Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ebay: Powermac G3 als G4 verkauft?

ebay: Powermac G3 als G4 verkauft?

ella
ella24.01.0518:33
N'Abend!

Ich habe für einen Kumpel bei ebay einen G4 ersteigert.
Sollte ein G4 400 AGP sein. Den gleichen habe ich selbst...

Der Rechner ist heute gekommen und die Daten steht auch hinten auf dem Schild. Schaut euch mal an, was der Systemprofiler zeigt (angehängtes Bild)...

Wenn man sich den "G4" etwas genauer ansieht: kein Airport-Steckplatz, auch im Gehäuse keine Antenne, Audio Ein- und Ausgang nebeneinander...

Was meint ihr dazu bitte? Das Gerät muß doch komplett verbastelt sein. Da hat einer ein G4-PCI Gehäuse genommen, so ein SChild draufgeklebt auf dem G4 AGP steht und ein Mainboard aus einem blau-weißen G3 genommen und einen G4 400 Prozessor reingepflanzt?

Komischerweise steckt eine ATI Radeon MacEdition 32MB als AGP-Karte auf dem Board (mit AGP-Steckplatz)...

Ich verstehe das alles nicht. Ich kenne auch das Mainboard vom G3 blau-weiß nicht so genau...

Geht das überhaupt? Leider habe ich keine Digitalkamera hier, sonst würde ich mal ein paar Fotos hinzufügen.

Das Ding geht wieder zurück, es sei denn, jemand von euch sagt, daß das seine Richtigkeit hat...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

kawi
kawi24.01.0518:39
Mach doch mal ein Foto von dem rechner ... und auch vom Mainboard
0
Bernd
Bernd24.01.0518:40
CPU TYP G4 steht dabei!
hä?
0
ella
ella24.01.0518:42
Ich verstehe es auch nicht. Ich lese mir gerade mal die Spezifikationen des blau-weißen G3 durch.
Das ist wohl doch kein AGP-Steckplatz, sondern ein 66 MHz PCI-Steckplatz ("for accelerated graphics card").
Ich kann heute abend mal Fotos machen, habe jetzt keine Digitalkamera da...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella24.01.0518:44
Hinten fehlt aber dann der ADB-Port, den ein G3 b/w haben sollte... ich suche mal den Anschluß auf dem Board...
Krasser Typ, echt (wenn er den so verbastelt hat)... oder man hat ihn voll verarscht!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ichhier_1234
ichhier_123424.01.0518:47
hi!
ich denke hier handel es sich um einen ganz normalen yikes-rechner.
g4 mit g3 komponenten.

wenn der versteigerer das nicht genannt, hat ist e unfair - ist aber eine g4 rechner.

oben ist mein bild aus dem systemprofiler.
0
Kusse24.01.0518:48
Wird ein normaler G4-Yikes sein. Hat halt nur PCI-Grafik. Ist bis auf den Prozessor fast das selbe Gerät wie die B&W-G3s.
0
ichhier_1234
ichhier_123424.01.0518:49
sieh ma auf

nach dort gibt es noch mehr infos!!
0
CH
CH24.01.0518:50
Kann das einer der ersten G4 Rechner ohne AGP sein ? Im Mactracker ist die Maschine erwähnt, das sind dann die mit dem Yikes Board.

- da bekommst Du die Infos.


Mein Tip - Lass das Ding zurückgehen.

ch
0
pixler24.01.0518:51
Wenn er AGP hat, dann ist es mit sicherheit kein G3 Board. Woher allerdings der Fehler herkommen mag weiss ich auch nicht, solange der Rechner das tut was Du erwartest sollte doch alles ok sein. Ich denke eher an einen software Fehler seitens OSX.
0
mioeal24.01.0518:51
wie Kusse schon:

Das Boot-ROM 1.1.2f2 gab es nur für den G4 mit PCI- Grafik.
Der G4/400 mit AGP-Grafik hat ein 4.28f ROM.
(ist ausm Kopf, müsste ich nachsehen)
0
mioeal24.01.0518:54
der G4 mit AGP hat Audio In/Out untereinander. Der mit PCI nebeneinander.
0
ella
ella24.01.0518:57
Neh, neh, bei AGP habe ich mich verguckt. Ist ein PCI-Slot (nur kürzer, also 66 MHz)...
Bei MacTracker habe ich vorhin schon geguckt, als ich das Ding aufgeklappt habe...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella24.01.0519:01
Das Board muß ein Board aus einem blau-weißen G3 sein...
Es steckt ein 512er Riegel drin und er zeigt nur 256 MB an.

