Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ganz neue MacBook Pros fiepen nicht mehr !!! neues Board !!!

ganz neue MacBook Pros fiepen nicht mehr !!! neues Board !!!

gorgont
gorgont06.07.0612:35
Anscheinend können wir nun alle unsere geplagten MBPs einschicken und reparieren lassen
Ich warte noch ein wenig ab wie es sich entwickelt und ob wirklich komplett ein neues Board verbaut wurde

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

RobStyles11.07.0617:59
Ja ich muss noch ne Woche warten, etwa bis Dienstag den 18ten. Hoffentlich hab ich es bevor ich in die Staten reise.

l-vizz

Die CPU ist draufgelötet und die "alten" 1.83 sind ja nicht mehr erhältlich. Deshalb bekomm ich villeicht eine Platine mit einem 2 Ghz CPU drauf.

So hab ich das gemeint
0
l-vizz
l-vizz12.07.0610:38
meins ist heute fertig - würde mich doch schwer wundern, wenn da ein 2,0er verbaut ist. der erzählte mir am telefon das fiepsen wäre garantiert weg. auf meine frage ob ein 2,0er GHZ drin ist verneinte er das aber.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
RobStyles12.07.0615:32
Aha...

Ja dann wirds wohl das selbe bei mir sein. Aber vielleicht hab ich ja Glück
0
l-vizz
l-vizz12.07.0618:04
ich werde bericht erstatten - spätestens morgen. mein "baby" bekomm ich ja heute abend zurück. hoffentlich ohne fiepsen
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
gorgont
gorgont12.07.0620:42
Martin

Leider habe ich kein Strommessgerät zum prüfen der Kontakte, sorry amp;

Werde morgen bei meinem Händler anrufen und bei Apple und auch mein MLB tauschen lassen, anscheinend ist das fiep-fiep endlich behoben
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer12.07.0620:48
gorgont, MacbookPro funzt wieder

Wenn du dein Bord getauscht hast, dann bitte bitte poste es so schnell wie möglich! (Du hattest schonmal getauscht?) Denn du bist hier einfach so bekannt das man es dir zu 100% glauben kann was mit dem Fiepen ist.
0
gorgont
gorgont12.07.0620:53
Das freut mich mit deinem MBP
Also ich habe schon mein zweites MBP und das fiept noch sehr leise aber es ist definitiv das fiepen, ich kenne es ja und habe es auch schon direkt bei CARD Services (offizieler Apple Reperatur-Service in FFM) vorgezeigt und hier wurde das fiepen auch bestätigt.
Werde morgen bei meinem Händler anrufen und mal nachfragen was ich genau machen soll... Wenn ich mehr weiss dann poste ich gleich hier, ist doch logisch
Und danke für das Vertrauen ich geb mein Bestes
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
l-vizz
l-vizz13.07.0600:38
Habe mein MBP wieder. Neustes Board drin (immer noch das 1,83er). Es wird also kein Update gefahren auf das 2.0er. Fiepen ist weg. LED ist immer noch defekt. Die von Gravis arbeiten scheinbar nicht sauber. Morgen wieder anrufen und druck machen.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
l-vizz
l-vizz13.07.0611:43
Nachtrag: Das 1,83er Board ist ebenfalls mit "SystemSerialNumb" ausgezeichnet.
Fiepsen ist definitiv weg. Die von Gravis haben mir erzählt sollte es wieder zum fiepsen kommen, sollte man als 1,83 Besitzer auf ein 2,0er bestehen. Die würden definitiv in neuster Revision nicht mehr fiepsen. Apple würde das wohl nach etwas "bohren" anstandslos machen.

LED wie gesagt immer noch defekt.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
JuL!13.07.0612:34
SO, mein Rechner ist gerade bei Gravis: rechter Lüfter hatte plötzlich so ein rattern im Ton, die Oberflächenspannung war mir zu hoch und gefiept das das Teil sowieso.
Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Vor wenigen Tagen habe sie in einer Email alles dementiert und meinten es läuft alles super. Daraufhin habe ich mit einer umfassenden Email geantwortet - dann war erstmal Ruhe. Ich werde am Samstag mal vorbeigehen und fragen wie es aussieht.
Sobald ich news habe, werde ich posten.
0
gorgont
gorgont13.07.0613:06
Soooo hab gerade den Apple Service an der Strippe gehabt...
In meinem Fall (Also 2.Revision des MLB) wird es wohl keinen Austausch des Boards geben wurde mir gesagt, es soll ein Firmware Update kommen, hier wird sehr stark daran gearbeitet.

