Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>austausch osx / xp: welches volumenformat?

austausch osx / xp: welches volumenformat?

slutmiles
slutmiles04.02.0715:39
ich möchte mit nen externen firewirefestplatte daten zwischen osx (10.4.8) und windows xp austausch (über bootcamp installiert). welches volumenformat soll ich da mit dem festplattendienstprogramm auswählen, wenn ich die platte neu formatiere (oder partioniere, falls das was bringt).

die möglichkeit des datenaustausches, einfach unter osx die benötigten daten in meine festplattepartition von windows reinzuziehen, klappt bei mir nicht, da ich kein entsprechendes festplattenformat beim installieren gewählt hab. daher nun die überlegung mit der externen platte.

lg und vielen dank im voraus,
jakob

„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

jogoto04.02.0715:41
Fat32
0
slutmiles
slutmiles04.02.0715:42
fat 32 ist mit dem festplattendienstprogramm nicht anwählbar, ODER?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
jogoto04.02.0715:42
Also "MS DOS Dateisystem"
0
slutmiles
slutmiles04.02.0715:43
WIE, UND DARUNTER (MS DOS DATEIFORMAT) KANN ICH DANN AUCH VON OSX AUS ZUGREIFEN?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0715:49
JA, DAS KANNST DU!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slutmiles
slutmiles04.02.0715:50
super danke

„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Stardust
Stardust04.02.0715:52
Starte doch bitte erst mal die Suche im Forum.
Das Thema wurde mittlerweile schon so oft behandelt, ...

- -

JA, MacOS kann "MS DOS Dateisystem" (FAT 16/32) lesen und schreiben!
NTFS kann nur gelesen werden!
Windows kennt nur seine Formate.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
mutonia
mutonia07.02.0717:23
Hallo Stardust ich muss mal sagen dass die Suchfunktion hier echt rudimentär ist (zb. im Vergleich zu anderen Foren) und Neulinge auch oft so ihre Probleme damit haben.
Ich finde es nicht schlimm jedem eine Individuelle Antwort und Hilfe zu geben , denn dazu sind Foren ja da oder ?
0
rastafarainer
rastafarainer07.02.0717:45
Ich kann euch MacFuse empfehlen. Mit MacFuse kann man unter OSX einige Filesysteme lesen und schreiben, die OSX standardmäßig nicht unterstützt, zum Beispiel NTFS.
Hier die Projektseite:
In diesem Forum wird über eine Lösung für NTFS fürn Mac diskutiert:
Und hier könnt ihr euch eine Testversion runterladen, mit der man NTFS auch schreiben kann:

Bei mir funktioniert das ohne Probleme, meine Bootcamppartition kann ich problemlos beschreiben, allerdings funktioniert das löschen nicht so gut und es ist ziemlich langsam. Aber alles in allem wesentlich besser als gar nicht auf mein NTFS Volume schreiben zu können.

Allerdings ist dies nur eine Testversion, also ist Datenverlust nicht ausgeschlossen (ich hatte aber keine Probleme damit).

Übrigens ist FAT32 als Format für die Windowspartition nicht unbedingt zu empfehlen, denn es unterstützt keine Benutzerrechte unter WinXP und kann keine Dateien >4GB verwalten. Außerdem ist NTFS schneller (zumindest unter Windows).

Ich freue mich schon auf Leopard, denn der soll eine umfangreiche Unterstützung für NTFS mitbringen und das ist auch bitter notwendig. Fast alle externen USB oder FireWire Festplatten sind aus guten Gründen mit NTFS formatiert.
0
pünktchen
pünktchen07.02.0717:49
das problem lässt sich allerdings beheben. damit osx ntfs lesen und schreiben kann, bietet sich macfuse ( - danke, google!)an. und für den zugriff auf hfs+ von windows aus gibt es einige programme, die aber alle geld kosten: macdrive, macdisk, transmac, macopener. für linux, bsd und andere unixoide gibt es hfsplus.
0
pünktchen
pünktchen07.02.0717:50
der rastafari war schneller.
0
pünktchen
pünktchen07.02.0718:01
aber ich habe noch einen tipp, wie man von windows aus kostenlos hfs+ partitionen wenigstens lesen kann: HFSExplorer
0
ken-o-bi07.02.0718:33
Wenn ich mich nicht täusche, kann die FAT 32 Partition auch nicht größer als 32 GB sein. Wenn Du also ne größere Platte hast, musst Du sie partitionieren.

Wenn ich hier Blödsinn schreibe, bitte korrigieren.
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0719:11
Das mit den 32 GB ist Käse. Das ist eine willkürliche Einschränkung der Tools von MS, damit die Leute gezwungen werden NTFS zu benutzen.

n Windows 2000 können Sie kein Volume mit dem FAT32-Dateisystem formatieren, das größer ist als 32 GB. Der Windows 2000-FastFAT-Treiber kann zwar Volumes mit mehr als 32 GB, die das FAT32-Dateisystem verwenden, einrichten und unterstützen (sofern sonstige Beschränkungen eingehalten werden), Sie können ein solches Volume jedoch nicht mit dem Hilfsprogramm "Formatieren" erstellen. Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten. Wenn Sie ein Volume erstellen müssen, das größer ist als 32 GB, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. @@

Dort stehts wie groß sie wirklich sein kann:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ken-o-bi07.02.0719:17
Rantanplan

Danke! Wieder was gelernt... : -y
0
Harun07.02.0717:32
Das stellt übrigends ein ziemliches Problem dar, wie ich finde. Der Austausch mit Dateien über 4GB ist damit leider unmöglich, in Zeiten von DVD Images etc. kommt man da ganz schnell mal an die Grenzen.
Ich muss es dann jedes mal über meinen File Server laufen lassen, obwohl die Datei eigentlich das MBP nicht verlassen müsste amp;
0
Harun08.02.0718:07
danke für die Tipps, das schreiben auf die BootCamp Partition klappt jetzt. Nur noch eine kosmetische Frage: Wie kann ich die Bezeichnung der Platte (ist jetzt disk0s3) ändern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.