Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>größeres und schnelles NAS für TM gesucht

größeres und schnelles NAS für TM gesucht

MikeMuc11.10.1515:46
Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwas. Sollte zwischen 8 und 16 TB haben, schnell sein und natürlich nix kosten
Bei QNAP hab ich schon so einige gesehen, dort wird auch immer die RAM-Größe mit angegeben (Gibt unterschiedliche Ausbaustufen). Wie relevant RAM für den vorgesehenen Einsatz als Datengrab für TimeMachine?
0

Kommentare

Rosember11.10.1516:07
Unwichtig.

Die Frage ist, was du mit "schneller" meinst. Bei Ethernet dürfte in der Regel die 1 GBit-Leitung begrenzend sein, was ca. 120 MB/s entspricht, die inzwischen nahezu jedes NAS ausschöpfen dürfte. Willst du auf 10 GBit-Leitung gehen, zahlst du Mac-seitig Unsummen für die Infrastruktur.

Worüber du dir aber hinsichtlich der Größe Gedanken machen solltest, ist, wie du das NAS betreiben willst. Was für eine Raid willst du lassen sollen? Sprichst du von Brutto. (Gesamtspeicherplatz) oder Netto-Datenmengen (das, was nach Abzug der Redundanz für das Raid übrig bleibt). Soll das Raid später noch erweiterbar sein? Wie viele Steckplätze willst du haben?

Als Beispiel: Ich bin vor knapp einen Jahr auch endlich auf ein NAS umgestiegen und suchte etwas mit 16 TB netto. Dabei fiel mir auf, dass die Festplattenkosten und die NAS-Kosten bei gleichem Nettospeichervolumen sich in etwa gegenläufig verhalten. Wenn du ein 4-Stechplätze-NAS nimmst und dieses im Raid 5 (1 Platte kann ausfallen) mit vier 6 TB-Laufwerken betreibst landest du bei 18 TB netto und ca. 1600 € (die Preise sind vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber ungefähr). Für das gleiche Geld bekommst du aber auch ein deutlich hochwertigeres 8-Platz-NAS mit sechs 4 TB-Laufwerken, das als Raid 6 (zwei Platten können gleichzeitig ausfallen) netto 16 TB bei höherer Sicherheit und noch zwei freie Slots zum Ausbauen liefert.
6 TB-Laufwerke waren damals noch recht neu, und die Daten zur Fehleranfälligkeit haben mich nicht gerade überzeugt. Ich habe deswegen sofort das größere NAS mit mehr , aber bewährten 4 TB-Platten bestellt. Und ich habe es bisher nicht bereut.
0
MikeMuc11.10.1517:15
Rosember
Bisher war ein ReadyNAS Duo mit 2 Platten á 2TB im Raid 0 im Einsatz. Abgesehen davon das es immer recht schnell "voll" ist weil es nicht mit dem im Server verbauten Speicherplatz gewachsen ist hat die Sicherung recht lange gedauert. Nun ist heute Nacht eine der beiden Platten in die ewigen Festplattengründe eingegangen und entweder ich tausche die einfach aus oder es gibt was neues größeres. Ich habe da vorhin pi mal Daumen ein NAS mit 4 Schächten mit je 4TB im Raid 5 angedacht. Die fangen nach einem ersten sehr flüchtigen Blick bei QNAP bei 1200,- an. Das wären dann 16TB netto und bei Raid5 wohl ca. 12TB brutto. Das sollte erstmal reichen... Weiter hab ich da noch nicht gedacht und schon gar nix wirklich verglichen.

