Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>fw festplatte

fw festplatte

Kekserl
Kekserl13.09.0512:41
hi, da ich irgendwie nicht so recht weiss, wo ich anfangen soll, wollt ich mal fragen, was für fw- festplatten ihr empfehlen könnt?

sie sollte zwischen 100- 150 gb groß sein und nach möglichkeit direkt über den port mit strom versorgt werden. wenn sie mit 7200 umdrehungen dreht, wäre mir das auch nicht unrecht, und wenn sie sich unter 150 € ausgeht, wäre es toll.

danke im voraus!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.09.0512:47
"Port-Powered" gibt es, soweit ich weiss, nur bei 2,5"-Platten. Bei der von Dir angestrebten Kapazität käme zum Beispiel so etwas hier in Frage @@
0
sonorman
sonorman13.09.0512:51
Vom Preis-/Leistungsverhältnis, bzw. Preis pro MB, sind 3,5" Varianten aber deutlich günstiger. 250 GB sollten ab ca. 130,- Euro erhältlich sein. Diese Festplatten sind auch meist deutlich schneller. Wenn Du Dich doch dazu durchringen könntest, ein Modell mit externem Netzteil zu nehmen, dann würde ich auf jeden Fall eine mit FireWire, oder noch besser mit FireWire800 (falls Dein Mac das hat) zu nehmen.

Es gibt auch Modelle, die sowohl USB 2.0, als auch FireWire und FireWire800 bieten. Damit bist Du eigentlich fein raus.

Wenn ein externes Netzteil für Dich definitiv nicht in Frage kommt, musst Du wohl eine 2,5"-Platte nehmen.
0
sonorman
sonorman13.09.0512:53
Hintergrund @@
0
Jaguar1
Jaguar113.09.0513:45
Da gab's doch in letzter Zeit genügend Threads dazu...

Viele sind mit den günstigen Discounter-Platten recht zufrieden. Andere bauen gerne mit einem Pleiades oder anderem Gehäuse und einer super tollen Festplatte selbst zusammen.

Wichtiger wie Preis und UPM ist wohl die Frage nach dem Anschluss und der Art der Nutzung (Backup oder Ersatzspeicher, welcher die ganze Zeit mit läuft usw), wie portabel muss das Ding sein?

Wenn du auf Bus-powered nicht verzichten kannst, landest du zwangsweise bei 2,5". Welche aber momentan nur bis 120 GB gehen. Aber dann reichen dir deine 150 € eh nicht mehr.

Wie du siehst, gibt es auch in diesem Bereich keine eierlegende Wollmichsau...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman13.09.0514:10
Ja genau, "Bus-powered" war das Wort, das mir vorhin nicht einfiel.
0
Kekserl
Kekserl13.09.0514:38
also, ich brauchs vor allem als speicher für musik (sowohl mp3s als auch aufnahmen aus protools) und photos, portabel sollte das ding schon sein, deswegen würd ich nur sehr ungern eine festplatte mit externem netzteil kaufen. hab nämlich noch eine 200gb usb2- platte (mehr oder weniger aldi- platte...), die ich gerne als backupplatte verwenden würde (brummschleifenproblem, wenn die platte läuft, etwas lästig, außerdem is sie an sich nicht leise...).

so, dafür bräucht ich im großen und ganzen meine festplatte. hab nämlich auch angedacht, die interne ibook- platte durch eine 80gb fujitsu- siemens zu ersetzen und die alte interne in ein fw- gehäuse zu stecken, aber dann hätt ich insgesamt nur 110 gb zur verfügung, naja, im notfall müsst ich das eh machen, wenn sich nicht eine platte findet, die meinen bedürfnissen entspricht...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl13.09.0515:54
hat also keiner konkrete empfehlungen für das, was ich suche?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman13.09.0515:58
Kekserl

Guckst Du meine erste Antwort. Da steht eine ganz konkrete Empfehlung.
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0516:01
Es gibt auch 2,5er Bus-Powered Platten mit 7200 Umdrehungen.
Leider sind die Teile schweineteuer und verfügen nicht über die gewünschte Kapazität.
Mußt halt mehrere kaufen.;-) @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=4231
0
Jaguar1
Jaguar113.09.0516:16
Ach Kekserlchen... mach doch mal keine so 'ne Hektik und lass uns mal etwas Bedenkzeit!

