Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS 26.4.1 und Auswurf externe Laufwerke
macOS 26.4.1 und Auswurf externe Laufwerke
Skywalker
01.05.26
09:16
Hi,
Ich nutze unter macOS 26.4.1 den Carbon Copy Cloner in der aktuellen Version.
Dieser sichert auf eine externe SSD im Thunderbolt Gehäuse.
Nach der Sicherung wirft er das entsprechende Laufwerk aus.
Das funktionierte bis jetzt auch einwandfrei.
Seit einiger Zeit ist mir aber aufgefallen das ausgeworfene Laufwerke nach dem Deaktivieren des Ruhezustandes wieder aktiv sind.
Das Verhalten ist auch so wenn ich ein Laufwerk über den Finder auswerfe. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist es wieder da.
Wurde da im macOS irgendwas geändert?
Hilfreich?
0
Kommentare
sffan
01.05.26
12:36
Skywalker
Zu dem konkreten Problem kann ich erst mal wenig beitragen.
Eine Frage habe ich:
Ist das externe Laufwerk direkt angeschlossen oder über einen hub zB angeschlossen?
Ich habe seit einer Weile schon ein Problem, daß an einen Hub eine ext ssd erkannt und gemountet wird, ist sie beim booten schon am hub angeschlossen, wird sie nicht automatisch gemountet. Abziehen und wieder einstecken: alles wieder fein. Bis zum nächsten booten.
Mein Fazit:
in Sachen usb ist so einiges bei MacOS ungrad. Und nicht erst seit Tahoe…
Hilfreich?
+2
pogo3
01.05.26
13:03
Seit einiger Zeit ist mir aber aufgefallen das ausgeworfene Laufwerke nach dem Deaktivieren des Ruhezustandes wieder aktiv sind.
Das Verhalten ist auch so wenn ich ein Laufwerk über den Finder auswerfe. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist es wieder da.
Das geht meiner Ansicht nach schon lange so. Dazu nehmen würde ich noch: Obwohl alle Programme spätestens nach dem Beenden dieser Ansage: "Kann nicht ausgeworfen werden ... weil noch von ... benutzt wird (o.ä).", beendet wurden, ein externes Laufwerk nicht "auszuwerfen" ist. Oft gilt da nur noch der: opt.+ com. + esc - Befehl.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+2
Skywalker
01.05.26
15:26
sffan
Skywalker
Ist das externe Laufwerk direkt angeschlossen oder über einen hub zB angeschlossen?
Das Thunderbolt Laufwerk hängt direkt am mac mini. Ebenso das USB Laufwerk.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
01.05.26
18:03
Ja, es wurde was verändert. Aber nicht vor kurzem. Vor kurzem wurde das Problem aber hier im Forum behandelt (in der App kann man leider nicht suchen)… Quintessenz: die Änderung nervt mehrere
Hilfreich?
0
hobo_1
01.05.26
21:24
MikeMuc
Ja, es wurde was verändert. Aber nicht vor kurzem. Vor kurzem wurde das Problem aber hier im Forum behandelt (in der App kann man leider nicht suchen)… Quintessenz: die Änderung nervt mehrere
hier der Link
Jettison löste das Problem bei mir
„helden müssen auch die socken wechseln“
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
02.05.26
11:11
Skywalker
Das Verhalten ist auch so wenn ich ein Laufwerk über den Finder auswerfe.
Über den Finder wird immer nur das Volume ausgeworfen und nicht das Laufwerk.
Ändert sich vielleicht das Verhalten, wenn Du wirklich das Laufwerk (über das Festplattendienstprogramm, mit "Darstellung > Alle Geräte einblenden") auswirfst und nicht das Volume?
Hilfreich?
0
Skywalker
02.05.26
16:06
Marcel Bresink
Ändert sich vielleicht das Verhalten, wenn Du wirklich das Laufwerk (über das Festplattendienstprogramm, mit "Darstellung > Alle Geräte einblenden") auswirfst und nicht das Volume?
Nein, dasselbe Problem.
Dann werde ich wohl damit leben müssen.
Hilfreich?
0
Skywalker
12.05.26
15:50
Nur mal so als Nachtrag: Das Problem scheint sich mit dem Update auf macOS 26.5 erledigt zu haben.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27: Keine "heimlichen Hintergrund-Apps" m...
watchOS 27: Radikaler Kahlschlag bei der Hardwa...
iOS 27: Es kommt noch mehr
Reizlose Kamerawelt?
iOS 26.4 ist da – und weitere
iPhone 18 Pro: Akkukapazität angeblich geleakt
Bloomberg: Das große Siri-Krisentreffen
iOS- und macOS-Update erschienen: iOS 26.5.1 un...