Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>funkenschlag...muss das sein???

funkenschlag...muss das sein???

stöfu
stöfu22.12.0413:44
ich hab da mal ne frage: wenn ich das netzteil meines powerbooks in die steckdose drücke, kommt es praktisch immer zu einem hörbaren knacken und recht oft auch zu einem sichtbaren 'funkenschlag' in der steckdose... so ganz normal ist das ja wohl nicht, auch wenn es ein POWERbook adapter ist, oder? das passiert mir übrigens nicht nur zu hause, sondern auch im büro und sonstwo. deshalb geh ich mal davon aus, dass das problem beim netzteil liegt. kennt jemand das problem auch? was habt ihr unternommen? netzteil austauschen lassen? in der zwischenzeit bruzzle ich mal weiter...

s.

0

Kommentare

Sebl
Sebl22.12.0413:48
Habe dieses Phänomen schon öfter an meinen Powerbooks gehabt. Mit meinem Pismo lebe ich aber schon lange recht gut- trotz des "Fehlers".

Mein Tip: Es hilft, erst das Netzteil in die Steckdose zu stecken und das Netzteil erst später mit dem Gerät zu verbinden. In der Reihenfolge gibt es, bei mir zumindest, kein Feuerwerk mehr.
0
rofl
rofl22.12.0413:52
Jepp hab ich auch schon erlebt. Beim anstecken, immer zuerst den Adapter in die Steckdose bevor du es an das Laptop hängst, und wenn du es vom Strom trennst zunächst den Stecker am Laptop abziehen.
0
KillBill
KillBill22.12.0413:55
soweit ich weis ist das normal...hat irgendwas mit der Phase zu tun...das ist kein Powerbook spezifisches "Problem".Hier gibts bestimmt jemanden, der dir das genauer erklaeren kann....
0
camaso
camaso22.12.0413:56
Das kenne ich auch, besonders ist mir das in Stuttgart stark aufgefallen. In der Schweiz habe ich das wenig bis nie. Es kommt wohl doch irgendwie auf das Stromnetz an.

Sebls Vorschlag, erst das Netzteil einzustecken, ist sowieso sinnvoll, denn dann kann das Netzteil sich einpegeln, bevor es Strom ins PB jagt. Zumindest meine ich, dass das nötig sei…

Gruss
camaso
0
Jaguar1
Jaguar122.12.0415:12
hab beim JoJo Netzteil fürs Pismo das gleiche "Problem". Mache es auch wie die anderen gesagt haben.

camaso @@
ich komme aus Baden-Württemberg (Hauptstadt: Stuttgart), ob wohl was mit unserem Strom nicht stimmt
Wo kommst du denn her @@ stöfu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sebl
Sebl22.12.0415:18
Das ist die Idee. Wir Schwaben haben viel besseren- weil funkenfreudigeren- Strom

Ja -beim schaffa darf mr net lang auf dr strohm warda, der soll gfälligscht fliza. da kanns scho mal vorkomma, dass es beim connecta(schwenglisch) a weng blizzlt!
0
stöfu
stöfu22.12.0415:22
gut, dann scheint das ja normal zu sein... ich kann damit leben! netzteil hab ich eh immer 'unangeschlossen' eingesteckt...
jaguar1 ich komm aus basel, also aus der nähe... lasst die funken sprühen!!!
0
camaso
camaso22.12.0415:29
Jaguar1 und @@stöfu (der das schon weiss…)
Ich komme aus einem kleinen Kaff bei Basel und habe ein Jahr in Stuttgart studiert. Darum die Vergleichsmöglichkeit. Nicht stimmen würde ich nicht sagen, bloss, vielleicht ist an der Technik etwas anders als bei mir zu Hause. Kann ja auch an der Haustechnik liegen oder Quartier oder was weiss ich. Jedenfalls bin ich beim ersten Mal Einstecken in Stuttgart ordentlich erschrocken und dachte, das Teil sei hinüber (also nicht Stuttgart, sondern mein Netzteil. Nicht meins, das von meinem PowerBook. Ich glaube, ich brauch nen Kaffee…
0
Crawtona
Crawtona22.12.0415:34
ja, des mit dem Blitzla kann i au beschdädiga. I ben au in Stuagerd. Leider isch mein PowerBüchle jetzt grad eigschickt worra, weil die Feschdplatte hinüber isch.

I hoff ja net, dass des oine ebbes mit dem Funkaschlag zom doa hot.

