Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>englische Ordner-Beschriftungen

englische Ordner-Beschriftungen

Peter
Peter09.08.0319:23
Hallo
habe seit gestern im Finder (0S X) plötzlich englische Bezeichnungen für die Ordner (z.B. Pictures statt bisher Bilder, Movies statt Filme usw)
Irgendwo hab ich mal gelesen, wie man das wieder ändern kann, ich finde es aber nicht mehr
Könnt Ihr mir helfen?
Danke
Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

kester09.08.0320:20
Hallo Peter, mal im Terminal nachschauen, ob es in den betroffenen Verzeichnissen die unsichtbare Datei ".localized" gibt. Wenn nicht, werden die Standard-Verzeichnisse alle mit ihrem englischen Namen angezeigt. Um die fehlende Datei ".localized" zu erstellen, einfach den Terminal-Befehl "touch" verwenden.

Also z.B. so:

1) Terminal öffnen (du befindest dich jetzt in deinem "Home" Verzeichnis)
2) Befehl "ls -la" eingeben (ohne Anführung)
3) Du siehst z.B: "Documents", "Pictures", "Movies"... (das Terminal zeigt immer die englischen Namen an) ... aber keine Datei ".localized"
4) Befehl "touch .localized" eingeben (ohne Anführung)
5) Ggf. abmelden und wieder neu anmelden.

Wenn's funktioniert hat, wovon ich ausgehe, dann einfach für alle anderen betroffenen Verzeichnisse wiederholen.
0
Hugo09.08.0321:37
Hallo Kester,
vielen Dank für deinen Hinweis, leider führt das Anlegen der Datei ".localized" nicht zum gewünschten Ziel. Gibt's da eventuell noch ein weiteres Geheimnis?
cu, Hugo
0
kester10.08.0301:26
Was denn nun, Peter oder Hugo?
Ja, scheint sich was geändert zu haben. Hab' gerade mal die .localized Datei aus meinem Home-Verzeichnis gelöscht. Die Bezeichnung der Ordner hat sich aber nicht geändert. Offensichtlich regelt der Finder das jetzt (seit wann nur?) anders. Ich weiß nur leider nicht wie. Sorry.
0
Peter
Peter10.08.0312:49
Danke Jörn, das war´s
Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
sbk
sbk10.08.0307:55
Jörn,

wenn du in den Finder-Einstellungen die Option "Suffix immer anzeigen" ausschaltest, dann sind die Ordnernamen im Finder auch deutsch.
0
Peter
Peter10.08.0313:57
nee, zu früh gefreut!!
Kann das mit dem Delocalizer von Mike Bombich zusammenhängen?
Habe natürlich Deutsch nicht gelöscht!
Aber seither habe ich das oben geschilderte Problem.

bin für Lösungen dankbar

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
arno10.08.0314:34
Gerade Datei-Suffixe abschalten halte ich für albern. Man ist schließlich froh zu wissen, mit welcher Art Datei man zu tun hat. Nicht immer ist das am Icon ersichtlich.

Warum der Finder die Ordnernamen nicht dautsch anzeigt frage ich mich auch. Bei jeder bisherigen Installation (10.0, 10.1, 10.2) waren die Ordner nur nach dem ersten Booten in deutsch, beim nächsten Neusstart schon in englisch. Und das ist bis heute so geblieben.
0
sbk
sbk10.08.0317:22

arno

albern ?

Hier wurde gefragt,wie die englischen Bezeichnungen ins deutsche gewandelt werden können. Und dazu muss man die Suffixe wohl oder übel abschalten, da Apple -wie so oft- wenig bis kein Interesse daran zeigt, Bugs bei Lokalisierungen zu beheben.

Ich plädiere hier nicht für Dateien ohne Suffix; ich möchte die Suffixe auch sehen und halte dabei die englischen Ordnernamen für das kleinere Übel.

Es ist ein Trauerspiel, das Apple das nicht beheben kann oder will.
0
Jörn Lütgen10.08.0303:12
Mich hat es schon lange gewundert. Das z.B. die Liste aus dem Dock heraus angesehen in deutsch angezeigt wird und wen man das Directory öffnet in englisch. ..... dieses Problem ist aber auch sehr, sehr vielen Leuten bekannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.