Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>geswitchter Switcher

geswitchter Switcher

schlapple
schlapple19.02.0512:23
Nach etwas mehr als zwei Jahren mit meinem iBook bin ich nun wieder zu WIndows "geswitched".
<br>
<br>Warum?
<br>Das Betriebssystem und das arbeiten mit dem Gerät hat ja eine Menge Spaß gemacht. Ich fand die Bedienung sogar so gut, daß ich mir einen ClickWheel iPod zugelegt habe.
<br>Leider ist die hardware, wie ich es erlebt habe, miserabel. In regelmäßigen 8-9 Monatsabständen hat das iBook die Füße hochgelegt und gestreikt: 2 mal LogicBoard, 1 mal Monitor. Wie es der Teufel wollte ging das Gerät auch immer bei Reisen zu Vorträgen kaputt und mit Keynote-Folien hat man dann seine liebe Mühe die Sache noch über die Bühne zu bekommen.
<br>
<br>Jetzt ist nun zum dritten Mal der LogicBoard Fehler aufgetaucht und Apple sieht keine Veranlassung das Gerät zu reparieren. Kommentar: Wir haben doch das Logicboard schon ausgetauscht und die Sache ist mehr als drei Monate her....Bringen Sie das Gerät doch zu einem ASP und lassen Sie es checken und melden Sie sich dann beim Kundenservice, mit etwas Glück usw....
<br>Der Umstand, daß man sein Gerät von Apple nicht mehr abholen lassen kann, sondern zu einem Händler marschieren muß, ist schon sehr umständlich. Zumal der "Hausservice" meine Entscheidung einen Mac zu kaufen sehr beeinflußt hat, da Apple-Handler nicht gerade häufig sind (außerhalb der Ballungzentren).
<br>Naja, mit einer erwarteten Lebensdauer von 2 Jahren, permanenten Reparaturen und einem damaligen Preis von 1600 Euro ist das Apple-Gerät nicht wirklich ein Schnäppchen. Gericom hätte es auch getan.
<br>
<br>Bevor jetzt einige mit den "Heulsusen"-Kommentaren antworten: Ich wollte dies hier nur mal kundtun, da das Lesen des MTN-Forums und die rege Community hier mich zum Kauf eines Macs gebracht haben und immer hilfreich für das "Switcherleben" war.
<br>
<br>Mit etwas Glück wird das iBook ja noch repariert.
<br>
<br>Grüße,
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

Feeder20.02.0513:29
Ich möchte an dieser Stelle mal all denen danken, die immermal wieder einen "Null-Problemo"-Post einschieben. Für mich als Switcher in spe (ich warte auf die Lieferung meines PB) sind solche Negativ-Meldungen immer äußerst belastend, da man das Geld schon ausgegeben, die Ware aber deswegen noch lange nicht in der Hand hält (haben die bei Apple schonmal was vom "Nachkaufeffekt" gehört? - da könnte man echt ein bisschen was tun...).
<br>
<br>Threads wie dieser lassen mich dann immer wieder arg an meiner Entscheidung zweifeln, da ist es gut, zwischendurch auch immer mal die positiven Stimmen zu hören.
<br>
<br>Zur WinXP-Reinstall-Diskussion: Ich hab mein XP seit etwa 3 Jahren laufen, hab ständig Programme installiert und wieder deinstalliert und es läuft und läuft. Überhaupt kein Vergleich zu dem Win98SE-System oder dem WinME (Katastrophe!!) vorher (da hat eine Installation im Schnitt 9 Monate überlebt).
0
iMad20.02.0514:10
Feeder:
<br>
<br>Ich habe zB. Null-Problemo mit meinen Macs!
<br>Und zwar mit ALLEN ...
<br>
<br>Ausserdem posten hier nicht 100-tausende, dass ihr Mac defekt ist.
<br>Nur HIER sieht es halt so aus, als wären die meisten Macs defekt, weil hier meist NUR Leute posten, die Probleme mit Hard- und Software haben.
<br>
<br>(sick)
<br>
<br>Ich kann Dich beruhigen.