Angebunden wird das über den 2. derzeit freien GBit-Port vom alten MacPro. Dann hat der auch mal was zu tuen und gammelt nicht ständig rum
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel11.10.1519:13
MikeMuc
Angebunden wird das über den 2. derzeit freien GBit-Port vom alten MacPro. Dann hat der auch mal was zu tuen und gammelt nicht ständig rum
Wenn du das so planst, kannst du auch gleich den MacPro mit Platten vollpacken:
Ohne CD-Laufwerk gehen da ja 6 Stück rein...
0
MikeMuc11.10.1519:23
Humpedumpel,
nein, den wen das Teil jemand mit nimmt oder in Rauch aufgeht dann ist sowohl der Server als auch das dann darin befindliche Backup weg So doof bin ich nicht.
Das NAS steht in einer anderen Etage und das ist gut so und soll auch so bleiben
0
Stollentroll
Stollentroll12.10.1506:57
@Rosember

Was hast du für ein 8-Bay NAS und welche 4TB HDDs? Würde mich mal interessieren, denn ich hatte gleiche Konstellation und bin nun an der "Schadensbegrenzung"…
0
Rosember12.10.1509:19
Stollentroll
@Rosember

Was hast du für ein 8-Bay NAS und welche 4TB HDDs? Würde mich mal interessieren, denn ich hatte gleiche Konstellation und bin nun an der "Schadensbegrenzung"…
Ich habe eine DS1815+ von Synology mit sechs Toshiba MD04ACA400 (gekauft bei , falls das eine Rolle spielt). Im RAID 6 stehen so netto 14,4 TB zur Verfügung. Schnurrt bisher wie ein Kätzchen, dient aber hauptsächlich auch nur zur Datensicherung und zum Speichern meiner Medienbibliothek, ist also sicher eher unterfordert.
0
Schens
Schens12.10.1509:28
Hier ebenfalls eine 1815+ . Läuft ab 4HDDs, eine fünfte wird dann blitzschnell eingebunden (ca. 36h bei 4TB).
0
bwspeakers
bwspeakers12.10.1510:57
Ich kann über die 1815+ auch nur gutes berichten. Wir haben zurzeit 5 x 4TB Seagate NAS-Platten drin (im RAID-5, also 16TB netto) und durch die freien Plätze noch Luft nach oben.

Die Übertragungsraten im Netz sind super, die "Reaktionszeit" (Öffnen von Verzeichnissen) dürfte aber gerne noch etwas schneller sein. Zur Steigerung der Zugriffsgeschwindigkeit könnte man zu diesem Zweck 2 SSDs als Cache einbinden; in der Kostellation 20TB brutto müssten als 2 x 512GB sein. Bei 8 Slots ist das eine Überlegung wert.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
rmayergfx
rmayergfx12.10.1511:09
Was definierst du mit Sicherung hat recht lange gedauert ? Welches Backup Konzept lag da Zugrunde ? Volbackup auf 2 unterschiedliche Systeme jeweils 1x die Woche und dazwischen inkrementell ? Welche Datenmenge war/ist denn zu sichern ? Mit oder ohne Versionssicherung ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc12.10.1511:27
mayergfx: steht doch fast alles in der Überschrift drin. Mit TM, also TimeMachine. 2x täglich so zwischen 2 und 8 GB. Zumindest sind das die letzten Werte aus dem Log beim Eintrag "will copy". Das dauert dann schon mal 2-3 Stunden.

Mir erschien die Strategie mit 2x täglich beim Server der ausschließlich für Filesharing genutzt wird ausreichend. Wobei sich die Datenmengen sicherlich reduzieren würden und es (etwas?) schneller gehen würde wenn ich die Sicherung öfter anstoßen würde oder sogar den Default von einer Stunde von TM nehmen würde.
0
rmayergfx
rmayergfx12.10.1511:40
TM ist zwar nett, aber für mich keine richtige Backup Lösung für einen Server !
Filesharing.... was muß da alles gesichert werden ? Vorgaben ? Wie lange muß es im Backup gehalten werden ? Gibt ja auch die Möglichkeit, das Files nur für eine gewisse Zeit gültig sind und dann schon wieder überholt ! Bei 8 GB soltle bei richtiger Konfiguration ein Backup in ca. 40 min abgeschlossen sein, vorausgesetzt, es sind nicht Millionen kleinster Files.

