Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ehem. Technikchef der NSA über das System NSA

ehem. Technikchef der NSA über das System NSA

Stefan S.
Stefan S.14.05.1413:09
Quasi eine gut Zusammenfassung wie die NSA funktioniert und tickt und wirkt, bringt der früheren NSA-Technikchef William Binney auf den EDPD2014 (European Data Protection Days )
worüber Heise in diesem Artikel knackig berichtet.

Hier mal angerissen, halb zitiert, halb von mir zusammengefasst:

  • Mitarbeiter des Geheimdienstes verschafften sich regelrecht einen "Kick" aus der Massenüberwachung

  • Einbau von über 50.000 "Implantaten" in Server oder Router, die damit "komplett fernsteuerbar" seien. Für Binney besteht so kein Zweifel: "Der NSA gehört das Netzwerk."

  • Aufgrund Verbindungsinformationen (Metadaten, schonmal gehört?) landeten Betroffene gegebenenfalls auf "No-Fly"- oder sogar "Kill"-Listen "Schlächterei per Zufallsgenerator",

  • Quasi eine ganze IT-Dienstleister-/ Berater-Branche hängt an dem System und lebt von der überbordenden Massenspeicherung, eine Abschaffung ist also unerwünscht. Wirtschaftsspionage gehört genauso dazu wie Politiker abhören.

Ich weiß, dass das im Einzelnen nix Neues ist. Aber es ist von einem Insider klar benannt und nachvollziehbar erläutert, dass das System NSA
  • ein Eigenleben hat,
  • sich massiv gegen Veränderungen zur Wehr setzt,
  • über Leichen geht, reale (Personen) wie ideelle (Demokratie)
  • Terrorismusbekämpfung u.a. lediglich die Feigenblätter der eigenen Legitimation darstellen

Und dieser Mix ist hochgefährlich und die Abschaffung dieses Systems sollte im Interesse aller sein.
0

Kommentare

carlos.D14.05.1413:54
Dieses doch inzwischen sehr undifferenzierte gebashe geht mir allmählich auf den Keks.
Alternativen: Keine.
Das mit diesem unendlichen Datenmüll keiner was anfangen kann (will), ist ja wohl jedem inzwischen klar. Aber Hauptsache man wettert ein ganz schreckliches Szenario herbei.
Whistelblower ist das schicke Deckmäntelchen für Denunziant.

Mein Post ist genau so undifferenziert.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1414:00
carlos.D
Das mit diesem unendlichen Datenmüll keiner was anfangen kann (will), ist ja wohl jedem inzwischen klar

Diese dümmliche Ignoranz tut beinahe schon weh. All diese Daten wurden und werden (maschinell) ausgewertet und es wird damit was angefangen: Die ganz banale Entscheidung über Leben und Tod Unschuldiger bspw.

Und das geschieht ohne eine menschliche Instanz rein auf der Basis von (Meta-)Daten-Aggregation. Überspitzt von einem ehemaligen NSA-Chef selbst dargestellt: "Wir töten auf der Basis von Metadaten", siehe bspw.
0
sierkb14.05.1414:21
Stefan S.,
Thomas Kaiser:

+1

carlos.D:

-1

heute.de (15.05.2014): Ex-Technikchef der NSA im ZDF: "Die Überwachung kennt keine Grenzen"
Der frühere Technik-Chef der NSA, William Binney, hat das Verhalten des US-Geheimdienstes als "nicht verfassungsgemäß" kritisiert. Über jeden Bürger Informationen sammeln zu können - dieses sei ein Schritt in die totalitäre Richtung, sagte er im ZDF morgenmagazin.
0
Stefan S.
Stefan S.14.05.1414:22
carlos.D
undifferenzierte gebashe
Meinst Du Binney, mich oder allgemein?

Inwiefern undifferenziert? Welche Leistungen der NSA werden Dir zu undifferenziert besprochen?
carlos.D
Alternativen: Keine.
Wogegen? NSA-Überwachung? wo steht das? schon aufgegeben? So einfach geht das bei Dir?
Ich würde eher sagen das Zurückdrängen der Überwachung ist "alternativlos", für eine freie Gesellschaft.
carlos.D
Das mit diesem unendlichen Datenmüll keiner was anfangen kann (will), ist ja wohl jedem inzwischen klar.
Nein. Die fangen sehr wohl was mit den Datenbergen an. Von Drohnenmorden über Wirtschaftsspionage bis hin zu ... aber eigentlich reicht der Hinweis, dass eine überwachte Gesellschaft paranoid wird. Hattest wohl keine Lust den verlinkten Artikel zu lesen oder auch nur einen anderen der vielen Artikel in den letzten Monaten? Wolltest lieber nicht gestört werden? Wolltest lieber weiter daran glauben, dass die Datenberge viel zu groß seien um damit was anfangen zu können? Die ganze Data-Mining-Technik taugt nix?
carlos.D
Aber Hauptsache man wettert ein ganz schreckliches Szenario herbei.
Sorry, aber hier geht es leider nicht um die Spaltmaße beim iPhone 6
carlos.D
Whistelblower ist das schicke Deckmäntelchen für Denunziant.
Du fandest das also schlecht darüber informiert zu werden, wie Deine Grundrechte behandelt werden?
Übrigens, big Difference: Denunzianten denunzieren Nachbarn und Bürger, Whistleblower hingegen decken Fehlverhalten von Staatsgewalt gegen Bürger auf. Sorry, aber der Versuch durch ein paar schicke Begriffe das Thema wieder loszuwerden und die cognitive Dissonanz im Kopf zu verringen ist gescheitert.
carlos.D
Mein Post ist genau so undifferenziert.
Danke für das Gespräch.
P.S.: Verdrängen hilft nur kurzfristig.
0
thokon14.05.1414:23
carlos.D
Der BND sollte vielleicht mal deine Verbindungsdaten an die NSA weiterleiten?
Mal schauen, wie lange es dich dann noch gibt.

