Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>geswitchter Switcher

geswitchter Switcher

schlapple
schlapple19.02.0512:23
Nach etwas mehr als zwei Jahren mit meinem iBook bin ich nun wieder zu WIndows "geswitched".
<br>
<br>Warum?
<br>Das Betriebssystem und das arbeiten mit dem Gerät hat ja eine Menge Spaß gemacht. Ich fand die Bedienung sogar so gut, daß ich mir einen ClickWheel iPod zugelegt habe.
<br>Leider ist die hardware, wie ich es erlebt habe, miserabel. In regelmäßigen 8-9 Monatsabständen hat das iBook die Füße hochgelegt und gestreikt: 2 mal LogicBoard, 1 mal Monitor. Wie es der Teufel wollte ging das Gerät auch immer bei Reisen zu Vorträgen kaputt und mit Keynote-Folien hat man dann seine liebe Mühe die Sache noch über die Bühne zu bekommen.
<br>
<br>Jetzt ist nun zum dritten Mal der LogicBoard Fehler aufgetaucht und Apple sieht keine Veranlassung das Gerät zu reparieren. Kommentar: Wir haben doch das Logicboard schon ausgetauscht und die Sache ist mehr als drei Monate her....Bringen Sie das Gerät doch zu einem ASP und lassen Sie es checken und melden Sie sich dann beim Kundenservice, mit etwas Glück usw....
<br>Der Umstand, daß man sein Gerät von Apple nicht mehr abholen lassen kann, sondern zu einem Händler marschieren muß, ist schon sehr umständlich. Zumal der "Hausservice" meine Entscheidung einen Mac zu kaufen sehr beeinflußt hat, da Apple-Handler nicht gerade häufig sind (außerhalb der Ballungzentren).
<br>Naja, mit einer erwarteten Lebensdauer von 2 Jahren, permanenten Reparaturen und einem damaligen Preis von 1600 Euro ist das Apple-Gerät nicht wirklich ein Schnäppchen. Gericom hätte es auch getan.
<br>
<br>Bevor jetzt einige mit den "Heulsusen"-Kommentaren antworten: Ich wollte dies hier nur mal kundtun, da das Lesen des MTN-Forums und die rege Community hier mich zum Kauf eines Macs gebracht haben und immer hilfreich für das "Switcherleben" war.
<br>
<br>Mit etwas Glück wird das iBook ja noch repariert.
<br>
<br>Grüße,
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.02.0512:30
Tja, so viel Hardware-Ärger ist natürlich mehr als unschön. Montagsmodelle gibt es eben überall. So gesehen kann ich Deine Enttäuschung verstehen.
<br>
<br>Aber wenn Du sagst, dass Du mit der Bedienung mehr als zufrieden warst, und Du jetzt sowieso wieder neue Hardware anschaffen willst, dann hätte ich an Deiner Stelle Apple noch eine Chance gegeben und vielleicht ein neues iBook oder Powerbook zugelegt. Bei einem vernünftigen Apple Händler wäre im Servicefall ohnehin weniger Stress aufgekommen, als bei einem Versandhandel. Nichts anderes ist ja der Apple-Store. (War doch aus dem Apple Store, oder?)
0
Vermeer
Vermeer19.02.0512:41
Sehe ich genauso wie sonorman. Zumal Preis/Leistung der aktuellen iBooks sehr, sehr ok ist.
0
globalls
globalls19.02.0512:46
Ich kann dir nachfühlen, wie es Dir dabei geht. Dabei musste bei meinem iBook nur 1x mal das Laufwerk getauscht werden. nun habe ich AppleCare, mal sehen, ob ich es brauche werde, hoffentlich nicht.
<br>Wenn mein iBook so oft die Patschen gestreckt hätte (wie man bei uns in Wien sagt), hätte ich auch arge Zweifel an der Qualität von Apple. (was wäre passiert, es wäre ein notebook von dellm gericom, etc., gewesen?) Und die angebliche Qualität war ja unter anderem der Grund (von vielen anderen) für mich zu apple zu switchen. Nunja, mittlerweile werden ja auch schon Mercedes aufwendigst zurückgerufen und repariert. Nichts ist von Dauer.
<br>Hat wirklich die Qualität nachgelassen oder ist das ein Montags-iBook? bin schon seit längerem am überlegen, einen iMac G5 20&rsquo; zu kaufen. aber, man hört und liest so einiges. Lüfterprobleme uä.
