Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>hostname dauerhaft ändern

hostname dauerhaft ändern

Serge
Serge23.03.0514:42
Hallo Leut.
<br>
<br>Wie kann ich den hostname unter Mac OS X.3.8 dauerhaft ändern?
<br>
<br>Etwas Hintergrund: Zur Ansteuerung des Druckservers an der Uni muss der Rechner im Uni-Netz den hostnamen angeben, der für die Abrechnung der Drucke benötigt. Allerdings liefert MacOS mit dem Befehl "hostname" einen fully qualified domain name, also etwa rechner1.abc.de, Windows und Linux aber anscheinend nur rechner1. Wenn ich jetzt per hostname-Befehl den Hostnamen auf rechner1 manuell ändere, funktioniert das Ganze (also Druckjob wird angenommen, Abrechnung korrekt erkannt und Druckjob danach ausgeführt), nach einem Neustart ist dies jedoch wieder zurückgesetzt und der Druckjob wird dann zwar angenommen, da aber nicht abgerechnet werden kann, wird der Druckjob weggeworfen. Als Lösung wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man MacOS den hostnamen dauerhaft unterjubeln kann (oder das Script für die Abrechnung wird geändert, aber das liegt nätürlich nicht in meinem Zuständigkeitsbereich).
<br>
<br>thanx... Serge
0

