Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>emergency backup

emergency backup

Marten06.12.0419:15
hilfe, meines ibooks Festplatte ist am abschwirren.

Symptom: sie läuft zwischen 20 und 60 min, dann wird sie etwas lauter, dann beginnt sie irgendwie zu schleifen und der rechner reagiert nicht mehr, kann ihn auch nicht mehr herunterfahren, nur über die einschalttaste (10 sec).

starten kann ich dann wieder.

ich weiss nicht wie lange das noch geht, ich bräuchte eine Liste von allem was man wirklich backuppen sollte, meine Daten habe ich schon gerettet, aber da gibts sicher noch mehr ( user/Library/ usw.)

ich hab das book noch nicht so lange, bräuchte also wirklich eine liste von den wichtigsten Verzeichnissen.

mit CCC hab ich begonnen, da ist der rechner aber ageschwirrt, das dauert zu lange.

danke
0

Kommentare

calvin
calvin06.12.0419:26
wenn du die Programme als Installer hast, kannst du die schon mal weglassen. Im Prinzip sollte es reichen, sämtliche Userverzeichnisse zu sichern. Evtl. noch System/Library. Du kannst mit CCC ja auch nur diese Verzeichnisse sichern, ich möchte aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, das du die Sachen auf eine neue Platte mit frischem System ohne Probleme zurückspielen kannst. Es sollte aber (ohne Garantie!) klappen, wenn du die selbe Systemversion aufspielst (wenn du vorher 10.3.5 hattest, sollte das auch wieder auf der Platte sein) und alle User wieder anlegen (ohne Daten), die es vorher gab. Dann mit CCC die Userdaten zurückspielen, Rechte reparieren - hoffentlich fertig!

Gruß,

Calvin
0
macsteve
macsteve06.12.0419:44
wie gross bzw. voll ist denn die platte? kannst es ja auch mit dem festplatten dienstprogramm versuchen. starte von deiner CD/DVD rufe das programm auf und erstelle dir ein backup. vielleicht klappt es ja damit.
0
JustDoIt
JustDoIt06.12.0420:14
Ich würde mit CCC versuchen die Platte zu klonen auf eine externe Firewire Platte. Die kannst Du dann direkt booten und erstmal weiter arbeiten.

Nach der Reparatur kann dann per CCC die externe Platte einfach auf die interne zurück geklont werden und fertig.

Einfacher geht es nicht!

Am besten vor dem Backup die Rechte z.B. mit dem Festpallten-Dienstprogramm reparieren lassen.
0
macsteve
macsteve06.12.0420:18
JustDoIt
Ich würde mit CCC versuchen die Platte zu klonen auf eine externe Firewire Platte. Die kannst Du dann direkt booten und erstmal weiter arbeiten.

Nach der Reparatur kann dann per CCC die externe Platte einfach auf die interne zurück geklont werden und fertig.

Einfacher geht es nicht!

Am besten vor dem Backup die Rechte z.B. mit dem Festpallten-Dienstprogramm reparieren lassen.

das gleiche geht mit dem festplatten dienstprogramm auch, und das ist sogar von
0
calvin
calvin06.12.0420:59
justdoit und macsteve:

das kann er doch nicht, Zitat: mit CCC hab ich begonnen, da ist der rechner aber ageschwirrt, das dauert zu lange.

Aber evtl. klappts besser mit einem Kompromiss: falls externe HD mit genügend Platz zur Hand: Standard OS X Installation auf diese Platte, von dort mit CCC die interne Platte als Image auf die externe HD clonen, nach Reparatur zurückspielen. Wenn's immer noch nicht geht, wie in meinem ersten Post vorgeschlagen nur die wichtigsten Daten clonen.

Viel Erfolg!
0
macsteve
macsteve06.12.0421:07
calvin
justdoit und macsteve:

das kann er doch nicht, Zitat: [i]mit CCC hab ich begonnen, da ist der rechner aber ageschwirrt, das dauert zu lange.

ich habe ja auch gemeint er soll von der CD /DVD starten vielleicht hält sich sein rechner da länger und er kann das backup durchführen. er schreibt ja das es von der platte kommt und die abrauscht.
0
Marten07.12.0401:53
danke an euch alle, ich glaube ich hab jetzt das wichtigste in Iterationen gesichert.

exterenen Plattenplatz hab ich leider auch zuwenig, ich werde mir morgen wohl eine kaufen und den Tipp mit dort OS X aufspielen und ein Image ziehen versuchen; das mit von der CD starten hab ich versucht, er ist aber trotzdem gestorben.

Leute denkt daran, spart euch den Stress und macht das zeitiger als ich
0
_svewie_
_svewie_07.12.0408:40
Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch mit meinem iBook.

Wenn Du neben Deinen wichtigen Daten den (user)/library-Ordner noch sichern konntest, dann bist Du auf der sicheren Seite. Konnte nach der Reparatur (fast) Alles wiederherstellen.

Der Festplattentausch hat ein Appelservicepartner innerhalb von 3-4 Tagen erledigt. Keine leichte Zeit ohne mein liebgewonnenes iBook, aber es ging

Viel Glück!

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.