Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplatten & systempflege ?

festplatten & systempflege ?

frashier
frashier06.11.0320:08
ja da machen wir mal den weihnachtsputz...
<br>
<br>nur wie macht man es richtig ? was macht ihr so um euer system zu putzen und aufzuräumen ?
<br>nach der neuinstall von panther dachte ich jemand hat meine platte geklaut, weil ich sie nicht wie im jaguar rattern hörte. ich denke da nun an defragmentieren, wenn ich aber auch schon lesen und hören musste das sowas heutzutage schwachsinn ist !!
<br>
<br>bescheibt mal eure systempflege und ein paar tool empfehlungen sollten nicht fehlen !
<br>
<br>grüsse frashier
<br>
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys06.11.0323:11
Ein so interessantes Thema von so allgmeinem Interesse - und noch kein Beitrag?
0
BigMac
BigMac06.11.0323:14
keine pflege, höchstens mal hd util drüberrattern lassen (wie z.b. heute wieder, als ich die platte nicht umbenennen konnte) und ab und zu mal die cookies von den argen seiten löschen
<br>dafür mehr zeit für sorgfälige backups widmen.
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Bueno
Bueno06.11.0323:55
HuHu!
<br>
<br>Also ich benutze für meine (viel zu oft angewendete) Systempflege das kostenlose Tool MacWasher X.
<br>Dort hat man mehrere einstellungen, was gelöscht werden soll usw (z.B. ob der iChat verlauf, die cookies von den Browsern... gelöscht werden soll).
<br>Außerdem steht dann immer da, wie viel MB gelöscht wurden, was ja auch mal interessant ist.
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
frashier
frashier07.11.0302:45
bigmac
<br>platte nicht umbenennen, ich hab auch das prob unter panther auch das icon lässt sich nicht wechseln !!
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0303:27
Ist denn eine Plattenumbenennung generell problematisch? (10.2.6)
<br>Wenn ja - wie doch möglich?
0
NoName
NoName07.11.0306:57
Icon und Änderung des Volumenamens sind nur dem Admin und root gestattet. Probleme habe ich noch keine festgestellt, wobei man das ja nicht all zu häufig macht, oder?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
martin07.11.0308:54
Ich laß gelegentlich mal Onyx drüber laufen. Funktioniert ähmlich wie Cocktail. Obs was bringt weiß ich nicht, macht aber ein gutes GefühlO:-).
<br>
<br>Habe mal bei Schwierigkeiten das ibook über JPanther Installer CD gestartet und das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen. Das hat echt was gebracht.
<br>
<br>bis die Tage, martin
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0315:27
NoName
<br>Danke.
<br>@@ & sonstige Experten
<br>Das kann doch nicht alles an guten Ratschlägen gewesen sein…?!
0
oliver
oliver08.11.0315:47
"vorbeugender" einsatz irgendwelcher utilities ala norton, diskwarrior etc. bringt meist mehr probleme als dadurch verhindert werden, abgesehen mal davon, dass meines wissens noch keines zur verwendung mit panther vom hersteller freigegeben worden ist.
<br>bei mir läuft nach jeder installation die reparatur der zugriffsrechte (hilft, die meisten problemchen zu umschiffen) und dann einmal die woche schubse ich die cron-jobs manuell an (zB. mit onyx), wenn ich nicht zwischendurch mal ne nachtschicht mit meinem mac hatte
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0315:58
Danke!
<br>Dann mache ich wohl die wichtigsten Vorbeuge- und Reparaturmaßnahmen.
0
NoName
NoName08.11.0316:08
oliver Sofern von der CD gestartet, ist DiskWarrior3 unter Panther verwendbar. Ein Update damit es unter Panther gestartet werden kann soll diesen Monat erfolgen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB08.11.0318:17
ich klone meine platte regelmäßig mit carbon copy cloner, dabei werden auch die zugriffsrechte repariert, mehr mache ich momentan auch nicht. da man von diversen tools hört, dass mehr beschädigt, als repariert, werden kann.... solang keine probleme auftauchen scheint es ja nix zu benötigen
0
kester08.11.0319:25
Zum aufräumen benutze ich auch gerne OmniDiskSweeper und iPhoto Diet. DiskSweeper gibt eine gute grafische Darstellung des Festplatteninhalts. Da kann man schnell mal prüfen was denn da so viel Platz einnimmt. iPhoto Diet löscht u.a. redundante iPhot Daten. Da kann man, je nach Anzahl der Fotos, auch noch mal gut Platz sparen.
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0321:04
…Da kommen ja doch noch Tipps.
<br>(Wenn auch zaghaft und schüchtern.)
<br>Weiter so!
0
JuergenB
JuergenB08.11.0321:40
was das defragmentieren angeht, irgendwo hab ich gelesen, dass panther dateien selber wieder zusammenschreibt und sich auf dauer selber optimiert und es keine tools deswegen benötigt. ich werde den artikel nochmal suchen. oder vielleicht hat von euch jemand den link?
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0321:44
Das soll doch OS X überhaupt (also auch Jaguar) können - so war in einem Thread mal zu lesen .
<br>
0
frashier
frashier08.11.0322:05
jep, habe ich auch gelesen mit dem defrag, aber ich habe das gefühl das es nach der kompletten neuinstall von panther meine platte viel ruhiger läuft. ich habe mir aber auch sagen lassen vor ein paar tagen das panther der grund dafür ist = läuft besser !! kann mich an meine systeminstall von jaguar nicht mehr erinnern !
0
frashier
frashier08.11.0322:05
i love .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.