<br>Und bitte: Windows XP prof. ist nicht schlecht. ich habe es im büro laufen. kann sehr gut damit umgehen und es FUNKTIONIERT EINIGES (nicht alles)BESSER ALS MIT APPLE. (wie man an der Hochstelltaste sieht). naja, ich könnte hier jetzt weiterschreiben, aber eines weiss ich sowie Du: Ich fühle mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben und weiss, hier wird Ihnen geholfen. und dass ist mir auch sehr viel wert!!!!!
<br>Schöne Grüsse aus einem sonnigen, verschneitem Wien!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
darkzida19.02.0512:49
Mein iBook G4 hatte bisher:
<br>Kaputte Tastatur
<br>Kaputter Displayrahmen
<br>Kaputtes Combo-Laufwerk
<br>nochmal Kaputte Tastatur
<br>und jetzt ging dann irgendwann gar nix mehr amp;
<br>
<br>Das alles in einem Jahr
0
Vermeer
Vermeer19.02.0512:53
Unglaublich, was Ihr alle für Probleme habt. Ich und viele meiner Bekannten haben über 10 Jahre Apple und noch keinen einzigen Hardware-Defekt. Offenbar Glück gehabt bisher ...
0
borg
borg19.02.0513:11
Schlapple: auch von meiner seite "herzliches beileid"!
<br>es damit abzutun, wie manche hier, es sei ein "montags-gerät" oder die sprüche wie "das kann dir mit anderen produkten auch passieren" sind zwar üblich helfen dir aber keineswegs weiter. ich kann es gut nachempfinden wie sauer man werden kann wenn einem sowas passiert.
<br>
<br>es gibt dabei allerdings etwas zu beachten, wenn man einen mac für den professionallen einsatz braucht ist ein ibook nicht unbedingt die beste wahl. leider zahlt man bei apple halt doch etwas mehr für bessere qualität und haltbarkeit. ich selbst nutze jetzt ein ibook g4 nachdem ich das alte ibook g3 nun meiner freundin vermacht habe. über das alte ibook habe ich mich auch schon aufgeregt da ich zweimal die festplatte wechseln durfte und aufgrund eines produktionsfehlers die airport antenne im display-scharnier eingeklemmt war - und somit nie funktionierte. ich habe beim letzten wechsel der festplatte auch das antennenkabel ersetzt (das war eine frimellei).
<br>
<br>das neue ibook g4 entäuschte mich dann da es echt "billig" aussieht. alles plastik und nicht mehr so edel wie das ibook g3 mit alu-bauteilen. naja, der tiefe preis muss halt auch irgendwo her kommen. das nächste was mir auffiel war die schlechte ausleuchtung des displays. ich hab in den ecken dunkle schatten. die qualität hat also merklich nachgelassen aber auch das stecke ich weg da ich mir sage "willste was besseres dann musste auch mehr zahlen"
<br>
<br>ich bin seit 1984 bei apple dabei, habe das newton dessaster miterlebt und viel geld investiert in ein produkt welches dann einfach gecancelt wurde. ich habe aber auch ne menge positiver erfahrungen mit apple gemacht und vor allem der schritt hin zu osx war für mich eine sehr angenehme wende in der bs politik von apple. ich arbeite fast genauso lange mit windows und wenn ich beide systeme vergleiche haben beide ihre schwächen.
<br>
<br>es ist wohl wirklich eine entscheidung aus dem bauch heraus für welches produkt man sich entscheidet. ich erinnere mich immer an einen spruch der da lautete "wer einen porsche fahren will der muss auch das geld für die werkstatt haben". genauso ist des mit apple
<br>
0
sonorman
sonorman19.02.0513:11
Mein Powerbook (knapp 2 Jahre) hatte bisher: Nix!
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0513:14
Komisch, es scheint echte Pechvögel zu geben. Ich habe ja nun auch einige Mac-User in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, habe selber drei Macs in meinen Griffeln. Aber ich kenne nur einen, dessen iBook mal kaputt war - und das war vom Stuhl gefallen.
<br>
<br>Da ich den OP nicht kenne kann ich entweder nur sagen: wo der Wurm drin ist, da bleibt er wohl auch drin. Oder: wie der Herr, so sein Gscherr. Was hier zutrifft kann ich nicht beurteilen Deswegen zu switchen kann ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen. Ich bekomme immer wieder Panikattacken, wenn ich mir vorstelle, daß ich irgendwann sicher gezwungen sein werde am Wintel-PC zu arbeiten *schnief*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod19.02.0513:15
ich bin auch noch nicht allzulang dabei (juni 2003) und mein ibook g3 hatte bislang überhaupt keine probleme...