Weihnachtliche Grüße
Crawtona

„Snowboarden ist besser!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.12.0415:34
Kann den Jemand das Phänomen erklären? (Hab´s am PB auch)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar122.12.0415:57
hihi @@ sebl & Crawtona
i glaab i muss demnächschd mol en Thread zur Herkunft uffmache vielleicht simmer ja soviel, dass es mol zu em Tschäddertreffa langt

Crawtona @@
des met deinre feschpladde hat beschdimmt nix mit deim netzdeil zum dua!

Ties-Malte @@
technische Hintergründe würden mich auch interessieren. Hab das nur mit dem Netzteil. Ansonsten hab ich das noch nie so gesehen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.12.0416:00
achso camaso @@
besser einen Tee(!) der beruhigt besser wie Kaffee
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sebl
Sebl22.12.0416:03
Jaguar1[quote]hihi @@ sebl & Crawtona
i glaub i muss demnächschd mol en Thread zur Herkunft uffmache vielleicht simmer ja soviel, dass es mol zu em Tschäddertreffa langt

Auja! a sauguade Idee. Vielleicht semmr ja au soviel dass em Forum a oigene Schwoaba Rubrik aufgmacht wird


crawtona: Guade Besserung an doi büchle. I hoff dass des nix erntschts isch! A frohs feschd wünsch i dir abr scho amol.
0
Sebl
Sebl22.12.0416:05
ha , da hab i abr nen fähler gmacht. I hoffs ihr könnets lesa!



0
camaso
camaso22.12.0416:11
psy
Das ist ein ganz normaler Spannungsüberschlag mit der entspr. Funkenstrecke. Das hast Du auch selbst wenn Du eine 4,5V Batterie z.B. kurzschließt und die Kontakte wieder trennst sozusagen "schaltest".
Bei Netzteilen liegt es daran, dass sie einen recht hohen Einschaltstrom haben und in dem Augenblick in dem Du den Stecker in die Steckdose steckst werden diese ja eingeshaltet. Den Funken kannst Du auch an jedem Stromschalter beobachten und je mehr Strom fließt und je höher die Spannung um so größer und länger der Funken!
Danke! Und das ist ungefährlich?
0
jk001
jk00122.12.0416:11
Ich hab mal meinen Kundendienst gefragt, ob das in Ordnung sei. Der sagte mir, ja, und ich solle immer erst den Stecker in die Steckdose stecken und dann an das PB anschließen. Dem Rechner könne aber nichts passieren.
Ich glaub ihm mal.

Gruß,

Jörg
0
j-loop22.12.0416:31
nervig ist der Funkenschlag, wenn man im ICE arbeitet - dann haut es ab und an die Sicherung an den Steckdosen der Sitzplätze an Tischen raus. Habe mir bereits angewöhnt, einen Adapter mitzunehmen, da manchmal auch andere Leute Saft haben wollen...

Frage: glaube mir einzubilden, dass es hilfreich ist, wenn man beim Trennen des Rechners von der Netzverbindung ZUERST das Kabel zieht > dann holt sich das Powerbook den restlichen Strom aus dem Netzteil (sehr unprofessionelle Erklärung eines physikalischen Vorgangs durch einen Laien, ich weiß) > dann hat man beim nächsten Mal nicht ganz so viel Blitzlichtgewitter... (kann aber auch der totale Quatsch sein, aber subjektive Theorien sind ja nicht nur bei Krankheiten bedeutsam)
0
camaso
camaso22.12.0416:43
psy
ach so - gefährlich wird der Funken erst bei sehr hohen Strömen oder Spannungen. Z.B beim E-Schweißen da hat man im Prinzip den selben Funken und der erzeugt bei dem hohen Strom Strahlungen, die bis zu Röntgenstrahlungen gehen.
Uiuiuiuiui psy! Noch so ein Strahlungs-Thread?! @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20312&cat=3&quote=256361
0
Crawtona
Crawtona23.12.0407:34
Sebl
crawtona: Guade Besserung an doi büchle. I hoff dass des nix erntschts isch! A frohs feschd wünsch i dir abr scho amol.

au, da dank i dir abr recht schee. Wensch dr äbenso scheene Weihnachta ond an guada Rutsch ens neie Johr. Mei PowerBüchle isch jetzet en dr Klinik ond i denk 's goht em guad.


