Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>beim start von osx gerate ich an darwin ?! wie komm ich da raus?

beim start von osx gerate ich an darwin ?! wie komm ich da raus?

beat
beat09.09.0311:33
kürzlich ist mir folgendes passiert: nach dem start eines g4 mit osx (10.2.6) kommt nicht die benutzerauswahl, sondern gleich die konsole (ganzer bildschirm) und als nicht so sattelfester geheimcodetipper blieb mir nach einigen ungeschickten versuchen nichts anderes übrig, als das ganze system neu zu installieren. danach war alles ok.
hat es einen besonderen grund, weshalb dies passiert ist? wie komm ich da einfach wieder raus?

danke für erklärungen!

beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

maclooser09.09.0311:50
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass da die Rechte falsch gesetzt waren. Da ich aber auch lieber nur auf der grafischen Seite stehe, hatte ich meine höchste Os X Version von CD gestartet und mit der "Ersten Hilfe" die Festplatte wieder reparieren lassen.
Schlimmstenfalls hilft das Zurücksetzen der Passwörter. Ein kleiner Tipp vielleicht noch am Rande:
Amerikanische und Deutsche Tastaturen sind unterschiedlich; gerade Sonderzeichen und y-z sind vertauscht. Im Startmodus ist meist noch amerikanisches Layout gültig
0
eT
eT09.09.0312:26
Hallo,

hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem (warum auch immer?) und konnte leider auch nicht in den graphischen Modus zurück.

Wie kommt so etwas?

Konnte mir auch nicht selbst helfen und habe mir helfen lassen (gegen Bezahlung natürlich).

Vielleicht kann hier mal ein profi posten, was in diesem Fall genau zu tun ist.

0
Scheune
Scheune02.11.0610:53
und wenn du statt "reboot" mal "exit" eingibst?
0
angelus_sum
angelus_sum02.11.0611:19
"exit" eingeben. das hat bei mir immer geholfen...
0
Stardust
Stardust02.11.0612:38
Was passiert, wenn du dich unter einem anderen Account einlogst?

Scheinbar startet das System normal und hat erst Probleme, wenn es userspezifische Sachen laden muss.

Läuft eventuell ein Modul der Systemeinstellungen nicht korrekt?
Hast du was Neues installiert?
Oder ein neues Gerät angeschlossen?
(Hast du warscheinlich alles schon probiert, wenn ich so deine Benutzerinformationen anschaue.)

Ad Astra
„Ad Astra“
0
beat
beat09.09.0315:27
da bin ich aber froh, wenn das anderen auch passiert
<br>
<br>@@maclooser
<br>
<br>das hab ich natürlich auch probiert, nur hat&rsquo;s leider nicht geholfen. ich hab auch noch das fsck-theater veranstaltet, was aber auch nichts nützte.
<br>
<br>übrigens hab ich an damals diesem rechner einige zugriffsprobleme (fehlende schreib-rechte wegen auch vom root unlöschbaren "geschützt" attributen bei einigen vor dem o.e. problem angelegten ordnern) nur lösen können, indem ich das gerät von system 9 startete (ja, das kann wirklich praktisch sein ), die daten mit toast auf eine cd kopierte und dann auf os x wieder importierte...
<br>
<br>genauso umständlich wie der obige satz war auch die arbeit. ich hab schon hoffnungen in os 10.3 - vielleicht verlieren sich dann solche seltsamen aussetzer, oder man hat wenigstens die möglichkeit, zu erfassen, was falsch war!
<br>
<br>
<br>
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.11.0609:59
Ich habe gerade das gleiche Problem unter 10.4

Beim starten einen G4 400MHz komme ich ins Darwin.
Gebe ich reboot ein erscheint das normale Loginfenster aber danach lade ich wieder in Darwin.

Was, ausser einer Neuinstallation des Systems kann ich tun?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.11.0614:57
Nein, alles nicht, es läuft auch mit einem anderen User nicht hoch.
Es scheint an der Platte zu liegen, da ist wohl die ein oder andere Datei des Systems defekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.