohl nach altersschwäche

mir ist letzte woche meine festplatte meines ibook kaputt gegangen - nach 2 jahren. die dinge haben echt keine lange lebenserwartung
0
E-stonia
E-stonia16.07.0621:32
Rapmankev

Natürlich gibt es da Ausnahmen. Aber benutzt er es auch jeden Tag mehrere Stunden lang?
Es gibt natürlich auch Chargen, die sind weniger gut (bei nem Kumpel hielt sie 2 Wochen), dennoch sollte man von mindestens 3 Jahren ausgehen dürfen (auch aus steuerrechtlichen Gründen)
0
Chmul
Chmul17.07.0600:46
Hallo Volker,

es gibt zwei Möglichkeiten woran das ganze liegen kann.
Zum einen kann wirklich die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen sein. Das wäre dann ein finanzielles Ärgernis, da recht teuer neues display apple blabla, bei ebay gibts händler die die kathoden (???) tauschen, weiss nicht wie gut und wie teuer das ist.

Zum anderen gibt es bei den iBooks ein kleines Kabel vom Mainboard zum display, das durch das Scharnier des iBooks mit der Zeit einen Wackler bekommen kann und dann eben dein Problem verursachen kann. Kosten für so nen Tausch liegen so bei 120€ (Ibook zerlegen und kabel tauschen (cent artikel)

Ich würde dir raten das Gerät zu einem KVA bei einen Apple Center deiner Wahl abzugeben. Die rechnen Dir den KVA auf die Reparatur an!

Gruß

Thomas
0
Chmul
Chmul17.07.0600:47
Nachtrag: Dass das Problem nur sporadisch auftritt lässt nicht auf ne ausgefallene Hintergrundbeleuchtung schliessen, denn die geht dann ab dem Ausfall nicht mehr...
0
Chmul
Chmul17.07.0602:03
Jaguar1<br>
chmul
warum gleich einen kostenintensiven KVA empfehlen?

Lass ihn doch erstmal die Hausfrauen-Tipps machen, dann sehen wir weiter.

Bei einem sporadischen Fehler kann ein Service-Partner nicht viel machen. Ausser Kabel und Display auf verdacht tauschen und dem Kunden die Kohle dafür aus der Tasche ziehen. Und nachher lag's am P-/VRAM/PMU..

Bestreite ich ja gar nicht....da du vor mir gepostet hast, habe ich meinen post nur als "weiteres Vorgehen" gedeutet, falls nach deinem Ratschlag das Problem immer noch besteht.

Hätte ich dazuschreiben können....Thx!
0
RAPMANkev16.07.0620:03
e-stonia<br>
klingt wohl nach altersschwäche

mir ist letzte woche meine festplatte meines ibook kaputt gegangen - nach 2 jahren. die dinge haben echt keine lange lebenserwartung

Mein Bruder hat en iBook G3 600MHz
das ist über 4 Jahre alt.
Hatte kurz mal was mit dem display dass von selbst wieder aufgehört hat.

also von wegen keine lange lebenserwartung
0
RAPMANkev16.07.0623:27
jo
der benutz sein iBook min. en paar stunden am tag

lg'
iKev:apple:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.