Das Board sieht auch aus, wie ein G3 Board (habe das gerade mal verglichen).

Jetzt schraube ich mal kurz und wenn ich den ADB-Port gefunden habe, ist es difinitiv so...

Aber erstmal 'Danke' an euch alle!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella24.01.0519:04
Das LogicBoard sieht so aus (ist jetzt kein Foto, das ich gemacht habe, aber genau so sieht es aus):
Leider ein zu großer Unterschied zum "Yikes"...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella24.01.0519:07
Hmm... ach neh, das Yikes-Board sieht genauso aus... Ist alles zu lange her... ich suche mal den ADB-Port... und bin danach wieder bei euch...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
mioeal24.01.0519:09
Einen 512er Speicher als 256 erkennen hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit dem ROM derselben. Und zwar dem ROM vom Speicherriegel und/oder das vom Rechner.

Es gab unter OS9 ein Flash-Programm, mit dem man fehlerhafte Einträge im E-PROM des Speicherriegels korrigieren konnte (habe ich bestimmt noch auf einer alten Datensicherung), das hat bei mir so manchen billigen SD-RAM-Speicher vom PC-Geschäft Apple tauglich gemacht.

Das ROM vom G4 ist auf jedenfall auch veraltet:

Zitat Apple: "... Power Mac G4 ROM 1.8.1 Update
Während der Testphase hat Apple ein mögliches Problem festgestellt, das in bestimmten Situationen auf Power Mac G4 (PCI-Grafikkarte) Systemen zur Beschädigung von Daten und zu Systemausfällen führen kann. Das Power Mac G4 ROM 1.8.1 Update enthält Korrekturen für folgende Probleme ..."
0
kawi
kawi24.01.0519:11
Ja, damit isses ja schonmal falsch wenn der als G4/400 AGP angeboten wurde, denn ein AGP isses definitiv nicht
0
mioeal24.01.0519:13
Das Bild kommt von:
0
pixler24.01.0519:23
Desshalb kaufe ich nicht bei eBay !
0
ella
ella24.01.0519:25
kawi:
Ja, der Rechner wurde als G4 AGP angeboten. Und das ist echt nicht fair. Es ist definitiv einer mit PCI-Grafik.
Das Board ist wohl doch nicht aus einem blau-weißen G3. Jedenfalls sind keine ADB-Ports dran...

mioeal:
Ich besorge mir mal das Firmware-Update.
Der Speicher ist brandneu für'n Mac von DSP. In meinem G4 400 AGP läuft der tadellos. Ist halt PC-133 SDRAM...

ichhier_1234
Du hast einen Yikes, oder? Steht bei Dir im Systemprofiler auch PowerMac G3 (PCI-Grafik)? Oder ist das einfach ein fehler?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
mioeal24.01.0519:32
Das EPROM-Korrekturprogramm heist DIMM FIRST AID 1.2. Bevor man den Speicherriegel wegschmeisst, kann man es ja mal probieren. Ist nur unter OS9 lauffähig.
(alte 1GB Platte einbauen, OS9 installieren, DIMM F.A. starten und fertig)

Zum herunterladen:
oder hier:
0
pixler24.01.0519:38
ella

wenn Du den Rechner zurückgeben willst, dann rate ich Dir an an der Maschine nichts aber auch gar nichts mehr herumzufummeln und auch keine Software draufzuladen.
0
kawi
kawi24.01.0519:39
Also mal davon abgesehen das vielleicht noch was ganz anderes verbaut wurde (ich kenne die Yikes Modelle nicht) - aber gerade das es sich angeblich um einen G4/400 AGP handeln sollte wäre ja im Vergleich zu der PCI version ein kaufgrund mehr gewesen. Ist ja nicht so das der Untershcied nicht weiter wichtig wäre ... die AGP Version hatte ja mit der Sawtooth Platine schon eine etwas überarbeitete architektur - mal davon abgesehen das man mit dem AGP Pport mehr Möglichkeiten hat Grafikkarten betreffend, stichwort Quartz Extreme ect ...

