Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>frage zu adressbuch (panther 10.3.2)...

frage zu adressbuch (panther 10.3.2)...

Werner19.01.0415:42
(...hoffentlich nicht schon behandelt und im archiv übersehen).
<br>
<br>es gibt in der linken spalte (gruppe) eine bezeichung namens "verzeichnisse". wenn ich da anklicke, erscheint eine darstellung, die mir vorgaukelt, ich könne in der rechten spalte alle namen mit entweder email, adresse oder telefonnummer in einer zeile betrachten.
<br>
<br>das fände ich schön.
<br>
<br>leider gelingt es mir nicht, meine contakte in dieser form da rein zu bringen. nix drag, nix drop, nix copypaste. gibts eine lösung?
<br>
<br>w.
0

Kommentare

Martin Kautz19.01.0415:48
Das bezieht sich auf die Anzeige der Einträge aus der Datenbank eines VERZEICHNIS-Servers (LDAP, Netinfo). Sinn und zweck ist es, alle Kontaktinfos netzwerkweit in einem solchen Server zu verwalten und das lokale adressbuch in Rente zu schicken. IMHO ist bei Mac OS X OpenLDAP dabei. Muß "nur" konfiguriert werden...
<br>
<br>
<br>Martin
0
Werner19.01.0416:11
danke, martin, ich beginne zu verstehen.
<br>
<br>das heisst, nachdem ich mir das dienstprog "verzeichnisdienste" und dessen hilfefunktion ansah, verstehe ich, dass ich nicht verstehe. und dass diese schöne überblickfunktion von adressbuch viiiieeeel zu kompliziert herzustellen wäre wenn es denn ginge.
<br>
<br>gruss; w.
0
Martin Kautz19.01.0416:53
Ja, Netinfo/LDAP sind nicht mit drei Mausklicks aufzusetzen. Allerdings ist es auch ein schöner Benefit, wenn sich alle im Netzwerk den gleich Pool an Kontaktinfos teilen können... Ich würde aber mal Ausschau halten, ob nicht jemand schon ein alternatives Adressbuch geschrieben hat, das Addressbook-Framework ist dokumentiert und bei den DevTools ist ein schönes Beispiel dabei, das die Adressbucheinträge anders dastellt. Es sollte relativ einfach sein, sowas zusammenzuklicken und dabei ein ListenControl zu benutzen...
<br>
<br>Martin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.