<br>
<br>ich hoffe, das wird bei meinem powerbook genauso, wenn es denn mal kommt - K+N hat im moment zu wenig ladekapazität in den maschinen aus shanghai hierher gebucht... amp;
<br>
<br>ich glaub aber auch fest daran, dass einfaches liebhaben hilft
0
ut19.02.0513:20
Wir können jetzt natürlich alle unsere Hardware-Problemgeschichten hier ausweiten und auf Apple wettern. Das bringt aber nix.
<br>
<br>Als ich mich Mitte 2003 für Apple entschied, ist damit eine neue Welt auf mich zugekommen, die sich auch im täglichen Leben durch ein anderes Denken bemerkbar macht. Selbst wenn mein PowerBook heute den Geist komplett aufgeben würde, hätte ich dennoch keinen Grund einen x86-PC zu kaufen. Da ist die Qualität auch nicht besser, wenn man immer das billigste Gerät mit allen möglichen Features haben will. So ist das fast überall.
<br>
<br>Mein PB wurde in den letzten 1 1/2 Jahren zwei Mal in Holland repariert (1x white spots auf dem Display u. Tastatur-Wechsel, 1x Displayaufhängung), kam immer in zwei bis vier Tagen zurück und läuft nun einwandfrei. Die Käufer von späteren Modellen hatten da noch mehr Glück, denn da musste meist nichts repariert werden.
<br>
<br>Eine Abkehr von Apple kommt für mich allein schon wegen OS X nicht in Frage. Dafür kenne ich Windows in allen seinen Varianten zu gut.
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.02.0513:26
In letzter Zeit tauchen immer wieder Beiträge von frustrierten "Mac-Usern"auf. In mehr oder weniger langen Beiträgen schildern diese dann, warum sie ihr heil zukünftig in der Windowswelt suchen und finden werden...
<br>
<br>Geschickterweise werden auch nicht die Vorteile von WindowsO:-) sondern viel suggestiver, die Macken am Mac herausgestellt...
<br>
<br>Was aber auffällt: Meist sind es User ohne Info, ohne iChatlink, ohne Weblink, nur kurz angemeldet, ohne oder mit fiktiver Mailaddy...
<br>
<br>Also mit Verlaub, ich halte das für eine angelegte Aktion.
<br>
<br>Trolle sind meist Blödmänner, hier versucht es mal wer mit Unterschwelligkeit.. Na,ja, für mich läuft&rsquo;s auf das selbe hinaus.
<br>
0
Heile
Heile19.02.0513:31
Also in meinen Umfeld laufen 3 12&rsquo;&rsquo; G4 iBooks (jeweils eins aus den 3 Generationen), ein 12&rsquo;&rsquo; Powerbook und ein paar iPods. Und die laufen (bisher) ALLE problemlos.
<br>
<br>Fehler gibt es bei jeden Hersteller.
0
sonorman
sonorman19.02.0513:34
Thomas Franz
<br>
<br>Dein Verdacht ist wohl nicht ganz unberechtigt, zumal Schlapple sich bislang nicht weiter geäußert hat.
<br>Wahrscheinlich sitzt er jetzt vor seinem Medion-Kracher und lacht sich über uns schlapple.
0
Oermi19.02.0513:35
das ist doch normal, dass Kunden, die schlechte Erfahrung sammeln mussten, darüber schreiben. Das ist ein gewisser Prozentsatz der schlecht ausfällt. Sogar bei Louis Vuitton gibts Mängel. Wichtig ist, dass der Schaden wieder behoben wird.
<br>Irgendwie gibts bei Apple Care Mitarbeiter, die keine Lust haben ein Protokoll zu schreiben, um das Gerät wieder einzuschicken. Da rate ich einfach jemanden anderes zu sprechen. Meist klappts dann. Was mir aufgefallen ist, dass in Deutschland solche Fälle öfters auftreten. Jeder US-Kundenservice ist bisher freundlicher, kullanter und zuverlässiger gewesen als ein deutscher. Vielleicht liegts daran!
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0513:48
psy
<br>
<br>Da muß man nur einen Blick in die kürzliche Umfrage der c&rsquo;t zur Zufriedenheit und der Reparaturabwicklung bei Computern werfen. Apple war mit IBM, Asus und noch einem anderen Hersteller, der mir gerade nicht einfällt, in der Spitzengruppe, weit vor dem Mittelfeld. Absoluter Tiefpunkt war Gericom. Die allgemeine Zufriedenheit mit Apple war sehr gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer19.02.0513:49
Thomas Franz, sonorman
<br>Reine Verschwörungstheorie. Der Beitrag ist gar nicht anonym, sondern an seiner gmx-Adresse genau zu lokalisieren und bis in alle Details (uni Mail-Adresse) zu googlen.