Ach ne, dir wird ja nichts passieren, denn du bist NSA-freundlich. Bist ja schließlich ein perfektes Propaganda-Instrument für die. Stehst du bei denen auf der Gehaltsliste oder hast du Angst um dein Leben? Oder gibt es womöglich andere Gründe?


Ach ja, wieso sollte denn die USA das Recht zur Überwachung haben? Und nicht Russland, China, ...?
Wer gibt denn wem welches Recht? Und höchstwahrscheinlich haben andere Staaten vergleichbares zur NSA der USA.

Es gibt da so ein passendes Zitat: "Terror ist der Krieg der Armen und Krieg ist der Terror der Reichen." (Peter Ustinov)
Wie wahr, wie wahr.

Wo soll denn das hinführen, wenn jeder jeden ausspioniert?
Bald hat man dann Hardware und Software, die entweder von allen Staaten überwacht wird oder von dem einen Staat, in dem man lebt, weil diese unter Aufsicht dieser hergestellt werden, bspw. ChinaOS (COS).


Wenn das so weiter geht, und das wird es wahrscheinlich, dann wird man sich ohne Technik an einem entlegenen Ort niederlassen müssen, um seine Freiheit zurück zu erlangen.

Ich trage mitnichten einen Aluhut, aber die Bedenken - einer totalitären Überwachung - wachsen an!

Die meisten privaten Notebooks die ich sehe, haben verklebte Kameras und das nicht unberechtigt.
Wohin soll das führen, wenn (besser: dass) wir abhörsichere Cases für unsere Geräte brauchen?
Nein, ich meine damit nicht, dass unsere Geräte abgehört werden, sondern dass wir von unseren Geräten ferngesteuert überwacht werden.


Ein besorgter Bürger.
„StorageBase.de“
0
Stefan S.
Stefan S.14.05.1414:42
thokon.
Du bringst ein paar Bebilderungen, die das Leben erschweren...
Gut.

Deutlicher: Die psychologischen Folgen von Überwachung, empirisch nachgewiesen, für Personen und Gesellschaften werden hier ab 32:20 gut und knackig gezeigt: (re:publica 2014)
siehe auch: (FAZ: Selbstzensur durch Massenüberwachung).
0
sierkb14.05.1414:53
heise (13.05.2014): NSA manipuliert per Post versandte US-Netzwerktechnik
Bereits Anfang des Jahres hatte Jacob Appelbaum behauptet, die NSA fange per Post versandte Geräte ab, um darauf Spyware zu installieren. Nun untermauert Glenn Greenwald diese Anschuldigung: Betroffen seien unter anderem Router und Server von Cisco.

heise (14.05.2014): D64 fordert Gütesiegel für NSA-freie Hardware
Die technischen Überwachungsvereine in Deutschland, die sonst alles zertifizieren, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, haben bislang in Sachen IT-Sicherheit versagt. Das soll anders werden, befindet das SPD-nahe Zentrum D64.

derStandard.at (14.05.2014): Ex-NSA-Technikchef: "Der NSA gehört das Netz"
Schließt Industriespionage für US-Unternehmen nicht aus - Massenhafte Datensammlung unterwandere Demokratien

The Register (14.05.2014): IETF plans to NSA-proof all future internet protocols
Standards boffins promise bloody fight for those who seek to sniff private data

ProLinux.de (14.05.2014): IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff
Die Internet Engineering Task Force (IETF) hat sich in RFC 7258 die Aufgabe gegeben, die Internet-Protkolle gegen Überwachung und Spionage abzusichern.

IETF RFC 7258: Pervasive Monitoring Is an Attack

heise (25.04.2014): Interview: NIST sieht Snowdens NSA-Enthüllungen als wichtig für künftige Arbeit an
0
sierkb14.05.1415:18
Zwar obig schon per derStandard.at verlinkt, hier jedoch nochmal ausführlicher:

heise (14.05.2014): Ehemaliger NSA-Technikchef: "Der NSA gehört das Netzwerk"
Der US-Geheimdienst habe sich weiter Teile der Internetinfrastruktur bemächtigt, warnt der frühere NSA-Technikchef William Binney. Das ermögliche auch Wirtschaftsspionage im großen Stil.
0
scharli14.05.1417:10
Das wirklich Überraschende an der NSA & Co - Affäre ist, dass sie die meisten Menschen nicht interessiert, sie nicht stört oder ihnen sogar ein Gefühl von Sicherheit und damit von Freiheit vermittelt (siehe: Die Zeit v. 8. Mai 2014,S. 43, Feuilleton, "Rechtlos? Aber sicher?" v. Adam Sobocynski). Deshalb ist das Interesse der Medien am parlamentarischen Untersuchungsausschuss und an der Person Snowden nahezu erloschen. Daher erscheint die hier immer wieder anonym geäußerte Empörung uneinsichtig, trotzig und künstlich.
0
sierkb14.05.1417:27
scharli
Deshalb ist das Interesse der Medien am parlamentarischen Untersuchungsausschuss und an der Person Snowden nahezu erloschen. Daher erscheint die hier immer wieder anonym geäußerte Empörung uneinsichtig, trotzig und künstlich.

