Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ebay: Powermac G3 als G4 verkauft?

ebay: Powermac G3 als G4 verkauft?

ella
ella24.01.0518:33
N'Abend!

Ich habe für einen Kumpel bei ebay einen G4 ersteigert.
Sollte ein G4 400 AGP sein. Den gleichen habe ich selbst...

Der Rechner ist heute gekommen und die Daten steht auch hinten auf dem Schild. Schaut euch mal an, was der Systemprofiler zeigt (angehängtes Bild)...

Wenn man sich den "G4" etwas genauer ansieht: kein Airport-Steckplatz, auch im Gehäuse keine Antenne, Audio Ein- und Ausgang nebeneinander...

Was meint ihr dazu bitte? Das Gerät muß doch komplett verbastelt sein. Da hat einer ein G4-PCI Gehäuse genommen, so ein SChild draufgeklebt auf dem G4 AGP steht und ein Mainboard aus einem blau-weißen G3 genommen und einen G4 400 Prozessor reingepflanzt?

Komischerweise steckt eine ATI Radeon MacEdition 32MB als AGP-Karte auf dem Board (mit AGP-Steckplatz)...

Ich verstehe das alles nicht. Ich kenne auch das Mainboard vom G3 blau-weiß nicht so genau...

Geht das überhaupt? Leider habe ich keine Digitalkamera hier, sonst würde ich mal ein paar Fotos hinzufügen.

Das Ding geht wieder zurück, es sei denn, jemand von euch sagt, daß das seine Richtigkeit hat...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

jonez
jonez25.01.0521:31
Komischerweise meldet ein echter G3 b/w folgendes im Systemprofiler (man vergleiche den Screenshot ganz oben).

Komisch, daß sich Apple beim G4 PCI Mühe gibt, die Ausgabe zu verändern, aber trotzdem nicht die Angaben ganz korrekt macht (von wegen "G3" im G4).


0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0521:38
jonez
woher weiß man eigentlich das man das aktuellste boot-Rom-version du hast 154 und bei mir steht 1.1.1f4 ?

0
jonez
jonez25.01.0521:55
Robert Schumann
Mmmmh, das ist ja eine ganz andere Nummerierung. Keine Ahnung! Hast Du einen G3 b/w oder einen G4 PCI?

teorema67
Ich sehe gerade in Deinem Profil, daß Du das erste Powerbook hast, daß offiziell QE unterstützt, weil es 16 MB Videospeicher hat (Titanium 550 MHz). Das erste Titanium (400 + 500 MHz) hatte zwar auch eine Radeon Mobility, aber nur 8 MB.
Du sagst, Du kennst eine Rage, die mit QE läuft. In welchem Rechner?

0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0522:21
jonez habe einen G3 B/W mit der PCI Rage. die nummer hat mich auch iritiert
0
teorema67
teorema6725.01.0522:25
Ich meinte meine Rage, weil du geschrieben hast, die Rage versteht die Befehle nicht. Ich weiss nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass Rage128 und Geforce 2MX unter 10.2 QE unterstützten. Vielleicht stimmt das nicht, ich finde die Quelle nicht mehr.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jabberj
jabberj25.01.0522:29
(:-((
verdammt ihr habt recht mit dem PCI und QE. Ich war so geblendet von dem apple 17" display und der "scharfen" auflösung, dem Wissen, eine ati radeon 9200 auf der hardwareseite zu haben, daß ich Exposé noch gar nicht ausprobiert bzw eingerichtet hatte...btw, das hat sich dann ja auch mehr oder weniger erledigt:-[

wer sucht nen G4 400 PCI (devil):-y
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0522:31
willst du ihn weggeben ist der besser als ein G3 400 PCI(?)
0
herrmueller
herrmueller25.01.0522:41
Also eine Rage 128 oder 128 Pro unterstützt definitiv NICHT Quartz Extreme. Dazu ist eine Radeon oder Geforce nötig. In einem PCI Rechner muss man Quartz Extreme auch nit einem Hack anschalten. Unter 10.3.7 war es sogar noch schwieriger. Ab 10.3.8 soll es von Apple wohl auch für PCI Radeon/Geforce Karten freigeschaltet sein.
0
jonez
jonez26.01.0501:09
Robert Schumann
Mein G3 b/w ist einer der neueren, zweiten Revision mit 400 MHz. Hast Du eventuell das Firmware-Update nicht gemacht, daß es für die Blauweißen gab?

jabberj
Schalte doch QE mit dem Hack ein, dann ist alles wieder gut und Du mußt nicht mehr weinen...
0
jabberj
jabberj26.01.0501:38
jonez

so wie ich gelesen habe läuft der hack unter 10.3.7 aber nicht und so wichtig ist es für diesen drittrechner auch nicht.
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.01.0507:39
jonez

ich habe glaube auch die zweite revision, war doch die wo man zwei festplatten an den einen Controler stecken konte. Kann es sein das dein board scsi onboard hatte?

0
herrmueller
herrmueller26.01.0510:18
Robert Schumann
Es gibt keinen G3 B&W mit SCSI onbord. Die Server Versionen des Rechners hatten eine PCI SCSI Karte.

jabberj
Quartz Extreme läßt sich mit einer kleinen Modifikation auch unter 10.3.7 anschalten.
0
jonez
jonez26.01.0510:24
Robert Schumann
Nee, beim G3 b/w gab es SCSI nicht onboard, nur als PCI-Karte. War doch der erste PowerMac mit den neuen Schnittstellen.
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.01.0516:10
herrmueller/jonez Wieder was gelernt.
0
jonez
jonez26.01.0516:50
herrmueller
Würdest Du uns die Modifikationen erklären, die QE unter 10.3.7 erlauben? Danke!
0
herrmueller
herrmueller26.01.0518:02
Ja, das kann ich machen. Ist aber ein kompletter Eingriff ins System. Man braucht Pacifist und das Combo Update 10.3.6. Dann installiert man mit Pacifist das CoreGraphics vom älteren 10.3.6

Also System/library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Framework/CoreGraphics.framework/Versions/A und da ersetzt man das Teil gegen das ältere. Anschließend PCI Extreme installieren und die Zugriffsrechte reparieren. Dann funzt es wieder mit QE

Pacifist gibt es bei macupdate oder versiontracker.
0
herrmueller
herrmueller26.01.0518:06
Nachtrag: Ich habe das jetzt seit dem 10.3.7 so wie angegeben installiert auf meinem B&W und habe keinerlei Probleme festgestellt. Das System ist genau so stabil wie immer.

Ich habe aber hier läuten hören, das Apple im 10.3.8 das QE wieder für PCI Grafikkarten freigeben wird. Obs stimmt weis ich nicht. Man wird es sehen.
0
jonez
jonez26.01.0518:28
Danke herrmueller.
Auf 10.3.8 bin ich diesbezüglich auch gespannt.
0
Rotfuxx24.01.0520:03
Wenn definitiv in der Angebotsbeschreibung stand, dass es ein AGP-Powermac ist, dann geb ihn zurück. Wenn du nur stand, dass es ein G4-Powermac ist, hast du kein Recht.
<br>
<br>Der Verkäufer darf keine falschen Angaben machen. Nennt er welche nicht (z. B. ob PCI- oder AGP-Grafikslot) ist das nicht sein Fehler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.