Ich sollte alle Fenster schliessen und nur ein Finder Fenster öffnen und dann dieses herumbewegen und beobachten ob sich das fiepen ändern oder weggeht. Hat sich nix getan und schön weitergefiept... Wie also gesagt es ist ein Fehler der Lastverteilung der CPU, sobald einer der CPU Kerne nix zu tun hat kommt das fiepen... und hier wird dran gearbeitet...
Wenn sich aber in der nächsten Zeit nichts ergibt sollte ich doch nochmal anrufen

Das neue 3.Revision Board gibt es nur in Verbindung mit dem Display Pfeiffehler.

So was meint ihr dazu? Nochmal anrufen oder erstmal 2-3 Wochen warten ob ein Firmware Update kommt?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JuL!13.07.0613:11
Die Sache mit dem Firmware-Update ist die totale Hinhaltetaktik. Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass eine Firma wie Apple 5 (ja, fünf!) Monate braucht um einen Fehler zu finden und dafür ein Update zu finden. Äh, die haben das Teil selbst entwickelt und fitte Leute für das Problem. Ich stehe immer noch felsenfest hinter der Theorie, dass es ein Hardwarefehler ist, denn Apple nicht bereinigen möchte, weil sonst eine Flut von Rechnern zurückkommen würde.
0
gorgont
gorgont13.07.0613:21
Ja und was soll ich machen? Nochmal anrufen?
Wie hast du es geschaft das es repariert wird?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jonez
jonez13.07.0613:47
JuL!

Doch, so eine Firma wie Apple kann so lange brauchen.

Aber es ist trotzdem Hinhaltetaktik. Beim G5 Single 1,8 GHz hat es ungefähr 1 Jahr gedauert, ehe ein sehr wichtiges Firmware-Update kam.
0
zeius
zeius13.07.0614:03
Welche MBP´s sind denn nochmals die 2te Revision usw? Wie lauten da die Seriennummern?
0
l-vizz
l-vizz13.07.0615:00
Die von Gravis haben zu mir immer "neuste Revision" oder "2. Revision" gesagt (die vom Apple Support übrigens auch). Fakt ist scheinbar das im Profiler folgendes stehen muss: "SystemSerialNumb" (wurde oben schonmal geschrieben). Seit gestern nacht habe ich das neue Board. Fiepsen ist definitiv verschwunden. Die von Gravis meinten ebenfalls es käme von der CPU und nur ein Hardwaretausch könnte es sinnvoll beheben.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
TimterNett
TimterNett13.07.0615:19
Ich habe ja letztens ein Refurbished 1,83 GHz MacBook Pro gekauft. Muss meinen Beitrag in einem anderen Thread revidieren. Es hat auch gefiept - habe ich erst bemerkt, als sämtliche Installationen abgeschlossen waren. Habe dann gestern bei Apple angerufen und sie haben dem Tausch des Boards ohne Probleme zugestimmt und haben auch nie abgestritten, dass die erste Revision damit ein Problem hatte. Heute morgen ist es jetzt via UPS abgeholt worden - jetzt bin ich mal gespannt. Der Mitarbeiter hat mir aber zugesichert, dass das Fiepen weg oder zunindest viiiiel leiser sein wird. Bin bisher mit dem Prozedere durch AppleCare sehr zufrieden, hoffentlich hilft es was - es ist so ein tolles Gerät!
0
Martin Springer13.07.0616:35
Herr Fleischer wird mich heute zurück rufen (Applemitarbeiter) Ich bin ja mal gespannt ob das wirklich geschieht...
0
Martin Springer13.07.0618:52
Update

