Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hat jemand erfahrung mit bandmaschinen für backups?

hat jemand erfahrung mit bandmaschinen für backups?

leBeat
leBeat09.01.0715:57
ich kann ein gebrauchtes laufwerk für magnetbänder bekommen. hat da jemand erfahrungen mit gemacht bezüglich datensicherheit und so? ich traue meiner DVD-sammlung nicht so recht, ehrlich gesagt. stimmt es, dass solche bänder mit die beste möglichkeit zum backuppen sind? schnell wirds nicht sein, das ist mir schon klar. aber es geht mir auf die nerven, videojobs auf 5 DVDs aufteilen zu müssen, weil die datenmenge einfach zu groß ist.
0

Kommentare

jogoto09.01.0716:00
Die einzige Fehlerquelle bei Bändern ist der User.
0
Mac(it)09.01.0716:08
jogoto
das ist doch immer so:-)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
El Pavel
El Pavel09.01.0716:25
Was für ein Bandlaufwerk ist das genau ?
Wir benutzen DAT und AIT mit Retrospect. In den letzten 15 Jahren 0 Fehler und 0 Verluste!!8-)
Allerdings ist der Preis pro MB Ekelhaft
„If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!“
0
leBeat
leBeat09.01.0716:34
was das genau fürn laufwerk ist, weiß ich grade nicht. ich habs noch nicht hier. ich nutze für meine backups hier chronosync, mal schauen, wie das damit klarkommt. es ist aber kein wechsler mit sieben bändern oder so, sondern nur ein einfaches laufwerk. sollte also kein problem sein ...
0
TimSK
TimSK09.01.0716:35
Wir sind von Bändern auf HDs umgestiegen @@ günstiger und schneller. Ausserdem kann man einzelne Dateien einfach mal so suchen.

Wenn 500GB voll sind kommt die in den Safe und gut is.
0
leBeat
leBeat09.01.0716:43
hmm. auch keine blöde idee. schnelle platten müssen das ja nicht sein, es gingen auch welche ohne netzteil, die über firewire versorgt werden.

das bandlaufwerk ist allerdings umsonst weil geschenkt.
0
TimSK
TimSK09.01.0717:02
Imation Band 12 GB =46,- @@ 500GB etwa 1900,-€
Formac HD 500GB FireWire 800 214,-€
0
tomthecat
tomthecat09.01.0717:05
Ich benutze auch ein AIT mit retrospect.

So langsam ists gar nicht. 1 Band füllt bei mir 100 GB, das reicht dann grad auch noch für alle Usereinstellungen und private Bilder/Musik/Videos, aber hauptsächlich die Jobs. Der Server wird täglich gebackupt, mit 2 verschidenen Katalogen abwechselnd jeden 2. Tag. Damit habe ich eine doppelte Sicherung.

Andere haben das System wie folgt: Eine Kasette Monatgs, Dienstags usw. braucht 5-7 Bänder (je nachdem ob man Samstag/sonntags arbeitet) hat aber ein überscheubares System und alles 5 fach gesichert. Die verschiedenen Bänder nach einer gewissen Zeit noch getrennt aubewahren und dan hats sich...
0
tomthecat
tomthecat09.01.0717:11
Mein AIT fasst komprimiert ca. 100 GB, 1 Band kostet ca. Fr. 25.–. Macht bei 500 GB Fr. 100.– oder 75.– Euro...

Die Dinger haben einen Chip drin, der such die richtige Stelle, wenn du eine Datei wieder brauchst sehr schnell.

Das Streamerkonzept ist etwas vom einfachsten un besten, da du mit zB inkremenellen Backups bei täglicher sicherung jede Version wieder rauszauberst.

Retrospect ist gut und läuft inzwischen unter OSX auch schnell genug (unter OS 9 wars der Renner).

Ich mache mit dem System berits Backups seit 1989, damals noch mit 40MB Bändern...
0
jogoto09.01.0723:35
Mac(it)
jogoto
das ist doch immer so:-)

Nein, nicht unbedingt. Wenn man sich für Bänder eine gute Strategie zurechtlegt ist das ganze zu 100% ausfallsicher. Natürlich könnte man das mit derselben Strategie auch mit Festplatten erreichen, wie TimSK es vorschlägt. Allerdings stimmt die Rechnung nicht, da die Strategie für ein Band auch eine Platte brauchen würde und bei ca. 16 Bändern/Platten in Rotation wird das doch etwas teuer in der zweiten Variante.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.