<br>
<br>Apple wird halt auch deshalb immer so sehr zu einer Glaubensfrage, weil Hardware und Software aus einem Haus kommen.
0
vberrot
vberrot19.02.0513:53
Ich benutze Apple seit 1991, hatte nie Hardware-Probleme (4 Rechner) und will nur mal kurz sagen, warum ich auch weiterhin dabei bleiben werde:
<br>Ich fühle mich als kulturelles Wesen ernst genommen, weil ich sehe und spüre, dass auch meinen ästhetischen Bedürfnissen gerecht geworden wird. Da sitzen Leute in Cupertino, die denken darüber nach, wie sich Sachen anfühlen, -hören, wie sie klingen. Nicht immer treffen sie meinen Geschmack, aber allein die Tatsache, dass ich als Mensch an der Maschine wahrgenommen werde, lässt keine andere Entscheidung zu. Ich brauche auf die Gegenwelt nicht näher einzugehen - die kennt ihr alle.
<br>
<br>Viele Grüße vor allem an die glücklichen Switcher
<br>
<br>vberrot
0
sonorman
sonorman19.02.0514:02
Vermeer
<br>
<br>Mag sein, aber ich finde es trotzdem unangebracht, Beiträge zur Diskussion zu stellen und dann an der Diskussion nicht teilzunehmen.
<br>So führt dieser Thread zu rein gar nichts. Was nützt es denn, wenn wir uns über das Problem eines enttäuschten Apple-Users unterhalten, der sich nicht weiter dazu äussert.
<br>
<br>Na ja, vielleicht schaut Schlapple ja noch mal vorbei.
0
TT19.02.0514:05
Vermeer
<br>
<br>
<br>zit. von schlapple: "Ich wollte dies hier nur mal kundtun, da das Lesen des MTN-Forums und die rege Community hier mich zum Kauf eines Macs gebracht haben und immer hilfreich für das "Switcherleben" war. "
<br>
<br>und dann erst der vierte beitrag ??? so hilfreich kann man da ja gar nicht gewesen sein... ein chelm wer pöses dapei denkt!
0
TCHe
TCHe19.02.0514:09
Mein etwas über 2 Jahre altes iBook (übrigens gehört es zu der Serie mit dem möglichen Logicboard-Fehler) hat einen leichten Absturz unbeschadet überlebt, das Logicboard hat mir bislang keine Probleme bereitet und das einzige Problem, das ich damit hatte, war, dass ich den RAM bei Gravis habe einbauen lassen müssen, weil die Schrauben der Abdeckung so dermaßen fest saßen.
<br>
<br>Im Übrigen vertraue ich darauf, dass Apple, ein Unternehmen, das so stark mit der Community verbandelt ist, es sich auch gar nicht leisten kann, den Kunden massiv vor den Kopf zu stoßen.
<br>
<br>Aber natürlich sind solche Probleme immer ärgerlich und es wäre für mich schlichtweg eine Katastrophe, meinen Mac einsenden zu müssen, solange ich nicht wenigstens ein Ersatzgerät habe (3x auf Holz geklopft).
0
Vermeer
Vermeer19.02.0514:41
sonorman
Vermeer
<br>Mag sein, aber ich finde es trotzdem unangebracht, Beiträge zur Diskussion zu stellen und dann an der Diskussion nicht teilzunehmen.
<br>So führt dieser Thread zu rein gar nichts. Was nützt es denn, wenn wir uns über das Problem eines enttäuschten Apple-Users unterhalten, der sich nicht weiter dazu äussert.
<br>Völlig einverstanden, das ist aber eine andere Sache. Man kann solchen *duck-und-weg*-Postern deswegen auch mal ruhig auf die Mütze geben. Finde es nebenbei auch unmöglich, wenn man sich Rat holt und dann nicht mitteilt, wie die Sache ausgegangen ist, bzw. sich einfach mal bedankt.
<br>@@ TT: Es gibt sehr, sehr viele Leute, die MTN über mehrere Jahre lesen und die Forumssuche benutzen, ohne an der Diskussion teilzunehmen.
<br>
<br>Es wird völlig zu Recht darauf hingewiesen, daß Schlapple bei einem Händler besser aufgehoben gewesen wäre. Allerdings ist es im Moment so, daß Apple ja nun wirklich alles tut, um diese Händler möglichst kleinzuhalten. Also entweder muß sich der Service verbessern (daß dieser bei Schlapple nicht optimal verlaufen ist, kann er ja schon zu Recht behaupten) oder aber die Distributionspolitik verändern.