Herr Fleischer hat mich zurück gerufen!!! Er gab mir sogar seine Email
Ich soll mein Book nun zu einem befugten Applereparaturservice bringen und nochmal auf das Fiepen kontrollieren lassen, (Erinnerung: mein Book wurde diesbezüglich schonmal repariert) Stellt dieser Service fest, das mein Book fiept (wobei ich guter dinge bin) dann darf es nochmal repariert werden! Eigentlich sagt Apple nicht das meine Serie heilbar sei: Grund hierfür sei die Grafikkarte!???¿¿¿ Alle Books mit 128mb Graka sei heilbar, die anderen mit 256mb nicht. Zumindest konnte Herr Fleischer das nicht ausfindig machen ob es denn noch neuere Bord gibt oder nicht, da ihm nur die einen bekannt seien. Trotzdem setzt er sich für mich ein. Als dankeschön solle ich Ihm eine Mail senden ob das Fiepen danach wirklich weg ist, oder nicht!






0
Martin Springer14.07.0611:06
Umfrage
Wie mir ja Appel erzählte, solle es sich angeblich um fiepfreie Bords handeln die nur eine Grafikkarte mit 128MB Speicher haben, die Bords mit 256mb sollen nicht heilbar sein.
0
gorgont
gorgont14.07.0612:30
Das ist ja toll ... Also habe ich die bessere Grafikkarte und damit ein teureres Gerät und Apple hat hier keine Lösung parat... Also irgendwie komme ich mir langsam verarscht vor !!!
Ich werde jetzt noch 2 Wochen warten, da ich in der Uni im Moment eh genug zu tun habe und dann nochmals bei Apple anrufen und Druck machen... So geht das wirklich nicht !!!
Bei einem Preis von ca. 2500 Euro (120GB + 2GB RAM + 2.16er CPU) kann man erwarten ein Gerät zu bekommen, dass keine und auch wirklich KEINE Mängel hat !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont14.07.0612:31
PS. Was machst du jetzt Martin? Ich schlage vor alle Geplagten mit 256er Grafikkarte sollten sich zusammen tun und mal wirklich was unternehmen !!!

Also wer ist betroffen: (Ich fang mal die Liste an)

gorgont
Martin Springer

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
buba4tt14.07.0613:34
Hallo,

Bericht: ich habe das 2 Ghz Modell mit 256 mb grafikkarte und habe es zu apple eingeschickt.

Laut Apple wurden folgende teile ausgetauscht:

mlb = main logic board
dvd => keine ahnung warum
i/o board
inverter
left fan
right fan

die haben ja krass viel ausgetauscht

Also im gegensatz zu den Gerüchten fiept bei mir (obwohl 256 mb) rein garnichts mehr.
0
Martin Springer14.07.0614:15
Na super

Habe wieder mit Jessen Lenz in Halle gesprochen, die bestellen jetzt das Bord und wenn es da ist, lassen die es abholen! (Jetzt beeilen, da anscheinend die Vorräte bei Apple ausgehen-wie man mir bei Cyberport bestätigte. Die haben Reparaturwartezeiten von mindestens 2 Wochen! Na nunklappt anscheinend doch noch. Wenn es funktioniert dann soll ich es dem Herrn Fleischer von Apple unbedingt eMailen! Denn der hat sich glaube bei mir ziemlich eingesetzt und will so helfen weitere Reparaturen bei ähnlichen Fällen, zu unterstützen. (Es scheint auch ein sehr geduldiger Mensch zu sein, denn bei jedem meiner letzten beiden Anrufe, hatte ich ein Akkuproblem am Telefon oder der Empfang war weg.-Er hatte mich immer wieder danach zurück gerufen! )

gorgont
Gib nicht auf
0
Martin Springer14.07.0614:20
buba4tt
Hallo,

Bericht: ich habe das 2 Ghz Modell mit 256 mb grafikkarte und habe es zu apple eingeschickt.

Laut Apple wurden folgende teile ausgetauscht:

mlb = main logic board
dvd => keine ahnung warum
i/o board
inverter
left fan
right fan

die haben ja krass viel ausgetauscht

Also im gegensatz zu den Gerüchten fiept bei mir (obwohl 256 mb) rein garnichts mehr.