<br>Ausserdem: Wer sagt mir eigentlich, wie die Leute welche sich über "Apple-Schrott" auslassen mit ihren Macs ... vor allem mobilen ... umgehen? Meine Erfahrung ist ... und ich habe OFT gebrauchte mobile Macs in den Händen, dass viele besch... mit ihren teuren Mobilen um gehen. Da ist von der Tomatensosse bis zum Tabakladen über einen Crashtest mit anschliessenden "Ein Herz für Kinder"-Aufleber drauf ALLES vorhanden oder so zerkratzt, dass man glaubt die wären bei der Paris-Dakar in einen Sandsturm geraten.
<br>
<br>Bei vielen Mobilen ... sei es iBook oder PB frag ich mich manchmal, wann ich meine Tetanus aufgefrischt habe!
<br>
<br>Klar ... sind mobile Macs, aber ich hab auch seit langem mindestens ein PB und ein iBook und die sehen noch sehr gut aus. Bin auch unterwegs ...
<br>
<br>Na ja ... so was gibt natürlich NIEMAND gerne zu.
<br>Da sagt man dann: Weiss auch nicht was da war. Hab nix gemacht!
<br>
<br>(sick):-|(!)zzz
0
modus
modus20.02.0516:41
Habe bisher auch nur Glück gehabt, wenn ich davon absehe, dass ich mir mal bei einem 7100er die SCSI-Schnittstelle abgefackelt habe, aber SCSI war sowieso eine ziemlich benutzerunfreundliche Angelegenheit.
<br>
<br>Mein 8100er läuft noch immer problemlos, ein G3 BW 300 versieht seinen Dienst klaglos, obwohl ich ihn bei einem Totalschaden auf der Autobahn im Kofferraum hatte - lediglich die Gehäuseklappe war leicht verzogen.
<br>
<br>Und mein Powerbook 667 ist mir leider sogar schon mal im Zug aus der Hutablage auf den Tisch geknallt - habe mich während der restlichen Fahrt gar nicht getraut, es zu testen, hatte aber außer einer winzigen Delle im Deckel keine Probleme.
<br>
<br>Ich hoffe nur, mit dem nächsten Modell nicht auch ein Montagsgerät zu erwischen. Ich fände es extrem ärgerlich, 1000e Euro für ein vermeintlich überlegenes System hinzulegen, das mich dann meine Arbeit nicht erledigen lässt.
<br>
<br>Ich verstehe nicht, wieso man solche miesen Erfahrungen hinnehmen sollte und finde, sie gehören genau hierher, damit der Druck, die Qualität zu halten aufrechterhalten bleibt. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob damit ein paar mehr oder weniger switchen, wenn der Grund dafür, nämlich die bessere Qualität, dem geopfert wird.
0
mcarno
mcarno20.02.0517:02
An die Switcher in Spe und alle anderen,
<br>
<br>Ich habe einen G4 Snakebite, einen G4 Quicksilver und ein Powerbook 12" 867 Mhz.
<br>
<br>Im Quicksilver sind zweimal die Festplatten (deskstar) im Abstand von einem knappen Jahr kaputt gegangen. Habe nun andere drinnen und keine Probleme.
<br>
<br>Apple ist sicherlich nicht die tolle Firma, zu der sie gerne in manchen Foren hochgejubelt wird. - Die wollen auch nur unser Geld.
<br>
<br>Aber es ist die beste, die ich kenne.
0
vb
vb20.02.0517:45
hi leute,
<br>ich benütze apple seit fast 20 jahren und hab in der ganzen zeit praktisch keinen ausfall gehabt, lediglich 2 festplatten sind abgeraucht ( audio hd-recording), da drehen sich die dinger permanent und werden genagelt ) und einmal ein netzteil, das war aber in dem sommer, als wir 40 grad hatten- die kiste glühte förmlich. und mir ist mal mein pb 5300 aus der tasche gefallen, etwa tischhöhe - nix , glück gehabt.
<br>
<br>meine letzten 3 laptops ( wallstreet, ibook, pbti 867 ) hab ich gebraucht über ebay gekauft und sie sehen einwandfrei aus und funktionieren .
<br>hab ich jetzt einfach glück gehabt? ich denke nicht..