Ich würde es reklamieren, weil es eben kein G4/400 AGP ist sondern ein G4/400 PCI. Und das ist schon ein entscheidender Unterschied.
Vielleicht ist der verkäufer ja einsichtig - auf jeden FAll ist der PCI G4 weniger wert als der AGP G4 - also mindestens ein preisnachlass sollte drin sein wenn er den schon nicht zurücknehmen will.
0
mioeal24.01.0519:44
Entscheide dich, bevor du etwas am Rechner veränderst, ob du den G4 behalten willst (ist ja nicht für dich, vielleicht interessiert es deinen Kumpel ja gar nicht).

Nach § 433 I Satz 2 BGB und § 434 I BGB kannst du den Verkäufer zur Rücknahme bitten. Ist zwar blöd, lästig und evtl. mit Ärger verbunden.

Genaueres habe ich bereitgestellt: (Sachmängelhaftung)
0
ella
ella24.01.0519:51
pixler, kawi & mioeal

Danke für die Tips! An dem Rechner mache ich erstmal nichts. Für das ROM-Update müsste ich MacOS 8.6 installieren... Ich hoffe, daß ich ihn zurückgeben kann.

Mein Kumpel und ich haben extra nach einem AGP G4 gesucht. Vor allen Dingen, weil es dafür auch günstige Sonnet-Karten gibt.
Das 512MB-Modul wird immer noch nicht korrekt erkannt (zeigt 256 MB an). Aber daran fummel ich erstmal nicht rum, in meinem G4 400 AGP läuft es ja!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
JS
JS24.01.0520:00
Ist wahrscheinlich wirklich ein G4 PCI-Grafik. Habe ich auch.
Original Arbeitsspeicher von Apple mit 512MB wurde bei mir auch nicht erkannt. Der von Gravis schon. Beides sind PC-133 nur hat der von Apple alle "Speicherbausteine" auf einer Seite des Rams und der Gravis auf beiden Seiten angeordnet.

Der PCI-Grafik ist schlechter erweiterbar. Nicht nur wegen der Grafikkarte, sondern auch wegen des Prozessors.

An der Stelle deines Freundes würde ich den Rechner auf jeden Fall zurück geben.

Viel glück
JS
0
jabberj
jabberj24.01.0520:00
Ich hab den Yikes G4 400MHz,
und er zeigt im Systemprofiler das gleiche an. Ich hab ihn mit einer ATI Radeon 9200 128 MB PCI am laufen unter OS X 10.3.7.
Quarz Extreme läuft mit Rechnern ab einer 32MB Karte, den Hack brauch es nur bei 16MB Karten ( und das macht nicht viel Sinn).

Ich hab mein Teil mit einem Studio Display geschenkt bekommen und hab ihn mit Graka/Festplatte/ Ram bestückt , den DVI adaptor von Dr. Bott zwischengeschraubt und hab hier einen netten Zweitrechner stehen.

Trotzdem ärgerlich die Sache.

Bezüglich des Arbeitsspeichers:
Schaut euch mal die Einträge bei MActracker unter RAM an, vom G3 BW bis Quicksilver scheinen dieselben Riegel verwendet zu werden.
0
ichhier_1234
ichhier_123424.01.0520:12
ella
bei mir steht auch PowerMac G3 (PCI-Grafik)
und habe kein problem damit, der rechner läuft wunderbar mit 10.3.x
0
ella
ella24.01.0520:21
Ich frage ihn, ob ich ihn zurückgeben kann.

Ich habe ja auch nichts gegen einen G4 mit PCI, aber eventuell soll da später eine Airport-Karte rein, das klappt dann nicht.
Und der Rechner soll später mal auf 1GHz aufgebohrt werden und die Karte für den Yikes ist 150 Euro teurer.

In der Artikelbeschreibung hat er eindeutig geschrieben, daß der Rechner einen AGP-Steckplatz hat und auch eine AGP Grafikkarte haben soll. Daher haben wir zugeschlagen.