0
Maxefaxe19.02.0514:56
Die Fehlerquote bei Apples Notebooks liegt bei 17%. Und das konstant seit Jahren. Alle anderen Hersteller, inkl. IBM und Toshiba sind schlechter. Gericom wurde mit 40% beziffert.
<br>
<br>Apples reicht es halt etwas weniger schlecht zu sein wie die Konkurrenz. und letztendlich sind die Konsumenten selber Schuld, da sie auf technische Daten stieren anstatt auf Garantieleistungen oder robuste Bauweise. Geiz ist halt im Problemfall nicht mehr Geil. Apple hat dem Markt der letzten Jahre Tribut gezahlt. Ob wir das gut finden oder nicht spielt keine Rolle, solange 83% fehlerfreie und billige Notebooks bekommen.
0
Vermeer
Vermeer19.02.0515:02
Maxefaxe. Einverstanden. Aber diese Sache hier ist nicht ok:
Jetzt ist nun zum dritten Mal der LogicBoard Fehler aufgetaucht und Apple sieht keine Veranlassung das Gerät zu reparieren. Kommentar: Wir haben doch das Logicboard schon ausgetauscht und die Sache ist mehr als drei Monate her....Bringen Sie das Gerät doch zu einem ASP und lassen Sie es checken und melden Sie sich dann beim Kundenservice, mit etwas Glück usw....
Meiner Meinung nach hätten sie dann das ganze Gerät austauschen sollen, weil offenkundig der Wurm drin war. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man Kunden verliert.
<br>
0
TT19.02.0516:49
fakt ist: wenn apple immer noch so teuer wäre wie früher, dann wäre der marktanteil wesentlich kleiner als er jetzt ist. bei wesentlich kleinerem marktanteil würde es sich für viele firmen wohl nicht mehr lohnen software für mac zu programmieren. ohne software - keine macs.
<br>
<br>okay, es gibt sicherlich auch bei macs hardware defekte. das ist für die betroffenen ärgerlich. durch die "geiz ist geil"-mentalität leidet nun mal unweigerlich die qualität. ich konnte das bei diversen anschaffungen im bekanntenkreis beobachten. beispiele: ein sony bluetooth mp3player fürs handy - nach max. ner stunde war der akku leer! = totale fehlkonstruktion (wurde wieder zurückgegeben). audi a8 blieb trotz ständiger reparaturen immer wieder liegen (hat jetzt ne andere marke) usw. usf.
0
TT19.02.0516:59

<br>wenn man vom teufel spricht, dann ist er nicht weit...
<br>
<br>
<br>
<br>BRANDGEFAHR BEI XBOX
<br>
<br>Microsoft ruft 14 Millionen Kabel zurück
<br>
<br>http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,342390,00.html
0
schlapple
schlapple19.02.0517:03
Oje, ich hätte gar nicht gedacht, daß eine solche Diskussion dadurch entsteht, freue mich dennoch über die rege Teilnahme. Aber es ist zumindest gut zu lesen, dass einige ähnliche Probleme hatten.
<br>
<br>Vielleicht noch die ein oder andere Antwort:
<br>
<br>Also, das ich bisher nicht antworten konnte liegt am WE Einkauf mit der Freundin. Vielleicht könnt ihr verstehen was das heißt.... .
<br>Wie auch schon richtig festgestellt wurde bin ich "bekannt".
<br>
<br>Ich habe mich bereits zweimal oder dreimal (vorher benjamin) hier angemeldet und das password vergessen...erst seit einiger zeit gibt es die möglichkeit sich das password zuschicken zu lassen.
<br>
<br>Einen Händler habe ich, dennoch war ds LB Repair Programm eine direkte Apple Sache. Wie an der Uni üblich, bin ich des öfteren umgezogen und habe deshalb keine Möglichkeit hinzufahren.
<br>
<br>Wie ich auch schon Eingangs erwähnt habe, bin ich von Apple und dem OS durchaus überzeugt, aber ich bin natürlich wie jeder Konsument verärgert wenn so viele Probleme auftreten.
<br>
<br>Der größte Ärger ist die Art und Weise welche Kommunikationspolitik Apple mit mir als Kunde betreibt. Apple ist für mich und viele von Euch werden mir in diesem Punkt sicher beipflichten ein Premiumanbieter. Da erwarte ich schon etwas mehr. Apple erhält sicher von mir noch eine Chance aber derzeit reicht mein Budget nur für einen alten gebrauchten Windows-Laptop.