<br>
<br>allerdings glaube ich auch, dass die qualität bei einigen produkten nachgelassen hat. wohl ein tribut an die allg. niedrigere preipolitik.
<br>von fehlern bei den pro-geräten ( pb´s, g4tower, g5 )hört man doch vergleichsweise wenig fehlermeldungen....
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
schlapple
schlapple22.02.0518:23
Nachdem ich diesen Thread aufgemacht habe, will ich diesen, wie es sich gehört, mit dem letztlichen Ergebnis "beenden".
<br>
<br>Mein Händler des Vertrauens hat sich bei mir gemeldet und den kostenlosen Austausch des LogicBoards bestätigt. Somit bin ich in den nächsten Tagen wieder ein Macianer.
<br>
<br>Trotzdem hoffe ich, daß Apple etwas mehr für den Kundensupport tut, denn der Umstand, daß man als Mac User aufgrund des Marktanteils wenige Anlaufstellen hat, muß irgendwie kompensiert werden. SOnst ist man relativ schnell frustriert, trotz der vielen Vorzüge des Mac.
<br>
<br>Schönen Tag noch,
<br>
<br>Ben
0
Maxefaxe22.02.0518:29
Viel Glück mit dem iBook.
<br>Jede glückliche Ehe kommt auch mal in eine kritische Phase;-)
0
TT22.02.0520:20
schlapple
Nachdem ich diesen Thread aufgemacht habe, will ich diesen, wie es sich gehört, mit dem letztlichen Ergebnis "beenden".
<br>
<br>Mein Händler des Vertrauens hat sich bei mir gemeldet und den kostenlosen Austausch des LogicBoards bestätigt. Somit bin ich in den nächsten Tagen wieder ein Macianer.
<br>
<br>Trotzdem hoffe ich, daß Apple etwas mehr für den Kundensupport tut, denn der Umstand, daß man als Mac User aufgrund des Marktanteils wenige Anlaufstellen hat, muß irgendwie kompensiert werden. SOnst ist man relativ schnell frustriert, trotz der vielen Vorzüge des Mac.
<br>
<br>Schönen Tag noch,
<br>
<br>Ben
<br>
<br>wie jetzt? die ganze aufregung hier umsonst? nun doch kein win?
<br>
<br>machst du dann jetzt auch noch einen thread "geswitchter Switcher schon wieder zurückgeswitcht" auf und lässt dich von uns abfeiern?
<br>
<br>- sorry, ich kann das alles nicht (mehr) ernst nehmen -
<br>
0
Vermeer
Vermeer22.02.0520:37
Maxefaxe
Viel Glück mit dem iBook.
<br>Jede glückliche Ehe kommt auch mal in eine kritische Phase;-)
<br>Na dann paßt ja hier ein Tucholsky-Zitat:
<br> "Und darum wird beim happy end
<br> im Film jewöhnlich abjeblendt."
<br>Und dann könnten wirs damit belassen, und bitte, bitte @@TT kein neues Schlachtfeld eröffnen.
0
schlapple
schlapple23.02.0511:45
TT

<br>Ben
<br>
<br>wie jetzt? die ganze aufregung hier umsonst? nun doch kein win?
<br>...
<br>- sorry, ich kann das alles nicht (mehr) ernst nehmen -
<br>[/quote]
<br>
<br>Nein, nein. Ich habe jetzt einfach zwei Systeme, da Apple mir in 3 sehr teuren Gesprächen und einem Fax mitteilte, daß die Reparatur nicht übernommen wird. Da ich einen Laptop beruflich benötige habe ich einen gebrauchten, älteren WinLaptop gekauft. Deine "Aufregung" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn die Essenz der ganzen Sache ist: Man suche sich einen Händler seines Vertrauens und lasse ihn das Ganze machen. Wie oben schon von anderen erwähnt ist aus diesem Grund der Kauf bei einem Händler in jedem Fall zu empfehlen.
<br>
<br>Nach wie vor ärgert mich die Sache. Doch wenn ich hier schon mal meinem "Ärger" in freundlicher Runde Luft mache, kann ich doch kurz mal Bescheid geben, oder?
