Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>gebrannte/selbsterstellte DVD-RW werden nicht mehr gelesen/erkannt

gebrannte/selbsterstellte DVD-RW werden nicht mehr gelesen/erkannt

krzyz17.12.0409:27
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem DVD-RW - Player (iMac G4 BJ 12/2003; Pioneer DVD-RW DVR-106D). Die auf diesem Laufwerk gebrannten DVD-RW werden nicht abgespielt, auch meine Sicherheitskopien nicht. Der DVD-Player wird gestartet und es erscheint nur schwarze Fläche, keine Bedienung mehr möglich: die Meldung erscheint: Derzeit nicht erlaubt; Falls ich Play oder andere Funktionstasten drücke tut sich nichts.
Was kann das sein?

Ich brenne (UDF), wenn ich mich nicht irre, nicht anders und ich habe nichts am iMac verändert (keine neue Software). Die DVDs werden jedoch mit jedem anderen DVD-Player einwandfrei abgespielt.

Wenn ich über den Prigramm von Mac: DVD-Player den VIDEO_TS - Ordner öffnen will, erscheint die Meldung:

Im DVD-Player ist ein Systemfehler aufgetreten, es wurde keine gültige Mediendatei gefunden. (-70025).
Dagenen kann ich mit VLC den VIDEO_TS öffnen und problemlos abspielen.

Was ist nun los? Habt Ihr ähnliche erfahrungen?

Es kann doch nicht an dem -RW -Format / Hersteller (hier: Memorex, zum ersten Mal gebrannt) liegen, oder?

Bitte, hilft mir.

Danke und Grüße
krzyz



0

Kommentare

krzyz17.12.0409:37
das sind bereits 5 Rohlige, und wie gesagt, sie werden mit allen anderen möglichen (stationären) DVD-Playern und -Recordern abgespielt, nur nicht mit dem bei iMac. Deshalb die Frage überhaupt.
0
calvin
calvin17.12.0409:48
wie sieht es denn in dem Laufwerk mit anderen DVD-Medien aus? Läuft eine kommerzielle Film-DVD?

Wenn nicht, hat dein Laufwerk ein Problem. Für DVD-Player gibt es Reinigungs-DVDs, hab ich im normalen Player auch schon mal erfolgreich eingesetzt. Ich weiß nicht, ob man die auch in Computer-Laufwerken verwenden kann/darf. Wenn ja, vielleicht hilfts...

Calvin
0
krzyz17.12.0409:55
die üblichen Original DVDs und gebrannte Sicherheitskopien auf DVD-R werden gelesen, nur selbserstellte Filme und Sicherheitskopien auf DVD-RW werden nicht erkannt.
0
krzyz17.12.0410:33
Wohl gemerkt, es handelt sich dabei immer nur um Filme, nicht um Daten (fotos, etc) und unabhängig davon, ob Kopien oder selbsterstellte/gedrehte Filme.
0
krzyz17.12.0410:52
Und noch etwas habe ich gerade ausprobiert:

es scheint so, dass Macs DVD-Player keine Filme von DVD-RWs lesen kann, denn die Filme habe ich über eine einfachste Kopierfunktion von den DVD-RWs auf DVD-Rs kopiert. Dann werden diese (von den DVD-Rs) einwandfrei gelesen. Also: keine Brenn oder Kopierfehler, sondern...?

Das kann ja wohl nicht sein? oder? Wozu hat man denn einen DVD-RW - Player/Brenner in dem iMac dann eingabaut, wenn Filme von DVD-RWs nicht abgespielt werden können.

gruß
krzyz
0
krzyz17.12.0412:00
Falls mir hier keiner helfen kann (ähnliche Probleme oder eben das Gegenteil), an wen sollte ich mich wenden oder wie kann ich den fehelr selber finden?