Coole Homepage!!!
0
gorgont
gorgont14.07.0614:40
Ja ich warte noch die 2 Wochen und dann werde ich mich drüm kümmern... Ich hoffe natürlich die Berichte hier häufen sich und das neue 3. REV MLB beseitig das fiepen entgültig
Schönes Wochenende euch allen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
eljoergen14.07.0618:32
So, hatte ja schon in diesem superlangen anderen board gepostet...

Mein MBP 15", 2 GHz, 256MB Grafik hat auch von anfang an gefiept. Habe es am letzten Samstag zum Händler gebracht, der hat auch gleich das Mainboard ausgewechselt. Und es hat tatsächlich nicht mehr gefiept...dachte ich. Wenn es nicht am Netz hängt und/oder ich meine Bluetooth-Maus verwende fiept es nämlich tatsächlich nicht. Jetzt waren aber gerade die Batterien alle - und siehe da: pfeifen/fiepen/surren (was auch immer) ist immer noch da! komischerweise jedoch nur, wenn Netzteil steckt. Naja, jetzt muss ich halt doch nochmal los! Ärgerlich.

PS: Seriennummer seit Austausch: SystemSerialNumb
0
Martin Springer14.07.0618:43
eljoergen


Gibts noch solche Fälle?
0
JuL!14.07.0620:01
Ein Techniker von eines AppleServicePartners empfahl mir noch etwa 8 Wochen zu warten, weil die aktuelle Revision der Boards noch nicht so optimal sind. Das fiepen ist also noch nicht bei allen MBPs wech... naja ich werden dann wahrscheinlich in zwei Monaten nochmal anrücken... time will tell.
0
JuL!14.07.0620:03
Die Auskunft bestätigt also eher die Erfahrung von eljoergen - also warten. zzz
0
Martin Springer14.07.0620:09
Nee hä? Und nun? Bitte nicht. Bitte meldet sich noch jemand, oder besser gaaaanz viele die positive erfahrungen in allen situationen gemacht haben und nicht wie eljoergen amp;
0
jonez
jonez14.07.0620:31
JuL!
In 2 Monaten gibt es schon das Nachfolgemodell, wetten?
0
Martin Springer14.07.0620:35
Ich will nicht das nachfolgermodell. ich will ein ausgereiftes Modell
amp;
0
buba4tt14.07.0623:30
Also, bei fiept es auch nicht wenn ich es ans netz hänge (gerade geschehen)- ich höre nur noch lüfter und fesplatte, wobei mir jetzt die lüfter mehr auffallen weil das fiepen nicht mehr da ist.


Ich glaube nicht das es noch am mainboard liegt das das fiepen beim laden wieder da ist sondern viel mehr daran das die leute von gravis den inverter des displays nicht mit getauscht haben- der techniker von apple meinte nämlich bei meinem Anruf, als ich mein book einschicken wollte, dass das fiepen vom board und inverter ausgeht.

Der inverter ist zuständig für die helligkeitsregelung des displays => sobald es geladen wird ist display nicht mehr im sparzustand=> fiepen aller wahrscheinlichkeit schuld des inverters.

Zu dem das der appleservicepartner das zu dir gesagt hat mit den boards "sind immer noch nicht optimal" @JuL! ist glaub ich eher vertröstung da apple lieferengpässe hat das board zu so vielen zahlen zu bekommen da jetzt alle ihr macbook pro reparieren lassen
0
Martin Springer14.07.0623:39
buba4tt

Wird denn der Converter normaler weise auch mit getauscht? Sind denn neue Converter herrausgekommen? Oder hatte converter und Bord nur nicht richtig "zusammen gepasst" und dadurch hat der Converter einen Schaden bekommen...?

Bei meinem letzten Tausch hatte mein Book nämlich auch erst nicht gefiept. Erst 1 Minute später ging es wieder los. Das Fiepen war damals sogar dann IMMER da. Ob am Netz oder ohne Netz. Ich meine es war immer gleich laut! Erst nach ungefähr 30minuten hat es sich dann auf dem normalen Standart "eingefiept". Könnte das der Converter sein?
0
buba4tt15.07.0600:25
also ob er normalerweise mitgetausch wird weiß ich nicht der techniker mit dem ich nach der Datenaufnahme (Seriennummer macbook, name adresse bla bla) verbunden wurde hat gesagt das wahrscheinlich beides getauscht werden muss.

