Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD und RAM Preise - besser jetzt noch ein MBA oder MBP mit M5 kaufen?

SSD und RAM Preise - besser jetzt noch ein MBA oder MBP mit M5 kaufen?

thebuddha29.04.2617:52
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinem Mac mini M4 (Standard 16/256) verkauft, weil ich aufgrund meiner häufig genutzten Programme:
  • Final Cut Pro
  • Adobe Lightroom Classic und Adobe Lightroom CC
doch gerne eine Konfiguration 16/512 oder 24/512 hätte. Ich arbeite zu 95% zuhause am Apple Studio Display (2022).
Ursprünglich wollte ich mir - kurz vor der WWDC - keinen Mac mini M4 mit 24/512 anschaffen, sondern eher auf den Mac mini M5 warten. Zumal der Mac mini M4 ja eh neu kaum zu bekommen ist, gebraucht allerdings schon noch.

Was noch nicht in den Rumours durchgesickert ist:
Wird der Mac mini M5 auch als Basis-Konfiguration 16/512 haben?

Optionen / Strategie:
1. Jetzt ein 13" MBA M5 (16/512) kaufen - das hat zwar etwas weniger GPU Kerne als der Mac miniM4, dafür macht der M5 Prozessor aber einiges wett. Preis/Leistung ist m.E. unschlagbar, auch wenn ich das MBA dann überwiegend im Clamshell-Modus benutze. Daher wäre ein 14" MBP M5 (16/512) nur wegen dem besseren Display nicht zwingend notwendig.
2. Warten auf den Mac mini M5. Da sich die Speichersituation wohl auch bis Ende 2027 (laut Gerüchten) nicht deutlich verbessert UND von einem Einstiegspreis von 899,00 € die Rede ist, nicht mehr so attraktiv im Verglich zum 13" MBA M5. Und man weiß aktuell nicht, ob 16/256 oder 16/512 als Standard.

Notwendigkeit:
Ich habe keinen Zeitdruck, habe meinen geliebten Intel iMac 27" 2020 mit 40 GB RAM (256 GB SSD) wieder reaktiviert und Sequoia aufgespielt. Klar laufen FCP und LRC / LRCC langsamer, aber ich muss damit kein Geld verdienen.

Wie ist denn eure Meinung bzw. welche Strategie setzt ihr selbst ein?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.