Er hat auch noch weitere Fehler in der Artikelbeschreibung gemacht. Zum Beispiel hat er geschrieben, daß ein DVD-ROM Laufwerk eingebaut ist, ist aber nur ein CD-ROM.
Gut, er hat noch was von 10/100/1000 Ethernet geschrieben, aber mir war schon klar, daß das ein Versehen war und es kein Gigabit Ethernet ist.

alle

Sorry für den hype, den ich gemacht habe. Hätte ich mir auch erstmal alles in Ruhe anschauen können. Aber ich war auch aufgedreht, als das Logicboard ganz anders aussah als erwartet!
Danke euch für die vielen Tips!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jonez
jonez24.01.0520:34
Ich würde ihn auch zurückgeben, das ist ein entscheidender Unterschied.

Noch eine Anmerkung:

jabberj
Quarz Extreme läuft mit Rechnern ab einer 32MB Karte, den Hack brauch es nur bei 16MB Karten ( und das macht nicht viel Sinn).

Nee, Quartz Extreme ist von Apple nur für AGP-Karten freigeschaltet, d.h. Du müßtest den Hack bei diesem Rechner benutzen. Und ein Hack ist nunmal inoffiziell, d.h. er läuft z.B. bis jetzt nicht mit 10.3.7 und kann u.a. bei hoher Last zu Problemen mit anderen PCI-Karten führen.

0
teorema67
teorema6724.01.0520:49
jabberj
Quarz Extreme läuft mit Rechnern ab einer 32MB Karte...

16 MB AGP genügen für QE. Ohne Hack.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kawi
kawi24.01.0521:06
teorema67
jabberj
16 MB AGP genügen für QE. Ohne Hack.
Nö nicht grundsätzlich. Bei meinem G4/400 mit der standardmäßig ab Werk verbauten 16 MB ATI Rage 128 gabs kein QE. (am deutlichsten erkennbar am Fast User Switch - nur mit QE gibts die Würfelanimation, mein G4 hatte keinen, später dann mit ner anderen Graka schon)

0
teorema67
teorema6724.01.0521:13
Aus Mac Hilfe:

About Quartz Extreme



Mac OS X delivers an unparalleled graphically rich computing experience. Thanks to the Mac OS X graphics system, the user interface in Mac OS X is fast and fluid.



If a supported graphics card is installed on your computer, Mac OS X uses a technology called Quartz Extreme to accelerate graphics performance even further, and to show enhanced graphical features.



Quartz Extreme-enhanced features include faster window resizing and scrolling, cross-fading when changing desktop pictures (using Desktop & Screen Saver preferences), a cube-rotation animation when switching users (using fast user switching in Accounts preferences), and others.






To find out if your computer supports Quartz Extreme:


Choose Apple menu > About This Mac and click More Info. System Profiler opens.
Click PCI/AGP Cards and click the triangle next to your video card.
Look at the bus type (either AGP or PCI) and VRAM total. To use Quartz Extreme, your computer must have an AGP bus graphics card with at least 16MB (megabytes) of VRAM.


Habe RageM6 16 MB, QE ist an.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kawi
kawi24.01.0521:29
Aus mactechnews
=>
Wie funktioniert Quartz und Quartz Extreme?
...Mindestens muss es eine ATI Radeon I mit 16 MB sein oder eine NVidia GeForce 2MX sein, Rage 128 funktionieren nicht...

Auch ne ATI Rage 128 hat 16 MB Speicher und geht trotzdem nicht Also funktioniert es nicht *grundsätzlich* bei jeder 16 MB AGP Karte.
0
teorema67
teorema6725.01.0500:15
Kann es sein, dass Apple QE bei diesen Karten erst mir Panther disabled hat? Unter 10.2 ging's doch ohne Hack. Und aus dieser Zeit ist wohl auch der Eintrag in der Mac Hilfe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sockendieb
Sockendieb25.01.0501:06
so weit ich das noch richtig im Kopf habe, hatte der este G4 (400 MHZ) noch das Motherboard vom G3. Wie schon mehrere sagten. Auch mit PCI. Aber wie auch schon so viele gesagt haben, er wollte ihn dir als AGP verkaufen...hat er aber nicht. Deswegen würde ich ihn zurück schicken... berufe dich auf jeden Fall auf seine Produktbeschreibung...
0
jonez
jonez25.01.0501:49
Quartz Extreme läuft ab 16 MB Videospeicher _UND_ AGP _UND_ Radeon _ODER_ GeForce 2 MX. Die ATI Rage hat noch nicht die erforderlichen Befehle implementiert.

