Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"geschützte" PDF-Datei, kann das sein?

"geschützte" PDF-Datei, kann das sein?

yaya
yaya03.12.1012:29
Hallo,

ich habe hier eine PDF-Datei, von der ich ein paar Zeilen rauskopieren muss.
In den PDF-Eigenschaften des Dokuments steht, dass alles erlaubt ist.

Wenn ich allerdings etwas rauskopiere, sieht das genau so aus:

 

  
   

 



nach weiteren Versuchen bin ich auf eines gestoßen:
rauskopieren von normalem Text funktioniert.
aber
rauskopieren von JAVA-Code geht nicht!


woran liegt das?

(habe die PDF mit Vorschau und mit Adobe Reader aufgemacht, beides gleich)


und bitte jetzt keine Kommentare wie: "tipps doch einfach ab", ich möchte das System dahinter verstehen!
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig03.12.1012:31
Also bei mir steht alles im Klartext.

Wie sieht das Dokument denn aus, wenn du es mit dem AI o.ä. öffnest?
0
Muty03.12.1012:35
Das sieht irgendwo so aus, als ob du die Schrift aus dem PDF nicht hättest. Ich bin mir aber nicht sicher..
0
yaya
yaya03.12.1012:36
alls klar, mir fehlen dann die Systemschriften dafür ^^

jetzt die Frage, woher bekomme ich die her?
0
fabian2de03.12.1012:38
Das sollte von der Option "Kopieren erfordert Passwort" kommen.
Ausdrucken (auf einen echten Drucker, nicht als PDF) kannst du das Dokument problemlos, oder?

Unsere Professoren nutzen das gern, um ihre Vorlesungsfolien zu schützen.

Lustigerweise kann Vorschau diesen "Schutz" umgehen, siehe hier ().
0
yaya
yaya03.12.1012:39
yaya
alls klar, mir fehlen dann die Systemschriften dafür ^^

jetzt die Frage, woher bekomme ich die her?

0
Steve-GPC
Steve-GPC03.12.1012:59
Geht es auch nicht wenn du den kopierten Text ohne Formatierung einfügst?
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
yaya
yaya10.12.1011:25
nein leider hat das auch nichts gebracht.

habe jetzt fontexplorer geholt und ca 8000 schriften installiert, aber der Fehler ist immernoch da!
0
Sindbad10.12.1012:35
Das ist m.E. nicht eine "nicht vorhandene Schrift", sondern ein "in diesem Zeichensatz nicht darstellbares Zeichen".

Denn mit markieren und andere Schrift auswählen wirst Du auch nichts sinnvolles erkennen können.
0
Sindbad10.12.1013:00
Ähnliches hatte ich mal mit PDFs, die von einer Webanwendung erzeugt wurden...
0
Muty10.12.1013:21
Öffne mal ein Texteditor wie TextMate oder ein Editor im Terminal, die sollten jegliche Schriftformatierung ignorieren.
0
yaya
yaya10.12.1015:46
genau das selbe, egal ob ich word, pages, textedit oder nano benutze

ist das vielleicht ein erweiterter schutz, damit man nichts aus der PDF rauskopiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.