Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iBook 700 zu langsam?
iBook 700 zu langsam?
Steffel
12.08.03
03:02
Mein iBook kam mir in den letzten Wochen ziemlich schmalbrüstig vor und hatte gegen den G4 733 nicht den Hauch einer Chance. Oft wurde die Arbeit zäh und ewig rödelte die Platte.
Kleiner Trick: Mehr RAM rein!!
Freitag bestellt und heute geliefert rennt das iBook mit 640MB nun wie ein Wirbelwind!
Wer möchte einen nun frei gewordenen 256MB-Riegel für sein iBook haben? Email an mich, der Erste bekommt den Zuschlag.
Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
Fenvarien
12.08.03
03:05
Yep, RAM bringt unheimlich viel....
Allerdings ist der G4, egal was du machst, schneller als das iBook. G4-Prozi, besseres Motherboard............... das ist nicht einzuholen....
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Steffel
12.08.03
03:14
Fen
ACK, deshalb schrob ich auch: "Nicht den Hauch einer Chance"
Nun ist das iBook zwar immer noch langsamer, aber die Umstellung vom G4 tut nicht mehr so weh.
Grüße
Hilfreich?
0
JuergenB
12.08.03
03:23
Das 700er iBook mit 640 MB RAM ist schon richtig schnell! Nur die Grafik bremmst da noch ziemlich unter OSX, deshalb nutze ich ShadowKiller. Das 15" und 17" G4 sind da zwar noch um einiges schneller aber das 12" kaum.
Hilfreich?
0
Steffel
12.08.03
04:08
JuergenB
Sicher hat die Grafikleistung einen bestimmten Anteil an der "gefühlten" Performance eines Rechners. Bei Quartz Extreme wird die Grafik jedoch über die Hardware beschleunigt und das Abschalten von Schatten etc. bringt IMO keinen fühlbaren Gewinn.
Viel schlimmer finde ich den plötzlichen und dramatischen Einbruch, wenn Arbeitspeicher auf die Platte ausgelagert werden muß. MS-Office ist in dieser Hinsicht wohl sehr "anspruchsvoll" und das MEHR an RAM beschwingt das iBook zu ungeahnten Leistungen.
BTW, interessiert sich niemand für den 256MB-Riegel? Immerhin war es mein 100. Posting...
Grüße
Hilfreich?
0
Fenvarien
12.08.03
12:45
Wenn jemand P2100 oder PC2700er RAM verschenken möchte, schreie ich begeistert "hier!!!! Hier!!!! für mich!!!!" Für SD habe ich leider keine Verwendung
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
borg
13.08.03
08:57
ich hätte auch noch zwei 128mb riegel die auch ins ibook (weiss) passen. wer interesse hat email posten mit angebot!
Hilfreich?
0
Steffel
12.08.03
23:48
rotfuxx
Ist die zweite, interne RAM-Bank etwa fest verdrahtet? Ich dachte, man könnte die auch noch aufrüsten, wenn man das IBook nur weit genug zerlegt (ähnlich den alten Röhren-iMacs).
Grüße
Hilfreich?
0
Rotfuxx
13.08.03
01:57
Bin nicht so der Hardcore-Bastler und traue mich noch nicht mal beim G3-Powerbook den Speicher zu wechseln der unter dem Prozi liegt.
Hilfreich?
0
NoName
13.08.03
02:37
Rotfuxx
Bin nicht so der Hardcore-Bastler und traue mich noch nicht mal beim G3-Powerbook den Speicher zu wechseln der unter dem Prozi liegt.
Trau Dich! Auf dem Bild zwar etwas zweckentfremdet, aber damit bekommst Du jedes Powerbook auf.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
Rotfuxx
13.08.03
03:30
Vielleicht eine DOSe.
Für einen Apple braucht man schon ein filigranes Schälmesser oder "Hümmeken" wie wir Westfalen sagen.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
12.08.03
12:21
Ich hätte auch noch einen 128-MB-Riegel, aber ich glaube auch der wird auf geringes Interesse stoßen.
<br>
<br>Wenn man den einzigen RAM-Slot des iBooks belegt, dann doch mit dem 512-Riegel.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Ralf
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Vorwurf: Meta trickste Apples Trackingschutz au...
iPhone 17 Pro und Pro Max
Apple verliert den KI-Entwicklungschef an Meta ...
Mac-Tipp: Probleme auf Apple-Silicon-Macs suche...
macOS 26 steht zur Verfügung – Liquid Glass und...
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...