<br>
<br>Ich hoffe einige Unklarheiten beseitigt zu haben.
<br>
<br>Liebe Grüße,
<br>
<br>Ben
<br>
<br>
0
Vermeer
Vermeer19.02.0517:22
Hm, kommunikativer Ansatz: Frust posten und zum Einkaufen fahren. Was soll das?
0
schlapple
schlapple19.02.0517:26
Ein "kurzer" WE Einkauf ist immer voller Überraschungen...
0
iMad19.02.0519:11
Nach etwas mehr als zwei Jahren mit meinem BMW Z4 bin ich nun wieder zu Fiat "geswitched".
<br>
<br>Warum?
<br>Der Motor und das fahren mit dem Auto hat ja eine Menge Spaß gemacht. Ich fand die Bedienung sogar so gut, daß ich mir einen Spoiler zugelegt habe.
<br>Leider ist die Verarbeitung, wie ich es erlebt habe, miserabel. In regelmäßigen 8-9 Monatsabständen hat der BMW die Füße hochgelegt und gestreikt: 2 mal Motorschaden, 1 mal Windschutzscheibe. Wie es der Teufel wollte ging das Auto auch immer bei Reisen zu Vorträgen kaputt und mit mehreren Koffern Gepäck hat man dann seine liebe Mühe die Sachen noch über den Berg zu bekommen.
<br>
<br>Jetzt ist nun zum dritten Mal ein Motorschaden aufgetaucht und BMW sieht keine Veranlassung das Auto zu reparieren. Kommentar: Wir haben doch den Motor schon ausgetauscht und die Sache ist mehr als drei Monate her....Bringen Sie den Wagen doch zu einer BMW-Werkstatt und lassen Sie es checken und melden Sie sich dann beim Kundenservice, mit etwas Glück usw....
<br>Der Umstand, daß man sein Auto bei BMW nicht mehr abholen lassen kann, sondern zu einem Händler fahren muß, ist schon sehr umständlich. Zumal der "Hausservice" meine Entscheidung einen BMW zu kaufen sehr beeinflußt hat, da BMW-Handler nicht gerade häufig sind (außerhalb der Ballungzentren).
<br>Naja, mit einer erwarteten Lebensdauer von 2 Jahren, permanenten Reparaturen und einem damaligen Preis von 26500 Euro ist das Z4-Gerät nicht wirklich ein Schnäppchen. Fiat hätte es auch getan.
<br>
<br>Bevor jetzt einige mit den "Heulsusen"-Kommentaren antworten: Ich wollte dies hier nur mal kundtun, da das Lesen des MTN-Forums und die rege Community hier mich zum Kauf eines BMWs gebracht haben und immer hilfreich für das "Switcherleben" war.
<br>
<br>Mit etwas Glück wird der BMW ja noch repariert.
<br>Nun habe ich wieder einen Fiat 500 und bin glücklich ...
<br>
<br>Fragt sich nur wie lange ...
<br>
<br>Grüße,
<br>
<br>8-):-D:-X:-|(devil)
0
iMad19.02.0519:33
Sorry, da hat sich ein folgenschwerer Fehler eingeschlichen:
<br>
<br>... und einem damaligen Preis von 26500 Euro ist das Z4-Gerät nicht wirklich ein Schnäppchen. Fiat hätte ...
<br>
<br>Sind natürlich 46500 Euro!
<br>
<br>O:-)
0
JustDoIt
JustDoIt19.02.0519:49
Ich hatte bei meinem iBook 800 MHz 12" einen Fehler mit dem Trackpad. War dann bei Apple zur Reparatur und nach 4 Tagen wieder zurück. Die haben lediglich einen kleinen elektrisch leitenden Schaumstoff unter das Trackpad geklebt. Serienfehler - Trackpad lud sich statisch auf.
<br>
<br>Und nach gut einem Jahr löst sich jetzt so langsam die Farbe vom Buchstaben A ab.
<br>
<br>Ansonsten läuft alles Super. Bin zufrieden.
<br>
<br>Bei so einem grossen Pech hätte ich das ibook in die Tonne getreten und einfach ein Neues geholt. Die kosten ja nun wirklich nicht die Welt und besser als ein Gericom sind sie alle mal.
<br>
<br>Also - nicht so schnell aufgeben - Fehler passieren überall.