Wenn Du Dich da mal nicht ganz gehörig irrst und das Gegenteil dessen, was Dir erscheint, der Fall ist.
0
scharli14.05.1419:00
Weiß Du was das Wort "erscheint" bedeutet? Darin steckt das Wort "schein" wie in "scheinbar"? Nicht immer gleich beißen, sondern den zitierten Artikel lesen.
0
sierkb14.05.1419:21
Nicht immer gleich beißen

Fühlst Dich denn gebissen? Wenn ja, warum?
sondern den zitierten Artikel lesen

Da Du Deine Aussage nicht als Zitat gekennzeichnet hast: Was genau des Artikels hast Du zitiert bzw. was an Deiner obigen Aussage ist Zitat, was Deine eigene Formulierung?

Machst Du mir/uns den von Dir genannten Artikel bitte per Link/URL zum Nachlesen zugänglich? Oder muss ich erst die aktuelle ZEIT als Printausgabe kaufen bzw. mir den Link freischalten lassen ? Auf ZEIT Online finde ich den Artikel derzeit jedenfalls leider (noch?) nicht – weder so noch so noch so noch so .
0
scharli14.05.1420:30
@sierkb
Printausgabe lesen. Oder ist der Aufwand zu groß und die Sache dann doch nicht so wichtig?
0
iMan
iMan14.05.1422:18
Was ich mich die ganze Zeit frage was die ganze NSA-Diskussion angeht, ob die NSA wirklich so mächtig ist wie vielerorts behauptet wird bzw. in den Diskussionen so aufkommt.

Es ist auf jeden Fall skandalös, dass ein befreundeter Staat seine Verbündeten scheinbar komplett ausspioniert.

Wenn ich aber mal weg komme von der emotionalen Ebene hin zur technischen, hab ich doch so meine Zweifel ob die NSA/CIA oder der britische Geheimdienst wirklich in dem Maße abhören/überwachen können. Wollen würden sie bestimmt aber ob technisch möglich hab ich so meine Zweifel. Gerne kann man mich eines besseren belehren .

Wenn man sich mal den Datenverkehr vor Augen hält der pro Tag ALLEIN in Deutschland anfällt und das noch multipliziert mit dem Rest der Welt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese riesigen Datenmengen irgendwo zwischen- oder gar dauerhaft gespeichert werden können. Ich weiß dass allein Google Unmengen an Server hat, aber selbst die sollten doch nicht reichen, sozusagen die Daten der ganzen Welt zu speichern. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass das allein schon kapazitätstechnisch funktioniert.

Das ist aber nicht das einzige Problem. Dieser riesige Datenwust muss ja dann auch noch analysiert werden. Natürlich kann man das automatisieren mit Algorithmen oder durchsuchen nach Metadaten oder was weiß ich noch alles. Doch das braucht erstmal ziemlich viel Zeit und verschlingt ja auch nochmal Ressourcen was Rechenleistung anbelangt. Also man braucht quasi einen riesigen Speicher + einen riesigen Rechner (bzw. abertausende Rechner im Verbund) der dann die ganzen Daten analysiert. Also so stell ich mir das praktisch vor. Keine Ahnunh wie das genau gemacht wird oder gemacht werden würde.

Dann ist ja noch das Problem der Sprache. Es gibt laut Wikipedia über 6000 Sprachen in der Welt. Das muss ja auch alles berücksichtigt werden. Wenn jetzt die USA die EU überwachen, bräuchten die ja Experten in allen Nationalsprachen der EU. Und das Geschriebene ist ja nicht das einzige was angeblich überwacht wird. Es sollen ja auch Telefone überwacht werden. Jetzt stell ich mir das übelst schwer vor alle Leute in D abzuhören und dann das gesprochene Wort zu analysieren. Man spricht ja nicht deutlich wenn man sich unterhält. Dann kommen noch Dialekte/Akzente dazu. Wie sollen die Amis bzw. von denen programmierte Computer das verstehen. Ich mein Siri versteht schon nicht alles oder ist die NSA da wirklich so viel weiter?

Also ich will das alles nicht leugnen dass da was im Hintergrund passiert, aber ich hab so meine Zweifel daran ob die NSA denn wirklich so mächtig ist. Ist nicht sogar das eigentliche Ziel der NSA sich mächtiger darzustellen als sie sind. Also den Leuten praktisch eine Angst einzuimpfen die eigentlich unbegründet ist, aber diese "Angst" die Menschen dazu bringt sich praktisch selbst einzuzwängen. Also so wie es früher Religionen gemacht haben oder in der Antike wo den Leuten Angst vor dem Zorn der Götter gemacht wurde, dass sie dieses und jenes "freiwillig" gemacht haben obwohl sie es eigentlich vielleicht eher ablehnten. So ne Art Selbstgeißelung. Die verklebten Kameras an Notebooks z.B. ist ja nicht wirklich was anderes.

Natürlich gibt der technische Fortschritt den Regierungen bzw. den Geheimdiensten heute mächtige Werkzeuge an die Hand, doch ob das alles so möglich ist wie überall diskutiert und angemahnt, wage ich zu bezweifeln.