Wie wichtig sind denn die Daten ? Ein NAS hilft nicht wirklich gegen Datenverlust, es ist nur ausfallsicherer gegenüber einer einzelnen HD!

Ein Server hat bei mir 2 getrennte Bereiche, das OS das gespiegelt ist und als Image für eine schnelle Wiederherstellung gesichert wurde, das nur bei Änderungen aktualisiert wird und den Datenbereich, auf dem alle Daten abgelegt werden, die sich permanent ändern oder geshared werden. Das OS liegt bei mir immer auf einer eigenen SSD/HDD gespiegelt! Die Datenplatten je nach Anforderung der Geschwindigkeit/Sicherung als Raid,
dazu eine vernünftige Anbindung!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Rosember12.10.1511:43
MikeMuc
mayergfx: steht doch fast alles in der Überschrift drin. Mit TM, also TimeMachine. 2x täglich so zwischen 2 und 8 GB. Zumindest sind das die letzten Werte aus dem Log beim Eintrag "will copy". Das dauert dann schon mal 2-3 Stunden.

Mir erschien die Strategie mit 2x täglich beim Server der ausschließlich für Filesharing genutzt wird ausreichend. Wobei sich die Datenmengen sicherlich reduzieren würden und es (etwas?) schneller gehen würde wenn ich die Sicherung öfter anstoßen würde oder sogar den Default von einer Stunde von TM nehmen würde.
Verstehe ich dich richtig, dass die ™-Sicherung von 2-8 GB 2-3 h dauert?
Falls "ja" hast du definitiv noch ein anderes Problem (falls du TimeMachine am 1 GBit-Anschluss betreibst). Solche Zeiten deuten auf massive Probleme hin, z.B. sterbende oder extrem volle HD im Rechner oder im NAS (eher ersteres). Oder dein Dateisystem hat massive Fehler.
Zum Vergleich: ein iteratives Backup in der Größenordnung dauert bei mir maximal wenige Minuten.
0
MikeMuc12.10.1512:11
Hm, als das Dateisystem auf dem Server ist OK, das prüfe ich regelmäßig. Und wie oben geschrieben hat das ReadyNAS Duo am Wochenende einen Plattenfehler vermeldet. Das könnte ja die Ursache des (gefühlt) langsamen Backups gewesen sein. Genaue Zahlen hab ich da nicht, aber das derzeitige NAS ist weder das schnellste noch größte. Daher will ich da eben auch Ersatz.

mayergfx: Es wird TM bleiben. Die Daten und das OS liegen gespiegelt auf internen Platten und TM sichert auf das NAS. So können die Leute vor Ort nämlich im Falle des Falles sich selber aus dem Backup bedienen... Die damit vorgehaltenen Backups reichen für den dortigen Zweck aus.


Hat nun noch jemand was anderes als ein Sinologie 1815+ welches er in die Runde werfen will oder ist das das Maß aller Dinge. Wie wichtig ist die RAM-Größe darin (bei QNAP gibts da unterschiedliche Ausbaustufen) bei meinem Einsatzzweck?

Und mit welchem Prozessor ist euer jeweiliges 1815+ ausgestattet. Da gibts ja auch unterschiedliche Varianten. Und eines mit ATOm wird sicherlich nicht das allerschwerste bei der Datenannahme sein?
0
Rosember12.10.1512:18
Wie schon geschrieben, für deinen Einsatzzweck ist die RAM-Größe ohne jede Bedeutung. Ich habe in meiner 1815+ auch nur die niedrigste Ausbaustufe und die Auslastung von CPU und RAM liegen maximal bei 20 %. Das Geld würde ich mir sparen. Zur Not kannst du zumindest bei Synology aber auch später noch nachrüsten.
0
MikeMuc12.10.1512:25
Rosember:
Danke, hatte ich wohl überlesen aber gleichwohl schon vermutet das RAM erst dann interessant wird wenn man irgendwelchen "VM-Schweinkram" drauf laufen lassen will. Aber das ist hier nicht der Fall, das werden nur raten gesichert und in (hoffentlich) seltenen Fällen auch gelesen