<br>
<br>Und unter Windows alle 2-3Jahre alles neu zu installieren ist für mich keine Alternative.(sick)
0
schlapple
schlapple19.02.0519:52
iMad, das tut mir wirklich sehr Leid was Dir wiederfahren ist...Aber letzten Endes bis Du einfach nur glücklich und nur das alleine zählt.
<br>
<br>Ben
0
Vermeer
Vermeer19.02.0520:00
JustDolt: 2000 DM (vielleicht ist das anschaulicher) sind für meisten sehr wohl ne Menge Geld. Und selbstverständlich kann man verlangen, daß es einen fairen Support gibt.
0
schlapple
schlapple19.02.0520:01
JustDoIt
...(sick)
<br>Freut mich zu hören. Allerdings ist das "2-3 Jahre alles neu zu installieren" nicht wirklich die heutige Realität von Windows XP (meiner Erfahrung nach). Unter Win 95 / 98 kann ich mich gut daran errinnern.
<br>
0
schlapple
schlapple19.02.0520:03
Vermeer
JustDolt: 2000 DM (vielleicht ist das anschaulicher) sind für meisten sehr wohl ne Menge Geld. Und selbstverständlich kann man verlangen, daß es einen fairen Support gibt.
<br>
<br>Du sprichst mir aus der Seele...
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt19.02.0520:32
Bei Windows (egal welche Version) kannst Du nicht einfach Deine Programme und Einstellungen auf den neuen Rechner kopieren und schon läuft wieder alles wie auf der alten Maschine. Noch nicht aufgefallen?
<br>
<br>Und alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner ist doch bei Windows Usern Standard, oder?
0
MacMark
MacMark19.02.0521:08
Einer weniger: Hurra! Dann bekomme ich den Mac, den er sonst gekauft hätte und muß nicht 3 Wochen warten. Tschüß und komm ja nicht wieder!
„@macmark_de“
0
iMad19.02.0521:13
MacMark:
<br>
<br>Fiiiiiiiiiiiiies!
<br>
<br>(w00t)
0
Christian Fries19.02.0522:16
Die PowerBooks sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
<br>
<br>(Zur Info: Ich habe ein PowerBook G3 400 Pismo und ein PowerBook G4 1.5 Alu. Verarbeitung des Pismo ist sehr viel besser. Auch das man zwei Akkus einbauen kann ist cool).
<br>
<br>Ich kenne eine Frau die wegen der schlechten iBook Qualität auch zu anderer Hardware gewechselt ist (Toshiba) und jetzt Linux fährt. Das man auf einem Thinkpad kein OS X einsetzen kann ist halt schad&rsquo;
0
schlapple
schlapple19.02.0523:30
Da die Diskussion etwas in Richtung allgemeiner Systemstreit abdriftet nochmal eine kurze Frage zu dem Logic Board Fehler.
<br>
<br>Weiß jemand von Euch was es eigentlich damit auf sich hat?
<br>Warum geht einem das Ding so häufig kaputt, wie gesagt beim mir nun zum dritten Mal? Im Apple Forum schreiben einige sogar von weit häufiger getauschten Boards.
<br>
<br>Schönen Abend noch.
<br>
<br>Ben
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt20.02.0500:05
Apple sagt die haben getauscht. Haben Sie wirklich? Bezweifel ich!
0
Yggdrasil20.02.0500:37
Hast schon mal versucht das Teil bei jemand anderen richten zu lassen? Einem unabhängigen Techniker. Mir kommts so vor, als ob die in Holland nicht richtig messen können. Wo kommst den her? Ich kenn ein paar sehr gute Techniker, die das machen.
<br>
<br>Gruß
0
globalls
globalls20.02.0501:16
noch mal kurz zum neu aufsetzen von windows XP. wie ich neulich in einem anderem treadh erfahren habe (musste), muss man bei apple auch programme installieren (anacron) damit das werkl läuft.
<br>und XP hab ich noch nie neu aufgesetzt. und es läuft in der firma auch schon länger...hoffentlich noch länger
<br>
<br>
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
mh20.02.0501:47
Was wird / wurde aus Deinem fehlerhaften iBook? Zum Preis eines achso tollen, ebenso alten GERICOM könnte man es Dir ja abkaufen... Was willst Du dafür haben? Was für ein iBook ist das überhaupt?
<br>Deinen Beiträgen nach ist Dein iBook schon seit vorigem Jahr kaputt. Und Du benutzt inzwischen längst "wieder" Windows"... Gibt es dazu "präzisere" Angaben?:-/ Also: Welches Modell, welche Fehler, warum schreibt ein XP-Nutzer nach seinem "Switchen" noch in einem Mac-Forum, usw.?
