Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ffirefox vs safari

ffirefox vs safari

martin10.10.1421:05
seit ich mit yosemite werke, gefällt mir erstmals der safari recht gut.
es gibt noch 2 dinge die ich vom ff gewohnt bin und bei safari auch will

* ff merkt sich die grösse einer seite, also wenn ich zb derstandard.at besuche und den text mit zoom grösser mache, checkt ff das auch wenn ich weitere tabs öffne und vor allem auch, wenn ich alles schliesse und das nächste mal wiederkomme.
beides geht in safari nicht, gibt es da einstellungen addons die mir das bieten
denn es ist echt mühsam immer wieder alles zu vergrössern

* das anpinnen einzelner tabs. ist einfach wirklich komfortabel. bietet safari auch nicht von haus aus. gibts da was?

danke für eure hilfe
lg, martin
0

Kommentare

MacRudi11.10.1401:27
Was soll denn ein deutscher Internetbenutzer mit Anpinnen von Tabs assoziieren?
0
sierkb11.10.1401:31
MacRudi:

,
0
zornzorro11.10.1406:05
Hab noch nie irgendeinen praxisrelevanten Vorteil von FF ggü. Safari entdecken können.
0
MacRudi11.10.1410:07
Danke für die Links, habe nur gerade nicht die Zeit, mich erst einzulesen, um dann die Frage beantworten zu können. Das müsste schon vom Fragesteller kommen.
0
maculi
maculi11.10.1410:22
Hallo,
was den Zoom angeht gibts eine Erweiterung:
0
sonorman
sonorman11.10.1410:31
maculi
Hallo,
was den Zoom angeht gibts eine Erweiterung:
Diese Erweiterung wirkt sich aber auf ALLE Seiten aus.
Beispiel: Seite AB passt, Seite XY ist zu klein. Nun Vergrößere ich Seite XY mit dem Tool bis sie passt, aber dann ist AB zu groß.

Firefox (und einige andere Browser) merken sich den Zoom für jede Seite individuell.
0
martin11.10.1410:36
@macrudi, du hast unten stehen:
„Entdecke die Möglichkeiten“
mach mal vieleicht bringt es dir ja auch was

@zornzorro
für dich vielleicht nicht praxisrelevat, für mich schon
ich habe sehr viele tabs berufsbedingt immer offen, da ist es immens praktisch meinen webapplikation immer vorne dazuhaben und wenn ich noch soviele tabs offen habe, das kann safari einfach nicht. dann muss man wieder nach links scrollen, was ich ziemlich mühsam finde

@maculi
das ist perfekt! genau was ich gesucht habe und sogar noch 'feiner' einstellbar. danke!
0
martin11.10.1410:46
aja das stimmt schade. damit leider wieder eher unbrauchbar. ausserdem 'sieht' man das vergrössern, nachdem er geladaden hat. der ff macht das wirklich viel eleganter.

Firefox (und einige andere Browser) merken sich den Zoom für jede Seite individuell.
0
martin11.10.1410:49
was ist denn jetzt passiert?
ich habe sonormans posting unabsichtlich gelöscht.
ich kann das??? uiui. sorr.
0
martin11.10.1410:50
sonorman hatte richtig geschrieben, das sich ff das individuell merkt und das addon leider generell. somit für mich nicht brauchbar.
0
sonorman
sonorman11.10.1410:56
martin
was ist denn jetzt passiert?
ich habe sonormans posting unabsichtlich gelöscht.
ich kann das??? uiui. sorr.
Wieso? Mein Kommentar ist doch noch vorhanden.
0
MacRudi11.10.1411:45
martin
@macrudi, du hast unten stehen: „Entdecke die Möglichkeiten“. mach mal vieleicht bringt es dir ja auch was
Wenn ein Fragesteller eine Unklarheit nicht erklärt, hat er eine Entscheidung getroffen. Auch ich habe die Möglichkeit, nein zu sagen.
0
john
john11.10.1411:51
zier dich nicht so, sissy

ich hab jetzt 15 sekunden lang den ersten link quergelesen (weils mich selbst interessiert hat, was nun angeheftete tabs sind) und traue mir nun sogar zu das in einem einzigen satz runterzubrechen. extra für dich:

angeheftete tabs sind im grunde nichts weiter als schnellstartlesezeichen in form von favicons der jeweiligen websites auf der tableiste.*

*steckt noch ein bisschen mehr dahinter, aber im wesentlichen ist es so schon erfassbar.

aber ja, du hast schon recht. eigentlich hätte martin das auch selbst kurz erklären können, wenn er schon gefragt wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi11.10.1412:03
Also letztendlich dann Lesezeichen mit minimalem Platzbedarf durch kleines Favicon. Dafür müsste man ja eine Extension programmieren können. Also prinzipiell schon mal möglich

Scheint in Firefox aber auch über ein zusätzliches Plug In realisiert zu sein? Habs so nämlich nicht gefunden.

