Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bitte rasch Hilfe, bevor ich auf OK klicke! DANKE!

bitte rasch Hilfe, bevor ich auf OK klicke! DANKE!

globalls
globalls11.11.0909:16
Hello,
ich Depp habe gestern einen kapitalen Fehler begangen und bei meinem MBP 15" late 2008 mit 10.6 das Betriebssystem geschrottet. Ich habe eine 45,7 GB Datei gelöscht, die vermutlich wesentlich für den Betrieb des MBP ist!

Naja, meine Install DVD mit SnowLeo habe ich im Büro, daher war der Abend gestern einigermaßen ruhig und konnte ich in RUhe den neuen Palm Pre bewundern, aber das nur nebenbei.
Jetzt im Büro, habe ich das MBP gestartet, die C Taste bis zum Begrüssungsschirm gedrückt und dann die Frage nach der Sprache beantwortet.
Jetzt will Apple die Softwarelizenz-Bestätigung haben, ist ja kein Problem, aber: ich habe auf dem MBP 3 Volumes: das Startvolume und zwei weitere, auf denen Daten drauf sind. Um die geht's mir!!!!
Wird bei der "Drüber" Installation nur das StartVolume neu aufgespielt?
Meine Daten bleiben doch erhalten, oder?

TimeMachine hab ich zuhause!

Danke für die rasche Hilfe, ich möchte erst nach Eurer "Freigabe" weitermachen.... Danke!

Sorry für die blöden Fragen, aber besser einmal zuviel als einmla zuwenig fragen...

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

thmS11.11.0909:23
wenn ich mich recht entsinne,dann kannst du über's festplattendienstprogramm deine partition löschen,die du verwenden möchstes...machst's wieder aus .. und installierst dann OSX auf die freie partition...
aber achtung...nich die ganze platte plätten...nur die partition...du kannst dich auch einfach ma durchklicken,bis du die 3 platten siehst...klickst die OSX platte an..da dürfte die medlung zwecks der löscherei auch kommen...
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0909:23
Es wird alles platt gemacht, solltest besser von einem (startfähigen) externen Laufwerk starten.

Du hast drei Partitionen, richtig? Nach dem 'OK' hast du nur noch eine mit einem frischen Snowleo. Sicher keine Option für dich.

Hast du noch einen Mac, um im Firewire-Target-Modus deine Daten zu sichern?
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0909:26
thmS
Hmm, das könnte gehen, Installation abbrechen und im im FDP die Partition für die Neuinstallation auswählen.

Wenn sowieso ein aktuelles Backup vorhanden ist, dann wäre das evtl. auch eine Option.
0
Serge
Serge11.11.0909:26
45,7GB? Bist du sicher? Das System braucht bei mir etwa 6GB....

Unabhängig davon, Lies mal http://support.apple.com/kb/HT1545, das sollte deine Fragen beantworten.
0
globalls
globalls11.11.0909:35
oh danke, ihr seid wirklich schnell! OK, ich brech mal ab!
Nochwas, ich konnte das MBP nicht mehr starten insofern, als das bei der Passwort abfrage wiederholt mein richtiges PW nicht akzeptiert wurde: ...es liegt ein schwerer Fehler vor..., so die Meldung!
D.h., ich komme nicht einmal dazu, das MBP an die TM zu hängen. Zumindest nicht beim Starten!
Soll ich das MBP zuhause im Target modus starten (Wie?) oder hier? mir gehts in erster Linie um die Daten (Fotos, musik, blabla...), den Rest kann ich wieder aufspielen.

Oder: wie schaffe ich es, das MBP soweit fit zu bekommen, dass es die TM akzeptiert?????

Ja, ich habe hier meinen iMac Alu!

Mann oh Mann, nie wieder irgendwas löschen! Das Startvolume war mit 68 GB proppenvoll!!!!!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
thmS11.11.0909:55
du kannst es auch jetzt im target-modus starten ..an den imac hängen und erstma alles relevante rüberziehen und machst dann die platte einfach komplett platt und spielst SL neu auf...


warum daten auf der selben platte in extra partition und nicht einfach einem ordner der sich über TM sichern lässt... ???
0
Snowleopard_0911.11.0910:18
45,7 GB Datei so groß ist das ganze Betriebssystem nicht!
0
erytas11.11.0910:26
vermutlich hat er sein startvolume gelöscht oder sowas..
0
thmS11.11.0910:27
speichert file-vault nich alles in eine datei.. ??
kann man die löschen.. ??
so könnten 45,7GB entstehen
0
almdudi
almdudi11.11.0910:37
Wenn der TE mehr zu dieser mysteriösen Datei sagen würde, z.B. den Namen und den Pfad, könnte man auch mehr helfen.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein fehlgeleitetes Backup oder eine fehlerhafte temporäre Datei, vielleicht auch ein überlaufendes Log.
Was das Partitionieren in System/Programm vs. Daten soll, erschließt sich mir zwar auch nicht, aber man kann problemlos das System neu installieren, ohne die Daten zu verlieren, egal ob auf einer extra Partition oder auf der gleichen. Solange man nicht bewußt alles löscht oder neu formatiert, bleiben die Benutzerverzeichnisse ja erhalten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0911:22
globalls
Oder: wie schaffe ich es, das MBP soweit fit zu bekommen, dass es die TM akzeptiert?????