Wie bereits gesagt, kann man mich gerne eines besseren belehren, aber noch bleiben bei mir Zweifel an der ganzen Geschichte. Zumal diese Gefahr so diffus ist bzw. kaum greifbar. Also man merkt nicht direkt dass oder ob überhaupt jemand einen überwacht. Anders wie in der DDR, als die besten Freunde oder gar die eigene Familie dich bespitzelt haben. DAS finde ich eher erschreckend, da man dadurch wirklich einen kompletten Vertraunsverlust hätte, wenn man nicht mal seinen engsten Bekannten/Freunde trauen kann. Sowas gruselt mich, wenn ich Berichte/Dokus über die DDR lese/sehe. In so einem Staat hätte ich nicht leben können .
„Always look on the bright side of life!“
0
sierkb14.05.1423:11
scharli
@sierkb
Printausgabe lesen. Oder ist der Aufwand zu groß und die Sache dann doch nicht so wichtig?

Ich warte, bis sie den Artikel online anbieten und lese ihn dann. Kann sich ja nur noch um 1, 2, oder 3 Tage handeln, morgen kommt ja die neue, aktuelle Print-Ausgabe, dann ist Zeit genug verstrichen, diesen Artikel kostenfrei auf der Website von ZEIT Online zu finden. Finde (als ehemaliger Abonnent) diese Vorgehensweise der ZEIT gut und fair.
0
sierkb14.05.1423:22
Golem (14.05.2014): Ex-NSA-Direktor: Binney fordert Amtsenthebung Obamas wegen Überwachung
Wenn Präsident Nixon wegen Watergate gehen musste, muss es Obama wegen der NSA-Affäre erst recht, meint Ex-NSA-Direktor und Whistleblower William Binney. Schon George W. Bush hätte nicht im Amt bleiben dürfen.

EDPD (European Data Protection Days) 2014

Golem (28.06.2013): NSA-Whistleblower „Sie errichten einen totalitären Staat“
Der Whistleblower William Binney versucht schon seit Jahren, auf die Datensammelwut der NSA aufmerksam zu machen. Als ehemaliger NSA-Mitarbeiter war er an der Entwicklung der Überwachungsprogramme beteiligt.
0
sierkb14.05.1423:40
NDR.de (14.05.2014): Snowden soll Ehrendoktor in Rostock werden
Die Philosophische Fakultät der Universität Rostock will dem früheren US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden die Ehrendoktorwürde verleihen. Diesen Beschluss fasste der 22-köpfige Fakultätsrat mit der notwendigen Drei-Viertel-Mehrheit. Laut der Fakultät ist es die weltweit erste solche Würdigung für Snowden.

N24.de: Würdigung für Whistleblower Snowden soll deutscher Ehrendoktor werden
Edward Snowden wurde durch seine NSA-Enthüllungen weltweit bekannt. Jetzt will ihm eine deutsche Uni sogar die Ehrendoktorwürde verleihen. Allerdings gibt es noch einen Bedenkenträger.
scharli
Deshalb ist das Interesse der Medien am parlamentarischen Untersuchungsausschuss und an der Person Snowden nahezu erloschen.

Mitnichten ist das der Fall: ,

ZEIT Online (11.05.2014): Edward Snowden: NSA-Ausschusschef will Snowden in Schweizer Botschaft befragen
Der Untersuchungsausschuss des Bundestages könnte den US-Whistleblower an seinem Wohnort Moskau vernehmen. Ausschusschef Sensburg hält aber auch Deutschland für möglich.

ZEIT Online (08.05.2014): Spähaffäre: NSA-Ausschuss beschließt Befragung von Snowden
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1400:02
iMan
hab ich doch so meine Zweifel ob die NSA/CIA oder der britische Geheimdienst wirklich in dem Maße abhören/überwachen können. Wollen würden sie bestimmt aber ob technisch möglich hab ich so meine Zweifel. Gerne kann man mich eines besseren belehren .

Da wirst Du nicht drumherumkommen, Dich selbst zu informieren. Als Beigabe zu dem gestern erschienenen neuen Buch von Glenn Greenwald () gibt es hier Auszüge aus den Snowden-Files (bislang wohl größtenteils unveröffentlicht): http://www.glenngreenwald.net

Einfach mal " Download the Documents from »No Place to Hide« as a PDF" anklicken, genußvoll durchschmökern und alleine mal das Aufkommen der Phrase "collect it all" genießen (und dann über technokratische Allmacht jenseits rechtstaatlicher Kontrolle nachdenken... und prüfen, wo das letztlich hinführt: )

Im Übrigen geht es allen Leuten, die im Thema drin waren und sind, d.h. sich schon seit Jahren/Jahrzehnten mit dem Treiben der Dreibuchstabenvereine beschäftigen, genau anders wie Dir. Die hatten allesamt vorher Zweifel bzgl. des aberwitzigen Umfangs der allumfassenden Bespitzelung der Weltbevölkerung durch einen in vielen Staaten in Form der Geheimdienste jeglicher Kontrolle entzogener "Staaten im Staat", eben der Geheimdienste und deren "Verlängerung" im militärischen und privatwirtschaftlichen Sektor.
0
scharli15.05.1408:54
@sierkb
Hier findest Du den Artikel: http://www.zeit.de/2014/20/nsa-google-ueberwachung.
Der Online-Artikel ist mit Hilfe meiner zitierten Angaben einfach zu finden.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1409:36
scharli
Hier findest Du den Artikel: http://www.zeit.de/2014/20/nsa-google-ueberwachung.

Danke, gute/valide Punkte. Und "Phonophore" gehört ab jetzt zu meinem Grundwortschatz
0
sierkb15.05.1410:07
scharli
@sierkb
Hier findest Du den Artikel: http://www.zeit.de/2014/20/nsa-google-ueberwachung.
Der Online-Artikel ist mit Hilfe meiner zitierten Angaben einfach zu finden.

