Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Etrecheck - nach Deinstallation sind noch Erweiterungen vorhanden - wie löschen?
Etrecheck - nach Deinstallation sind noch Erweiterungen vorhanden - wie löschen?
Morgenstille
01.05.26
00:54
Hallo,
ich habe Etrtecheck genutzt und danach deinstalliert.
Nun sehe ich aber unter Systemsteuerung ▶︎ Allgemein ▶︎ Anmeldeobjekte und Erweiterungen unter Erweiterungen: Etrecheck mit einer Erweiterung für Spotlight und Übersicht.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese dauerhaft entfernen kann?
Ich finde keine Lösung.
Vielen Dank.
Hilfreich?
0
Kommentare
almdudi
01.05.26
03:33
Ich würde einfach mal suchen. Findersuche, Systemdateien und versteckte einschließen, Suche über den gesamten Mac, Stichwort „EtreCheck“.
Und dann halt löschen, wenn der Platz auf der SSD sooo knapp ist.
Der Eintrag in den Anmeldeobjekten muß vielleicht gar nicht auf eine existente Datei verweisen - ich kann mir gut vorstellen, daß es sich da einfach um eine Liste handelt, und es wird nicht überprüft, ob da ein Programm dazu noch da ist. Den Eintrag sollte man aber so oder so aus den Startobjekten löschen können.
Hilfreich?
+1
Morgenstille
01.05.26
08:05
almdudi
Ich würde einfach mal suchen. .....wenn der Platz auf der SSD sooo knapp ist.
Der Eintrag in den Anmeldeobjekten muß vielleicht gar nicht auf eine existente Datei verweisen - ich kann mir gut vorstellen, daß es sich da einfach um eine Liste handelt, und es wird nicht überprüft, ob da ein Programm dazu noch da ist. Den Eintrag sollte man aber so oder so aus den Startobjekten löschen können.
Vielen Dank, guter Ansatz.
Es geht eher um das kosmetische, Platz ist genug vorhanden.
Mich hat dieser Eintrag gestört, wenn ich ihn gesehen habe. Die App war ja nicht mehr vorhanden.
Aber das Problem ist somit auch gelöst, der Eintrag ist nun weg, dauerhaft weg. Ich bin sehr zufrieden.
Hilfreich?
+3
Meinolf
01.05.26
10:36
Hi,
das Programm (neudeutsch App) Find Any File findet alle Dateien/Files auf den ausgewählten "Laufwerk"
Viele Grüße
Meinolf
Hilfreich?
+1
M@rtin
01.05.26
11:45
Oder sogar kostenlos: Easy Find
Hilfreich?
0
ssb
01.05.26
12:06
Vielleicht ist es jetzt schon „zu spät“. Aber wer keine Angst vor dem Terminal hat, der kann „mole“ verwenden.
Das ist OpenSource, womit man auch prüfen kann, was da wirklich passiert (und vor allem, was nicht im Hintergrund passiert).
Am einfachsten per Homebrew installiert.
Hilfreich?
+2
sffan
01.05.26
17:24
Morgenstille
Zuerst:
Für mich ist das ein Schönheitsfehler, den man auch gut ignorieren kann.
Was würde ich versuchen, falls es mich stört?
Etrecheck - die gleiche Version erneut installieren - und dann mit dem Appcleaner erneut deinstallieren. Aktuell ist immer noch die Version vom 24.2.26 - vermutlich die verwendete Version, falls erst vor kurzem genutzt. Die Freeware Appcleaner hat bei mir bisher gute Dienste geleistet.
Es gab/gibt auch hier im forum einen Diskussionsfaden zum Appcleaner - hier die Diskussion:
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple Music: Ende der einheitlichen Tarifstrukt...
Scharfe Kritik: Microsoft Office 2019 und der "...
Apple Music: "Musik im KI-Zeitalter fair halten"
iOS 27: Es kommt noch mehr
Ugreen 240W USB-C
TechTicker
Weitere WWDC-Neuerungen: iCloud+, Siri-Wartelis...
AirPods Max 2: Die ersten Testberichte sind da