Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eyeTv Files konvertieren- welches Format empfehlt Ihr?

eyeTv Files konvertieren- welches Format empfehlt Ihr?

vb
vb27.09.0919:52
ich überspiel gerade alte videocassetten mittels terratec cinergy auf den rechner. allerdings kenne ich mich in den videoformaten und codecs nicht sonderlich aus. ich hab mich jetzt für einen export nach divx entschieden, da ja die eytv formate praktisch nirgends laufen ausser in roxio und elgato. im vollbild sieht man aber doch schon deutliche artefakte und grobpixel.

was geht sonst noch so in einem einigermassen akzeptablen zeit-qualitätsverhältnis? die filme sollten als dvd gebrannt auch auf fernsehern einigermassen artefaktfrei ansehbar sein.

danke im voraus für Eure tipps!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Waldi
Waldi27.09.0920:12
Da ja viele Filme so wie so nicht auf eine DVD passen, lasse ich alle Dateien als *.eyetv stehen und kopiere sie auf externe Platten. Mit einem Mac mini (alt) an ein Flat-TV angeschlossen, ergeben sie das optimale Archiv.

Grüße,
E.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
vb
vb27.09.0920:39
aalso: es sind keine spielfilme, sondern urlaubsfilme, kinderaufnahmen meiner tochter usw. von 3 min bis 3 std am stück. ich schneide das individuell zusammen..
und das es mit nem mini geht weiss ich auch - soll ich jetzt jedem aus meiner familie nen mac kaufen??

ich werde dvds brennen, so wie ich eingangs geschrieben habe.

danke waldi - aber:

jemand noch ne antwort auf meine eigentliche frage?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
klausfl27.09.0920:40
Also - ich exportiere von Eye-TV die aufenommenen Videos als Mov -
sieht gut aus- keiene artefacte - probiers mal.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.09.0920:51
Lassen sich denn die Parameter des Codecs nicht einstellen? Artefakte vermeidet man nämlich mit Bitrate. Da gibts keine Zauberei mit jedwedem Codec.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wowbagger27.09.0921:18
Was ist denn Dein Hauptinteresse? Die Filme verlustfrei auf den Computer zu übertragen? Sie in vernünftiger Qualität zu archivieren? Oder ist der Mac nur die Zwischenstation, um sie auf DVD zu bringen?
0
vb
vb27.09.0921:21
klaus

ja, das hab ich auch schon gemacht. leider spielen nicht alle medien die movs ab.
wie ist denn die qualität, wenn ich ein mov mit toast als dvd brenne? wird das 1:1 übernommen oder verliert das dann wieder?

jules

doch, schon - wenn mans blickt...
wie würdest du denn beim divx-encoder die bitrate einstellen? und die skalierung - einfach 1: 1 übernehmen ( siehe zweites bild )

und was passiert, wenn ich das mov als avi exportiere? das ist nämlich irgendwie kompatibler, zb zu media boxen und pcs ( meine ich jedenfalls bemerkt zu haben)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.09.0921:27
wowbagger

tja - verschieden.irgendwie von allem etwas. ich für meinen teil lasse sie im eye tv format, denn das funktioniert gut. die qualität ist natürlich durch den stick schon etwas eingegrenzt.

sobald ich sie aber weitergebe, zb an meinen vater muss ich ne dvd brennen. für meine tochter reicht ein usb stick, weil sies am pc anschauen kann.

es sollte also ein format sein, dass sich möglichst in weniger als 8 std encodieren lässt
und die einigermassen beste qualtät trotz verhältnismässig kleiner files bietet.

beispiel: einer der filme ist 3 std lang und hat im orig ca. 6 gb.
eingedampft als divx hat er ca 500mb, ist aber im vollbildmodus nicht mehr so gut, eigentlich gar nicht mehr
ich hab im divx encoder " bessere qualität " gewählt und "formbasiert skalieren 1:1"
das reicht aber nicht offensichtlich.

btw: hab grad die bilder vergessen. hier deshalb:

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.09.0921:28
ist noch nix eingestellt.

und hier:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0922:09
Das ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich würde die Filme erstmal in diesem Format, das bei Elgato rauskommt, aufheben und archivieren. Von ein paar Formaten mal abgesehen, die nur für Spezialzwecke genutzt werden, sind alle Videoformate verlustbehaftet komprimiert. Sie von einem in ein anderes Format zu konvertieren gibt immer einen "Konvertierverlust". Außer du hast ein Problem mit der Datengröße, würde ich deswegen zum Archivieren das Ursprungsformat aufheben und für die diversen Zwecke - iPhone, DVD, etc. - dann daraus konvertierte Kopien erstellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb27.09.0922:40
na ja, das problem ist eigentlich dass ausser mir niemand das format lesen kann. die 6 gig könnt ich zur not in häppchen teilen, aber wie gesagt...meine tochter oder mein dad brauchen halt ein gängiges format.
im elgato-format aufheben mach ich eh - ist ja irgendwie das original, weil die videocassetten im müll landen nach der überspielung...

besteht eigentlich die möglichkeit, die eyetv files direkt zu ner dvd zu machen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
smokeonit
smokeonit27.09.0923:01
am besten h264 codec verwenden... bei SDTV Auflösung ca. 800-1000kbit/sec, bei 720p 3000-4000kbit/sec, bei 1080i 5000-6000kbit/sec, Audiospur mit AAC 128-160kbit, je nachdem ob Stereo oder Dolby-Surround...


0
smokeonit
smokeonit27.09.0923:05
als nicht EyeTV/Quicktime Encoder empfehle ich VisualHub, funktioniert noch gut unter Snow Leopard... bestes Video "Schweizer-Messer"

(Discontinued: findet man noch auf den einschlägigen BT Sites)


0
vb
vb27.09.0923:10
smokeonit
als nicht EyeTV/Quicktime Encoder empfehle ich VisualHub, funktioniert noch gut unter Snow Leopard... bestes Video "Schweizer-Messer"

(Discontinued: findet man noch auf den einschlägigen BT Sites)


hab ich irgendwo... danke für die konkreten tipps!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.