Ja, jetzt bzw. heute. Gestern noch nicht. Wie gesagt: die neue, aktuelle Printausgabe der ZEIT ist ja seit heute (bzw. gestern abend) auch draußen, mit dieser Verzögerung schaltet ZEIT Online die dann nicht mehr ganz aktuellen Artikel der Vorausgabe dann ja auch verspätet online frei. Danke für den URL. Werde ich jetzt lesen.
0
sierkb15.05.1410:49
sierkb
Nicht immer gleich beißen

Fühlst Dich denn gebissen? Wenn ja, warum?
sondern den zitierten Artikel lesen

Da Du Deine Aussage nicht als Zitat gekennzeichnet hast: Was genau des Artikels hast Du zitiert bzw. was an Deiner obigen Aussage ist Zitat, was Deine eigene Formulierung?

So. Artikel gelesen. Ihm kann ich zwar zustimmen. Die (zugegeben radikale aber eben wirkungsvolle) Antwort kann nur lauten: Verzicht bzw. Einschränkung auf ein absolut notwendiges Minimum, wenn's nicht anders geht. Nicht alles, was möglich ist, muss man auch tun. Man kann und darf und sollte auch Nein sagen zu etwas („Nein, will ich nicht.“ bzw. „Nein, brauche ich nicht.“) – von daher hat Googles Eric Schmidt meiner Ansicht nach durchaus Recht mit seiner bekannten und auch im Zeit-Artikel zitierten Empfehlung, so unvorstellbar einfach und vermeintlich widersprüchlich dahergesagt sie manchem gerade aus dessen Mund auch sein mag: der beste Schutz vor Datenmissbrauch ist halt eben, gar nicht erst groß eine Datenspur hinter sich herzuziehen bzw. ganz genau auszuwählen, wo man wem welche Daten hinterlässt und im Zweifel dann halt mal Verzicht zu üben.

Verzicht und Sparsamkeit (und hier: Daten-Sparsamkeit) bzw. Genügsamkeit ist überhaupt heute ein Zauberwort, das viele nicht mehr kennen oder kennen wollen. Leider. Die Folgen sind bekannt. Dass sich Geheimdienste diesen Umstand natürlich zunutzemachen und diese ihnen quasi auf dem Silbertablett angebotenen Möglichkeiten an Daten ranzukommen auch (aber eben nicht nur) ab- und ausschöpfen, ist leicht einsichtig. Gleiche Diskussion in puncto Sparsamkeit und Verzicht übrigens auch bei der Energie-Debatte. Der Strom kommt ja aus der Steckdose für viele, da braucht man sich ja um derlei unbequemen Dinge keine Gedanken machen...

Deine obig getroffene Aussage , die übrigens so nicht in dem Artikel steht, sondern dann wohl doch Deine eigene Formulierung/Folgerung ist, kann ich so wie Du sie formuliert hast, trotzdem nicht teilen und muss ihr widersprechen (was ich obig bereits getan habe).
0
scharli15.05.1411:32
@sierkb
Kein Mensch muss meiner und des Autors Folgerung zustimmen. Das Du und viele andere in diesem Thread anderer Meinung seid, ist mir bekannt, anderenfalls hätte ich mir meinen Beitrag schenken können. Ich bin mir jedoch sicher, dass die genannten Folgerungen für die Mehrheit der Bevölkerung zutreffen. Du musst mir jetzt nicht vielzeilig antworten, da ich Deinen Standpunkt kenne.
0
Stefan S.
Stefan S.15.05.1414:26
iMan
Unsere Aktivitäten im Netz werden von der NSA umfassend aufgezeichnet.
laut dem von Scharli angegebenen Artikel.
  • Erstens: Unsere Aktivitäten im Netz werden von der NSA umfassend aufgezeichnet.
  • Zweitens: Die Überwachung erfolgt maßgeblich mithilfe eines Mitglieds der Europäischen Union, nämlich Großbritannien.
  • Drittens: Die Bundesrepublik ist, was die Sicherheit der Kommunikation ihrer Bürger anbetrifft, kein souveränes Land.
  • Viertens: Die Telekommunikationsunternehmen kooperieren umfassend mit den Geheimdiensten.
  • Fünftens: Die britischen und amerikanischen Geheimdienste werden von anderen staatlichen Institutionen, wenn überhaupt, nur mangelhaft und nur punktuell kontrolliert.

0
Stefan S.
Stefan S.15.05.1414:32
so gut wie alle Industriezweige arbeiten derzeit fieberhaft am "Internet der Dinge", an unserer Vernetzung mit dem Kühlschrank oder dem Auto, der Heizung, dem Fernseher
deswegen wird man mit Datensparsamkeit nicht weit kommen.
Es muss politisch gelöst werden. Oder soll ernsthaft ein "Leben im Wald" die Alternative im 2020 sein?
0
scharli15.05.1416:29
@iMan
Es ist auf jeden Fall skandalös, dass ein befreundeter Staat seine Verbündeten scheinbar komplett ausspioniert.

Nicht "scheinbar", sondern anscheinend.
0
Stefan S.
Stefan S.16.05.1401:05
Willy Wimmer, ehem Staatssekretär unter Kohl und früher OSZE-Mitarbeiter
Interessant für diesen Thread ab 1:03:30
0
Tim196416.05.1410:02
Sie können gerne weiter schlafen aber es ist leider ganz anders!
iMan
Was ich mich die ganze Zeit frage was die ganze NSA-Diskussion angeht, ob die NSA wirklich so mächtig ist wie vielerorts behauptet wird bzw. in den Diskussionen so aufkommt.