<br>
<br>Bis demnächst,
<br>
<br>Ben
<br>
<br>
0
ut01.03.0515:42
sonorman
Vermeer
<br>
<br>Mag sein, aber ich finde es trotzdem unangebracht, Beiträge zur Diskussion zu stellen und dann an der Diskussion nicht teilzunehmen.
<br>So führt dieser Thread zu rein gar nichts. Was nützt es denn, wenn wir uns über das Problem eines enttäuschten Apple-Users unterhalten, der sich nicht weiter dazu äussert.
<br>
<br>Na ja, vielleicht schaut Schlapple ja noch mal vorbei.
<br>Nachdem Ben alias Schlapple sich nun doch ausgiebig geäußert hat, lesen wir von dir nichts mehr. Wie das wohl zusammenhängen mag? http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/vwl/Mitarbeiter/Weigert/weigerthome.htm
<br>
<br>O:-)
<br>
<br>
<br>@@Ben
<br>Schön, dass die Reparatur nun doch klappt. Hoffentlich wird nun ein dauerhaft funktionierendes Board eingebaut.
<br>Der Fehler lag meiner Erinnerung nach bei einer mechanischen Überbelastung, bzw. einem Layoutfehler des Boards. Dadurch ist dann ein Chipsockel angeknackst, was Kontaktfehler verursachte.
<br>
<br>
0
Vermeer
Vermeer01.03.0515:49
ut: vielleicht egal, aber ich verstehe grade gar nichts. Was willst Du sonorman oder mir sagen?
<br>und ich habe Ben jetzt so verstanden, daß die Reparatur nicht übernommen wird
0
psy19.02.0512:43
Das ist leider heute weit verbreitet. Viele Menschen glauben mit dem "Switchen" Kränkungen (egal ob durch die kaputte Technik oder andere Menschen wie z.B. Partner) aufzuarbeiten. Schade. Irgendwann wird man dann bemerken, dass es die selben Fehler bei allen Objekten gibt und es mit der eigenen inneren Möglichkeit zusammenhängt diese adäquat zu verarbeiten.
<br>
<br>Die Lösung - nur weil das iBook häufig kaputt ist - gleich das Betriebssystem zu verändern finde ich ziemlich nachdenklich.
<br>Es gibt ja z.B. bei Apple auch eine Produktpalette, die eine höhere Solidität verspricht - wenn man schon switchen möchte.
<br>
0
psy19.02.0513:36
Bei meinem ersten escom Notebook wurden in zwei Jahren 2 x das Netzteil, einmal das Display und einmal das Motherboard auf Garantie gewechselt.
<br>Bei meinem Panasonic Thougbook (wurde als extra robust bezeichnet) wurden in 3,5 Jahren 3 x die Festplatte, 1 x das Display, 4 x das Netzteil und einmal die Tastatur (alles auf Garantie) gewechselt.
<br>Bei meinem Compaq M800 (hat damals neu rund 8000 DM gekostet) wurden in einem Jahr 1 x das Combolaufwerk, 1 x das Display und 1 x die Hintergundbeleuchtung des D. gewechselt.
<br>
<br>Ich denke Apple liegt da noch ganz gut mit den Ausfällen. Mein PB läuft seit ca. einem Jahr ohne Störungen.
<br>
<br>Bei dem heutigen Umgang mit der Computertechnik und den dazugehörigen Preiskampf hat der Kunde ganz offensichtlich ein höheres Ausfallrisiko. Das gilt aber für alle Hersteller gleichermaßen.
0
Gåbbø19.02.0513:46
Mein PM G5 1.8:
<br>alles verlief gut...
<br>nach einem halben Jahr: Ram defekt...lässt sich nicht mehr aufstarten...hatte grosse Angst, alle Dateien seien weg...
<br>
<br>>Apple Händler ersetzte Ram...alles wieder gut...nur habe ich mir eine externe HD gekauftO:-)
0
Murdock19.02.0515:32
Vermeer
<br>Genau! Apple spart aber lieber am Kunden ...
<br>
<br>Das scheint beim Management ein Denkfehler zu sein, weil so Apple immer mehr ins Mittelmaß abrutscht.
