Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ein progamm ins deutsche überschreiben

ein progamm ins deutsche überschreiben

PowerFerdi06.10.0414:08
hallo,

ist es möglich, wenn ich ein programm habe, das ich es aus der englischen in die deutsche sprache übersetzt bekomme oder ist dies unmöglich? was benötige ich dafür oder wo gibt es anletungen? ich habe bei google nichts gefunden...

danke
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.10.0414:31
Unter bestimmten Umständen ist das problemlos möglich:

1. Es muß ein Cocoa-Programm sein (ob oder wie das bei anderen geht: keine Ahnung)

2. Der Erzeuger des Programms muß die Übersetzung vorgehen haben (z.B. keine Stringkonstanten im Programm)

3. Du mußt die Developer-Tools installiert haben

4. Du mußt dich damit auseinandersetzen wollen. So mal kurz aus dem Handgelenk ein Programm übersetzen ist nicht.

Da eine Anleitung, wie man nun eine lokalisierte Fassung erzeugt hier zu weit führt, hier eine Anleitung, wie man mit nibtool usw. eine Übersetzung hinbekommt:



Wenn du von der Anleitung nix verstehst, dann gibt es noch für - in meinen Augen - unverschämt viel Geld ein Programm, das das meines Wissens mit Klickklick macht. Frag mich jetzt aber nicht nach dem Namen, ich hab's vergessen Zu finden bei VersionTracker.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ZedLeppelin06.10.0414:38
Früher ging das mit "ResEdit" (kostenlos) unter System 9.
Ob das mit "Resorcerer" (Shareware) auch geht, das weiß ich nicht - habe ich noch nicht ausprobiert.
Auf jeden Fall wäre das ein großer Aufwand an Zeit, und die Überlegung wert, ob sich das wirklich auch lohnt.
Gibt es das Programm denn nicht in lokalisierter Version?
0
PowerFerdi06.10.0417:43
na ja, das programm gibts schon in deutsch, nur komme ich da nicht ran... es ist einfach zu teuer...
0
TimSK
TimSK12.11.0412:58
Weiß jemand woher ich die NibTools bekomme

Ich wollte mich mal an Notes probieren...
0
ZedLeppelin12.11.0413:06
Schon mal versucht bei VersionTracker ?
0
marciew12.11.0413:40
iLocalize heisst ein Tool, ist allerdings je nach Lizenz ziemlich teuer!
0
lionhl
lionhl12.11.0413:58
Zu den Apple Develover Tools gehört auch der Interface Builder. Mit dem Programm ist es möglich nib Dateien zu bearbeiten.
0
TimSK
TimSK12.11.0414:07
ich hab iLocalize runter geladen und das verlangt nach den nibtools von den developer-tools.
bei versiontracker gibts leider nix
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0414:11
Die nibtools sind Teil der Developer-Tools, genau. Und die gibt es bei Apple: Dort mußt du dich anmelden (kostenlos) und die "Xcode Tools v1.5" runterladen. Sind nur 372 MB, also nicht der Rede wert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK12.11.0414:15
Rantanplan
Danke! 372 MB dürften kein Problem sein, dank T1
0
Klaus Major12.11.0414:28
@TimSK

Gehe in das Application package und kopiere den Ordner:

Name der App.app/Contents/Resources/English.lproj

irgendwohin und benenne ihn in "German.lrpoj" um...

Danach alle .nib Dateien einfach mal doppeklicken und mit dem dann startenden "Interface Builder" alles übersetzten, was Dir spani.. ähm englisch vorkommt...

Eventuell die Layouts anpassen, Deutsch ist eine "längere/breitere" Sprache als andere ...

Dann diesen "German.lproj" Ordner wieder nach:

App.app/Contents/Resources/German.lproj

kopieren, das Programm starten und alles ansehen/testen...


Gruß

Klaus
0
Klaus Major12.11.0414:47
Hi,

sorry TImSK, meinte natürlich "PowerFerdi"!

Auf diese Art habe ich auch schon einige Apps lokalisiert...


Gruß

Klaus
0
rofl
rofl12.11.0414:53
Klaus Major das ist meist noch nicht alles... denn auch die Texte müssen ersetzt werden.

zB Localizable.strings, locversion.plist und InfoPlist.strings
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0415:12
Und wenn man nicht nach jeder Programmänderung von vorne anfangen möchte, dann muß man sich doch mit nibtool oder einem Frontend dazu - wie iLocalize - auseinandersetzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ZedLeppelin12.11.0415:23
Und wenn ich das alles an Vorschlägen so lese, dann muss ich meine Anfrage von oben noch einmal los werden:
Bist du dir sicher, dass sich der Aufwand wirklich lohnt?
Wenn du Zeit und Nerven zusammenrechnest, dann ist es wahrscheinlich doch günstiger - auf jeden Fall bequemer - gleich eine lokalisierte Version regulär zu erwerben, oder ???
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.11.0417:43
Für mich wäre eher die Frage welches Programm ist das denn und wieso ist es denn so teuer, wenn du eine registrierte englische Version hast? Dann sollte es doch möglich sein ein crossgrade vorzunehmen oder?:-/:-/:-y
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
TimSK
TimSK12.11.0419:31
Ich wollte mit Lotus Notes 6.5.3 lokalisieren, weil es das nur als Englische Beta gibt, aber ich es täglich benutze(n muss).
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella12.11.0419:42
TimSK
Ich wollte mit Lotus Notes 6.5.3 lokalisieren, weil es das nur als Englische Beta gibt, aber ich es täglich benutze(n muss).


Für Cocoa-Programme nimmt man iLocalize oder übersetzt die Resourcen direkt mit dem Interface Builder nachdem man einen deutschen proj Ordner angelegt hat.

Für Carbon-Programme nimmst du Resourcerer oder ResEdit und schreibst einfach über die engl. Bezeichnungen drüber...

Gruß

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.