Kommentare

rofl
rofl23.03.0515:09
-s dranhängen?
0
rofl
rofl23.03.0515:09
oh Sorry das Rechenzentrum sollte das so machen, nicht du...
0
Serge
Serge23.03.0521:52
-s dranhängen? Wo?
<br>Nee, ich habe leider keine Ahnung, wie die das genau machen, und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nur perifer . Das was ich weiss ist, dass sie wohl ein eigens gestricktes Script dafür haben, das die Rechner zu den entsprechenden Kostenstellen zuordnet und dann auch automatisch in Rechnung stellt.
<br>
<br>Ich hab mal im Netinfo Manager rumgewühlt, zwar nichts wirklich gefunden, aber sollte es nicht hierüber gehen? Der Support hier kennt sich auch nur mit diversen Unixes aus, was für MacOS X schon mal nicht schlecht ist (eine Übergangslösung wurde ja gefunden) aber leider hat niemand Ahnung von den Besonderheiten von unserem geliebten OS...
0
rofl
rofl23.03.0523:08
naja wenn man nicht nur hostname im Terminal tippt, sondern dass -s dranhängt, dann erhält man keinen FQDN.
0
MacMark
MacMark23.03.0523:45
Bei mir liefert hostname [MeinRechername].local und hostname -s wie es soll [MeinRechnername].
<br>
<br>Eventuell in der /etc/hostconfig anstatt
<br>#HOSTNAME=-AUTOMATIC-
<br>HOSTNAME=DeinWunschname
<br>eintragen.
<br>
<br>Im Terminal eingeben:
<br>sudo open -a textedit /etc/hostconfig
<br>Damit wird die Datei in Textedit geöffnet.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl24.03.0500:04
MacMark Gute Idee.
0
Serge
Serge24.03.0509:25
MacMark
<br>Danke, das klingt gut. Sehr gut.
<br>
<br>Hmm, aber irgendwo im Druckprozess muss der Mac ja wohl den Befehl hostname ausführen und dann dem Druckserver schicken, wenn ich also richtig verstanden habe muss der Aufruf dort mit einem -s versehen werden. Könnte sein, dass dies nicht möglich ist (oder kann ich da irgendwo in ein Script reinsschauen??), nur wo suche ich da?
<br>
<br>Ich denke aber, dass der hostname nach der Änderung in hostconfig gleich lautet, egal welche IP man gerade nutzt (der Rechner ist ein iBook...), d.h. bei mir Zuhause (Umgebung "home") heisst er dann auch so wie in der Umgebung "Geochemie" oder der Umgebung "ufg". Da muss man dann doch den hostname manuell setzten, oder...?
0
rofl
rofl24.03.0512:49
Deswegen in dieser Datei, dort kannst du ihn wirklich selbst bestimmen.
0
MacMark
MacMark24.03.0520:33
Wie oben von mir beschrieben kann man den hostname dauerhaft setzen. Der Befehl hostname hingegen kann den hostname nur temporär ändern.
„@macmark_de“
0
Serge
Serge25.03.0512:51
rofl und MacMark: Danke, aber ich fürchte, mein letztes Ansinnen ist nicht richtig angekommen.
<br>
<br>Wie schon oben erklärt, wird der hostname dazu verwendet, die Kostenstelle zu ermitteln... Mein Laptop hängt aber zwischendurch in unterschiedlichen Subnetzen, die unterschiedliche Kostenstellen zugeordnet sind, d.h. mein hostname müsste sich ändern, wenn ich zwischen diesen Subnetzen hin und her wechsele. Ich habe für jedes Subnetz eine eigene IP-Addresse. Ein festes Eintragen in hostconfig hätte ja zur Folge, dass mein hostname immer gleich wäre in jedem der Subnetze. Resultat: wenn ich im Netz der Kostenstelle B bin, wird trotzdem Kostenstelle A belastet, deren Name ich jetzt verwende. Bei der auto Einstellung in hostconfig wird der hostname ja auch je nach verwendeter IP richtig (naja, halt fully qualified) gesetzt.
<br>
<br>Wenn jetzt der Aufruf "hostname -s" das Problem im Prinzip löst, müsste ich dieses -s ja nur in dem passenden Script dazufügen, dann bräuchte ich auch keinen festen Eintrag in hostconfig. Die Frage ist, wo dieses Script zu finden ist, und ob das auf die mir gedachte Art und Weise auch veränderbar ist? (Unter Umständen ist es ja nur ein Unix-Script, dann geht das ja... wenn aber nicht, naja, dann muss ich den hostname doch wieder manuell setzen). Schimpft jetzt nicht mit mir, rofl hat mich indirekt auf diese idee gebracht
<br>
<br>Das ist eigentlich alles viel zu kompliziert.. ich frage mich grad, wer hier auf diese beschissene Idee gekommen ist... dabei könnte man das ganze Geraffel ja über IP-Adressen lösen...
0
rofl
rofl25.03.0513:58
Die Frage nach der Abfrage musst du dem RZ stellen, denn diese stellt dem Rechner ja die Frage "Wie heisst du?". Es kann gut sein, dass es kein Script auf deinem System gibt, die diese Frage beantwortet, sondern ein binary.
0
Serge
Serge25.03.0519:04
ja, sowas hatte ich befüchtet...
<br>
<br>Aber danke für die Hilfe.... ich bin begeistert, selbst solche sonderbaren Spezielanfragen werden hier geholfen ...
<br>
<br>(Wow, ich kuck zu viel Werbung )
0
MacMark
MacMark25.03.0521:09
Im Terminal eingeben:
<br>sudo hostname dumpfbacke
<br>
<br>Dann gibt im Terminal:
<br>hostname
<br>dumpbacke
<br>aus.
<br>
<br>Im Terminal eingeben:
<br>sudo hostname dumpfbacke.de
<br>
<br>Dann gibt im Terminal:
<br>hostname
<br>dumpbacke.de
<br>aus.
<br>
<br>Dann gibt im Terminal:
<br>hostname -s
<br>dumpbacke
<br>aus.
<br>
<br>Das ganze gilt bis zum Neustart. Du kannst also ständig Deine hostname neu setzen.
<br>
<br>Dein RZ kommt mir jedenfalls seltsam vor. Sind die sonst ganz normal?
„@macmark_de“
0
Serge
Serge26.03.0512:54
Danke MacMark, soweit waren wir schon.
<br>
<br>Die im RZ sind eigentlich ganz nett, und die meisten auch richtig kompetent (auch wenn sie gar keine Ahnung von OS X haben, es gibt aber ein paar BSD-Unix Spezialisten).
0
MacMark
MacMark26.03.0513:04
Serge Paulus
… es gibt aber ein paar BSD-Unix Spezialisten).
<br>Die müßten sich automatisch auch mit OS X auskennen, da es ebenfalls ein BSD Unix ist mit einigen Apple-Extras.
<br>
„@macmark_de“
0
Serge
Serge26.03.0515:36
MacMark: Ja, das tun sie auch. Aber eben in den BSD-Grenzen.. (Zitat: "Wo stellt man denn hier die IP-Adresse ein?")
0
MacMark
MacMark26.03.0517:31
Serge Paulus
MacMark: Ja, das tun sie auch. Aber eben in den BSD-Grenzen.. (Zitat: "Wo stellt man denn hier die IP-Adresse ein?")
<br>
<br>Die können sie genauso per bash einstellen wie auf jedem anderen BSD auch. Apples "System Preferences" sind nur eine zusätzliche GUI für eine echte Teilmenge der möglichen Einstellungen dieses Unix.
<br>
<br>Zeig Ihnen wie man das Terminal aufruft und sie sollen sich wie unter BSD halt austoben.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.