Nach reiflicher Überlegung wird das Nachfolgende die beste Lösung für dich sein:

Du kaufst dir diese @@ 2,5", 100 GB, 5400 UPM Festplatte und baust diese in dein Book. Kostet um die anversierten 150 €, ist hypermobil da intern, ist mit 100 GB großzügig bemessen und ist frei von jeder Brummschleifen- und Netzteilproblematik.

Falls dann noch ein paar Euronen übrig bleiben, kannst du die in ein schönes 2,5" @@ investieren und du hast noch ein kleine mobile, bus-powered Festplatte für den Datenaustausch.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0516:26
Jaguar1

Genau...:-D
0
Kekserl
Kekserl13.09.0516:27
jaguar1

wollte ja gar keine hektik aufkommen lassen, wirklich nicht die toshiba schaut sehr interessant aus, auch preislich vollkommen im lot, eigentlich....

das gehäuse, ja, auch sehr fein

danke auf alle fälle für den tipp, merci, merci, merci!
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar113.09.0516:29
Hot Mac
Jaguar1

Genau...:-D

Wie, du stimmst mir mal zu!?


Kekserl @@
mach' das so. Ist glaube ich, wirklich die beste Lösung (man muss ja auch den Kostenfaktor beachten).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer13.09.0516:33
Wenn ich mir hier so manche iBook-Festplattentausch-Threads in Erinnerung rufe, fällt mir allerdings auch ein, daß nicht nur eine Platte übrig blieb, was ja erfreulich ist, sondern auch jede Menge Schrauben ...
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0516:35
Jaguar1

Wie, du stimmst mir mal zu!?
Tu ich das nicht immer?;-)

0
Kekserl
Kekserl13.09.0517:05
vermeer

darauf bin ich vorbereitet

im notfall halte ich einen schuhkarten bereit, in dem ich dann sämtliche vorhandenen teile deponiere und den karton zum nächsten apple- händler schicke...

ich freu mich schon, meine pc- bastelleidenschaft is wieder erwacht
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer13.09.0517:12
na, dann mal ran an die Schrauben
0
vb
vb13.09.0517:23
hi kekserl,,

ich habe von sarotech ein alu gehäuse mit allen anschlüssen dran, die man braucht. fw 400, usb2, power ( falls nötig - ist aber bus-powered ) leicht zusammenzustecken, leder-etui für unterwegs - SÄMTLICHE kabel dabei fw, usb, verlängerung, combi ( usb+ strom), minischraubenzieher guter qualtität.
ca 40 euro - perfekt. da kannst du eine 2.5 zoll mit 5400 umdrehungen reintun - damit gehen locker bis 16 spuren protools ( mehr hab ich noch nicht ausprobiert.
wie gross die platte ist die du reintust kannst du je nach finanzen enscheiden - ich hab ne 80er mit 2 partitionen ( panther/audio-daten) damit komm ich gut hin. die platte ist praktisch unhörbar und wir gerade mal handwarm.
an der internen würd ich nix machen - ist stress.
das gehäuse gibts bei gravis, cyberport oder im www bei diversen suchmaschinen ( guenstiger de etc.)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.09.0517:26


eventuell das wort gehäuse noch mal eingeben - google stresst rum mit dem umlaut...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl13.09.0517:59
hm, schaut auch wirklich sehr sehr gut aus. und die fujitsu- platte hab ich mir auch nochmal angschaut (80gb,5400 umdrehungen, 99€), dann wär ich auf ca. 150 und hätte zusammen 110 gb zur verfügung. sys- platte wie gehabt, audio und photo dafür immer dabei, hm...