0
Don Quijote19.02.0517:20
Naja, mich hat mein Motangs CRT iMac nicht wirklich getroffen, da ich ihn weiterverkauft habe, zwar mit Verlust aber weg war er. Dem Gei-ist-Gel DAU der ihn gekauft hat, wird das gar nicht auffallen, das der Monitor bei 1024er Auflösung immer wieder das Flimmern anfangen wird, auch nach erfolgtem Austausch, der hat so rumgejammert über den Preis und war so ein Unsympath, daß ich Abschlag akzeptierte und ihn nur noch loswerden wollte.
<br>
<br>Hat auch nicht mehr angerufen, als ich ihm später sagte die Rechnung auf Papier kostet 20 €, war ja auch noch Garantie drauf, ein richtiger Geiz ist Geil Dau halt.
<br>
<br>Mit den anderen Macs praktisch keine Probleme mehr gehabt, auch da ich dann erweiterte Garantie Angebote nutzte.
<br>
<br>Also vorher informieren über das Modell, Garantie Erweiterungen einschliessen und ruhe und frieden haben, Apple ist schon etwas eigen mit seinen Garantie Leistungen und manchmal auch mit dem Service, bietet aber die beste Hardware und SW für den Preis.
<br>
<br>Von daher wirklich mein Beileid, wenn du jetzt auf Windows umsteigst.
<br>
<br>Gibt ja auch noch Kleinanzeigen für Mac, auch mit Garantie, nutze das vielleicht als Ausweg.
<br>
<br>Zu deinen Probs. mit dem Apple Rechner kann ich wenig sagen, ausser das eine Erweiterte Garantie nützlich gewesen wäre und man mal schauen sollte, ob das nicht sowieso ein "Rückruf" Gerät ist, sieht man an der Seriennummer, mal auf die HP von Apple oder die Suche im Forum benutzen.
0
Don Quijote19.02.0519:12
rofl
0
Don Quijote19.02.0521:06
Selbst der Gesetzgeber hat die Abschreibungsfristen deshalb runtergesetzt.
0
Don Quijote19.02.0522:20
Naja, Thinkpads sind vom Preis her schon deutlich teurer als Gericom und waren auch wesentlich besser. Trotzdem wurde schon der Ertrag aus einem Projekt für die 2te Revision der G5 Pbs reserviert, hoffen wir das die Qualität da dann stimmt, so in 15 Monaten
0
psy19.02.0523:14
Schlapple,
<br>
<br>die Reg. unter WIN XP-PRO ist die gleiche wie unter 98! Ich betreue beide
<br>Systeme und kann ein Lied davon singen! Also jedes Jahr ein kpl.neu-Install! sonst wird es langsam .....oder enorm langsam!
<br>Wenn ich mich "nerven" möchte, dann nehme ich meine XP-Pro Systeme und Update!
<br>Ist mir auch alle zu blöd - wenn ein User nicht erkennt was läuft soll er doch!
<br>
<br>Schlapple, mach mal -ich lache mich jetzt schon tot!
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote20.02.0501:28
Du kannst XP so sicher konfigurieren, das nicht einmal mehr M$ rein kommt, ja, aber mit welchen Aufwand; Bugs und um die Ecke denken, patchen damit irgend etwas überhaupt läuft, nein danke.
0
Don Quijote20.02.0512:48
Alles nach der G3 600mhz, 8MB Graka iBook Serie ist bekannt für Fertigungs/Qualitäts Mängel bei diversen Geräten. Eventuell wurde deshalb der Produktionschef von Apple gefeuert.
0
psy20.02.0513:06
Ich bin der Meinung, nicht nur die Qualität der Produkte ist wichtig sondern auch der gute und schnelle Reparaturservice.
<br>Bis jetzt habe ich nur eine defekte Docking-Station für den iPod und die ist schon 1 1/2 Wochen in Reparatur.
<br>Ich glaube, bei der Qualität und dem Service der Reparaturen sollte Apple mal gehörig nachbessern.
<br>Ich wäre zusätzlich richtig verärgert, wenn ein Gerät, was ich dringend benötige, nicht nur kaputt geht, sondern noch die selbe wochenlange Reparaturdauer hätte.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.