0
JustDoIt
JustDoIt20.02.0510:40
globalls:
<br>Bezüglich XP neu aufsetzen:
<br>
<br>Ich habe mein XP seit 2 Jahren ohne Probleme am laufen, installiere aber nicht ständig irgendwelche Programm (dann gibt es nämlich Ärger). Programme die ich mal testen möchte, installiere ich auf einer 2ten Partition. Nur so und mit ständigen Virenupdates kann XP über längere Zeit am Leben gehalten werden.
<br>Und bloß nicht den IE zum Surfen benutzen.
<br>
<br>Aber irgendwann kommt ein neuer Rechner. Und dann heißt es bei XP alles neu zu installieren und alles neu einzustellen (Oh Graus).
<br>
<br>Wer nur ein paar wenige Programme, so 5-10, nutzt hat damit sicherlich kein Problem. Und die Leute die so etwas in der Firma machen müssen, werden ja für die Zeit die sie dabei vertrödeln, bezahlt - eigentlich komisch das da niemand rechnet.
0
Alebron
Alebron20.02.0511:28
Hhhmmm...
<br>Wir haben hier 3 iBooks im Einsatz, alle unterschiedliche Modelle...
<br>iBook 12" G3 500 MHz, iBook 12" G3 800 MHz (32 MB VRAM) und das neueste, iBook 14" G4 1.33 GHz und bis jetzt war keines kaputt oder mußte mal zur Reparatur.
<br>Die beiden 12" iBook haben schon zahlreiche Reisen hinter sich (immer zu Kunden genommen, 5 bis 6 Mal im Jahr größere Reisen Spanien Deutschland).
<br>Also wir können uns nicht beklagen, unter den zahlreichen Macs, die wir seit 10 Jahren haben, hatten wir keinen einzigen Defekt.
<br>Aber es ist ja ärgerlich, wenn ein Computer kaputt geht und man es zur Reparatur gibt, und dann geht es nach kurzer Zeit wieder kaputt .
0
globalls
globalls20.02.0511:59
justdoit: du hast recht! nur nix installieren, sonst verjaut man sich das system. und bei einem plattenwechsel wird sicher grauslich.
<br>leider muss ich auch den IE benützen,da verschiedene web-applikation drüberlaufen und da komme ich nicht daran vorbei. leider
<br>und ich habe natürlich einen virenscanner, firewall, etc.
<br>
<br>ich weiss nicht, was getan werden muss, sollte ich zu einem neuen mac wechseln. muss ich doch das system ja auch selber neu aufsetzen, oder? wie übertrage ich die dateien, etc. aber wenn es so weit sein sollte, frage ich mal hier im forum...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
schlapple
schlapple20.02.0512:02
Hallo zusammen.
<br>
<br>Da die Frage kam: Es handelt sich um ein 12" iBook G3 800. Ist im Januar wieder kaputtgegangen bzw. der Logicboardfehler ist wieder aufgetreten. Es ist jetzt bei einem ASP um wie von Apple gefordert den Nachweis zu erbringen, daß es ein LogicBoard Fehler ist. Dann soll ich mich (oder der ASP, da waren die unterschiedlichen Supportmitarbeiter nicht so ganz genau einer Meinung) mit dem Nachweis nochmals melden und eventuell wird dann repariert. Ich bin somit, selbst wenn es der LogicBoard Fehler ist, auf die Kulanz von Apple angewiesen. Was mich angesichts der vielen vorherigen Reparaturen und dem offensichtlichen Produktionsfehler sehr ärgert (es geht mir vorwiegend um genau diesen Punkt).
<br>
<br>An MH:
<br>Wenn das iBook nicht repariert werden sollte, können wir gerne über einen Verkauf als Ersatzteillager reden. Eine Reparatur auf eigene Kosten kommt für mich nicht in Frage, da es mir schlichtweg zu teuer ist.
<br>
<br>Wei eigentlich wirkich niemand was der Kern des Logicboardproblems ist?
<br>
<br>Genießt Euren Sonntag.
<br>
<br>Ben
0
sacki220.02.0512:39
Man hört komischerweise immer mehr von iBook als von Powerbook-Problemen. Die iBooks scheinen anfälliger zu sein. Mein damaliges iBook hatte auch 2 Defekte. Seit wir PB´s benutzen, gabs nie wieder Probleme - hm !
0
MacMark
MacMark20.02.0513:11
Wir haben diverse Macs, einer davon ist ein iBook G4. Alle super in Ordnung.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.