das gehäuse schaut nämlich noch dazu recht lässig aus, hm, hm, hm, hm....
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0518:26
Für den Fall, daß mein Kommentar hier noch gefragt sein sollte... @@http://www.macsales.com/
Ich hab meine alte iBook-HD in ein OWC Mercury-Gehäuse implantiert.;-)
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0518:27
Wo ist das Bild:-/?
Aber jetzt.
0
Kekserl
Kekserl13.09.0518:52
das is ja geradezu ein schnäppchen
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0519:10
$40 für ein Aluminiumgehäuse, ich finde es nicht zu teuer.
0
Kekserl
Kekserl13.09.0519:12
40? wieso hab ich denn was von 67 gelesen? hm
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0519:13
Vielleicht ist Dir 'ne Kontaktlinse verrutscht.:-|;-)
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0519:15
Anbei der passende Link @@http://eshop.macsales.com/item/Other%20World%20Computing/ME25AUFW/
0
Kekserl
Kekserl13.09.0519:26
kontaktlinsen geb ich gar nicht mehr rein, ich verlier sie ja eh nur
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0519:30
Kekserl
kontaktlinsen geb ich gar nicht mehr rein, ich verlier sie ja eh nur
Kauf Dir Tageslinsen.(w00t)
Ich weiß, hab ich schon gesagt.:-[
0
Kekserl
Kekserl13.09.0519:33
hej, so lang is ein monat ja auch nicht
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb14.09.0501:17
auf die gefahr hin, dass ich nerv´( ist aber nicht meine absicht) nochmals zur sarotech: auf der website sind fotos, was alles noch dabei ist:
dieses modell schaut direkt ähnlich aus wie die von hotmac- der preis ist auch der gleiche in etwa, liegt immer um 40.-euro rum. ich würde in jedem fall eine mit fw UND usb2.0 nehmen. wenn schon denn schon.
anbei ein bild von meiner - ist ncoh das vorgängermodell. ist übrigens klasse gemacht: man löst nur 2 schrauben seitlich und kann das innere wie ne schublade rausziehen. die festplatte wird auf den stecker draufgeclipst -fertig. kein kabel-gewurtel + geht schnell...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0502:40
Von Sarotech hab ich auch zwei Gehäuse für 3.5". Der Grund warum ich die gekauft habe: das waren die einzigen die ich finden konnte, die ein internes Netzteil haben. Zusätzlich zum Laufwerk noch einen Brikett rumschleppen finde ich behämmert und außerdem vermehren sich diese Billigschachtelnetzteile exponenziell. Wenn ich hinter meinen Schreibtisch kucke, dann bekomme ich manchmal einen Schock Außerdem haben die üblicherweise einen schlechten Wirkungsgrad, sind schwer und ich weiß nie welches Kästle zu welchem Gerät gehört. Deswegen bin ich zum Mac gekommen: so komplex wie nötig, so simpel wie möglich. Darum hasse ich auch Steckernetzteile