Es ist auf jeden Fall skandalös, dass ein befreundeter Staat seine Verbündeten scheinbar komplett ausspioniert.

Wenn ich aber mal weg komme von der emotionalen Ebene hin zur technischen, hab ich doch so meine Zweifel ob die NSA/CIA oder der britische Geheimdienst wirklich in dem Maße abhören/überwachen können. Wollen würden sie bestimmt aber ob technisch möglich hab ich so meine Zweifel. Gerne kann man mich eines besseren belehren .


Wie bereits gesagt, kann man mich gerne eines besseren belehren, aber noch bleiben bei mir Zweifel an der ganzen Geschichte. Zumal diese Gefahr so diffus ist bzw. kaum greifbar. Also man merkt nicht direkt dass oder ob überhaupt jemand einen überwacht. Anders wie in der DDR, als die besten Freunde oder gar die eigene Familie dich bespitzelt haben. DAS finde ich eher erschreckend, da man dadurch wirklich einen kompletten Vertraunsverlust hätte, wenn man nicht mal seinen engsten Bekannten/Freunde trauen kann. Sowas gruselt mich, wenn ich Berichte/Dokus über die DDR lese/sehe. In so einem Staat hätte ich nicht leben können .

@ iMan SIe schlafen noch oder... USA = befreundeter Staat???? Gehirnwäsche hat bestens funktioniert bei Ihnen.

Die USA ist Besatzer und Deutschland Feindstaat. Die BRiD ist eingesetzte Verwaltung der Alliierten. Einen Staat BRD gibt es nicht. Sie sind PERSONAL der BRD = Personalausweis.
Personen haben Rechte, Personal ist Eigentum der Firma (BRD)

Die UNO wurde als Bündnis gegen Deutschland und Japan gegründet.

Also Spionieren die Alliierten Ihre Feinde aus. Deutschland ist besetzt und wird es auch bleiben bis 2099.
So die Aussage von Obama,http://www.extremnews.com/berichte/politik/309147dfc5c6d9

Auch auf die Gefahr hin daß ich nun bei den NSArschgeigen auf der Abschußliste stehe. Google weiß "fast" alles
0
Ikso
Ikso16.05.1410:19
carlos.D
Dieses doch inzwischen sehr undifferenzierte gebashe geht mir allmählich auf den Keks.
Alternativen: Keine.
Das mit diesem unendlichen Datenmüll keiner was anfangen kann (will), ist ja wohl jedem inzwischen klar. Aber Hauptsache man wettert ein ganz schreckliches Szenario herbei.
Whistelblower ist das schicke Deckmäntelchen für Denunziant.

Mein Post ist genau so undifferenziert.

Bekannterweise ist die NSA der grösste Arbeitgeber für Mathematiker und deren Job ist es vermutlich nicht nur Codes zu knacken sondern auch mathematische Filter für die enormen Datenmengen zu entwickeln.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
chh16.05.1410:43
iMan
Wenn man sich mal den Datenverkehr vor Augen hält der pro Tag ALLEIN in Deutschland anfällt und das noch multipliziert mit dem Rest der Welt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese riesigen Datenmengen irgendwo zwischen- oder gar dauerhaft gespeichert werden können. Ich weiß dass allein Google Unmengen an Server hat, aber selbst die sollten doch nicht reichen, sozusagen die Daten der ganzen Welt zu speichern. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass das allein schon kapazitätstechnisch funktioniert.
.


Das habe ich auch lange gedacht, bis vor ein paar Monaten die viel zu wenig beachtetet Meldung durch die Presse ging (auch Heise Ticker, habe gerade keinen Link) mit dem Hinweis, dass die NSA ein neues Datencenter mit einer Kapazität von 10hoch24 Bytes eröffne. Eine unscheinbare Zahl, aber das gibt defensiv gerechnet ca. 100TB Kapazität für jeden Erdenbürger! Das kommt also neu hinzu, nebst dem was sie schon haben. Und diese Kapazität ist ja vorhanden, also will sie gefüllt werden. Das hat mich elektrisiert und bestätigt eigentlich alle übrigen Befürchtungen.
0
scharli16.05.1411:24
@Tim 1944
Gibt es Euch immer noch? Ich hatte gehofft, das Problem habe sich biologisch gelöst. Oder hast Du nur etwas Deftiges geraucht?
0
Fox 69
Fox 6916.05.1416:22
Ach liebe User, geilt Ihr Euch immer noch auf wegen der N S A ???

Ist doch nun wirklich ein ganz alter Hut...

P.S.:

Der BND tut das gleiche bei den Amis, Franzosen, Engländer etc. So what ?!?
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.1417:04
Fox 69
Ach liebe User, geilt Ihr Euch immer noch auf wegen der N S A ???

Guck auf den Thread-Eröffner. Ob er auch andere Themen hat, weiß ich nicht, aber immer, wenn ich über ihn stolpere, hat er „sein“ Thema am Wickel.

Ich hätte ihn damit gerne ins Kinderzimmer geschickt (also ins OT), aber wenigstens ist dem Kind nicht langweilig, und unter Aufsicht isses hier auch. Und solange es sich einigermaßen still mit sich selbst beschäftigt (oder ein, zwei Spielkameraden findet)…

Einzig, dass er immer neue Thread-Sachen benutzt und überall liegen lässt, statt Ordnung zu halten, seine alten Spielsachen wieder rauszuholen und damit weiter zu spielen, gibt mir zu denken, da könnten die Erziehungsberechtigten dann ja auch mal eingreifen. Aber ist ja nicht mein Gör.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6916.05.1419:26
Ties-Malte

Ja, das ist wohl wahr.
0
Stefan S.
Stefan S.16.05.1421:03
Ties & Fox
Danke für's hochschieben.
0
Fox 69
Fox 6916.05.1421:29
Stefan S.