Wenn das TM-Volume dranhängt und du von der DVD startest, sollte es ganz ormal gehen.
0
globalls
globalls11.11.0913:11
=>thmS: warum extra Partition?? Weiss nicht, ein Bekannter, der ein alter macianer ist (und selber Macssupport macht) hat mir das so eingestellt! Warum? weiss ich nicht! Was ist richtig, was ist falsch? die beiden Datenvolumes, eines davon leer, sind halt nur mit daten voll.
zu Vilevault: ja, das ist hier aktiv, bzw. war. Ich habe keine Ahnung, ob es das war....es war eine datei mit 45,7 gb, das weiss ich noch....

=> erytaa: ich denke, das hab ich .....total!

=> almdudi: ich kann nicht mehr schreiben, weil ich keinen zugriff auf die platte mehr habe...ich komm nicht einmal über das Passwort!
Du schreibst: "...aber man kann problemlos das System neu installieren, ohne die Daten zu verlieren, egal ob auf einer extra Partition oder auf der gleichen. Solange man nicht bewußt alles löscht oder neu formatiert, bleiben die Benutzerverzeichnisse ja erhalten."
Kann ich das?? Ich denke auch, dass nur das System neu installiert wird. Es soll nicht die ganze Platte leergemacht werden.!!


=> bernddasbrot: Tja, es gäbe halt noch die Möglichkeit, TM anzuhängen und es auszuprobieren. Aber ich hatte ja die DVD nicht mit.
Was muss ich beim Starten richtig machen? wieder C gedrückt halten???
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0913:13
=> bernddasbrot: Tja, es gäbe halt noch die Möglichkeit, TM anzuhängen und es auszuprobieren. Aber ich hatte ja die DVD nicht mit.
Was muss ich beim Starten richtig machen? wieder C gedrückt halten???

Damit machst du nichts falsch - bei eingelegter OS-DVD müsste er sowieso von der Scheibe starten. Außerdem startet er ja von der Festplatte eh' nicht mehr, sucht sich dann das einzige "bootbare" Volume aus - die DVD.
0
teorema67
teorema6711.11.0913:17
globalls
bitte rasch Hilfe, bevor ich auf OK klicke! DANKE!
Erstmal Glückwunsch zum aussagekräftigen Fredtitel

Dann gibt es keine 45GB-Datei. OS-relevante Files lassen sich auch nicht so einfach löschen. Und die Startpartition, auf der das OS läuft, lässt sich schon gar nicht löschen.

Also bevor ich das OS neu installiere, würde ich FDP von der DVD starten und einen Reparaturversuch unternehmen.

Und dann frage ich mich, ob das OS wirklich nicht auf einer bestehenden Partition installiert werden kann, wie oben dargestellt. Logisch erscheint mir das nicht, die Partition sollte ja als Volume erscheinen. Aber probiert habe ich es auch noch nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
thmS11.11.0913:37
globalls
=>thmS: warum extra Partition?? Weiss nicht, ein Bekannter, der ein alter macianer ist (und selber Macssupport macht) hat mir das so eingestellt! Warum? weiss ich nicht! Was ist richtig, was ist falsch? die beiden Datenvolumes, eines davon leer, sind halt nur mit daten voll.
zu Vilevault: ja, das ist hier aktiv, bzw. war. Ich habe keine Ahnung, ob es das war....es war eine datei mit 45,7 gb, das weiss ich noch....

ich persönlich finde partitionen auf einer festplatte relativ sinnlos..sowas lohnt sich bei mehreren platten im system...was ja nun eigenständige partitionen sind..
ansonsten kannst du alles in ordner werfen und TM sichert gleich alles...
und file-vault .. nuja.. da gab's ja auch schon einige diskussionen drüber..
0
globalls
globalls11.11.0914:10
teorema67
globalls
bitte rasch Hilfe, bevor ich auf OK klicke! DANKE!
Erstmal Glückwunsch zum aussagekräftigen Fredtitel

Dann gibt es keine 45GB-Datei. OS-relevante Files lassen sich auch nicht so einfach löschen. Und die Startpartition, auf der das OS läuft, lässt sich schon gar nicht löschen.

Also bevor ich das OS neu installiere, würde ich FDP von der DVD starten und einen Reparaturversuch unternehmen.