Allerdings sehen meine Gehäuse von Sarotech noch eher nach Nachkriegsbakelitbrocken aus, nicht so schnittig wie dieses. Mit den Gehäusen bin ich sehr zufrieden, Einbau ohne Schraubendreher, paßt, praktisch. Einzig die windigen Lüfter im Schaltnetzteil haben schon nach relativ kurzer Zeit in beiden Gehäusen ihren Geist ausgepustet und lauter geröhrt als mein Quicksilver. Habe ihnen dann die Gurgel durchgeschnitten, sprich, ich habe die Lüfter entfernt. Wenn die Platte nicht im Dauerbetrieb rödelt wird sie trotzdem nicht zu warm (rein haptisch von außen gemessen). Vielleicht sind die Lüfter in den neuen Modellen auch nicht mehr so lumpig. Oder es sind keine mehr drin? Ansonsten bin ich wie gesagt mit den 3.5"-Gehäusen von Sarotech zufrieden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0502:43
Äh, das im Bild von vb ist aber ein 2.5"-Gehäuse? Oder ist das eine Zigarettenschachtel für Pferde
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb14.09.0503:43
Rantanplan
Von Sarotech hab ich auch zwei Gehäuse für 3.5". Der Grund warum ich die gekauft habe: das waren die einzigen die ich finden konnte, die ein internes Netzteil haben. Zusätzlich zum Laufwerk noch einen Brikett rumschleppen finde ich behämmert und außerdem vermehren sich diese Billigschachtelnetzteile exponenziell. Mit den Gehäusen bin ich sehr zufrieden, Einbau ohne Schraubendreher, paßt, praktisch.

ja, das kenn ich mit den netzteilen. zudem scheint ein grossteil irgendwie aus den gleichen baukastenelementen zu bestehen, bei mir zb die netzteile von 2 tft´s ( verschiedene fabrikate ) und des iceCube-gehäuses. exact die gleiche bauform, aber kleine unterschiede der techn. werte. muss man höllisch aufpassen, denn meist steht nicht der name des gerätes drauf sondern der name des netzteil-herstellers.

zu 2: stimmt, das ist ein 2,5" gehäuse. ich war der meinung, wie hätten uns mittlerweile aus bestimmten gründen daruf eingeschossen hier im thread..:-/
ich hab das teil vor ca 1,5 jahren mal bei gravis mitgenommen. ist wirklich recht klein - in der schutzhülle siehts aus wie ein kleines filofax. passt jedenfalls locker in die innentasche einer jacke beispielsweise.

gruss vic

bild hab ich auf die schnelle mit dem handy gemacht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0503:46
Bild kommt gut.
K 750i eben.;-)

0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0504:01
vb
...dieses modell schaut direkt ähnlich aus wie die von hotmac- der preis ist auch der gleiche in etwa, liegt immer um 40.-euro rum...
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, dann stellt man schnell fest, daß da viele Teile baugleich sind.
Die beliebten ClearLight-Gehäuse @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10017 erinnern schon ein wenig an die OWC-Dinger mit Oxford Chip.
Wer kupfert eigentlich bei wem ab?;-)
Ist es am Ende so, daß die Dinger - lediglich bei uns - unter einem anderen Namen angeboten werden?
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0504:09
Den OWC-Link hab ich jetzt irgendwie unterschlagen.:-[ @ @http://eshop.macsales.com/item/Other%20World%20Computing/MOTGFW/
Ich glaub, ich geh heute mal früher in die Falle.:-y

GN8 zzz
0
Kekserl
Kekserl14.09.0504:21
unglaublich, da sind ja noch leute wach

aber vb, dein tipp wirds wohl werden, in kombination mit der fujitsu, tönt ganz gut.

danke euch allen :-X:-X
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0504:25
Natürlich sind noch Leute wach.
Nachts sind alle Katzen grau, nur nicht die Neonkatzen...;-)
0
Kekserl
Kekserl14.09.0504:28
stimmt, ich erinnere mich

ich geh jetzt mal trotzdem ins bett, liegestütz, sit- ups und camus warten...

machs gut
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0504:35
Mach's gut.
Camus wartet auf Dich?:-|

Ist der nicht schon tot?;-)

0
vb
vb14.09.0504:38
dabei ist das obige foto ohne led blitz mal eben geschossen, und auf mittlerer auflösung. bei tageslicht +im freien bin absolut zufrieden mit der qualität, siehe anhang
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl14.09.0512:48
die cam macht echt schöne photos...

hot mac

die telepathische verbindung steht, körper, ich bin nicht so schwach
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb14.09.0520:50
die cam ist ein handy, kekserl- k750 sonyericsson
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.