Ich mach mal aus NSA just BND.



Der BND ist zwei Zähne schärfer als Deine ach so "gefürchtete" NSA.
0
mbh
mbh17.05.1401:27
Ties-Malte

Sind wir jetzt wieder bei persönlichen Beleidigungen angekommen? Wo ist das Problem dabei, einen Thread, der dich inhaltlich nicht interessiert, einfach links liegen zu lassen, statt ihn off-topic zu zerpflücken und unlesbar zu machen? Zum wiederholten Male. Und einmal mehr unsachlich. Ich denke, es gibt Leute – wie mich – die sich für die Thematik interessieren. Ich möchte gerne mitlesen und profitieren und gegebenenfalls einen eigenen Beitrag leisten, ohne immer wieder auf eine solch beschämende Art und Weise gestört zu werden.
0
mbh
mbh17.05.1401:30
Fox 69
[…] Der BND ist zwei Zähne schärfer als Deine ach so "gefürchtete" NSA. […]
Kann ich nicht herauslesen.
0
mbh
mbh17.05.1402:13
scharli
[…] http://www.zeit.de/2014/20/nsa-google-ueberwachung […]
Das ist ein wirklich interessanter und differenzierter Artikel. Danke dafür.
0
Stefan S.
Stefan S.20.05.1421:52
iMan und die Frage wie total die Überwachung ist: und
Die NSA speichert alle Telefonverbindungsdaten in Mexiko, Kenia und den Philippinen. Auf den Bahamas und in einem weiteren Land werden außerdem die Inhalte aller Telefongespräche gesammelt. Dem Kampf gegen den Terror dient das nicht.
Die Bahamas, Mexiko, Kenia und die Philippinen kommen zusammen auf rund 243 Millionen Einwohner, mit dem Irak wären das rund 273 Millionen. Österreich wiederum, das zwischenzeitlich ebenfalls als komplett abgehörtes Land gehandelt wurde kommt auf 8,5 Millionen Einwohner.
Der wahre Wert des Programms liege aber vielleicht darin, dass hier ein Versuchsfeld geschaffen worden sei. Auf den Bahamas könnten Neuerungen ausprobiert werden, bevor sie in einem der anderen von Mystic betroffenen Staaten eingesetzt werden – wie in einem Beta-Test, schreibt The Intercept
0
Stefan S.
Stefan S.20.05.1422:15
Nicht nur für Fox:
Der Mannheimer Jura-Professor Matthias Bäcker schreibt in seiner netzpolitik.org vorab vorliegenden Stellungnahme, dass der Bundesnachrichtendienst berechtigt sein könnte, den Internet-Verkehr von und nach Deutschland annähernd vollständig mitzuschneiden: Das wäre die deutsche Version des ganz großen Staubsaugers am Internet – völlig legal, gedeckt vom „Gesetz über den Bundesnachrichtendienst“ (BND-Gesetz), dem “Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses” (sog. G 10) und darauf gestützte Überwachungs-Anordnungen.
Sofern Datenverkehr die Bundesrepublik nicht berührt, kann er derzeit ganz ohne rechtliche Schranken abgehört werden – allein die technischen und personellen Kapazitäten des BND setzen hier noch Grenzen.
0
dom_beta20.05.1423:09
Thomas Kaiser
Diese dümmliche Ignoranz tut beinahe schon weh. All diese Daten wurden und werden (maschinell) ausgewertet und es wird damit was angefangen: Die ganz banale Entscheidung über Leben und Tod Unschuldiger bspw.

Wenn Euch das wirklich stört, warum unterstützt ihr dann dieses aktuelle politische und wirtschaftliche System?

Es heißt ja auch "Kapitalismus". Von Menschen ist da keine Rede.

PS: Übrigens, ich sage nur "Großer Lauschangriff" unter Kanzler Kohl und dass die Polizei auch selbst mitschneiden darf, steht in so nem Artikel zu einem Polizeigesetz.
„...“
0
dom_beta20.05.1423:16
Tim1964
Die USA ist Besatzer und Deutschland Feindstaat. Die BRiD ist eingesetzte Verwaltung der Alliierten. Einen Staat BRD gibt es nicht. Sie sind PERSONAL der BRD = Personalausweis.
Personen haben Rechte, Personal ist Eigentum der Firma (BRD)

Die UNO wurde als Bündnis gegen Deutschland und Japan gegründet.

Man muss nicht auf extremnews.com verweisen, ein Blick in die Feindstaatenklausel der UNO reicht eigentlich schon.

Den Sinn der Nato hatte ihr erster Generalsekretär Ismay so beschrieben:

„Um die Amerikaner drin zu halten, die Russen draußen und die Deutschen unten.“

Wunderbar, steht auf faz.net



Dazu gibt es auch weiteres. "Kanzlerakte". Aussagen dazu gibt es von Willy Brandt (SPD), Egon Bahr (SPD) und von Hans-Christian Ströbele (Bündnis 90/Grüne).
„...“
0
Fox 69
Fox 6920.05.1423:19
Stefan S.

Ich bin direkt stolz auf dich.