Sissi
0
john
john11.10.1412:05
Also letztendlich dann Lesezeichen mit minimalem Platzbedarf durch kleines Favicon.
jau. und ich glaub darüber hinaus ist das halt nicht nur einfach ein lesezeichen, sondern die seite wird beim start des browsers im hintergrund schon mit aufgebaut, damit du sie sofort am start hast, wenn du drauf gehst und sie dann nicht erst noch aufgebaut werden muss.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tzi11.10.1412:21
MacRudi
Scheint in Firefox aber auch über ein zusätzliches Plug In realisiert zu sein? Habs so nämlich nicht gefunden.
Nein, das ist eine Standardfunktion. Rechtsklick auf ein Tab und "Tab anheften" (o.ä.) klicken.

Firefox finde ich persönlich auch schneller. Arbeite beruflich häufig mit Firefox, Chrome und Safari und letzterer wirkt etwas träge.
0
MacRudi11.10.1412:24
Die Funktionalität mit dem Vorladen ist zweischneidig:
entweder man startet seinen Browser häufig, dann erzeugt das Download-Traffic, obwohl eventuell nicht nötig, oder man startet ihn selten, dann ist die Seite wie vorgeladen eventuell nicht mehr aktuell.

Für den ersten Fall: dann trotzdem sinnvoll, wenn man die Seite immer anschaut.
Für den zweiten Fall: Firefox könnte periodisch aktualisieren, erzeugt aber etwas sinnlosen Traffic.
0
o.wunder
o.wunder11.10.1412:35
Im Safari kannst Du die minimale Schriftgrösse einstellen. Stelle die doch auf einen für Dich angenehmen Wert und dann musst Du niemals mehr was von Hand irgendwo einstellen.
0
MacRudi11.10.1412:53
o.wunder
Im Safari kannst Du die minimale Schriftgrösse einstellen. Stelle die doch auf einen für Dich angenehmen Wert und dann musst Du niemals mehr was von Hand irgendwo einstellen.
Ist dann nicht optimal, wenn divs auf eine feste Größe eingestellt sind. Dann sieht man nur den Textanfang. Für den seltenen Fall, dass ich etwas größer sehen möchte, drücke ich die Tastenkombi -+, zurück mit -0 und gut ist
0
MacRudi11.10.1415:13
FaviconizeTab 1.0.6 ist eine Erweiterung, die die Darstellung von Lesezeichen auf Favicon-Größe im Firefox reduziert. Mit Mouseover wird der volle Titel des Dokumentes wieder angezeigt. Rechtsklick auf den normalgroßen Tab erlaubt Häkchen zu setzen für Faviconize. Es wird aber nicht für eine URL gemerkt, sondern für den Tab.
0
MacRudi11.10.1415:41
Das in Firefox bereits enthaltene Feature Anheften (auch mit Rechtsklick auf Tab ansteuerbar) legt den Tab in der Reihenfolge ganz nach links mit Darstellung nur des Favicons. Die Reihenfolge innerhalb der angehefteten Lesezeichen ist wählbar. All diese Adressen werden bei Neustart von Firefox automatisch geladen.
0
martin11.10.1418:33
und wie bereits gesagt: der wirkliche vorteil des anpinnens ergibt sich erst dann, wenn man sehr viele tabs offen hat und 1 oder mehrere immer braucht. denn dann fällt die scrollereie flach, die man im safari machen muss. es ist nicht das vorladen, das ist mir eher egal.
chrome hat das auch (deswegen muss noch lang nicht gut sein) aber mir hilft das sehr.

ganz nebenbei, ich persönlich mag es gar nicht, wenn sich menüs, ... ändern. das dynamische grössenanpassen der tabs finde ich extrem mühsam. man muss sich ständig neu orientieren.
alles wie gesagt erst dann der fall, wenn es viele sind.

offensichtlich gibts da für safari gar nichts.
schade. leider beide nachteile bestehen immer noch. mal sehen.


danke für die zahlreichen postings.
0
zornzorro11.10.1418:43
@martin:

Ich finde es immer luschti, wenn User irgendwelche Features favorisieren, die sonst niemand jemals gebraucht oder überhaupt irgendwie vermisst hat.

