Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>externe Festplatte

externe Festplatte

evama1109.03.1418:23
Ich kann Daten (docx, pdf, Bilder etc.) von meiner Festplatte (Toshiba) auf meinen mac öffnen und bearbeiten. Wenn ich diese allerdings speichern möchte, ist das nicht möglich, weil diese Dateien schreibgeschützt sind. Wie kann ich das ändern? Habe die Festplatte bereits an meinen alten (windows-) Rechner angeschlossen und alle Rechte freigeschaltet.
Freu mich über Hilfe!
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel09.03.1418:39
Festplatte Destop anklicken +i ganz unten Eigentümer ignorieren
0
jogoto09.03.1418:58
evama11
Habe die Festplatte bereits an meinen alten (windows-) Rechner angeschlossen und alle Rechte freigeschaltet.
Welches Format hat denn die Platte? NTFS kann der Mac nur lesen.
0
X-Jo09.03.1418:59
Ist die Festplatte NTFS-formatiert? Das kannst du mit dem „Festplattendienstprogramm“ überprüfen.

NTFS-formatierte Medien können von OS X ohne zusätzliche Software nur gelesen werden.

Edit: jogoto war einen Tick schneller!
0
gagigu
gagigu09.03.1419:16
Welches Programm könnt ihr empfehlen für NTFS zu lesen? Die Auswahl ist schon recht gross und da gibts viel Schrott. Unter Snow Leopard habe ich SL NTFS benutzt, aber mit Mavericks funktionierts nicht mehr...
0
Krypton09.03.1419:35
gagigu
Welches Programm könnt ihr empfehlen für NTFS zu lesen?

Empfehlen kann ich den Paragon NTFS-Treiber . Der kostet zwar was, läuft hier aber zuverlässig auf mehreren Rechnern. Die freien Alternativen bekommen seit 10.8 häufig sehr schlechte Rezensionen, etwa auf MacUpdate oder in Foren. Bei mir in der Firma hat ein Kollege auch schon das Directory einer NTFS-Platte mit einem kostenlosen Treiber zerschossen, welches ich aber mit dem Paragon-Tool wieder herstellen konnte.

Wenn die Platte nicht unbedingt in NTFS formatiert sein muss, würde ich die Daten aber auf einer Mac-Platte zwischenspeichern und diese dann auf HFS+ umformatieren. In neueren OS X und Windows-Versionen sollte auch Ex-FAT gehen (eine Weiterentwicklung des alten FAT32 Formats, welches größere Dateien als 4GB unterstützt), so dass dieses als kostenlose Alternative herhalten kann, wenn die Platte unter OS X und Windows gelesen werden muss. Persönliche Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht.
0
flip...
flip...09.03.1421:32
reicht es nicht die platte ins FAT umformatiert ??
0
john
john09.03.1423:09
definiere "reicht" ...

krypton hats doch erklärt. fat32 kann nur dateien bis max 4gb größe verwalten.
exfat halt mehr.
wenn man ntfs schreibsupport haben möchte, braucht man dritttreiber.

und das umformatieren natürlich bedeutet, dass man die platte dafür leer räumen muss, weil sie ja gelöscht wird, sollte klar sein. das bedeutet eben auch aufwand die bestehenden daten irgendwo zwischenzuparken, wenn das ne 3tb platte wäre, die bis unters dach voll ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.