„Snowboarden ist besser!“
0
gunar
gunar23.12.0414:13
psy
Ich habe aucgh mal Schweißen gelernt. Ein Sonnenbrand durch die Arbeitsschutzkleidung hindurch .... 'Dem würde ich so viel glauben schenken wie der Aussage er hat mit Solarstrom geschweißt.
Entweder er hat ne "Netzhemd"- Schürze oder er nimmt den Strom die direkt aus einem Fusionreaktor ab.
Wie bitte schön sollen UV Strahlen durch eine Schürze durchkommen?
Das Schweißerdreieck ist da schon was anders. Wenn man die Jacke nicht bis oben schließt ist der Hals nu mal verbrannt. Aber niemals der Bauch.

Gunar

0
Sockendieb
Sockendieb23.12.0414:26
Vielleicht war er ja nackt schweißen mit ner Netz-Schürze!
War nur Spaß!
0
gunar
gunar23.12.0414:30
Nackt? Was hat er denn dann als Schweißelektrode benutzt???:-D(?):-y
0
gunar
gunar23.12.0416:42
Das mit der Elektrode war ein Scherz und bezog sich auf die männliche Elektrode die beim nackt sein zum Vorschein kommt.:-D
Welche Elektrode verwendet wird ist natürlich Wurst. Die UV Strahlung geht vom erzeugten Lichtbogen aus und nicht von der Elektrode selbst. Und einen Lichtbogen müssen ja alle machen. Sonst wirds nix mit schweißen.
Selbst ein Blaumann würde vor der UV Strahlung schützen. Die dicke Schürtze dient mehr als Hitzeschutz. Es wird schon ordentlich warm beim schw. und außerdem spritzt so einiges an Funken und anderen heißen Teilen. Da man beim schw. oft sitzt fliegen einem diese dinge in den Schoß und ohne Schürzte könnte es sein das der Urinstrahl dann eher einer Gießkanne gleicht.

Gunar
0
psy22.12.0416:06
Das ist ein ganz normaler Spannungsüberschlag mit der entspr. Funkenstrecke. Das hast Du auch selbst wenn Du eine 4,5V Batterie z.B. kurzschließt und die Kontakte wieder trennst sozusagen "schaltest".
<br>Bei Netzteilen liegt es daran, dass sie einen recht hohen Einschaltstrom haben und in dem Augenblick in dem Du den Stecker in die Steckdose steckst werden diese ja eingeshaltet. Den Funken kannst Du auch an jedem Stromschalter beobachten und je mehr Strom fließt und je höher die Spannung um so größer und lämger der Funken!
0
psy22.12.0416:37
vollkommen ungefährlich. Wie gesagt tritt bei allen Schaltern auf.
<br>
<br>Wierum man das PowerBook oder iBook anschließt ist auch unwichtig. Wenn ihr genau beobachtet, dann hat man beim Einstecken das Netzkabels in das PowerBook auch einen Funken- nur der ist kleiner da die Spannung nicht so hoch ist.
<br>
<br>Schalter die häufig hohe Ströme schalten müssen (z.B. früher Zündkontakte im KFZ ca. 15000V Spannung) haben einen Kondensator parallel geschaltet um diesen Funken zu dämpfen und den Schalter zu schützen.
<br>
<br>Das Das ist aber beim Netzteil nicht notwendig, da der Kontakt ja nicht beim Einstecken in die Dose verschmort.
<br>
<br>Dem PowerBook macht das gar nichts - egal wie rum
0
psy22.12.0416:40
ach so - gefährlich wird der Funken erst bei sehr hohen Strömen oder Spannungen. Z.B beim E-Schweißen da hat man im Prinzip den selben Funken und der erzeugt bei dem hohen Strom Strahlungen, die bis zu Röntgenstrahlungen gehen.
0
psy22.12.0416:47
ja beim E-Schweißen wird so viel Strahlung erzeugt, dass mein Bekannter den ganzen Tag an einem E-Schweißgerät stehend und vor dem Bauch schweißend einen "Sonnenbrand" auf dem Bauch hatte - durch eine dicke Schweißschürtze hindurch! Da kommt kein Handy mit!
0
psy23.12.0415:38
gunar,
<br>
<br>es kann sein, dass mein Bekannter die Schürze erst am nächsten Tag angezogen hat. Er hat mir das aber erzählt, weil er sich selbst gewundert hat. Zumindest war er nicht nackt sondern hatte midestens einen "Blaumann" an.
<br>Elektode weiss ich nicht - er hat aber sog. Wellmannpoller geschweißt. Das sind die Poller, die häufig auf dem Gehsteig stehen und verhindern sollen, dass die Kfz darauf parken. Da wird irgenwie der Sockel geschweisst und das Zeug ist ziemlich dick.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.