Wenn man sich jetzt mal die Mühe macht bzw. nachlesen tut, was der BND lt. Gesetz für Befugnisse hat (BND Gesetz / G10 Gesetz etc.), dem wird dann sehr schnell klar, warum ich geschrieben habe :

"Der BND ist zwei Zähne schärfer als Deine ach so "gefürchtete" NSA."


P.S.:

Laut deutschen Nachrichtensender gab der BND seinerzeit den Amis die Info, wo Bin Laden sich aufhält !

Ja, sehr interessant. Nicht die NSA, nicht das FBI, ja es war der BND. Dies mal nur so am Rande.
0
dom_beta20.05.1423:28
Hier die Antwort von Hans-Christian Ströbele bzgl. der "Kanzlerakte"
Hans-Christian Ströbele

Sehr geehrter Herr .

Bei der Durchsicht der nicht beantworteten Fragen, die offenbar bei mir verloren gegangen sind, bin ich auch auf Ihre gestoßen. Es ist jetzt fast ein Jahr her und Sie haben keine Antwort.
Ich bitte um Nachsicht, aber leider sind einige Fragen im Gestrüpp der Rechner im Bundestag verborgen gewesen und ich mußte sie mir jetzt erst bei abgeordnentenwatch neu zumailen lassen.

Ich weiß nicht, ob Sie inzwischen schon auf anderem Wege Näheres über die Existenz des "Geheimen Staatsvertrages" herausfinden konnten. Ich kann Ihr großes Intersesse verstehen und nachvollziehen.

Das Buch von Herrn Komossa kenne ich nicht und deshalb wußte ich auch von den von Ihnen wiedergegebenen Zitate nichts.

Ich halte die Existenz eines "Geheimen Staatsvertrages" aus der damaligen Zeit für möglich. 1949 war die Souveränität der Bundesrepublik Deutschland erheblich eingeschränkt und auch die Westalliierten hatten sich wichtige Rechte vorbehalten. Das ist bekannt. So gab es zum Beispiel den Polizeibrief der Allierten, der die Trennung von Polizei und Geheimdiensten für die Bundesrepublik verbindlich festschrieb. Ob ein Vertrag mit dem beschriebenen Inhalt existierte und ob die deutschen Kanzler tatsächlich solche Vereinbarungen unterzeichnen mußten, weiß ich nicht. Ich werde der Frage nachgehen durch eine parlamentarische Anfrage an die Bundesregierung und weiteren Nachfragen bei den Nachrichtendiensten. Über das Ergebnis werde ich Ihnen berichten.
Bitte übermitteln Sie mir noch Einzelheit zur Identifizierung des Buches: Erscheinungsjahr, Verlag, Seitenzahlen der Zitate usw.

Spätestens nach der Wende 1990 dürfte ein solcher "Geheimer Staatsvertrag" gegenstandslos geworden sein, denn damals wurde die volle Souveränität Deutschlands durch die Allierten auch ganz formal wiederhergestellt.

Mitb freundlichem Gruß
Ströbele

Quelle:

„...“
0
Stefan S.
Stefan S.20.05.1423:32
Fox 69
Stefan S.

Ich bin direkt stolz auf dich.

Brauchst Du nicht. Ich habe nie behauptet BND gut, NSA schlecht.
0
dom_beta20.05.1423:34
Übrigens, die Diskussion welche Partei man wählen soll oder nicht, ist eh für'n Arsch, weil das Wahlgesetz seit 1952 grundgesetzwidrig ist. Insofern sind alle Wahlen seitdem nichtig.

Aber wen interessiert das schon? Richtig! Kein Schwein!

(War ja mal nen Urtiel vom BVerG)
„...“
0
Fox 69
Fox 6920.05.1423:51
Stefan S.

Richtig, das hast Du nie behauptet. Das meinte ich auch nicht.

Es ging mir darum, "NSA hier, NSA da, etc."

Meine Aussage : Wir sollten uns lieber Gedanken um den BND machen. Denn wenn es komischerweise "kniffelig" wird, bittet die USA unseren BND um Hilfe und umgekehrt.

Es ist aber allgemein bekannt, das die NSA janz kuschelig eng mit dem BND zusammen arbeitet. Von daher bleibt alles in "der Familie".
0
Stefan S.
Stefan S.21.05.1400:46
Fox 69
Ach so.
Klar kuscheln die, klar gehören beide aufgelöst.
Und BND ist der "Unsrige", den wir am Backen haben, den wir also zuvorderst auflösen sollten? Gebongt.

(Über NSA gab es halt die vielen schönen Folien vom Edward, deswegen waren die "oft" mein Thema. Ich sah das nie als Gegensatz.)
0
mbh
mbh21.05.1402:17
Etwaige Fragen danach, wer wen zu erst gehauen und wer mutmaßlich doller zugeschlagen hat, sind einfach unsinnig (im Wortsinne) und nicht relevant. Eine derart gerichtete Argumentation ist daher von vornherein hinfällig. Mehr sage ich dazu (BND vs. NSA vs. GAB vs. KGB etc.) nicht.

dom_beta

Und worauf willst du nun genau hinaus? Ich erkenne in deiner Auflistung keine argumentative Struktur. Davon ab empfehle ich dir, dich an den Staatsrechtler deines Vertrauens zu wenden – der kann mitunter einige deiner Fragen bzgl. der Geltung hiesiger Wahlen, der Bedeutung der NATO und dergleichen beantworten. Durchaus fundierter übrigens, als so manche Website... (Das meine ich durchaus ernst und nicht als etwaigen Seitenhieb oder so etwas.) Dann müssen wir diesen Thread auch nicht dafür missbrauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.