Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>automatisches Mini Backup auf USB Stick

automatisches Mini Backup auf USB Stick

Imranium28.04.1418:12
Hallo Leute,

ich würde gerne, dass wenn ich einen bestimmten USB Stick anschliesse ein Automatisches Backup gemacht wird.
Konkret möchte ich das der Dropbox Ordner automatisch auf den Stick kopiert wird und die alte Version einfach überschreibt. Ich das irgendwie zu machen. ich bin da recht Talentbefreit, aber vllt geht da ja was mit diesen Ordner Aktionen oder Automator??

Danke für eure Hilfe.

Imran
0

Kommentare

Cyco
Cyco28.04.1418:17
Das war zwar nicht die Frage, aber:
Die kostenlose Software Sync2folders kann das.
0
pb_user
pb_user29.04.1401:36
mit carbon copy cloner.
0
almdudi
almdudi29.04.1402:26
Lässt sich damit wirklich einstellen, daß beim Mounten eines Volumes das Backup gestartet wird? Oder wollt ihr einfach auf gute Backupsoftware verweisen und ignoriert den geforderten Automatismus?
0
Serge
Serge29.04.1408:42
Könnte mit ControlPlane und einem passenden AppleScript funktionieren. Oder in Kombination mit dem oben erwähnten Sync2Folders.
Genau weiss ich es aber nicht, ich nutze ControlPlane nicht.
0
Duck Dodgers29.04.1408:50
das ganze ginge auch mit einem launchd agent, welcher /Volumes/ überwacht und ein script ausführt ...
0
macuser29.04.1408:58
carbon copy cloner kann automatisch ein Backup machen, wenn ein bestimmtes volume gemountet wird. sehr zu empfehlen
0
Ovi
Ovi29.04.1409:12
almdudi
Lässt sich damit wirklich einstellen, daß beim Mounten eines Volumes das Backup gestartet wird? Oder wollt ihr einfach auf gute Backupsoftware verweisen und ignoriert den geforderten Automatismus?

Bei diesem Sieben-Euronen-Programm geht genau das auch.

0
pb_user
pb_user29.04.1409:46
almdudi
Lässt sich damit wirklich einstellen, daß beim Mounten eines Volumes das Backup gestartet wird? Oder wollt ihr einfach auf gute Backupsoftware verweisen und ignoriert den geforderten Automatismus?
was soll denn das? aus welchem grund sollte ich ignorant auf etwas verweisen? ich kenne und benutze ccc seit etlichen jahren. im übrigen ist es naheliegend, ein programm selbst auszuprobieren – bei ccc dauert es keine 10 minuten, um festzustellen, was damit möglich ist …
0
yogimo29.04.1410:46
mache ich mit Chronosync - jedesmal wenn der USB Stick eingesteckt wird, öffnet sich Chronosync automatisch und kopiert die ausgewählten Dateien. Diese muss man nur einmal festlegen - ich habe z.B. den gesamten Dokumente Ordner genommen. Mein 32 GB Stick ist dafür gut geeignet...
0
TheMaJa
TheMaJa29.04.1414:04
"Keyboard Maestro", mit dem man allgemein ne ganze Menge automatisieren kann, wäre auch noch eine Möglichkeit.
0
EDV-DL29.04.1417:18
Ich verwende für solche Zwecke CCC oder Chronosync.
Beide sind in der Lage auf das Mounten des/der Volumes nach dem Einstecken eines USB-Stick (oder dem Anschließen einer externen Festplatte) zu reagieren.

CCC
Zeitplaner > Zeitplan > Ausführen: "Wenn Quelle und Ziel angeschlossen sind"

Chronosync
Zeitplanungsmanager > Zeitplan bearbeiten > Sync.: "Wenn ein Volume aktiviert wird"

Mit 'ner Ordneraktion und 'nem AppleScript-Skript und/oder Automator-Workflow ließe sich da sicher auch was "basteln"; allein mir fehlt die Zeit dafür … und - da beide Programme das Gewünschte zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen - auch die Motivation;-)
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.04.1417:26
Imranium
vllt geht da ja was mit diesen Ordner Aktionen oder Automator??

Schon immer und bei unidirektionalem Sync reichen Bordmittel. Falls Du in Deinem Leben noch dazulernen willst, einfach die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens mit

folder action rsync mount -mountain

füttern.
0
almdudi
almdudi29.04.1421:49
pb_user
was soll denn das? aus welchem grund sollte ich ignorant auf etwas verweisen? ich kenne und benutze ccc seit etlichen jahren. im übrigen ist es naheliegend, ein programm selbst auszuprobieren – bei ccc dauert es keine 10 minuten, um festzustellen, was damit möglich ist …
Du unterstellst, daß hier immer nur Tipps abgegeben werden, die hundert Prozent der Fragestellung folgen? Oder daß jeder dich so gut kennen müsste, zu wissen, daß du das tust?
Daß das automatische Erkennen von neu gemounteten Volumes mit CCC geht, hättest du ruhig gleich dazuschreiben können, statt darauf zu verweisen, daß der TE das auch selbst ausprobieren kann.
Ich finde übrigens bei CCC keine Einstellungsmöglichkeit, automatisch zu starten, nur Zeitpläne anzulegen. Kann es sein, daß das erst mit den neuen, kostenpflichtigen Versionen möglich ist?
0
bmonno29.04.1422:32
Ich finde übrigens bei CCC keine Einstellungsmöglichkeit, automatisch zu starten, nur Zeitpläne anzulegen. Kann es sein, daß das erst mit den neuen, kostenpflichtigen Versionen möglich ist?

In meiner Version gibt es im Zeitplan bei Ausführen: "Wenn Quelle und Ziel angeschlossen sind". Als Erläuterung kommt bei Auwahl "Dieser Zeitplan wird ausgeführt, sobald Quell- und Zielvolume das nächste Mal an diesen Mac angeschlossen werden. Beide Volumes müssen verfügbar sein, damit der Zeitplan ausgeführt werden kann." Das ist es doch wohl.
0
Cyco
Cyco29.04.1422:35
almdudi
Du unterstellst,
Mit Unterstellungen anzufangen, und dann jemandem der Antwortet Unterstellungen zu unterstellen.

Denk Dir den Rest, den bekomme ich nicht nett genug formuliert.
0
EDV-DL29.04.1423:09
Ich finde übrigens bei CCC keine Einstellungsmöglichkeit, automatisch zu starten, nur Zeitpläne anzulegen.
Wenn im Hauptfenster eine Quelle und ein Ziel ausgewählt und die Backupeinstellungen konfiguriert wurden, kann über den - vorher inaktiven - Button [Zeitplan erstellen …] am unteren Rand des Hauptfensters der Zeitplaner geöffnet werden.
Zum Bearbeiten bereits existierender Zeitpläne kann der Zeitplaner auch über den Menübefehl "Zeitplaner" im Menü "Fenster" {oder die Tastenkombination & S} geöffnet werden.
(Über diesen Weg kann man sich die einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten auch erst mal anschauen, ohne einen Zeitplan anzulegen;-)
Gleich die erste Option auf der ersten Registerseite "Zeitplan" lautet "Ausführen:" und ist eigentlich nicht zu übersehen; hier kann dann neben einer zeitlichen Festlegung oder manuellen Ausführung auch "Wenn Quelle und Ziel angeschlossen sind" ausgewählt werden.
Kann es sein, daß das erst mit den neuen, kostenpflichtigen Versionen möglich ist?
Nein, diese Funktionalität gab es bereits in früheren Versionen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.