Was soll denn jetzt der ganz konkrete Nutzen bzw. Mehrwert sein (ein paar Beispiele aus der Praxis wären ganz hilfreich)?
0
john
john11.10.1418:57
Ich finde es immer luschti, wenn User irgendwelche Features favorisieren, die sonst niemand jemals gebraucht oder überhaupt irgendwie vermisst hat.
etwas vermessen gleich für die ganze menschheit zu sprechen, nur weil du vielleicht etwas nicht brauchst oder vermisst.
immerhin ist hier mindestens einer, der das nutzt. und die entwickler dieser funktionen haben sich ja auch bestimmt einen nutzwert dabei gedacht.

ich persönlich brauche zwar auch keine pinned tabs, aber stelle nicht mal eben kategorisch in abrede, dass das für manche leute nützlich sein könnte.

die hier angesprochene größenanpassung z.b. vermisse ich als safari-user übrigens tatsächlich. und das seit langem.
das plugin, was hier als lösung schon vorgeschlagen wurde, kannte ich auch schon. leider ist es, wie auch schon benannt, leider nicht wirklich brauchbar, weil es sich nicht die größeneinstellung für websites individuell merken kann.

und martins angesprochene kritik in richtung tabs von safari kann ich auch nachvollziehen.
mich irritiert es auch noch immer, dass die tabs sich dynamisch ändern. und das, obwohl es das verhalten im safari nun echt nicht erst seit gestern gibt und man meinen könnte, dass ich mich längst dran gewöhnt haben müsste
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb11.10.1418:58
zornzorro:

Eigenartig, dass Firefox, Chrome, Opera und offenbar sogar der Internet Explorer diese Funktionaliät haben, und allein der Safari Browser hat's nicht. Offenbar wird diese Funktionaliät von den Nutzern wohl doch etwas häufiger wertgeschätzt, gebraucht und für sinnvoll erachtet als Du es Dir vorzustellen vermagst. Safari ist nicht allein auf der Welt, und schon gar nicht ist er auf irgendeine Weise ein Maßstab, und was Du in Deiner kleinen beschaulichen Welt kennst oder nicht kennst und für alle für sinnvoll oder nicht sinnvoll erachten magst, ist es noch viel weniger.

john:

+1
0
john
john11.10.1419:04
ps:
trotzdem nutze ich safari, weil er nunmal am nettesten ins gesamtsystem "greift".
dennoch wird man ja wohl mal kritik üben dürfen oder sich features wünschen dürfen, die man vom blick über den tellerrand kennt..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
someone11.10.1419:18
Ich benutze in FF auch sehr gerne Tabgroups, so kann ich ganze Sessions bequem speichern/verwalten ohne den Ueberblick zu verlieren.
Und fuer eine effiziente Bedienung finde ich das Addon FireGestures unabdingbar...
0
Marcel Molin
Marcel Molin11.10.1419:42
mein Bonanzarad hatte auch nee Klingel - wurde sofort entsorgt. Wenn jemand meint er benötigt das, dann soll er es doch benutzen, ich erzähl doch auch niemanden, das ich ab und an feuchtes Klopapier benutze.
0
MacRudi11.10.1420:18
Die Sache mit dem Vorladen kann man auch hinbekommen, indem man in Safari eine Tabgruppe als Startseite definiert. Dann ist nur noch die Größe der Tabs der Unterschied.

Hast Du denn schon mal die Extensions durchstöbert, Martin?
0
fabisworld
fabisworld11.10.1422:49
Mich würde interessieren, ob es im Safari-Browser auch die Möglichkeit gibt, so wie im Firefox-Browser beim Beenden des Programms automatisch den Browser-Cache entleeren zu lassen?

Im Firefox lässt sich das in den Einstellungen festlegen:
0
martin12.10.1421:08
MacRudi
Die Sache mit dem Vorladen kann man auch hinbekommen, indem man in Safari eine Tabgruppe als Startseite definiert. Dann ist nur noch die Größe der Tabs der Unterschied.

Hast Du denn schon mal die Extensions durchstöbert, Martin?

mit 'PIN' bin ich nicht fündig geworden bei der suche und sonst fällt mir kein schlaues suchwort ein?
0
MacRudi12.10.1421:38
Ich hatte "Tab" und weitere probiert, aber habe auch nichts gefunden. Es gab noch eine "Tabmanager"-Extension. Da könnte man mal schauen, ob die sowas als verstecktes Feature mitbringt.
0
someone12.10.1421:50
martin
Warum eigentlich all die Muehe mit Safari? Masochismus? Warum bleibst du nicht einfach bei FF?
0
tbo7903.12.1414:54
Ich kann Martin vollkommen verstehen, das sind genau die beiden Dinge die mir bei Safari auch fehlen...

Leider habe ich noch keine Lösung für die angehefteten Tabs gefunden... aber für den individuellen Zoom funktioniert ZoomBySite ganz gut
0
sonorman
sonorman03.12.1415:01
tbo79
… aber für den individuellen Zoom funktioniert ZoomBySite ganz gut
Hey, danke! Genau das habe ich gesucht. Das behebt ein kleines Manko von Safari.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.