Dan werd ich mal schauen wo ich eine 1815+ finde
0
rmayergfx
rmayergfx12.10.1513:00
z.B. hier:
http://www.xtivate.de/de/categories/netzwerkspeicher-synology/synology-ds1815+
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Stollentroll
Stollentroll12.10.1520:02
Okay… Ich hatte auch die 1815+…

Festplatten 6x WD RE FYYZ 4TB und 2x SSD als Read/Write Cache. Die Festplatten hab ich nach und nach aufgestockt… Und mit allen 8 Bays belegt ging das Problem los. Aber bis dahin war ich echt zufrieden über die DS und deren Möglichkeiten.
0
Rosember12.10.1520:22
Stollentroll

Welches Problem denn?
0
Stollentroll
Stollentroll12.10.1520:57
Jede der sechs FYYZ Modelle, die ich in Bay 7 oder 8 einsetze, hat nach jedem Einschalten/Neustart eine SMART ID 183 runtime_bad_block bekommen. Mit jedem Einschalten/Neustart ist der Wert immer um +1 angestiegen. In allen anderen 6 Bays ist nichts passiert.
0
MikeMuc13.10.1500:08
Stollentroll
Könnte es sein das bei dir das eigentliche Gehäuse ein Problem mit den Bays 7 & 8 hat. Ds wäre dann ein Reparatur / Umtauschgrund. Wie lange gewährt Synology da Garantie auf seine Teile? Nur das gesetzliche oder aus eigenem Antrieb im Vertrauen auf das eigene Produkt länger?
0
Stollentroll
Stollentroll13.10.1506:35
MikeMuc
Stollentroll
Könnte es sein das bei dir das eigentliche Gehäuse ein Problem mit den Bays 7 & 8 hat. Ds wäre dann ein Reparatur / Umtauschgrund. Wie lange gewährt Synology da Garantie auf seine Teile? Nur das gesetzliche oder aus eigenem Antrieb im Vertrauen auf das eigene Produkt länger?

Synology gewährt 3 Jahre Garantie. Ich hab ein Austauschgerät erhalten und auch zwei der FYYZ HDDs wurden bei WDC direkt auf Garantie ausgetauscht. Doch das Problem mit nun neuer DS 1815+ und zwei rezertifizierten FYYZ bestand weiterhin. Ich hab die Sache dann abgebrochen und die DS beim ursprünglichen Verkäufer als defekt zurückgegeben. Synology vermutet den Defekt bei den WDC HDDs. Kurios bleibt für mich, warum der Fehler nur bei Bay 7 und 8 beginnt und sich dort fortsetzt. Hatte ich die HDDs wieder in Bay 1-6 eingesetzt blieb der SMART ID 183 unverändert.

Mich würde es echt interessieren, woran das liegt. Ich will hier aber niemanden nervös machen oder zu irgendwelchen Tests ermutigen, solange keine Probleme bestehen oder bekannt sind…

Anyway, ich hoffe, dass ich die Ausnahme bin. Hab nun nur leider sechs FYYZ auf denen ich rumsitze… :'(
0
MikeMuc20.10.1513:48
Abschließend darf ich bekannt geben das es ein DS1815+ mit erstmal 4x 4TB Platten geworden ist. Und es hat keinen direkten Link vom MacPro sondern teilt sich die Leitung mit allen anderen Rechnern was aber nichts ausmacht
Es ist wirklich sehr schnell: ein über 6GB großes DVD-Image wird in unter einer Minute vom Server < NAS geschrieben bzw gelesen.
Das Backup selber dauert max. 10 Minuten. Selbst das eine mit über 11 GB (sonst ca. 2-3GB) hat nicht länger gedauert. Damit kann ich dieses NAS nur weiter empfehlen, in der Hoffnung das nicht später bei einer Erweiterung irgendwelche Slots nicht mitspielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.