Also ich kann nur sagen- das was ich höre sind festplatte und lüfter. Und es war wirklich schlimm, ich habe sogar durch das hochfrequente fiepen kopfschmerzen bekommen.

Ich kann dir nur empfehlen es zu apple zu geben und nicht gravis oder so.

Ich habe montag angerufen bei apple, dienstag hat ups mir einen gut gepolsterten karton von apple gebracht, macbook pro rein gleich ups wieder mitgegeben und heute habe ich es per dhl express wieder bekommen.
0
Martin Springer15.07.0601:13
Ich hab es einmal bei Apple in Großbritanien reparieren lassen, aber nie wieder. Ich hab es damals beim nächsten mal in Halle bei JessenLenz reparieren lassen und die haben sehr gut gearbeitet. Das sah ich daran das mein Book danach dann besser zusammen gebaut war wie als wo es neu war! Ich denke ich werde den Techniker von dort nocheinmal anrufen und ihn das mit dem Converter sagen, denn bisher wusste niemand das es Bords gibt die nicht fiepen, darum denke ich, weis auch niemand das mit dem Converter. Naja man wird sehen

Die Kopfschmerzen kenne ich. Das Geräusch verändert Dich richtig. Bist dann ständig geladen und dauern angespannt und motzt dann immer gleich rum wenn dir was nicht passt. So ging es mir bis ich "Systemload" entdeckt hatte. Damit hat man eben weniger Batterielaufzeit und die Temperatur ist ca 8Grad wärmer.
0
l-vizz
l-vizz15.07.0613:26
soi - das MBP meines kollegen (ebenfalls mit 128 Graka) ist zurück. Genau wie meines mit "SystemSerialNumb" - genau wie bei meinem (auch im Dauerbetrieb) ohne fiepen.

Es scheint damit alles in Butter zu sein.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
gorgont
gorgont17.07.0615:05
Ich werde auch noch bis August warten und hoffe das Apple dann wieder einige neue MLB Boards auf Lager hat. Wenn sich also mit einem Firmware Update nichts ergibt, was ich auch glaube, dann werde ich mein Board auch tauschen lassen. Ich denke auch , dass die Firmware Update Taktik nur ein Hinhalten der MBP Käufer ist.
Naja mal abwarten...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank17.07.0616:50
Unter welcher Rufnummer habt Ihr eigentlich bei Apple angerufen ?
0
TimterNett
TimterNett17.07.0617:42
alfrank
Unter welcher Rufnummer habt Ihr eigentlich bei Apple angerufen ?
Die Nummer, die beim MBP dabei alg (AppleCare Service & Support): +49 (0)180 500 9433
0
Martin Springer17.07.0617:47
01805009433 für Deutschland
0
alfrank17.07.0617:53
Dankeschön Euch beiden !

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob mich das Fiepsen genug nervt, um eine Weile auf mein ansonsten perfektes MBPro verzichten zu wollen...

Es tritt nämlich nur bei Akku-Betrieb auf, oder wenn dieser geladen wird. Und es ist ziemlich leise...

Und das Fiepsen des Display-Inverters ist momentan mal wieder gar nicht zu hören...

0
l-vizz
l-vizz17.07.0619:21
Bei einem Gerät dieses Preises darf einfach gar nichts fiepsen. Betriebsgeräuche sind okay - aber hochfrequentes generve ist definitiv nicht in Ordnung.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
RobStyles17.07.0623:07
So hab heute meins bekommen.

Das Fiepen ist eindeutig weg..... (gottseidank)

Den Zettel wegen der Funktionalität usw. hab ich auch dazu bekommen...


Der Lautsprecher ist auch oke, war also doch ein Hardwareproblem
0
Martin Springer17.07.0623:16
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
0
gorgont
gorgont17.07.0623:48
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
TimterNett
TimterNett17.07.0623:53
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
0
alfrank18.07.0602:14
OK, dann werde ich heute doch mal bei Apple anrufen...

...ich habe es im Moment gerade auf Akku laufen und nachts stört das Gefiepse dann doch !

0
RobStyles18.07.0603:31
joah bin voll happy und kann uach am mittwoch relaxt in die Ferien

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.