Und dann frage ich mich, ob das OS wirklich nicht auf einer bestehenden Partition installiert werden kann, wie oben dargestellt. Logisch erscheint mir das nicht, die Partition sollte ja als Volume erscheinen. Aber probiert habe ich es auch noch nicht.

zum titel: man tut, was man kann!

Wie starte ich von der DVD das FPD Programm. Es erscheint ja nach einigem Rödeln nur das "Welche Sprache hättest denn gern?" Fenster, wie kann ich das also auswählen? Und wenn ich mal dort bin: Rechte reparieren? oder was anderes...
mir hilft nix, wenn Du mir nicht konkret sagst, was zu tun ist. Bin ja Anwender (wenn auch ein einfacher Tr...!)

Danke vorab....noch hab ich alle möglichkeiten....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls11.11.0914:11
sorry, meinen letzen post nehm ich zurück. sehe gerade, dass es einiges in der obersten zeile zur auswahl gibt. mal schauen, was ich tun kann....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
thmS11.11.0914:28
in der leiste am oberen rand in einem der untermenüs findest du das FDP ...
da kannst du's ja versuchen rechte zu reparieren ..
0
MacBurg11.11.0919:13
zum Thema Partitions:
bei meheren kann man auf der root-Partition ( Betriebssystem ) neu installieren, ohne seine Daten auf den anderen zu verlieren.
Man kann per RSync Partitions einfacher syncen.
Man kann mit zwei Platten ein einfaches, ausfallsicheres System aufbauen.
Jeweils ein Betriebssystem und Daten wie man möchte.
Siehe das herumgeeiere mit TM.
Man kann liecher Images von Partions erstellen und sichern ( 6 - 10 GB System. Der Rest ist individuelle Luft ).
Das Alles ist aber vorbeugend zu tun !!
0
globalls
globalls13.11.0909:44
ok, rechte hab ich mit dem FDP repariert. dann hab ich zuhause mit TM ein Backup eingespielt. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass eine Ameldung mit diesem Benutzernamen xxxx bei diesem File Vault Accoung (oder so ähnlich) nicht möglich ist. Dann mit einem jüngeren Backup neuerlich versucht, ohne Ergebnis.
Dann die Kennwörter zurückgesetzt und neu vergeben, negativ!

Heute das MBP ins Büro mitgenommen, um es im Target Modus starten zu können und via Firewire oder USB an meinen iMac hängen zu können. NEGATIV! Weil: Isch abe gar kein Feya weya....auf meinem MBP! Und per USB ist es auch nicht möglich, da ich dazu ein USB Kabel brauche mit zwei grossen USB Stecker auf beiden Seiten. Ich habe zwar USB Kabel mt kleinem USB Stecker auf einer Seite, aber auch mit dem eckigen Stecker, aber keins mit zweimal "Normal" USB!

Was tun??

Mein Mac Guru sagte mir fernmündlich, dass ich den File Vault Ordner vergeigt habe und dass Zurückspielen möglicherweise klappt, aber das mit dem Passwort nicht mehr hinhaut. Hm, jetzt sitz ich ziemlich blöd da. Und in dem Schei..system sind alle meine Fotos. und auf dem TM-Backup, schön in File Vault verpackt, ebenfalls.

Langsam verliere ich den Glauben an das SYstem, wenn man mal aufgeschmissen ist ...

Weiss wer Rat?

Danke!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
rubro13.11.0910:28
Viel trinken. Hilft meistens.
0
MacMark
MacMark13.11.0910:40
globalls
... eine 45,7 GB Datei gelöscht, die vermutlich wesentlich für den Betrieb des MBP ist! ...

Es gibt keine lebensnotwendige System-Datei, die so groß wäre.
„@macmark_de“
0
Dissquared
Dissquared13.11.0911:36
Filevault ist doch gerade dazu da, dass kein Fremder an deine Daten rankommen kann..., natürlich mist, wenn das einem selbst passiert
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
0
rene204
rene20413.11.0912:08
Falls Dein Mac keine FW-Schnittstelle hat, kannst Du alternativ auch die Netzwerkschnittstelle verwenden, soweit ich weiss.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
thmS13.11.0912:55
na wenn du alle relevanten daten auf einer deiner zwei extra partitionen hast,dann sche*** da doch einfach drauf...installier osx auf der original partition neu..die anderen partitionen bleiben ja erhalten...
danach würd ich auch kein file-vault mehr aktivieren...

ich glaub das ist ein ganz klassicher PEBCAK fall


als kleines anliegen .. sicher dir doch deine wichtigen daten,wenn du das nicht über TM machen willst, doch einfach auf'ner anderen externen platte oder was weis ich.. ich hab hier auch alles doppelt,aber nur aus dem grund, da mir mal'ne platte mit meinem ganzen gerödel hops gegangen ist..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.