0
sagt mal
sagt mal25.01.0503:02
ella

ich hab hier noch einen G4 Sawtooth, den ich eigentlich nicht mehr so recht nutze er mir aber sehr ans herz gewachsen ist. Nur im Austausch gegen einen kleinen mac mini würde ich ihn tauschen wollen. aber das ist vielleicht auch zu hoch gegriffen.


G4 1200 MHz (Sonnet Encore ST mit 2MB 3rd Level Cache, original 450MHz/1MB 2nd. Level Cache Prozessor vorhanden), Geforce 4MX 64 MByte VRAM (AGP) mit ADC und DVI-Anschluß (Apple Displays bekommen über diesen Port keinen Strom!) 1,25 GByte SDRAM (PC133+PC100; 1x 512, 3x 256), Zip100 Laufwerk und DVD-ROM (original), 1x 60GB HD, 1x 80 GByte HD -

Das Gehäuse ist gebraucht aber nicht verwurstet. Das Netzteil wurde gegen ein Be Quiet ersetzt weil original kaputt. Die Netzteil Verdrahtung zum Board sieht zugegebenermaßen schlampig aus - irgendwie mußten halt die pins stimmen... - Ohne Tastatur und Maus, mit Modem und funktionstüchtigen USB und FW-Ports, 10/100 Net und mit neuen Lüftern - ein zuverlässiger Leisetreter!
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0507:49
hallo

Wo bekomme ich den hack um Quartz Extreme freizuschalten.

MFG
0
cosmic25.01.0509:33
Morschen!

der hack nennt sich PCI extreme und bekommst du hier

gruß
0
rofl
rofl25.01.0509:45
sagt mal was willste denn dafür?
0
ella
ella25.01.0513:51
sagt mal

Danke für das Angebot. Ich wollte Dir gerade eine email schicken, aber die Adresse ist läuft nicht.
Schick mir doch mal eine email, bitte (Leerzeichen zwischen dem @ entfernen nicht vergessen).

Ella
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
bkick
bkick25.01.0514:51
habe auch einen g4/400 mit pci. im systemprofiler steht genau das gleiche. damals als er rauskam war die erste serie ein g4 mit g3 board. darum wahrscheinlich g3. aber fakt ist dass es ein g4 ist. witzigerweise habe ich meinen g4 auch gerade bei ebay verkauft, ist aber nicht der um den es ging.
0
sagt mal
sagt mal25.01.0518:44
ella


email angekommen?
0
teorema67
teorema6725.01.0520:41
jonez
Quartz Extreme läuft ab 16 MB Videospeicher _UND_ AGP _UND_ Radeon _ODER_ GeForce 2 MX. Die ATI Rage hat noch nicht die erforderlichen Befehle implementiert.

Ich habe auch eine Rage. QE ist ein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez25.01.0520:59
teorema67

Das wäre ein wahres Wunder. Woran siehst Du, daß es angeschaltet ist? Wie heißt Dein Grafikkarte genau?

Benutze mal dieses Programm, um das zu prüfen:
0
teorema67
teorema6725.01.0521:09
Das Tool kenne ich. "Display 1 is accelerated". Ist eine RageM6. Auch die Rage128 lief ohne Hack unter 10.2 (s. o.).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0521:11
bei mir geht es nicht? habe eine Rage128

was macht Quartz Extreme so interesant.
0
jonez
jonez25.01.0521:18
teorema67
Die "Rage M6" ist in Wirklichkeit eine Radeon!
Wieviel Videospeicher hast Du?

Guck mal hier:

Zitat:
"Supported retail cards:
nVidia GeForce2MX, GeForce3, GeForce4, GeForce4MX, GeForce4 Titanium
all AGP-based ATI Radeon cards, including the Radeon 7500 and Radeon 8500
(...)"
0
jonez
jonez25.01.0521:28
Robert Schumann
Quartz Extreme beschleunigt die Benutzeroberfläche merklich (Fenster ins Dock, Scrollen etc.), so daß der Mac schneller wirkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.