Danke und Grüße
krzyz
0
krzyz17.12.0414:07
Wahrscheinlich bin ich nicht alleine mit dem Problem, schaut hier:



Nur was machen die Mac - Besitzer. Mich wundert, dass noch keiner dies bemerkt hat...hmmm....

und noch ein Zitat:
-------
Die wiederbeschreibbaren DVD-RW-Medien erreichten im Test eine Lesekompatibilität von 40 Prozent. Ob sich die selbst gebrannte Scheibe in anderen Playern abspielen lässt, ist also Glücksache.
-------

aus:



davon wusste ich leider nichts, schei.......
0
ut17.12.0414:10
blame apple

Der DVD-Player ist halt nicht perfekt. Vielleicht ändert sich da mit Tiger etwas. Man gibt die Hoffnung ja nicht auf.
Ich spiele schon länger keine DVDs mehr mit dem Player ab, sondern höchstens mit VLC oder nehme direkt den Hardware-Player im Wohnzimmer.
0
krzyz17.12.0414:48
ja, nur welchen Sinn hat dann der Brenner, wenn ich nach jedem Probebrennen ins Wohnzimmer muss, falls ich dort überhaupt einen externen Player habe?

Wenn ich die gbrannte DVD-RW (z.B. mein Film) kontrollieren will und dies mit dem Brenner (der diese selbst gebrannt hat) nicht geht, dann ist dieser zu 50% nutzlos, oder?
0
krzyz17.12.0414:51
Und noch etwas:

ich komme nämlich zu der Erkenntnis, dass der Apple (nicht nur Apple) etwas verkauft, was nicht einmal richtig funktioniert oder eingesetzt werden kann, obwohl es doch so versprochen oder mindestens angedeutet wird. Wenn ich nämlich einen DVD-R / -RW - Brenner in einen iMac eigebaut bekomme, dann nicht nur dafür, auf den DVD-RW Daten zu speichern, sondern auch meine DVD-Filme, oder? Es wird doch so viel Werbung damit gemacht, was man alles mit Urlaubsvideos machen kann, und nun, wenn sie auf DVD-RWs gebrannt werden (z.B. zu Probe), dann ließt diese kein iMac mehr. Komisch nicht wahr? Ich fühle mich jedenfalls sehr veräppelt, falls das tatsächlich so sein sollte.

Und für Funktionalität, die ohnehin gegeben sein müsste, soll ich noch Tiger kaufen? Da stimmt doch was nicht.
0
oliver
oliver17.12.0416:31
dvd-video auf dvd-rw wird vom dvd-konsortium nicht offiziell unterstützt und ist somit auch nicht 100% kompatibel. keiner zwingt dich, deine filme zum testen auf dvd-rw zu brennen, das kann man auch von der platte aus machen, indem man den video_ts-ordner direkt mit dem dvd-player öffnet. dann auf eine dvd-r brennen und gut ist.
wenn DAS dann nicht geht, wäre das ein grund zu jammern, aber wie du das beschreibst, sehe ich den nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ssb
ssb17.12.0416:46
Ich würde einfach mal darauf tippen, dass der RW-Rohling wegen der geringeren Reflektivität nicht schnell genug eingelesen werden kann, bzw. Lesefehler hat, die beim Kopieren im Finder durch retry gelöst werden können.
Schau doch mal, wie lange es dauert den Inhalt der DVD-RW auf die Platte zu kopieren. Das sollte deutlich schneller gehen, als der Film auf der DVD lang ist.

Ich hatte solche Probleme auch schon. In der Arbeit gebrannt und dann konnte das zuhause kein Laufwerk lesen. Erst der LG, den ich mir jetzt eingebaut hat, konnte die DVD wieder lesen.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg17.12.0409:35
da hat wohl der Rohling einen Fehler.
<br>
<br>am besten gehen die Rohlinge von LG sind zwar etwas teuerer aber zuverlässig.
<br>
<br>Wenn Du Daten brennst dann im HFS format, DVD Kopien sind im UDF
<br>
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.